Okavango Nov. 2011

7 Antworten · 2'439 Aufrufe · gestartet 06. März 2011 von Emu
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201106. März 2011 · #1
Hallo liebe Afrika-Fans,

wir sind gerade am Basteln des Routing für unser Reise Ende Okt./Anf. Nov nach Namibia und Okavango, Chobe, VicFalls. Gerade kämpfen wir am "einfachen" Teil in Botswana (7 Nächte). Es soll eine Fly-in Safari von Maun durchs Delta nach Chobe mit Rückflug ab VicFalls werden. Es sind zwar nicht viele Lodges, die es dort gibt, aber die Wahl ist trotzdem nicht leicht. Deswegen würde ich unsere Gedanken gerne mal zur Diskussion stellen und um Kommentare/Verbesserungen bitten.
Die finanzielle Schallgrenze liegt bei ca. 2.000 Euro/Person, Tierbeobachtung steht eher im Vordergrund (einen Leo würde ich zu gerne sehen). Victoria Falls ist nicht so wichtig, deswegen nur eine Nacht dort.

Die Planung ist:
1.+ 2. Nacht Pom Pom Camp (oder doch besser Kanana?)
3.+ 4. Nacht Shinde Camp (evtl. Sango Safari Camp?)
5.+ 6. Nacht Garden Lodge, Kasane (2. Wahl wäre Kubu Lodge oder Chobe Safari Lodge)
7. Nacht Ilala Lodge, Victoria Falls

Was meint Ihr?
Deckt das die verschiedenen Teile des Deltas - auch tiertechnisch - gut ab und ist es für November eine gute Wahl?

Freue mich auf Kommentare.
Viele Grüße,
Stefan
1'271 Beiträge · seit 200707. März 2011 · #2
Hallo Stefan,

hier nun mein zweiter Versuch, da der erste durch Schusseligkeit verschwunden ist. Und da ich versäumt habe, ihn vorher zu kopieren, muss ich ihn halt noch einmal schreiben.

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Hier wird Dir mit viel Fachwissen und Erfahrung geholfen. Und Du wirst viele Tipps für Deine Reise nach Namibia und Botswana bekommen.

Die Reise wird mit Sicherheit traumhaft, denn es Ihr besucht schon ein besonderes Fleckchen Erde. Botswana ist noch sehr ursprünglich und vermittelt viel Afrika-Feeling.

Die Garden Lodge ist definitiv zu empfehlen. Sie ist im Vergleich zu anderen Lodges in Kasane recht klein und familiär. Und das ist für mich persönlich ein großer Vorteil. Die Bootsfahrten auf dem Chobe werden mit kleinen Booten durchgeführt und das ermöglicht eine ganz andere Perspektive als z.B. mit einem großen Boot der Chobe Safari Lodge.

Victoria Falls ist auch gut von Kasane als Tagesaufsflug machbar. Dann müsstet Ihr nicht noch einmal die Unterkunft die Unterkunft wechseln.

Vielleicht wäre es auch noch eine Überlegung wert, die 4 Nächte im Delta etwas anders aufzuteilen. Ihr könntet z.B. 2 Nächte im Delta und zwei Nächte in der Linyati/Savuti Region machen. Damit würdet Ihr eine weitere Region und ein anderes Ökosystem in Botswana kennenlernen. Aber das soll nur einen Denkanstoss geben. Auch 4 Nächte im Okavango Delta sind super.

Das Sango Safari Camp kenne ich persönlich nicht, aber die Lage in der Nähe vom Khwai River und vom Moremi verspricht sehr gutes Game Viewing. In diesem Thread http://www.namibia-forum.ch/forum/25-unterkuenfte/141856-sango-safari-camp-am-khwai-eroeffnet.html kannst Du auch ein paar Bilder sehen, von Carsten Möhle und Schoelink. Sieht sehr nett aus.

Pom Pom liegt im südlichen Delta und ist ein bisschen luxuriöser. Kanana ist besonders für die reiche Vogelwelt bekannt, je nach Jahreszeit kann das Game Viewing manchmal ruhiger sein.

Shinde konnte ich selber schon besuchen. Die Lodge ist recht luxuriös, es werden Bootsfahrten, Game Drives und Mokorofahrten angeboten. Hier haben wir sogar die sehr seltene Sitatunga-Antilope gesehen. Was mich hier gestört hat, war die Positionierung der Zelte. Sie stehen recht nah beieinander, so dass man z.T. hören kann, was im Nachbarzelt passiert. Das fand ich nicht gut, denn man fährt ja ins Delta, um eine gewisse Abgeschiedenheit zu erleben.

Vielleicht wäre die Mapula Lodge noch etwas für Euch. Die Zimmer sind sehr schön, aber ein bisschen weniger luxuriös wie Shinde. Die Atmosphäre ist sehr familiär und hier liegt der Schwerpunkt auf den Aktivitäten. Der Tagesablauf wird nach den Aktivitäten ausgerichtet und nicht anders herum. Wir waren z.T. 5 Stunden mit unseren Guides unterwegs und das Essen wurde mehrmals verschoben. Für mich hat Mapula ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und lohnt sich auf jeden Fall. Schau einfach mal unter http://www.mapulalodge.com/.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass bei der weiteren Planung Eurer Reise.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
518 Beiträge · seit 200707. März 2011 · #3
hallo , Pom Pom Camp ist sehr empfehlenswert.

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Themenstarter14 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #4
Hallo,

vielen Dank, das ging ja schnell mit Antworten!

Das bestätigt mich etwas mit Pom Pom, Ich war etwas verunsichert, da die Kommentare ja recht unterschiedlich im Forum ausfallen.

Mapula sieht in der Tat auch sehr interessant aus...

Was ist eigentlich der Vorteil, im Moremi Game Reserve selbst zu sein? Die Vorteile der privaten Konzessionsgebiete (Nachtfahrten, weniger strenge Vorschriften) sind mir klar. Aber wo liegen die Vorteile - mehr Tiere?

Viele Grüße (besonders in die alte fränkische Heimat),
Stefan
Gast08. März 2011 · #5
Hallo Stefan,

meinst Du Schallgrenze 2000,- Euro pro Nacht/Tag????

Nur interessehalber gefragt.

Gruß

PS: die privaten Konzessionäre wissen in der Regel genau, wo, welche Tiere, wann in ihrem Gebiet zu beobachten sind.
zuletzt bearbeitet 08. März 2011
Themenstarter14 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #6
Nein, die Schallgrenze 2.000 ist für die 7 Tage (allerdings ohne Getränke 🙂 )
Wobei ich lieber mal weniger und bei etwas besonders Tollem mehr ausgebe.

Viele Grüße,
Stefan
Gast08. März 2011 · #7
Hallo Stefan,

ich hatte gestern nur mal so auf die Seiten der vorgeschlagenen Lodges und die Flugpreise dahin angeschaut, da mir die Namen nichts gesagt hatten - bei den Preisen weiß ich nun aber auch warum.....

Mit Deinem Budget musst Du Dich aber ganz schön strecken, um da 7 Tage zu bleiben oder täusche ich mich.

Na egal, in der Preisklasse wirst Du sicher nicht enttäuscht werden.

Schöne Reise

Gruß
1'271 Beiträge · seit 200708. März 2011 · #8
Hallo Stefan,

die Preise der Lodges in Botswana enthalten alle Aktivitäten, Mahlzeiten und die meisten auch eine "Open Bar". Das heißt, alle Getränke, lokale Spirituosen etc sind im Preis enthalten. Nur den französischen Champagner musst Du natürlich selber bezahlen. 😉

Tiere wirst Du sowohl im Moremi als auch in den privaten Konzessionen sehen. Im Moremi müssen die Guides auf den Wegen bleiben und Nachtfahrten sind auch nicht möglich (wie Du ja anscheinend schon weißt). Außerdem wirst Du im Moremi auch andere Fahrzeuge sehen, da hier auch Selbstfahrer und Touren unterwegs sind. Das ist weder negativ noch positiv, sondern man muss sich einfach nur dessen bewußt sein. Die Guides der Lodges kennen die Tiere im Moremi als auch in den privaten Konzessionen, wie zum Beispiel die ansässigen Löwenrudel etc.

Der Vorteil in den Konzessionen liegt für mich in den von Dir erwähnten Nacht- und Off-Road-Fahrten und natürlich auch in der Abgeschiedenheit. Denn hier siehst Du nur die Fahrzeuge der Lodge und niemand anderes.

Grundsätzlich ist Botswana ein recht teures Pflaster, da das Preisniveau vom Staat gesteuert wird. Da wird es mit Eurem Budget schon eng, da ja zu den Übernachtungen auch die entsprechenden Charterflüge hinzu kommen. Bei dem jetzigen guten Dollarkurs könnte es aber fast klappen, was die Übernachtungen betrifft, je nach Wahl der Lodges. Aber ein bisschen wirst Du wahrscheinlich Dein Budget für Botswana noch strecken müssen für die sieben Tage. 🙁

Viel Spass bei der weiteren Planung und eine wunderschöne Reise,

Nicole, mit Gruß aus Deiner alten fränkischen Heimat
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013