Meinungen_zu_Tourplanung

6 Antworten · 1'715 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2011 von 4camper
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

in Vorbereitung unserer (ersten) Namibiareise im Juli/August lese ich nun schon eine Weile in diesem Forum und bedanke mich erst einmal für die vielen Hinweise/Einschätzungen und Reiseberichte, die ich sehr hilfreich finde. Wir (2 Erw., 2 Ki -13J+6J) haben luxuriöse 5 Wochen Zeit, wir haben einen 4x4 mit 2 Dachzelten gemietet und wollen in Ruhe Land(schaft) und Tiere erleben.

Da ich hier schon so viele interessante Meinungen zu Tourplanungen gelesen habe, möchte ich auch unsere Tour(planung) -bisher noch ohne Reservierungen- vorstellen, und freue mich über Eure Hinweise.

Zu unserer Reiseart:
Auf den Zeltplätzen/Farmen wollen wir gerne verweilen - aber nicht nur am Pool, sondern auch auf _kleinen_ Wanderungen (max. 15km). An vielleicht sehr schönen aber sehr touristischen Orten halten wir es meist nicht lange aus. (daher auch Sesriem nur eine Ü) 2003 waren wir in Südafrika (Zelt) und waren trotz toller Tiersichtungen _etwas_ enttäuscht, da wir in den Parks immer nicht aus dem Auto rauskamen zum Laufen. (was natürlich verständlich ist). Na jedenfalls wäre es schön, wenn ihr uns eure Meinung mitteilt.

Windhoek: Ondekaremba
Anib Lodge (2 Ü)
Red Dune
Mesosaurus (2 Ü)
Klein Aus Vista (2 Ü)
Namtib (2Ü)
Sesriem
Hauchabfontein (2 Ü)
Roiklipp (2 Ü)
Blutkuppe (2 Ü)
Swakopmund (3 Ü)
Spitzkoppe (2 Ü)
Farm Eileen – Erongo (2 Ü)
Aabadi Mountain Camp (2 Ü)
Oppiklippe
Ethosha (3 Ü)
Tsumeb; Maori Campsite
Waterberg (2 Ü)
Etango Ranch

Danke die 4 Camper
215 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #2
Hallo ihr 4 Camper,

ich würde in Seriem auf jeden Fall eine Nacht dranhängen. Klar ist es ein Touristen-Highlight, du kannst aber auch, wie wir, Glück haben und ganz allein eine Düne besteigen! Und was gibt es für Kinder tolleres als solch einen riesigen Sandkasten: Düne hochstiefeln dann runter rennen, runter rutschen und was man dort sonst noch so alles machen kann (z. B. Tierspuren suchen, Tiere - auch die ganz kleinen - beobachten...)
Auch der Sesriem Canyon ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wird bestimmt auch die Kids beeindrucken!

Lieben Gruß
Ulrike
1'483 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #3
Hallo Ihr 4,
Sesriem muss verlängert werden, denn für den Canyon und das Vlei braucht ihr mindestens einen vollen Tag. Den könntet ihr m. E. am Waterberg einsparen, denn was ihr dort sehen könnt, ist nicht unbedingt das Highlight.

Gruß und herzlich willkommen im Forum!
Reinhard
915 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #4
Hallo,
das ist schon beneidenswert wenn man für 5 Wochen unterwegs sein kann.
Da bedarf es an sich kaum eines Ratschlags, zumal Ihr Euch nicht in den äußersten Süden und Norden des Landes vorwagen wollt. In der zur Verfügung stehenden Zeit werdet Ihr da kaum überlange Fahrstrecken haben, soweit ich das sehe.

Mir fallen bisher jedoch 2 Dinge auf:
zu Sesriem/Sossusvlei:
Was verbindet Ihr mit Sesriem, dass Ihr da nur eine Nacht bleiben wollt !?
Selbst an den Brennpunkten Sossus-und Deadvlei ist es kein Problem auch einmal allein zu sein. Am Nachmittag ist das gegenüber dem Vormittag besonders leicht möglich. Vor allem könnt Ihr da auch Euer Bedürfnis nach dem Wandern ausleben. Und ausgerechnet da wollt Ihr sooo kurz verweilen !?

Wir sind zwar keine Camper, waren aber zuletzt im Sossusvlei Desert Camp. Jedes Zelt war da belegt. Und doch haben wir hier während der 2 Tage die Nachbarn kaum gesehen geschweige denn gehört.
Macht Euch frei von dem was Ihr bisher über "sehr touristische Orte" anderswo vielleicht erlebt habt. Das hat in Namibia eine weitaus harmlosere Bedeutung.

zu Etosha:
Wenn Euch an Tiersichtungen viel liegt, sind 3 Üb.da recht wenig. Ihr könnt Glück haben und an diesen Tagen alles sehen was Euch wichtig ist, genauso kann das Gegenteil eintreten. Will damit sagen, dass ein möglichst langer Aufenthalt auch optimalere Tierbeobachtungen möglich macht. Zum Wandern ist Etosha in der Tat natürlich nicht geeignet.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2011
Themenstarter23 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #5
Herzlichen Dank schon einmal für die raschen Antworten. Wir werden uns das mit Sesriem noch mal überlegen - auf der Thoma-Richter-Website fand ich es doch eher abschreckend beschrieben.
Vielleicht hat noch jemand Hinweise zu den anderen Planungen?

Merci!
PS.: Die 5 Wochen sind auch fast alle Urlaubstage des Jahres, aber natürlich dennoch Luxus.
915 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #6
Ich kenne die Website nicht. "Abschreckende" Beispiele lassen sich schließlich für alles und jedes finden.

Zum Wandern:
Erongo habt Ihr zwar schon eingebaut. Besonders schön lässt es sich auf Ameib mit seinen bizarren Felsfomationen wandern.
Auch die Köcherbaumschlucht (von der Farm Büllsport aus zu machen) ist ein Erlebnis - besonders für Kinder. Denkbar wäre auch, diese Schlucht von Ababis aus mit seinen Wandermöglichkeiten zu besuchen.
Namtib habt Ihr ja schon drin, auch da lässt es sich schön wandern.
Schon wegen der Kinder empfehle ich eine der Bootstouren in Walvis Bay und eine Wüstentour von Swakopmund aus zu unternehmen.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter23 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · #7
Hallo Günter,

Danke für die Antwort. Die Website ist die, finde ich häufig empfohlene, über die Campingmöglichkeiten in Namibia. Ich denke, wir vertrauen hier aber auf den Rat der Namibia-Erfahrenen und bleiben eine Nacht länger in Sesriem.

Für Swakopmund hatten wir auch schon wegen der beiden Touren (Walvis Bay und Wüste) überlegt - das werden wir dann wohl auch buchen.

Danke. 4 Camper