Spannungswandler ja oder nein??

13 Antworten · 4'273 Aufrufe · gestartet 28. März 2011 von mattm
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #1
hallo zusammen

habe da mal eine frage. würdet ihr einen Spannungswandler zum laden der diversen Akkus mitnehmen wenn ihr für 1 Monat nach Namibia/Botswana geht? wir sind mit einem 4x4 unterwegs und campen fast ausschliesslich. gibt es eine möglichkeit die akkus bei den campsites zuladen oder eben doch besser einen Wandler besorgen??

es grüsst mike
169 Beiträge · seit 200928. März 2011 · #2
Hallo

Bin sicher, dass nicht alle Camps Strom haben. Ich nehme immer einen Spannungswandler mit.

Gruss
709 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #3
Hi,

Spannungswandler ja. Sinnvoller sind jedoch 12V-Ladekabel, um die Verbraucher mit integriertem Akku während der Fahrt nachzuladen.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 28. März 2011
136 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #4
Hi
Haben immer einen Wandler für den Zigarettenabzünder auf 220V dabei um alle Akkus während der Fahrt zu laden.

Viele Grüsse.
Seber
http://www.flugstatistik.de
Themenstarter43 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #5
@ Rocky

der wandler ist ja die voraussetzung ansonsten kann ich ja kein ladegerät anschliessen. bin ich da falsch informiert worden??
709 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #6
mattm schrieb:
@ Rocky

der wandler ist ja die voraussetzung ansonsten kann ich ja kein ladegerät anschliessen. bin ich da falsch informiert worden??
Hi,
für die meisten Geräte, welche man unterwegs vieleicht benötigt gibts doch direkt 12V-Ladekabel vom Hersteller.
Viele Bordsteckdosen sind ja bei Zündung-aus nicht bestromt. Und im Stillstand zutscht man ja nur die KFZ-Batterien aus.
Gruß
Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 28. März 2011
Themenstarter43 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #7
ach so ist das gemeint.
mir wurde ebe gesagt das ich den wandler zwingend brauche...
2'048 Beiträge · seit 200728. März 2011 · #8
Hallo,
ja ich habe einen Spannungswandler im Auto in Namibia. Viel mehr nutze ich aber die USB-Lademöglichkeit, d.h. ich stecke viele Geräte über einen USB-Anschluss an meine 12V Steckdose.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'910 Beiträge · seit 200629. März 2011 · #9
Hallo Mike,

sowas hier ist nicht zu gross und Wattmässig gut brauchbar...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
290 Beiträge · seit 200729. März 2011 · #10
Hallo,

von der Energieeffizienz kann ich den Vorrednern nur zustimmen, am geschicktesten wäre es, sich für den gesamten Elektrokram Netzteile zu besorgen, die man direkt an den Zigarettenanzünder anschließen kann.

Letztendlich ist das aber eine Preisfrage. Alleine das 12V-Netzteil für mein Laptop hätte 50€ gekostet, also doppelt so viel, wie ein einfacher Spannungswandler.

Deshalb werden halt aus den 12 V der Autobatterie erstmal 230V gemacht, die anschließend wieder auf 19V fürs Laptop heruntergeregelt werden. Nicht sehr effizient, aber die paar Liter Diesel, die das vielleicht kostet wären den Aufwand nicht wert.

Laden sollte man nur während der Fahrt, sonst ist die Autobatterie ganz schnell platt.

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
499 Beiträge · seit 200629. März 2011 · #11
Hallo,

wir fahren seit Jahren, wenn wir mit Pickup unterwegs sind, mit Spannungswandler. Hat sich bewährt, während der Fahrt Akkus zu laden. Im südafrikanischen Sommer muss man auf die Temperatur achten, da die Dinger ziemlich warm werden können. Unser steigt bei zu hoher Temperatur aus.
Gruss
Tobias
414 Beiträge · seit 200930. März 2011 · #12
Ein Spannungswandler ist unbedingt empfehlenswert, viele (besonders schöne) Campsites haben keinen Stromanschluss. Man kann eben nicht Abgeschiedenheit und Zivilisationskomfort gleichzeitig haben.

Wenn Du Dir ein solches Gerät kaufst, achte auf folgende Details:

1. Es muss einen Lüfter haben (aktive Kühlung). Passive Kühlung funktioniert vielleicht im kalten Europa, in Afrika wird sich so ein Billigteil immer wieder wegen Überhitzung abschalten.

2. Der Zigarettenanzünder-Anschluss muss an einem Kabel sein. Auf keinen Fall ein Gerät nehmen, das man als Ganzes in den Zigarettenanzünder-Anschluss steckt. Grund: Bei dem Gerüttel auf Wellblechpisten lockert sich das Teil sehr schnell, Wackelkontakt, Ladevorgang abgebrochen.

3. Die Ausgangsleistung sollte nicht unter 150 Watt liegen (sehr viel mehr würde auch die Sicherung nicht hergeben).

Sehr bewährt hat sich bei mir das ACAnywhere von Belkin. Hat auch mehrere Ladegeräte gleichzeitig verkraftet.

Weiterhin empfehle ich Dir, eine 12V-Verteilerdose (mindestens 3fach) zu kaufen, damit Du zeitgleich zum Spannungswandler auch GPS und TireMoni betreiben kannst.

Reine 12V-Ladegeräte sind theoretisch die elegantere Lösung, aber während das beim Handy noch billig und einfach ist, wird es bei den vielen anderen elektrischen Helferlein schnell teuer und kompliziert. Nikon liefert z.B. gar kein 12V-Ladegerät.

Der einzige Grund, im Zweifelsfall direkt mit 12V zu laden, ist evtl. die Ersparnis eines klobigen Ladegerät-Trafos, der die zuvor von 12 auf 220 Volt hochtransformierte Spannung wieder runtertransformiert.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
85 Beiträge · seit 200930. März 2011 · #13
Hallo

Ich habe einen MP3 Player Marke ZEN. Höre gerne damit Musik, wenn ich längere Zeit/Std. unterwegs bin. Kann ich dieser auch im Auto über den Zigaretten Anschluss mit einem Spannungswandler aufladen.
Ich müsste den Player ja am Ladop laden,den wiederum ist zu hause.
Oder welche Möglichkeit hab ich für mein Gerät.

LG Shanta und Danke
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
579 Beiträge · seit 201030. März 2011 · #14
Hallo,

erdferkel schrieb:
1. Es muss einen Lüfter haben (aktive Kühlung). Passive Kühlung funktioniert vielleicht im kalten Europa, in Afrika wird sich so ein Billigteil immer wieder wegen Überhitzung abschalten.
Ich bin seit Jahren mit lüfterlosem No-Name-Spannungswandler in Afrika und den Wüsten dieser Erde unterwegs und der Spannungswandler hat sich noch kein einziges Mal wegen Überhitzung abgeschaltet. Die Autos haben heutzutage eine Klimaanlage und man hat keine 45° im Auto. Die meisten Ladegeräte - mit Ausnahme von Notebooks - ziehen ja nur 5-50W.
Weiterhin empfehle ich Dir, eine 12V-Verteilerdose (mindestens 3fach) zu kaufen, damit Du zeitgleich zum Spannungswandler auch GPS und TireMoni betreiben kannst.
Und falls Du viel Technik mitschleppst ggf. noch eine Verteilerdose für die 230V-Seite des Spannungswandlers, damit man mehr als ein 230V-Ladegerät gleichzeitig betreiben kann.

Sonnige Grüße