KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201106. März 2011 · #1Nachdem mir das Forum schon bei der ganz groben Planung so geholfen hat (siehe Das Erste Mal Namibia-Botswana mit dem Auto?!), stelle ich jetzt mal unseren nagelneu erarbeiteten, detaillierteren Routenverlauf hier rein. Kommentare sind sehr willkommen, aber bitte nicht zu streng sein, das ist unser erstes Mal Namibia und unser allererster Entwurf für die Tour.
1. Tag - Ankunft in Windhoek und Übernachtung (ev. Guesthouse Tamboti)
2.+3. Tag - Auto abholen (Vorschläge für vertrauenswürdige Car Rentals sind sehr willkommen, wir hätten gerne so etwas wie einen Nissan X-Trail); Fahrt nach Sossusvlei (Übernachtung Sossuslvei Desert Lodge) 2 Nächte
4.+5. Tag - Fahrt nach Swakopmund, 2 Nächte (Übernachtung ev. Boutique Hotel, alternative Vorschläge sind hier auch willkommen, wir sind da noch nicht so überzeugt von)
6.+7. Tag Fahrt nach Grootberg Lodge (2 Nächte)
8.+9. Tag Fahrt nach Etosha (2 Nächte Okaukuejo Camp)
10.+11. Tag Etosha (2 Nächte Onkoshi Camp)
12.+13. Tag Fahrt nach Okonjima (Okonjima Bush Camp 2 Nächte )
14.+15. Tag Fahrt zur Immanuel Wilderness Lodge (2 Nächte)
16. Tag Rückgabe Auto und Abflug
Also, Einwände über Entfernungen, Machbarkeit etc. sind sehr willkommen!! Auch Alternativen für die Unterkünfte und vor allem Tips, was man so vor Ort unternehmen kann/muss würden uns auch interessieren... Und falls wir irgendwas Tolles vergessen haben in unsere Tour einzuarbeiten, auch Bescheid sagen, wir würden auch noch 2 oder 3 Tage länger bleiben 😉
Vielen Dank schonmal 😉
Kiwi298 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #2Hallöchen,
wir können die Alernative Space in Swakopmund sehr empfehlen. Schau dir doch mal die Bilder hierzu in unserem Reisebericht an. Sehr schöne Anlage und die Dünen sind zum Sundowner zu Fuß zu erreichen.
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. März 2011 · #3Hallo Katze,
In Namibia war ich mit Asco Car Hire und Value Car Hire sehr zufrieden.
Hier findest Du sämtliche Namibia Autovermieter:
www.caran.org
Es grüsst
Annick
boris1'816 Beiträge · seit 200807. März 2011 · #4Hallo Katze,
wie wäre es denn in Swakopmund mit dem Cornerstone Guesthouse. Wir fanden es traumhaft!!
Und wenn möglich würde ich noch eine dritte Nacht dort einplanen, dann kann man die Lagunenfahrt und die Living Desert Tout machen.
Gruß Boris
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #5Hallo,
warum wollt Ihr das Auto erst am 2.Tag abholen, Ihr braucht es doch am ersten Tag auch schon !!??
Wir hatten bisher stets einen Wagen von Budget und sind damit gut gefahren, auch eine kleinere Panne wurde umgehend und unbürokratisch behoben.
Ich finde gut, dass Ihr Eure erste Reise in Namibia auf den Norden beschränkt. So ist das gut zu machen.
Wenn Ihr schon die Möglichkeit habt, warum bleibt Ihr dann nicht von vorherein die 2-3 Tage länger. Zu tun gäbe es genug: Z.B.einen Tag länger in Swakopmund für Bootsfahrt in W.Bay und Wüstentour in Swakopmund; die Vingerklip, mit das schönste Ziel in Namibia fehlt leider völlig, auf dem Weg zur Grootberglodge könntet Ihr da übernachten; Erongogebirge ebenfalls auf dem Weg dahin z.B.AiAiba oder Ameib mit den bizarren Granitformationen;
Für den Anfang und das Ende in Windhoek sind auch Okapuka, Etango und Ondekaremba eine gute Wahl;
Schaut mal, wenn Ihr wollt, in meinen Reisebericht hier im Forum
"3 Wochen Namibia - ein Kurzbericht mit Bildern"
Gruß
Günter
walu16 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #6Hallo Katze,
ich besuche gerne Spitzkoppe und wenn möglich, übernachten wir dort.
Eine kleine Wanderung am Brandberg zur White Lady tut uns auch immer gut (nach all der Fahrerei und Sitzerei).
In Windhoek ist für uns ein Abendessen bei Gathemann obligatorisch - bei Ankunft und vor der Abfahrt.
Was erwartet Ihr von Namibia? Schöne Landschaft, Luxus oder Abenteuer? Dann könnte man evtl. mehr dazu schreiben.
Viele Grüße
die zwei walu
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. März 2011 · #7Hi Annick,
Hier findest Du sämtliche Namibia Autovermieter:
www.caran.org
Nicht, dass es zu Verwirrungen kommt. Mitglieder der CARAN sind eine winzig kleine Auswahl der Vermieter in Namibia. Insgesamt gibt es mehr als 60 Fahrzeugvermieter.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #8Ich bin echt begeistert von diesem tollen Forum. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips! Jetzt hab ich unsere Route noch mal etwas überarbeitet:
1. Tag - Ankunft in Windhoek und Übernachtung (ev. Guesthouse Tamboti)
2.+3. Tag - Auto abholen Fahrt nach Sossusvlei (Übernachtung Sossuslvei Desert Lodge) 2 Nächte
4.+5. Tag - Fahrt nach Swakopmund, 2 Nächte (Übernachtung ev. Boutique Hotel oder Beach Lodge), alternative Vorschläge sind immer noch willkommen)
6.+7. Tag Fahrt nach Vingerklip (Vingerklip Lodge 2 Nächte)
8.+9. Tag Fahrt nach Grootberg Lodge (2 Nächte)
10.+11. Tag Fahrt nach Etosha (2 Nächte Okaukuejo Camp)
12.+13. Tag Etosha (2 Nächte Onkoshi Camp)
14.+15. Tag Fahrt nach Okonjima (Okonjima Bush Camp 2 Nächte )
16.+17. Tag Fahrt zur Immanuel Wilderness Lodge oder Etango Ranch (2 Nächte)
18. Tag Rückgabe Auto und Abflug
Wir möchten vor allem Tiere und die Landschaft angucken. Außerdem würden wir gerne auch etwas Wandern. Städte müssen es nicht unbedingt sein, deswegen habe ich auch Windhoek nur eine Nacht. Das Auto wollen wir erst am 2. Tag holen, weil wir erst nachmittags ankommen und sicherlich kaputt vom Flug sind. In Windhoek gibt es ja auch Autovermieter, die in der Stadt sind (und nicht am Flughafen). Ich hab allerdings keine Ahnung, ob wir den Wagen dann am Ende trotzdem am Flughafen abgeben können oder ihn sogar schon abgeben können, bevor wir in der Immanuel Wilderness Lodge sind (oder alternativ auf der Etango Ranch). Übrigens brauchen wir nicht unbedingt Luxus-Unterkünfte, ich fand nur einige so toll, dass ich die mit in unsere Tour aufgenommen habe. Im Prinzip reichen uns saubere, schöne Unterkünfte (wenn die dann noch günstig sind, um so besser, ich habe jetzt schon das Gefühl, für den 2. Namibia-Urlaub sparen zu müssen 😉 )
Eine Frage habe ich noch: auf der Karte sieht es so aus, als wäre Vingerklip ziemlich nah bei der Grootberg Lodge. Könnte man auch 3 Nächte Grootberg machen und Vingerklip weglassen? Oder ist das dann zu weit?
Ach ja, noch eine Frage: sind wir eigentlich spät dran mit unseren Plänen? Es wäre jetzt echt blöd, wenn wir alles ausarbeiten und dann ist die Hälfte der Unterkünfte schon ausgebucht... 🤨
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #9Hallo,
das mit dem Auto verstehe ich nach wie vor nicht. Wie wollt Ihr dann nach Windhoek kommen !?, es ist doch ganz easy (auch nach dem langen Flug) am Flughafen das Auto zu übernehmen und in die Stadt zu fahren ! Auf einer Gästefarm könnt Ihr weder ein Auto übernehmen noch abgeben und wie kommt Ihr dann da hin, warum soo umständlich !?
Die Autovermietungen befinden sich im Flughafengebäude. Alternativ gibt es auch welche in der Stadt, aber dahin müsstet Ihr ja extra wieder zurück, wenn Ihr z.B.in Etango wohnen wollt. In Etango gäbe es die Möglichkeit das Fahrzeug am Flughafen abzugeben und sich von der Lodge von da (keine 2 km) abholen und hinbringen zu lassen. Wir haben das nicht gemacht, wäre mir persönlich zu umständlich wegen des Umpackens vom Gepäck.
Du betonst, dass Du keinen Luxus brauchst. Da wundert mich das Onkoshi Camp !? Ich kenne zwar nur die Gegend drumrum, nicht aber das Camp selbst. Die interessanteren Tierbeobachtungen vom Camp aus besonders am Abend und in der Nacht wirst Du vermutlich eher in Halali haben.
Grootberg und Vingerklip gehen nicht zusammen, das hast Du auf der Karte ja sicher selbst schon gesehen. Es sind unterschiedliche Ziele. Schau Dir doch mal die Vingekliplodge an - ein Traum, oder die Gästefarm Bambatsi gleich in der Nähe. Verbringt da doch je 2 Nächte, wie in dem Tourenplan eh schon vorgesehen.
Wir buchen üblicherweise ein Jahr vorher und bekommen da schon nicht immer alles was uns so vorschwebt. Das ist nun vielleicht nicht wirklich notwendig, zuu lange warten würde ich aber nicht. Euer Termin steht ja, was hindert Dich also zu buchen.
Ich finde Euren Reiseplan ziemlich rund und würde ihn so oder ganz ähnlich auch umsetzen.
Gruß Günter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. März 2011 · #10Hi Günter,
das mit dem Auto verstehe ich nach wie vor nicht. Wie wollt Ihr dann nach Windhoek kommen !?,
Kurz dazu als Erklärung. Viele Reisende machen es so. Lassen sich vom Vermieter am Flughafen abholen (ist ja meist kostenlos), dann ins Hotel bringen und machen die Übergabe des Mietwagens am nächsten Tag. Insbesondere wenn man zentral in Windhoek wohnt ist es ja kein Problem ohne Auto und man spart sich die Kohle für einen weiteren Mietwagentag. Und Tamboti liegt ja in Gehabstand zu Central und deshalb ist es ohne Auto kein Problem..
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #11Genau das ist der Grund, weshalb wir überlegt haben, das Auto erst am 2. Tag abzuholen. Im Moment ist unser Flug noch über Johannesburg, mit 6 Stunden Aufenthalt und ich glaube, dass wir nach der Ankunft in Namibia einfach so kaputt sind, dass wir auf keinen Fall noch Autofahren können/sollten und schon gar nicht, wenn die alle auf der falschen Seite fahren 😉
Mit Onkoshi ist schon klar, ich hab geschrieben, dass wir keinen Luxus brauchen, aber wir lehnen das auch nicht ab 😉 Ich fand einfach, dass die Lodge toll aussieht und es dort bestimmt ganz schön ist.
Brauchen wir eigentlich am Ende auf der Etango Ranch (falls wir die nehmen) noch das Auto, wenn nicht, würde ich das nämlich auch schon gleich nach Ankunft dort wieder abgeben.
Und danke nochmal für die Antworten. Übrigens ist das Foto mit den Elefanten in Deinem Reisebericht soooo schön, ich glaube, ich habe noch nie ein so tolles Foto gesehen!!!
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #12Da war ich wieder etwas voreilig... Ich wollte doch noch fragen, wie ihr so eine Reise bucht. Direkt über die Webseiten von den Lodges oder z.B. in Deutschland im Reisebüro und dann bei Dertour oder Meiers die Lodges als Bausteine? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich bisher noch nicht entdeckt habe?
Günter Franz915 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #13Hallo,
in meinem vorigen Beitrag bin ich auf die Möglichkeiten das Auto schon am Flughafen abzugeben und sich von Etango abholen und wieder dahin bringen zu lassen ausführlich eingegangen. Wirklich brauchen wirst Du es auf Etango nicht, wenn Du von da aus sonst nirgendwo mehr hin möchtest.
Wie das dann ist, wenn Ihr das Auto in der Stadt (ca.40 km entfernt) anmietet und am Flughafen wieder abgebt weiß ich allerdings nicht.
Wir buchen seit Jahren unsere Selbstfahrerreisen nach NAM und SA komplett (Flug, Mietwagen, Unterkunft) über einen Veranstalter. Ich kann das nur empfehlen. Du wirst hier im Forum viel darüber finden. Erst vor kurzem wurde ein Thread zu dem Thema eröffnet.
Es freut mich, dass Dir das Elefantenfoto so gut gefällt. Es ist übrigens in Halali entstanden.
Schöne Grüße
Günter
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #14Und hier kommt schon die nächste Frage: Würdet ihr lieber einen Tag auf der Buellsport Farm verbringen (soll schön zum Wandern sein) oder lieber 2 Tage dort und dafür dann einen Tag weniger auf der Etango Ranch (ganz am Ende der Reise). Buellsport wäre zwischen Sossusvlei und Swakopmund.
Irgendwie wird die Planung immer komplizierter und die Reise immer länger 😉
Oh und noch eine Frage, was würdet ihr bevorzugen: Okonjima Main Lodge oder Frans Indongo?
Ich weiß, ich bin sehr anstrengend, aber spätestens am Abflugtag Ende Oktober werde ich euch in Ruhe lassen, versprochen!! Es gibt dann höchstens noch einen Reisebericht und später neue Fragen für die übernächste Reise 😉
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. März 2011 · #15Hallo Katze,
verstehe Dich - was das Planen und die Unsicherheit anbelangt.
Aber hier wird Dir ja geholfen.
Ich war schon auf Büllsport und in der Nähe gibst die Gästefarm
Haruchas - die würde ich bevorzugen. Sehr persönlich geführt-
gutes Essen - sehr schöne Farmrundfahrten.
Würde nur die letzte Nacht auf Etango verbringen - vorher
Auto abgeben und zur Etango bringen lassen .
Ob Onkonjima oder Frans Indongo -- kann man nicht miteinander
vergleichen - hängt auch ab was Du ausgeben willst.
Kenne beide Lodges - mein Favorit wäre Onkonjima.
Lieben Gruss und viel Spass beim Planen
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Günter Franz915 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #16Von Büllsport aus kannst Du die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht machen. Du wirst mit dem Jeep auf abenteuerlichen Wegen in die Berge gefahren und am Ende der Schlucht wieder abgeholt. Musst Dich allerdings vorher anmelden für diese Unternehmung.
Sicher eines der eindrücklichsten Erlebnisse während unserer Namibiareisen.
Auf der Homepage von Büllsport müsste das aber auch beschrieben sein !?
Dazu müsstest Du allerdings schon 2 Nächte auf Büllsport bleiben.
Die Farm liegt übrigens nicht ganz am direkten Weg von Sossusvlei nach Swakopmund, sondern vielmehr an der C 14 zwischen Maltahöhe und Solitaire.
Gruß
Günter
leopardenfan106 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #17Hallo
Mitet euer Auto bei Hubert Hester(Kalaharie car hire).Wurden am Flughafen abgeholt und beim Abflug wurde das Auto am Flughafen übergeben.
Liebe Grüße Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann.
Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
boris1'816 Beiträge · seit 200808. März 2011 · #18Katze schrieb:Da war ich wieder etwas voreilig... Ich wollte doch noch fragen, wie ihr so eine Reise bucht. Direkt über die Webseiten von den Lodges oder z.B. in Deutschland im Reisebüro und dann bei Dertour oder Meiers die Lodges als Bausteine? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich bisher noch nicht entdeckt habe?
Hallo Katze,
viele der kleineren Unterkünfte kann man nicht über die deutschen Reiseveranstalter buchen. Wenn das geht (Okaukuejo, Grootberg, Büllsport ging vor 2 Jahren auch), buchen wir dort, da oft billiger und kein Währungsrisiko, der $ steht ja nicht gerade prickelnd 😐
Es gibt auch die Möglichkeit einen namibischen Vermittler (Bwana z.B.) zu beauftragen, man hört nur bestes. Haben wir aber noch nicht gemacht, wir sind begeisterte Internet- "Kruschtler".
Zu Büllsport: wenn ihr die Köcherbaumschlucht wandern wollt, müsst ihr 2 Tage dort bleiben (also 2 Übernachtungen). Wir fanden die Gastgeber aber ein wenig gewöhnungsbedüftig (sehr Deutsch-Südwest, wehe man widerspricht). Aber die Schlucht ist schon seeehr schön, auch die Fahrt zum Ausgangspunkt, auch der Sternenhimmel wird einem sehr schön erklärt. Es gibt dort neue Zimmer, auf jeden Fall die buchen, die alten sind recht muffig.
Euch viel Spaß beim Planen
LG Boris
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #19Vielen Dank (mal wieder) für all die nützlichen Antworten! Wir werden jetzt die Büllsport Farm in die Tour mit einplanen, natürlich 2 Nächte, damit wir die Wanderung mitmachen können. Das hört sich echt super an!
Und mal wieder eine Frage: gibt es eigentlich auch Geocacher unter euch? Wenn ja, irgendwelche Tips? Oder sollte ich für diese Frage einen extra-thread aufmachen?