DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201113. März 2011 · #1Hallo,
lese immer wieder davon, dass man ein Permit benötigt, um den Weg von Kuiseb Pass zur Blutkuppe benutzen zu dürfen. Kommt man da nur in Swakopmund dran? Oder gibt es in Sesriem und Umgebung evt. auch eine Möglichkeit daran zu kommen?
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. März 2011 · #2Hallo "Dreamer",
in Sesriem kannst du dir auch ein Permit für den Namib-Naukluft-Park besorgen. Für Sossusvlei brauchst du jedoch ein zusätzliches Permit.
Viel Spaß
Armin
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. März 2011 · #3Moin Dreamer,
schau mal hier: www.namibia-wiki.com/wiki/Permits
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200813. März 2011 · #4Hallo Dreamer,
das Permit bekommst Du auch in Sesriem. Du benötigst es aber nur, wenn Du über die gebührenpflichtige Straße fährst. Wenn Du über die D 1988/D1985 fährst (ist allerdings ein kleiner Umweg), dann kannst Du dir das Permit sparen, es sei denn, Du willst an der Blutkuppe oder in Tinkas noch ein wenig laufen/wandern. Dann könnte es aber eng werden mit der Weiterfahrt nach Swakop.
Liebe Grüße
Gerd
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201114. März 2011 · #5Hallo an alle 🙂
Vielen lieben Dank für die informativen Antworten. Ja, nachdem wir den Tipp bekamen anstatt beim Vogelfederberg lieber Zwischenstopp an der Blutkuppe zu machen, hab ich mir das mal angesehen und denke, dass man da vielleicht wirklich ein bisschen wandern kann. Aber auf unserer Karte (RKN Namibia world mapping project)sind die Strassen so eingezeichnet, dass man halt das Permit braucht.
Da wir uns vorher sowieso in Sossusvlei und Sesriem aufhalten ...
Gruß Dreamer
Sora17 Beiträge · seit 201115. März 2011 · #6Eine Frage an die Experten!
Derzeit bin ich an der Planung für unseren Camping-Urlaub im November!
Wenn wir in Sesriem ein Permit für den Namib-Naukluft-Park kaufen, wie ist es mit der Gültigkeit? 24 Stunden von 0.00 - 24.00 Uhr oder gibt es da eine Einfahrtskontrolle. Legt man im Vorfeld fest, für welchen Tag man das Permit kauft? Ist das gleiche Permit auch für den Welwitschia-Drive gültig?
Wenn wir morgens an der Farm Rooiklip starten, ist die 4x4 Strecke via Blutkuppe und Welwitschia-Drive bequem und stressfrei nach Swakopmund zu schaffen??? Oder würde man sich da zuviel an Programm zumuten??
Ich weiß, es ist alles Geschmacksache, aber was würde eher für eine Übernachtung an der Blutkuppe/Rock Arch oder was eher für eine Übernachtung an der Spitzkoppe sprechen??
Vielen Dank für den einen oder anderen guten Tipp
Gruß
Sora 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. März 2011 · #7Hi Sora,
Du kaufst ein Permit für 1, 2, 3... Tage und dann kannst Du damit innerhalb der gleichen Sektion (im Namib-Naukluft-Park gibt es vier: Namib, Naukluft, Sesriem/Sossusvlei und Sandwich Harbour) überall hin.
Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #8Gut zu wissen 🙂
Sora17 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #9Danke Christian für Deine Antwort! 😁
.....und ich stelle jetzt einfach nochmals meine bis jetzt unbeantwortete Frage:
Wenn wir morgens an der Farm Rooiklip starten, ist die 4x4 Strecke via Blutkuppe und Welwitschia-Drive bequem und stressfrei nach Swakopmund zu schaffen??? Oder würde man sich da zuviel an Programm zumuten??
Ich weiß, es ist alles Geschmacksache, aber was würde eher für eine Übernachtung an der Blutkuppe/Rock Arch oder was eher für eine Übernachtung an der Spitzkoppe sprechen??
Vielen Dank für den einen oder anderen guten Tipp
Gruß
Sora
katja999387 Beiträge · seit 200916. März 2011 · #10Hallo Sora,
bezüglich Übernachtung an der Blutkuppe/Rock Arch schau mal in unseren
Reisebericht vom letzten Jahr bzw. für die Spitzkoppe
hier (beide Male ein Stück nach unten scrollen). Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. Rock Arch war sehr einsam (über eine 4WD-Strecke zu erreichen), Spitzkoppe aber auch landschaftlich wunderschön.
Das Permit für die Blutkuppe für den Namib-Naukluft-Park und für die Übernachtung bekommst du beim MET in Sesriem (neben dem NWR) oder auch im Office in Naukluft (falls man dort noch Station macht). Die Permits wurden für die gewünschten Tage ausgestellt. Damit kannst du dann auch noch zur Moon Landscape/Welwitschia Drive fahren, wie ja schon gesagt wurde. Kontrollen haben wir keine gesehen, aber das kann sicher mal vorkommen.
Gruß
Katja
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200617. März 2011 · #11Sora schrieb:Wenn wir morgens an der Farm Rooiklip starten, ist die 4x4 Strecke via Blutkuppe und Welwitschia-Drive bequem und stressfrei nach Swakopmund zu schaffen???
Ja, das geht gut.
Rock Arch ist einsam und weit weg von allem, wen Du das möchtest ist es perfekt.
Blutkuppe ist schön, Du hörst aber leider schon ein tiefes Brummen der Mienenfahrzeuge in der Nähe und wenn Du etwas kletters siehst Du diese auch.
Spitzkoppe ist etwas öfters besucht. Die Plätze liegen aber weit auseinander so dass Du doch recht alleine bist. Der Sonnenuntergang in den Felsen ist wirklich wunderschön!
Ich würde einen Tagesausflug am Rock Arch und Blutkuppe vorbei machen. Übernachten aber eher an der Spitzkoppe.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Armin2'346 Beiträge · seit 200617. März 2011 · #12Hallo Katja,
kannst du mir sagen, was du mit dem "Office in Naukluft" meinst? Kann ich mir mit bestem Willen nicht vorstellen. Danke für die Aufklärung.
Gruß
Armin
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200617. März 2011 · #13Hallo Armin
Beim Naukluft-Park, da wo unter anderem der Olive-Trail abgeht, gibt es ein Office bei dem Du auch alles bezahlen kannst.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Eintracht545 Beiträge · seit 200617. März 2011 · #14Hallo Chrigu,
diese Frage habe ich schon mal woanders gestellt und keine Antwort darauf erhalten.
Deswegen hier nochmal, dieses Office liegt an der (Abfahrt) D854 auf der rechten Seite von BüllsPort aus kommend.
Und kann ich dort tatsächlich ohne Permit Anfahren, ein Permit erwerben und falls noch Platz ist auch Campen?
Ich war bisher immer der Meinung das, man das Permit ausschließlich in Wdh, Swakopmund und Sesriem erhält.
Vielen Dank
mit
Einträchtlichen Grüßen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2011 · #15Hi Chrigu, hi Eintracht,
Beim Naukluft-Park, da wo unter anderem der Olive-Trail abgeht, gibt es ein Office bei dem Du auch alles bezahlen kannst.
Richtig, dieses ist aber mehr geschlossen als offen (genau 7x geschlossen von meinen 8 letzten Besuchen)!
Deshalb hatte ich das gar nicht erwähnt, da darauf absolut kein Verlass ist!
Sonnige Grüße
Christian
Sora17 Beiträge · seit 201117. März 2011 · #16Hallo Katja und hallo Chrigu, vielen Dank für Eure Antworten!
Sie bestätigen mich in meiner Planung!
Herzliche Grüße, Sora 😁
Eintracht545 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #17Hallo Christian,
wollte auch noch kurz "Danke" für die Info sagen.
Demnach sollte man sich wirklich nicht darauf verlassen, das immer jemand im Office ist und man demnach besser sich vor Anfahrt mit dem notwendigen Permit versorgen sollte.
Einträchtliche Grüße
katja999387 Beiträge · seit 200918. März 2011 · #18Als wir im April 2010 in Sesriem waren, wurden uns dort die Permits für die Blutkuppe verweigert, da wir ja zunächst noch nach Naukluft fahren wollten. Wir sollten uns also ans Naukluft Office wenden. Dort sind wir den Olive Trail gelaufen und haben im Naukluft NWR Camp übernachtet. Das MET Office war geschlossen, als wir gegen 10 Uhr vormittags ankamen, aber die Dame vom NWR hat der Lady vom MET Bescheid gesagt und sie kam dann auch gleich. Für das NWR Camp hatten wir eine Reservierung, wäre aber nicht nötig gewesen.
Man erreicht das Office, indem man von der D845 eine 10 km lange Stichstraße (mit Eingangstor) Richtung Naukluftberge fährt. Die Straße quert mehrere (bei uns) ausgetrocknete Flussbetten, deshalb hielten wir sie nur für bedingt PKW-tauglich. Wir brauchten mit unserem Allradfahrzeug 45 Minuten, da sie recht holperig war.
Gruß
Katja
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201121. März 2011 · #19Hallo,
bin jetzt doch ein wenig verwirrt. Wenn ich das richtig auf der Karte sehe, fährt man doch von Sesriem durch den Naukluftpark (C19) nach Norden und dann ab Solitair über die C14 bis zum Kuiseb Pass, oder? Da kommt man doch gar nicht an Büllsport vorbei. 😐
Wo kann man denn evt sowas ähnliches wie eine Wanderkarte für Blutkuppe oder aber auch die anderen Trails herbekommen?
Oder findet man etwas im Netz?
Danke schonmal vom Träumerli
katja999387 Beiträge · seit 200921. März 2011 · #20Dreamer schrieb:Wenn ich das richtig auf der Karte sehe, fährt man doch von Sesriem durch den Naukluftpark (C19) nach Norden und dann ab Solitair über die C14 bis zum Kuiseb Pass, oder? Da kommt man doch gar nicht an Büllsport vorbei. 😐
Ist richtig.
Das Naukluft-Office ist nur eine Alternative, wo man auch die Permits bekommen kann, falls man sowieso in den Park dort will.
Dreamer schrieb:Wo kann man denn evt sowas ähnliches wie eine Wanderkarte für Blutkuppe oder aber auch die anderen Trails herbekommen?
Wir hatten nur die Tracks4Africa-Karte auf dem GPS und ein paar Infos aus dem Forum.
Gruß
Katja