Mit Wohnmobil in Namibia (Ende Juli/ Juli)? Tipps?

9 Antworten · 3'416 Aufrufe · gestartet 09. März 2011 von Plattfuss
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201109. März 2011 · #1
Hi, nachdem ich nun schon mit reichlich Tipps versorgt wurde, überlege ich, ob ich nicht meine Liebste zu einer Wohnmobiltour überred...äh überzeugen sollte. Allerdings habe zu Wohnmobilen keine Erfahrung (zum Campen allgemein aber schon).

Wir würden Ende Juni bis Mitte Juli Zeit haben. Was sind Eure Erfahrungen bzgl. Temperaturen? Wir würden uns vermutlich hauptsächlich nördlich von Windhuk rumreiben. Was kann man machen, wenn's zu kalt wird?

Gibt es von den WoMo-Verleihern eigentlich immer eine Grundausstattung dabei? Was muss man auf jeden Fall aus Deutschland mitbringen?

Außerdem: spart man durch die Reise mit einem Wohnmobil wirklich Geld, oder ist das nur eine Milchmädchenrechnung?

Meine Liebste schreckt an Namibia hauptsächlich, dass die ganzen Guest Farmen doch rel. viel pro Nacht kosten; da wir meist eher Backpackermäßig unterwegs sind und eigentlich keinen großen Luxus brauchen, bin ich auf das Reisen mit WoMo gekommen.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass einer von Euch doch die Zeit hat, mir ein paar Sorgen zu nehmen...
Mein Reiseblog - plattfuss.org
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2011 · #2
Hi Plattfuss,

viele Fragen... die meisten Standardfragen zum Camping findest Du über die Suche oder das Wiki beantwortet.
Was sind Eure Erfahrungen bzgl. Temperaturen?
Pauschal gesagt: Nördlich von Windhoek tagsüber 25 Grad, nachts bis 0 Grad (meist aber um 10 Grad). An der Küste kügler, im Süden auch.
spart man durch die Reise mit einem Wohnmobil wirklich Geld, oder ist das nur eine Milchmädchenrechnung?
Was verstehst Du unter Wohnmobil? So ein richtiges Wohnmobil (was für Namibia eher nicht zu empfehlen ist) oder ein 4x4 mit Dachzelt oder sowas wie den Discoverer X? Das mit dem sparen kommt natürlich auch aufs Fahrzeug drauf and und ob ihr trotz Selbstversorgermöglichkeit dennoch immer essen geht etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
705 Beiträge · seit 201009. März 2011 · #3
Plattfuss,
wie Christian schreibt, sieht man "richtige" Wohnmobile in namibia recht selten, ausserdem kommt ihr mit so einem Gerät kaum an die schönsten Plätze.

Wir wollten auch etwas festes und hatten uns für den Discover X entschieden - SUPER.

Hab da nen kleinen Bericht geschrieben 😉
http://www.namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/143455-discover-x-fuer-die-kalte-jahreszeit.html

Zu den Kosten, unsere Camperreisen waren immer teurer als zb kleines Auto und B&B, aber wir lieben halt den hohen 4x4 und die Freiheit in der Natur und dafür geben wir gerne etwas mehr aus.

Als Selbstversorger haben wir aber gelernt, in Namibia ist Esssen gehen recht Preiswert.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter25 Beiträge · seit 201109. März 2011 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Plattfuss,
Was sind Eure Erfahrungen bzgl. Temperaturen?
Pauschal gesagt: Nördlich von Windhoek tagsüber 25 Grad, nachts bis 0 Grad (meist aber um 10 Grad). An der Küste kügler, im Süden auch.
spart man durch die Reise mit einem Wohnmobil wirklich Geld, oder ist das nur eine Milchmädchenrechnung?
Was verstehst Du unter Wohnmobil? So ein richtiges Wohnmobil (was für Namibia eher nicht zu empfehlen ist) oder ein 4x4 mit Dachzelt oder sowas wie den Discoverer X?

Der Discoverer X sieht schon ganz ok aus. Ich wollte jetzt erstmal keine Dachzelt-Lösung. Aber 120-130 € FÜR EINEN TAG???? Da kann ich ja gleich jede Nacht für 60 Euro in einer Suite schlafen.

Aber danke erstmal. Werde auch nochmal die Suchfunktion quälen....
zuletzt bearbeitet 09. März 2011
4'129 Beiträge · seit 200809. März 2011 · #5
Hallo, Plattfuß!

Wenn du nicht fündig wirst, kannst du auch hier die PM Funktion nutzen und flashlens oder rebecca darüber befragen, wo sie gemietet haben.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2011 · #6
Hi Plattfuss,
Da kann ich ja gleich jede Nacht für 60 Euro in einer Suite schlafen.
Ja, aber nicht in Namibia!

Nur mal um Dir eine grobe Idee zu geben was Übernachtungen kosten:
- Backpacker ab €20-30 pppn
- Gästefarm ab €60 pppn dbb
- Kl. Hotel/Pension ab €30 pppn bb
- Hotel ab € 40 pppn bb
- Lodge ab €100 pppn dbb
- Luxuslodge ab €200 pppn all-in

- Normaler PKW-Mietwagen ab €30 pppd
- Besserer Mietwagen ab €40 pppd
- Camperwagen ab €60 pppd

Da kommst Du mit einem Camperwagen für €65 pp + Campingplatz für € 10 pppn + Essen irgendwie doch günstiger weg...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter25 Beiträge · seit 201109. März 2011 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Plattfuss,
Da kann ich ja gleich jede Nacht für 60 Euro in einer Suite schlafen.
Ja, aber nicht in Namibia!

Nur mal um Dir eine grobe Idee zu geben was Übernachtungen kosten:
- Backpacker ab €20-30 pppn
- Gästefarm ab €60 pppn dbb

- Camperwagen ab €60 pppd

Da kommst Du mit einem Camperwagen für €65 pp + Campingplatz für € 10 pppn + Essen irgendwie doch günstiger weg...
Du hast natürlich recht, ich habs etwas überspitzt formuliert.... ich werd mal meinen Taschenrechner zücken... so ein "normaler" Camper von 65 € soll ja nicht so der Hit sein für Namibia, d.h. ich werde mal nach so einem 4x4 Camper schauen, und der kostet eben ab 110 € aufwärts.

Naja, wie schonmal gesagt, eigentlich sollte es ja nicht am Geld scheitern. Meine Freundin spart aber immer für ganz schlechte Zeiten oder so 😵
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2011 · #8
Hi Plattfuss,

meine zahlen waren alle pp (= Pro Person)!

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter25 Beiträge · seit 201109. März 2011 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
meine zahlen waren alle pp (= Pro Person)!
Ja, klar.
Ich liebäugele ja durchaus mit nem Camper. Vor allem wegen diesem Freiheitsgefühl, nicht wegen des Geldes.
Themenstarter25 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #10
Siby schrieb:Falls ihr nach Swakopmund kommt, dann kann ich euch das Alternative Space Gästehaus wärmsten empfehlen. Aussergewöhnliche Unterkunft und preisgünstig. Eine gute Alternative zum Campen. Muss aber rechtzeitig gebucht werden. nam00352@mweb.com.na
Hallo und vielen Dank für die Nachricht. Ich behalte es mal im Hinterkopf...

Bei uns ist es so, dass wir jetzt leider nicht nach Namibia fahren. Der Grund ist, dass meine Liebste im Urlaub nun überhaupt nicht gerne im Auto sitzt, und in Namibia ist es nunmal so, dass man rel. weite Strecken zu Locations zurücklegen muss, wo "dazwischen" nicht viel ist. Außerdem sind wir meist mehr so hostel-mäßig unterwegs, und auch da siehts in Namibia nicht so gut aus. Fürs Camping konnte ich sie auch nicht so erwärmen, im warsten Sinne des Wortes.

Statt dessen werden wir vielleicht nächstes Jahr nochmal nach Südafrika fahren. Dort gibt es gute Hostels in jedem größeren Ort und man kann an vielen Ortel länger bleiben, ohne viel rumzufahren. Mein Plan ist dann: 3 Wochen: Drakensberge, Lesotho, St. Lucia, Hluhluwi-Umfolozi. vielleicht noch ein bisschen Wild Coast.

Ich selbst möchte Namibia allerdings schon einmal besuchen und vielleicht