Über die Alpen bis Namibia...

11 Antworten · 2'652 Aufrufe · gestartet 06. März 2011 von Freizeitmaschine
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201106. März 2011 · #1
Schönen guten Tag zusammen!
Dies scheint mir das richtige Forum für meine Fragen zu sein.
Bin gerade hier angekommen und stell mich mal kurz vor: bin 41 Jahre, komme eigentlich aus Berlin, lebe aber seit ein paar Jahren in Bern (wenn ihr sehen wollt, was ich noch so mache, schaut schnell auf meiner Website vorbei). Habe mir ab Sommer diesen Jahres etwas Zeit genommen (Job gekündigt), eine längere Tour zu machen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, noch einmal auszuwandern. Namibia könnte mich da interessieren. Da das gar nicht so einfach ist wie von Deutschland in die Schweiz würde ich gern erst einmal eine längere Tour durchs Land machen, um zu schauen, ob es mir da überhaupt gefällt (jaaa, ich höre schon den Aufschrei: Waaas, wie kann er nur so etwas sagen! -aber sorry, ich war halt noch nie im südlichen Afrika und nur von Reiseberichten lernt man das Land ja auch nicht wirklich kennen.)
Nun habe ich die Idee, mit dem Auto von Bern bis Namibia zu fahren. Angesichts der politischen Lage in Nordafrika scheint das etwas(?) verrückt, aber ich weiss, das zur FUBO-WM einige Niederländer mit dem Wohnwagen bis Südafrika gefahren sind. Muss also irgendwie gehen.
Nun liegen ja einige Länder auf dem Weg die, drücken wir`s mal vorsichtig aus, schwierig sind (war schon mal einer in Mauretanien, Niger,Tschad...?).
Ich hab so einen Voyager, den ihr hier nebenan auf dem kleinen Bild sehen könnt. Älteres Modell, aber sehr gut in Schuss.
Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Tour und
2. möchte jemand mitkommen?

Schönen Sonntag noch.
25 Beiträge · seit 201106. März 2011 · #2
Hallo

erst einmal eine schöne Idee die auch über die Ostafrika Route realisierbar ist. Man kann diese Tour auch als Alleinreisender bewerkstelligen. Die Tour über Westafrika zu fahren ist wegen der verschiedenen Krisengebiete nicht ganz so einfach.

Im Internet findet Du unter Ostafrika-Route sicher zahlreiche Hinweise von Alleinreisenden oder Veranstaltern.

Herzliche Grüße

Uwe
3'700 Beiträge · seit 200906. März 2011 · #3
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Wir haben im September 2010 einen Motorradfahrer aus Bremen in NAM getroffen, der alleine in 5 Monaten an der Westküste Afrikas entlang von Marokko bis nach Kapstadt gefahren ist. Hartmut Fiebig, der Autor des Reiseführers Kenia vom Reise Know How Verlag, hat eine Tour durch vom Norden bis in den Süden Afrika mit dem Fahrrad gemacht. Dazu ist ein Buch in Planung (Bike-Solo Afrika).

Viel Spass bei der Planung
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
283 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #4
Hallo Freizeitmaschine,
erst mal hast bestimmt einen Vornamen,oder darf den niemand erfahren ?
Denke du gehst das ganze etwas ...Blauäugig an.....
also südl.Africa hast noch nicht bereist,wie sieht es da mit Nord und west aus ?
Und wenn ich keine Ahnung von einem Land habe-möcht ich gleich dahin Auswandern....
na ja ,TV macht so was ja immer schmackhaft,is aber leider nicht das reale Leben...
und die Bedingungen Namibias für ne Einwanderung sehen etwas anders aus als in Europa !
Auch hier im Forum gibts Menschen die dann der Annahme sein könnten ,du willst einem Namibier den Arbeitsplatz wegnehmen...
oder du schaffst natürlich Arbeitsplätze,so you are welcome,.....
aber auch nicht so einfach.....
gruss
jakkal
0
1'457 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #5
naja so flapsig nach Mitreisenden zu fragen ist doch ein wenig unproduktiv. Aber dennoch muß ich es wieder sagen: Ich kann diese Belehrungen a la "man braucht erst mal Erfahrung" nicht mehr hören, so wie sie von jakkal wieder kommt (sicherlich auch kein Vorname !?)

Erfahrung muss man erst mal sammeln und dazu muss man los. Außerdem gibt es unterschiedliche Charaktere und dadurch Arten zu reisen. Die einen planen alles vor, fragen wo man Grillroste vor Ort kaufen kann, ob der Chardonnay dort unten genauso schmeckt wie zu Hause, oder ob das elektronische Thermometer, mit dem man die Temperatur des Fleisches beim Grillen bestimmt, ins Handgepäck oder in den Koffer gehört.

Als Student bin ich mit einem Freund von Südafrika bis in den Kongo getrampt, durch Mosambik, Malawi und Simbabwe wieder zurück.

Habe ich die Länder gekannt ? Nein
Habe ich mich vorbereitet ? Nein
War ich schon mal dort ? Nein
Bereue ich die "Blauäugigkeit" ? Nein
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2011 · #6
Hallo Freizeitmaschine,

willkommen im Forum!

Eine Afrikadurchquerung ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und es gibt jedes Jahr zig Leute die dieses. Über Google findest Du zahlreiche Blogs, Reisebeschreibungen etc. zu dem Thema. Ostroute ist die "Standard"route, die Westroute eher ausgefallen, wäre aber meine erste Wahl. Unruheländer hast Du auf beiden Strecken, die kann man aber zum Großteil ganz gut umfahren...

Aber: Du willst nach Namibia auswandern (unabhängig davon, dass es nicht eine Frage ist ob es Dir dort gefällt, sondern ob Du "uns" gefällst, denn Namibia lässt kaum Ausländer für länger - vorausgesetzt Du bist nicht steinreich oder Neurologe - rein), willst aber 95 % deiner Reise mit dem weg dorthin verbringen? Das hat auch nichts mit "Erfahrung machen" wie Konno schreibt zu tun. Warum setzt Du Dich nicht in den Flieger und schaust Dir bis zu 90 Tage lang Namibia an. Dann kannst Du Deine Erfahrungen, wobei reisen in einem Land und leben dort weiterhin zwei Paar Schuhe sind, zumindest etwas machen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
22 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #7
ich lese gerade das Buch Patt Problem...der Tüppi ist die Westafrika Route gefahren...Länder wie Mauretanien, Nigeria etc. können Dir die Lust an Afrika verderben. Danach kommt die Republik Kongo (lies doch mal Reisebericht Afrika pur von Karl-Heinz Diestel). Ich würde die Ostroute jederzeit bevorzugen. Meine Bewertung richtet sich aber ausschliesslich nach gelesenen Reiseberichten. Davon habe ich aber etliche verschlungen...VIel Spass bei Deiner Planung. Jörn
273 Beiträge · seit 200906. März 2011 · #8
Hallo,

lass dir deinen Traum nicht ausreden, ich bin mit 50 vor vielen Jahren ausgewandert (allerdings nach SA) und lerne heut noch jeden Tag etwas ueber Afrika dazu.

Ich bin inzwischen 200.000 km in Afrika gereist und bin nur aus dem einen Grund nicht mit dem Wagen von Deutschland nach Suedafrika gefahren, weil mir da die Zeit fehlte. Ich habe pro Jahr immer "nur" 6 Monate Zeit zum Reisen, leider. Und fuer die Route Husum-Cape Town wuerde ich doch 9 bis 12 Monate einplanen.

Poste doch mal den Link zu deiner Webseite!

Viele Gruesse aus Cape Town,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Themenstarter3 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #9
Herzlichen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich werde die Tips betreffend der verschiedenen Routen gleich mal verwerten.

Über die Einwanderungsbedingungen nach Namibia bin ich informiert und es steht auch noch gar nicht fest, ob ich das überhaupt will. Ich sagte ja, ich möchte erst mal schauen. Hinfliegen und gucken wäre natürlich auch eine Option, aber warum soll ich auf dem Weg nicht auch noch ein paar andere Orte sehen? Und wenn es hier Trekkingfreunde gibt, die vielleicht eine solche Tour planen, könnte ich mich doch unter Umständen anschliessen? Auch wenn ich noch nicht in Afrika war. Und noch nicht viel geplant habe. Das könnte man doch gemeinsam machen. Und dazu würde ich gern dieses Forum nutzen.
Hier also noch mal mein Aufruf: gibt es jemanden (oder eine Gruppe), die eine solche Tour machen möchten oder sie sogar schon in Planung hat und dem/der ich mich anschliessen darf?

Schöne Grüsse
Dirk

www.freizeitmaschine.net
1'250 Beiträge · seit 200907. März 2011 · #11
Ein Kumpel vom Av-Stammtisch wollte jetzt
gerade über die Ost-Route ins südliche Afrika fahren.
Er ist gerade mal bis Kairo gekommen.
Direkt in die Unruhen ...
... um ihn herum wurde geschossen!!! 🙁 😵
Er ist dann über den Sinai, Jordanien, Syrien, Türkei
wieder nach Hause gefahren.

Jetzt soll das Auto mit dem Schiff nach Namibia ...

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter3 Beiträge · seit 201107. März 2011 · #12
Ja, die politische Lage ist zur Zeit wirklich instabil. Hoffe, es normalisiert sich in den nächsten Monaten. Ist ja noch etwas hin bis zum Start.
Hab übrigens schon sehr interessante Reiseberichte über die Ostafrikatour gefunden.
Könnte ich mir gut vorstellen...

Dirk