Knapp 3 Monate mit Kindern - Reiseroute

11 Antworten · 4'554 Aufrufe · gestartet 18. März 2011 von Sepp
Antworten
Themenstarter59 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #1
Hallo,

wir, das sind Daniela, Sebastian, Thomas (5 1/2 Jahre) und Philip (3 Jahre) haben ab April knapp 3 Monate für Namibia, Botswana und Südafrika. Unterwegs sein werden wir mit einem 4x4 Double Cab mit Dachzelten.
Ich habe mal unsere geplante Reiseroute zusammen gestellt. Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps/Anregungen zu

- Abstechern/Alternativen
- netten Campingplätzen/Gästefarmen v.a. auch in Hinblick auf die Kinder
- schöner Natur zum Verweilen
- vielleicht dem einen oder anderen netten Städtchen
- sonstige Tipps, die die Reise zum Erlebnis machen

8.4. Ankunft in Windhoek
Windhoek -> Spitzkoppe -> Cape Cross oder evtl. noch über Brandenberg, Tvyfelfontain, Torra Bay zum Cape Cross -> Swakopmund (Walvisbay?) -> Blutkuppe -> Gamsberg Pass -> Sesriem, Soussusvlei -> Tirasberge -> Köcherwälder bei Keetmanshoop -> Fish River Canyon -> Sendelingsdrift -> Richtersveld (1.5. - 4.5. De Hoop) -> Alexander Bay -> Springbok -> Augrabie Falls -> KTP Südafrika (9.5. - 13.5.)
-> KTP Botswana (Mabuasehube Area, 13.5. - 17.5.) -> Ghanzi -> CKGR über Tsau Gate (20.5. - 24.5.) -> Rakops -> evtl.Makgadikgadi Kubu Island?)
-> dann Südafrika und endlich fri von Vorbuchungspflichten ;-))); und da haben wir auch noch keinen genauen Plan, wo einreisen;
grob: an Johannesburg vorbei -> Richtung Lesotho -> Durban: hier irgendwo Strand -> Küste Richtung Kapstadt mit Abstechern ins Landesinnere
Rückflug von Kapstadt am 1.7.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Beiträge und wer sehen möchte, was dann wirklich heraus gekommen ist, der kann gelegentlich auf www.daniela-und-sebastian.de nachsehen.

Viele Grüße
Sebastian
273 Beiträge · seit 200918. März 2011 · #2
Hallo Sebastian,

in Botswana vermisse ich das Nata Bird Sanctuary und das Khama Rhino Sanctuary, beides geht auf der Route Rakops- Nata- Südafrika.

Ein schöner Platz ist das kleine Mokolodi Game Reserve bei Gaborone, falls ihr in diese Richtung möchtet.

Ich würde Euch aber vorschlagen, vom Khama Rhino aus über den Tuli Block nach Südafrika zu fahren (Vorsicht mit Lebensmitteln an der Grenze, Fleisch, Früchte, Gemüse, offene Milch, offene Milchprodukte usw. dürfen nicht nach SA eingeführt werden).

Im Tuli Block gibt es nicht viel Auswahl an Camping, aber die Tuli Lodge hat zwei Buschcamps, Molema ist wunderschön, http://www.tulilodge.com/pages/64/tuli-bush-camps---molema

Von da nach Louis Trichardt, hier könnt ihr auch wieder einkaufen, Medike Mountains ist etwas abgelegen, aber wunderschön: http://www.wheretostay.co.za/medike/, als wir da waren, konnte man auch campen. Aber auch die Chalets sind toll.

Zvakanaka Farm hat auch zwei wunderschöne Campsites: http://www.wheretostay.co.za/zvakanakafarm/

Nach dem Krügerpark, da rate ich Euch zu Punda Maria, Tsendze und Balule Camp und ggfs Berg en Dal unde Crocodile Camp und MINDESTENS einer Woche Aufenthalt (Wildcard?), würd ich an Eurer Stelle auch Swaziland besuchen, z.B. den Hlane, http://www.biggameparks.org/

Kwazulu Natal und die ganze Küste werde ich dieses Jahr selbst erst kennenlernen. Aber Tembe Elephant Park und Cape Vidal, sowie Hluluwe Umfolozi solltet ihr wenigstens besuchen.

Zurück ins Landesinnere, eventuell Harrismith (http://www.wheretostay.co.za/waaidam/), den Golden Gate NP, dann nach Lesotho hinein, die Malealea Lodge ist der Tipp, aber es könnte zu kalt zum Campen werden, die Chalets sind aber nicht teuer.

Von Lesotho würde ich in den Mountain Zebra NP und dann in den Addo fahren, an der Küste sind das Storms River Camp oder das Natures Valley (nicht so windig) im Garden Route NP ein Muss, in Swellendam der Bontebok NP.

Das Western Cape and sich, da gibt es so viel zu sehen, klar, Cape Agulhas, Bettys Bay (Pinguine), Gendendal und Greyton, Hermanus, Franschhoek, Paarl, Cape Town .... das hängt auch davon ab, wie Eure Interessen so sind.

Camping in Cape Town, Imhoff Caravan Park in Kommetjie oder Melkbosstrand, der Ou Skip Caravan Park, beide sicher, sauber und bezahlbar.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen,

viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
zuletzt bearbeitet 18. März 2011
95 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #3
Hallo Sebastian

Mir wurde für den Mai von der Garden Route abgeraten da tendenziell regnerisch und kalt. Campen mit Kindern ist dann wirklich nicht ganz dasejenige welche.
Ihr habt im Juni geplant, laut Klimatabelle soll es noch nässer und kälter als im Mai sein...

Für diese Zeit vielleicht eher Lodges, Farmen, B&B's oder Hotels wählen.

Hope it helps
Mortimer
579 Beiträge · seit 201018. März 2011 · #4
Hallo,

Der bisher genannten Route entnehme ich, dass ihr potentielle Malaria-Gebiete wegen der Kinder meiden wollt. Das ist sicher eine gute Idee.

Ich kann Eurer Website nicht entnehmen, dass ihr schon mal im südlichen Afrika unterwegs gewesen seid? Wenn es die 1. Reise dort ist, dann fände ich es recht mutig, gleich mit kleinen Kindern so entlegende Gebiete wie Mabuasehube Section und CKGR zu bereisen.

Das Ihr nachts insbesondere zum Ende der Reise hin mit Nacht-Temperaturen um 0 Grad rechnen müsst und Campen dann kein Zuckerschlecken ist, habt ihr sicher schon herausgefunden.

Ansonsten beneide ich Euch sehr, dass ihr so eine lange Afrika-Reise mit Kindern machen könnt und wünsche viel Spaß und tolle gemeinsame Erlebnisse.

Sonnige Grüße
1'117 Beiträge · seit 201018. März 2011 · #5
Hallo Sebastian,

eine tolle lange Reise plant ihr da.
Aber - campen im Juni in SA??? Es ist Winter hier!!! Die Tage können angenehm warm und sonnig sein, sie können aber auch total verregnet sein. Die Nächte sind auf jeden Fall kalt, richtig kalt!!! Das gilt fürs Kap, aber auch für die Drakensberge und Lesotho. Dort kann es Schnee geben...
Gerade mit Kindern würde ich mir das gut überlegen.

Liebe Grüße
Beate
4'129 Beiträge · seit 200818. März 2011 · #6
Hallo Sepp!
Könntet ihr nicht im Süden beginnen? Rein wettermäßig...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter59 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #7
lilyotter schreibt
Könntet ihr nicht im Süden beginnen? Rein wettermäßig...
Nein, eine Umplanung ist jetzt nicht mehr möglich wegen Flug und der (lästigen) Vorbucherei für KTP und CKGR. Aber in Südafrika sind wir frei genug, um uns auch kurzfristig nach dem Wetter richten zu können.

Und noch einen Kommentar zu Hans (DummiYummi):
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps, da ist sicher viel Verwertbares für uns dabei. Einzig den Nordosten von Sübdafrika z.B. Krüger NP werden wir meiden ebenso Etosha in Namibia und das Okavango-Delta in Botswana, da wir die Kinder nicht mit Malaria-Prophylaxe belasten wollen.

Grüße
Sebastian
106 Beiträge · seit 200818. März 2011 · #8
Hallo Sebastian,

wegen der Kälte würde ich mir auch ehr Sorgen machen. Wir haben unserem Sohn im November an der Spitzkoppe nachts eine Mütze angezogen. Und der Schlafsack war auch ziemlich dick. In Swakopmund hatten wir ein Apartment. Keine Sorgen würde ich mir wegen der entlegenen Gebieten machen. Auch wir hatten entsprechende Kommentare in unseren Postings. Wir waren letztes Jahr mit unsserem Sohn (damals 5) sowohl im KTP (auch in Mabuhasehube) und es war keine Schwierigkeit. Wenn man ein paar Grundregeln beachtet, besteht aus unserer Sicht nicht mehr Gefahr als in einer Großstadt mit belebten Straßen. So ist unser Sohn Ende Dämmerung im Zet verschwunden. Dort haben wir noch ein wenig gelesen oder erzählt. Meist fielen die AUuen jedoch schnell zu, weil der Tag so aufregend war. Und Tiere gab es immer zu entdecken, insbesondere Löwn im KTP. Schön ist der Campground am Kaa-Gate. Wir hatten nachts Löwenbesuch und morgens lag er nur 300m entfernt am Wasserloch (was wir nicht wußten). Auch Okavango war im November kein Problem. Viele haben hier im Forum schon auch von den positiven Erfahrungen mit Malerone junior berichtet. Und Etosha ist aus unserer Sicht kein Malariagebiet. Die Zelte haben Mückenschutz (über Anmietung auf Funktion achten). Ideen bekommt man auch bei den reiseberichten, wenn mann die STichworte Kind oder Kinder eingibt, wie z.B. linynti, oribi etc.

Bei mehr Tipps bitte melden. Wir reisen im August nach Zimbabwe mit Sohn.

mfg idealistin
273 Beiträge · seit 200918. März 2011 · #9
Hallo,

es wäre mehr als blöd, den Kruger Park und Etoscha auszulassen. Besuche in Südafrika eine Travelklink. Man wird dir sagen, dass die Malariagefahr in der Zeit so gut wie 0 ist, in der Trockenzeit. Ich war letztes Jahr fast 3 Monate in der Gegend um Phalaborwa und habe keine 10 Moskitos gesehen.

Das gleiche gilt für Etoscha.

Aber wie gesagt, besuche eine Travelklinik in Südafrika. Ihr könntet ggfs. über Gaborone nach Südafrika einreisen.

Auch ich würde mir mehr Sorgen wegen der Kälte machen,ggfs kauft einen oder zwei kleine Heizer im Game Store. Gute Schlafsäcke und Mützen müssen sein, tagsüber ist es aber immer warm.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Themenstarter59 Beiträge · seit 201119. März 2011 · #10
Vielen Dank, v.a auch für die Sorgen um kalte Nächte in Südafrika. Wir werden das beim Packen berücksichtigen.
Ich denke, wir haben entsprechend warme Schlafsäcke und als Alternative bleiben dann immer noch gelegentlich feste Unterkünfte.

Abgesehen davon war v.a. die Südafrika-Route nur eine vage Idee, fix ist nur der Rückflug von Kapstadt.
Wenn das Wetter bzw. die Temperaturen also nicht passen, dann fahren wir halt wo hin, wo es besser ist 🙂
Erfahrungsgemäß ist es bei uns auf Reise eh so, dass die Pläne, die wir am Morgen machen, spätestens am Mittag schon wieder Makulatur sind 😛

Viele Grüße
Sebastian
4'129 Beiträge · seit 200821. März 2011 · #11
Hallo, Sepp!

Ein paar Tipps für eure Reise:
Omaruru ist ein interessanter Ort, da kann man sich durchaus mal ein bisschen umsehen und gut versorgen.

>Twyfelfontein
dort die Aba Huab Campsite (sehr einfach, aber wir mögen die Atmosphäre ganz besonders), dort ziehen mehr oder weniger regelmäßig die Elefanten den Trockenfluss entlang, manchmal auch über die Campsite...
Damara Living Museum - mit Kindern ist so ein Besuch bestimmt besonders nett, dort natürlich auch die anderen bekannten Sehenswürdigkeiten, je nach Vorlieben, ansehen, Abstecher zum Petrified Forest

>Tirasberge
würden wir mehr als einen Tag nach Gunsbewys zu Frau Gräbner gehen.

> Fish River Canyon -> Sendelingsdrif -> Richtersveld (1.5. - 4.5. De Hoop)
Bei den diesjährigen Wassermassen ist es gut möglich, dass es mal wieder das Fähr-Ponton bei Sendlingsdrif erwischt hat, - plant dort genügend Zeit ein, um einen anderen Weg ins Richtersveld zu nehmen (auch die FishRiver Brücke am Oranje (C13) ist manchmal wegen Hochwasser-Schäden für längere Zeit unpassierbar (die reparieren natürlich, aber manchmal kann es dauern, wenn zuviele Reparaturen zu erledigen sind und touristische Nebenstrecken werden nicht bevorzugt behandelt), – erkundigt Euch vor Ort bei mehreren, manchmal „weiß“ einer etwas, aber es ist dann doch nicht ganz so…

> CKGR über Tsau Gate (20.5. - 24.5.) -> Rakops
Wenn Tsau Gate, dann nicht Rakops(Matswere Gate), sondern Maun u. weiter nach -> evtl.Makgadikgadi Kubu Island?)
Wenn über Rakops, dann weiter Richtung SO und so weiter...

Schöne lange Reise plant ihr.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. März 2011
Themenstarter59 Beiträge · seit 201121. März 2011 · #12
Vielen Dank für die Tipps, wir mussten diese Reise recht kurzfristig planen und so habe ich doch manchmal das Gefühl, doch nicht überall genügend recheriert zu haben.
Grüße Daniela