Permit für Blutkuppe

24 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 13. März 2011 von Dreamer
Bilder klein
Antworten
94 Beiträge · seit 201528. Nov. 2015 · #21
Hallo zusammen,

Auf unserer Tagesstrecke von Sesriem (Sossus D. L.) nach Swakop oder Walvis B. suchen wir noch nach interessanten Zwischenstopps sprich Sehenswürdigkeiten, bzw. überlegen, ob noch sinnvolle Änderungen möglich sind.

Nach der Empfehlung von Dieter (Pleuro) die Route über die Wasserlöcher Ganab und Hotsas zu wählen (statt über die C 14 nach WalvisB.), stellt sich mir nun die Frage, ob es Sinn macht noch zusätzlich einen kurzen Abstecher zur Blutkuppe zu machen und dann weiter nach Swakop bzw. Walvis B. zu fahren.

Gem. Google-Map: wären dies insgesamt 411 km = 6:32 Std.

Gefühlt würde ich sagen: wegen 30 Min. Stopp -> n e i n

Eure Meinung dazu hätte ich gerne.

Wünsche stressfreies WE
Zapea
33,1k Beiträge · seit 200628. Nov. 2015 · #22
Hi Zapea,

warum fahrt ihr nicht über Mirabib bzw. Homeb und Gobabeb nach Walvis Bay. Aber auch hier gilt: Permit in Sesriem kaufen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200828. Nov. 2015 · #23
Hallo Zapea,

wenn Du über Ganab und Hotsas fährst, würde ich auf jeden Fall noch zur Blutkuppe "rüber" fahren. Einfach die C 28 überqueren und schon seid Ihr da. Und dann einmal erst rechts und dann links um die Blutkuppe rum und von hinten hochlaufen. Es lohnt sich, dauert aber dann etwa 1 - 1,5 Stunden.

Ansonsten kann ich auch die Strecke über Homeb empfehlen. Landschaftlich sehr interessant, aber im Gegensatz zu der Ganab/Hotsas-Strecke nur sehr wenig Tiere.

Liebe Grüße
Gerd
94 Beiträge · seit 201528. Nov. 2015 · #24
Hallo,

vielen Dank an Gerd und Christian für die Vorschläge.

Die Gründe für die bisherige Nichtberücksichtigung der Route über Mirabib - Homeb u. Gobabeb sind einfach:

-> kannt diese Orte namentlich bisher überhaupt nicht 🤨 und demzufolge die Route auch nicht.

Aber wenn ich die Routendauer mit meiner bisherigen Planung vergleiche, scheint es keinen zeitlichen Vorteil für uns zu bringen. Und ein paar Tierchen schaun wir uns immer wieder gerne. - Siehe Dateianhang.

Gerd, die 1 - 1,5 Std. Aufenthalt an der Blutkuppe kann ich aber nur einplanen, wenn ich sehr zeitig von Sesriem loskomme (hier gibts dann riesen Gegenwind durch meine Großteilslebensabschnittsgefährtin).
Die Tagestour ist ja so schon - ohne Aufenthalt an der Blutkuppe rund 6,5 Std. lang. Würde ja bedeuten, spätestens um 8:00 Uhr Abfahrt in Sesriem!

<< Ich höre schon das laute Stöhnen: oh ne, dass soll Urlaub sein, wenn ich um 6:00 aufstehen muss 🤢

Meine Überlegung war daher: ggf. hinfahren, bissi umsehen, paar Bilder machen und weiterfahren. Ne Wanderung von 1 - 1,5 Std. kann ich definitiv (und unabhängig vom Zeitpunkt des aufstehens) vergessen.

Aber vielleicht bekomme ich ja den Hinweis, dass auch dieser Kurzaufenthalt lohnenswert ist, wegen .....
dann kämpfe ich weiter 😄

Aber nochmals vielen Dank für die Tipps

LG Zapea
5'538 Beiträge · seit 200829. Nov. 2015 · #25
Hallo Zapea,

so stressig wird das über die Blutkuppe nicht. Ich habe das von der Namib Desert Lodge kommend schon mehrmals gemacht. Es ist immer wieder ein Erlebnis, von der Blutkuppe den tollen Rundblick in die unendlich weite Landschaft zu genießen. Dafür müsst Ihr nicht um 6.00 Uhr aufstehen, 8.00 Uhr reicht locker, wenn Ihr dann um 9.00 Uhr aufbrecht. Dann kommt Ihr halt um 18.00 Uhr erst in Swakop an. Aber Ihr werdet es keinesfalls bereuen, diesen Weg gemacht zu haben. Das letzte Stück auf der C 28 ist ja wegen der Mine asphaltiert, so dass Ihr da auch noch gute Pad zum "Schnellfahren", aber nicht zum Rasen habt.

1 1/2 Stunden braucht Ihr inklusive An- und Abfahrt von der C 28 bis zum letzten Rastplatz hinter der Blutkuppe. Für den Aufstieg etwa 15 - 30 Minuten, für den Abstieg genau so lange, denn der ist nicht so einfach wie der Aufstieg. Vor allen Dingen ist er teilweise steil und Ihr müsst wegen der losen Steine gut auf den Boden gucken.

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Planung
Gerd