MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #1Hallo Ihr,
wir planen langsam eine fahrbare Route für die Kapregion im September. Wir wollen von Kapstadt zum Addo und über eine etwas weiter nördlich gelegene Route zurück. Zwischen dem Addo und Oudtshoorn sind wir etwas ratlos. Es sollte nicht zu teuer sein und mit einem Pkw muss man es auch erreichen können. In den Baviaanskloof Mountains ist damit scheinbar nicht überall durchzukommen. Mit der Bitte um Empfehlungen.
Gruß,
Moose.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #2Hallo Moose,
Vor 2 Jahren haben wir da übernachtet:
www.finchleyfarm.co.za
Hat uns sehr gut gefallen. Wir waren mit einem Renault Logan unterwegs. Zum Glück konnten wir an Ort und Stelle einen Jeep für den Tag mieten. Sind durch die Aasvoelberge herumgedüst. Die Landschaft ist einfach himmlisch.
Es befindet sich nicht weit von dem Städchen Willowmore. Dort gibt es ein schnukeliges Restaurant: Sophie's Choice. Ja nicht verpassen!!!
Es grüsst
Annick
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200821. Feb. 2011 · #3Vielen Dank für den lieben Tip, Annick,
leider ist das eine Jagdfarm, sehe ich gerade.
Wir hatten sogar schon überlegt, auf dem Hinweg ich-sag-mal Wilderness zu machen und den gleichen Weg zurück und dann Knysna - oder umgekehrt. Dann lohnt es, die gleiche Strecke 2x zu fahren... 🙂
Liebe Grüße,
Moose.
maddy2'167 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #4Hallo Moose,
Annick's Tip finde ich Klasse!
leider ist das eine Jagdfarm, sehe ich gerade.
Nur weil eine Farm hie und da, nebenbei bei Bedarf Jagen anbietet, ist das noch lange keine Jagdfarm! Jede Farm, die Antilopen in mehr oder weniger groesserem Masse und keine Loewen und andere grossen Raubtiere hat, muss regelmaessig Tiere schiessen, das ist normal. Aber mach dir nichts draus, Elch ist nicht auf der Abschussliste. (Und du bist natuerlich Vegetarier und hast noch nie ein Kudu Steak gegessen)
Den Baviaanskloof kannst du nur mit 4x4 fahren.
Eine andere Route waere noch ueber Graaff-Reinet, Valley of Desolation, und wandern kann man auch schoen dort in der Umgebung.
Auf gar keinen Fall wuerde ich dieselbe Route wieder zurueckfahren, dazu ist die Landschaft 'obenrum' viel zu schoen!
Gruss aus Sodwana
Maddy
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Feb. 2011 · #5Hallo Moose,
Maddy hat Recht!
Als wir dort unangemeldet ankamen wusste ich gar nicht dass es sich um eine Jagdfarm handelte.
Ich möchte aber hier keine Polemik starten....
Denselben Weg Hin und Zürück finde ich doof.....Die Landschaft im Landesinnere ist nämlich toll!
In Willowmore selber gibt es auch ein niedliches B&B. Der Name kommt mir aber im Augenblick nicht im Sinn....
Schönen Tag
Annick
Beate21'117 Beiträge · seit 201024. Feb. 2011 · #6Hallo Moose,
ihr solltet wirklich nicht dieselbe Route zurück fahren - das ist nicht nötig und wäre wirklich schade!
Wie sieht denn euer Hinweg genau aus?
Wenn ihr auf der N2 Kapstadt - Addo fahrt, dann nehmt doch auf dem Rückweg
Addo - wenn die Zeit reicht Mountain Zebra NP - Graaff-Reinet - Oudtshoorn - Route 62 - Swellendam - Montagu - Robertson - Kapstadt.
Graaff-Reinet ist ein bezauberndes Städtchen und das Valley of Desolation ist eine tolle Felsformation. Der Camdeboo NP dort ist auch schön gelegen.
Ihr kommt durch viele verschiedene Landschaften, habt ein paar hübsche Orte dabei und zum Schluss noch mal die Weingegend…
Liebe Grüße
Beate
paulimann781 Beiträge · seit 200724. Feb. 2011 · #7Hi Moose,
ich kann mich da Beate nur anschließen: Graaff-Reinet und sein sehenswertes Valley of Desolation würde ich auch nicht auslassen!
Liebe Grüße,
der paulimann 😉
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200824. Feb. 2011 · #8Hallo Ihr,
danke für die Tips, es war überzeugend. 🙂 Graaff-Reinet klingt doch sehr prima. Ob wir nun in Willowmore übernachten oder dort, schenkt uns auch keine Nacht auf dem Weg nach Oudtshoorn. Wir leiden mal wieder unter dem üblichen Syndrom, viel zu viel in eine Reise packen zu wollen.
Die kleine Karoo und Route 62 sind jedenfalls fest eingeplant. Bisher sind wir nur soweit wie unten zu finden in unserer Planung:
(gemeint ist die jeweilige Übernachtung am Abend)
0. Tag: Airport (Ankunft abends)
1. Tag: Cape Town (tagsüber Kapstadt)
2. Tag: Cape Town (tagsüber Kaphalbinsel)
3. Tag: Hermanus
4. Tag: Cape Agulhas
5. Tag: De Hoop
6. Tag: Knysna
7. Tag: Knysna
8. Tag: Storms River Mouth
9. Tag: Storms River Mouth
10. Tag: Addo
11. Tag: Addo
12. Tag: Addo
13. Tag: Schotia
14. Tag: Graaf-Reinet
15. Tag: Oudtshoorn
16. Tag: Oudtshoorn
5 Nächte sind dann noch offen, Swellendamm und Montagu klingt gut. An Franschhoek dachte ich auch noch.
Wir sind nach unserem Telefonat mit paulimann letztens überzeugt, bis auf die NP nichts vorbuchen zu wollen. Aber um den Addo und Schotia zu buchen, fragen wir uns schon, wieviele Tage brauchen wir bis dorthin.
Habt Ihr bitte noch Tips für mich??? 🙂
Liebe Grüße,
Moose, die durchaus Kudu und Oryx lecker findet (Ihr wißt schon, lecker MiezMiez, wie SASOWEWI schreiben würde)
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201024. Feb. 2011 · #9Hallo Moose,
wenn Ihr die R62 nehmt und zufällig an Ronnies Sex Shop vorbeikommt: anhalten und mit Ronnie ein Bierchen trinken 😛
Einfach mal googeln, dieser Einkehrschwung ist Kult! 😄
Viel Spaß
Fleur
Beate21'117 Beiträge · seit 201024. Feb. 2011 · #10Hallo Moose,
die Tage zu Beginn finde ich schon das Minimum an Zeit, das ihr braucht. Eine Nacht mehr in Kapstadt lohnt sicher. Und die drei einzelnen Ü Hermanus - Agulhas - De Hoop finde ich noch nicht so glücklich. Ich würde in Hermanus oder De Hoop eine 2. Nacht dran hängen und am Kap Agulhas sparen und dort nur vorbei fahren. Und eine weitere Nacht Graaff-Reinet, sonst habt ihr dort zu wenig Zeit, dann würde sich der Weg dorthin nicht lohnen.
Wir sind damals von Oudtshoorn nach Swellendam gefahren, hatten dann dort noch den Nachmittag für die "Stadt". Dort würde 1 Nacht reichen, wenn ihr bis Montagu weiter fahrt. Das geht zeitlich gut.
Ich komme gerade mit der Zählung Tage / Nächte durcheinander… stimmen 22 Nächte?
4Ü Kapstadt
2Ü Hermanus oder De Hoop - buchen!
2Ü Knysna
2Ü Storms River
3Ü Addo
1Ü Schotia
2Ü Graff-Reinet
2Ü Oudtshoorn
1Ü Swellendam
3Ü Winelands: 2Ü Montagu oder Robertson und 1Ü Franschhoek
Ist Abflug Abends?
Finde ich noch nicht 100% rund, habe aber gerade nicht mehr Zeit…
Und denkt dran: Ende September ist in Hermanus immer "Whale Festival". In der Zeit unbedingt buchen, dann platzt der Ort aus allen Nähten! Finde noch kein Datum dafür in diesem Jahr…
Ansonsten ist im September noch nicht soooo viel los, das müsste ohne Buchung gehen.
So viel für heute
Beate
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Feb. 2011 · #11Hallo Moose,
Da stimme ich Beate 100 Prozentig zu! 😎
Für Kapstadt braucht man schon ein bisschen Zeit. Die Stadt ist einfach ein Traum! 🙂
Addo 2 Nächte würden aber auch reichen.
Ich würde mich für 1 Nacht Robertson und 2 Nächte Franschhoek entscheiden.
In Robertson ja nicht die Klipdrift Brennerei verpassen. Der Cognac dort macht uns Franzosen Konkurrenz! 🤩
Es grüsst
Annick
paulimann781 Beiträge · seit 200725. Feb. 2011 · #12Und bei Knysna auf keinen Fall den Knysna Elephant Park auslassen! Das ist genau das was Du brauchst, Moose! 🙂
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200825. Feb. 2011 · #13Hallo Ihr Lieben,
also wir landen abends und übernachten am Airport. Diese Nacht zähle ich nicht.
Danach sind es 21 Tage und 21 Nächte plus der Abflugtag (spät abends geht der Flug). Aber an dem 22. Tag machen wir wohl kaum noch große Sprünge, allenfalls ankommen, Auto abgeben...
Auf Kapstadt haben wir grad nicht so viel Lust, wir wollen Natur, Landschaft, Tiere. Stadt haben wir jeden Tag in Berlin. Und da wir nicht das letzte Mal über Kapstadt fliegen werden, können wir uns das aufheben und schnuppern erstmal nur. Dachten wir jedenfalls so. 🙂 Ich glaube gern, dass man da mehrere Tage machen sollte. Aber wenn man nur 3 Wochen hat... Wir wollen raus aufs "Land", sozusagen. 🙂
@paulimann: den Knysna Elephant Park hatte ich schon in einem Reiseführer anvisiert 🙂
@ANNICK: vielleicht streichen wir wirklich eine Nacht Addo, da wir ja noch nach Schotia wollen. Aber das täte schon weh...
@fleur: ja, auch davon habe ich schon gehört 🙂 Steht auf der Liste...
Ich danke Euch schon mal herzlichst für Eure Hilfe!
Libe Grüße,
Moose.
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200825. Feb. 2011 · #14Hm, ich dachte ich könnte den Thread umbenennen, damit er allgemeiner gehalten wird...
Beate21'117 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 · #15Hallo Moose,
ok, wenn ihr euch Kapstdt für später aufheben wollt, dann reicht es so zum Ankommen.
Wo und warum wollt ihr die erste Nacht am airport verbringen? Da verliert ihr am nächsten Tag ja noch mal Zeit mit dem Umzug. Und die Gegend dort ist alles andere als heimelig. 😵
Wenn ihr abends nicht mehr fahren wollt, dann sucht euch eine Unterkunft/Autovermieter, die einen transfer anbieten und übernehmt den Wagen am nächsten Morgen.
Für den ersten Tag in Kapstadt schlage ich dann Tafelberg und Kirstenbosch vor. Da habt ihr 2 tolle Ziele und nicht so viel Stadt. In Kirstenbosch gibt es dann noch Frühlingsblumen und viele Proteen.
In den Winelands schlage ich zum Schluss nur 2Ü vor. Wenn ihr wiederkommt lässt sich ein Kapstadtaufenthalt dann gut mit einem längeren Stopp in den Winelands verbinden. Und wenn ihr diesmal abends zurück fliegt, dann könnt ihr am letzten Tag noch einige Stunden dort verbringen.
Reine Fahrtzeit ist großzügig gerechnet: Franschhoek - airport 1 Stunde, Robertson - airport 2,5 Stunden.
Ü am airport?
2Ü Kapstadt - Tafelberg und Kirstenbosch / Kap
2Ü Hermanus - buchen?! Whale Festival ist vom 24.-30. September
2Ü De Hoop - buchen!
2Ü Knysna
2Ü Storms River
3Ü Addo
1Ü Schotia
2Ü Graff-Reinet
2Ü Oudtshoorn
1Ü Swellendam
2Ü Winelands: 2Ü Robertson (1.Präferenz!) oder 1Ü Montagu/Robertson und 1Ü Franschhoek
Wenn ihr über Worcester zurückfahrt lohnt auch noch ein ca 2 Stunden Stopp im dortigen Botanischen Garten mit den Karoopflanzen - klein aber sehr fein! 🙂 Wenn wir genug Regen bekommen, dann seht ihr dort auch noch viele Frühlingsblumen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Beate
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200826. Feb. 2011 · #16Liebe Beate,
ich danke Dir für Deine ganzen Bemühungen. Ich finde, das hört sich jetzt richtig gut an. Bis auf Swellendam und Schotia sind es immer 2 Übernachtungen, im Addo sogar 3. Das finden wir super.
Es gibt doch am Airport diese Road Lodge Cape Town, da haben Freunde auch schon mehrfach übernachtet nach ihrem Tagesflug. Und wir kommen doch erst um halb 10 abends an. Wir haben das Auto jetzt schon über Iwanowski gebucht und Übernahme wurde am Airport am nächsten Morgen vereinbart. Somit können wir das Auto dort auch prima abgeben am letzten Tag und brauchen keinen Transfer mehr zum Airport hin.
Ja, das bedeutet durchaus, dass wir innerhalb Kapstadts nochmal umziehen müssen. Ich denke, so schön ist es da am Airport nicht, dass wir auf 3 Nächte verlängern. Oder wir fahren am ersten Morgen gleich los und machen Kapstadt am Ende der Reise. Wir haben sowieso schon überlegt, ob wir die Route anders herum machen, erst die Nordroute und zurück an der Küste. Aber dann kollidieren wir natürlich mit dem Whale-Festival. Lohnt sich das? Ich hätte es eigentlich lieber ruhig und beschaulich in Hermanus...
Liebe Grüße aus Berlin,
Moose.
Beate21'117 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 · #17Hallo Moose,
nach der späten Landung ist es nicht am Schönsten, aber wohl wirklich am Praktischsten, in der Airport Road Lodge für 1Ü zu bleiben. Aber bitte nicht länger, denn dort sitzt ihr mitten im Verkehr zum Flughafen und Industriegebiet… 😵
Die Überlegung dann gleich am nächsten Morgen nach der Autoübernahme nach Hermanus zu fahren und Kapstadt am Ende zu machen ist gut und spart Zeit! 🙂
So kommt ihr früh los und habt an dem Tag viel Zeit für die Fahrt nach Hermanus, z. B. auf dem Clarence Drive / R44 an der Küste lang. Mit einem Stopp bei den Pinguinen in Betty's Bay und vielleicht schon den ersten Walen unterwegs. Das fängt doch gut an… 😁 😁
Dreht die Tour aber ansonsten nicht um - also erst Küste, dann Inland. Das Whale Festival in Hermanus muss man nur mitnehmen, wenn man viele Menschen um sich herum braucht. Wir sind ahnungslos einmal hinein geraten - nie wieder! 🙁
Die Dicken sind auch ohne Menschenmassen da und es ist dann viel gemütlicher. 🙂 Und auch ohne das Festival sind noch genügend Leute da. Ich würde dort daher vorsichtshalber im Voraus buchen.
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Tour mit Kapstadt am Ende. Vom Stopp in den Winelands dorthin kann ich euch noch Strecken vorschlagen und den letzten Tag kann man auch gut noch in der Stadt verbringen.
Die beiden einzelnen Übernachtungen finde ich auch ok, daher am Ende nur 1 Ort in den Winelands. Ich würde dann 2Ü in Robertson machen und Franschhoek für den nächsten Urlaub aufheben.
Hey, obwohl ich mittendrin sitze kriege ich Lust grad los zu fahren… 😄
So wird das eine schöne runde Tour! 😛
Viel Spass beim weiteren Planen und liebe Grüße aus dem Sommer. Ich schick euch gerne ein paar Grad mit, wir haben wieder 35° - puh!
Beate
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200826. Feb. 2011 · #18Hallo Beate,
oh, ich sehe gerade, Du bist ja direkt vor Ort! Mein Neid ist mit Dir. Hier war es die letzten Tage sehr kalt, Minusgrade im zweistelligen Bereich. Braucht man nicht. Zum Glück hatten wir die schlimmsten Wochen des berliner Winters 2010/11 in Eurem Sommer erleben dürfen. Wir sind ja grad erst zurück... (Namibia, Kgalagadi, Augrabies über den Jahreswechsel)
Ja, ich denke, wir machen Kapstadt wirklich am Schluss. Falls wir doch schneller voran kommen, haben wir mehr Zeit am Ende für die Stadt oder können vielleicht doch noch den West Coast NP etc. machen. Ich glaube, erdferkel ist jetzt doch ganz schön traurig, dass wir die Kaptölpel nicht schaffen... Und die Blumenblüte fällt ja auch schon flach...
Hermanus kann man dann gleich mitbuchen, sich danach dann aber die Freiheit lassen bis zum Addo. Ich dachte bei Hermanus an das AmaKhosi Guest House. Kennst Du das?
Beim DeHoop sind wir auch noch nicht sicher. Das Buchu Bushcamp finden wir etwas teuer. Wir liebäugeln grad mit den Campsite Rondawels at the Opstal. Oder das Waterkloof Guesthouse.
In Knysna haben wir das Bamboo Guesthouse für schön befunden. In Storms River Mouth würden wir die Oceannettes gut finden.
Hm, einiges davon müßte man vielleicht auch im voraus buchen...
Fragen über Fragen. Gar nicht so einfach, wenn man alles perfekt machen will.
Liebe Grüße,
Moose.
Beate21'117 Beiträge · seit 201026. Feb. 2011 · #19Hallo noch mal,
West Coast NP - ganz kurzfristig dort anfragen, wie es Ende September mit der Blumenblüte noch aussieht. Wenn die vorbei ist, lohnt der Park nicht. Dann investiert die Zeit lieber woanders!
Die Unterkünfte kenne ich alle nicht, habe sie mir aber mal angesehen.
Das Amakhosi sieht gut aus. Es liegt in einem ruhigen Vorort, wenige Minuten mit dem Auto vom Zentrum entfernt - kein Problem zu fahren, auch abends nicht. Gegenüber geht von der R43 die Straße ins "Hemel en Aarde Valley" ab - dort gibt es einige nette Weingüter!
Im De Hoop waren wir noch nicht - dazu kann ich nix sagen…
Das Bamboo in Knysna gefällt mir auch, schön grün!
Die Oceanettes in Storms River liegen toll auf den Felsen. Hier vorsichtshalber auch buchen?!
Mit dem Buchen im Voraus ist es ja immer so eine Sache. Die Parks würde ich auf jeden Fall buchen. Ansonsten - schwere Entscheidung. 😕
Wir wissen immer gerne, wo wir das müde Haupt am Abend betten werden. Zumal wir immer große bzw. lange Betten brauchen - also geht bei uns nix ohne vorweg zu buchen. Gerade, wenn auch nicht soooo viel Zeit zum Ausweichen/Verlängern/Verschieben zur Verfügung steht…
Die Entscheidung müsst ihr treffen… 😵
So weit mal wieder
Liebe Grüße
Beate
MooseOnTheLooseThemenstarter1'470 Beiträge · seit 200827. Feb. 2011 · #20Hallo Beate,
wir haben heute schon mal einige Unterkünfte gebucht bzw. angefragt. 🙂
Als da wären:
2x AmaKhosi Guest House in Hermanus
2x Campsite Rondavels im DeHoop
2x Azure House in Knysna
2x Oceannettes in Storms River (paletti)
2x Spekboom Tent Addo (paletti)
1x Safari Tent Addo (paletti)
1x Schotia
Jetzt haben wir doch schon was reserviert. Aber auf dem Rückweg lassen wir uns dann die Freiheit. Da habe ich bisher keine Unterkünfte gefunden, wo ich sage: da muss ich hin und es wäre schade, wenn sie dann ausgebucht sind. Außerdem habe ich da noch weniger Vorstellung bisher, was wir da alles sehen wollen, speziell das Weinland ist mir noch nicht klar.
Kannst Du uns ein Weingut empfehlen, wo man gut und nicht zu teuer übernachten kann?
Was ist an Robertson besonders, dass Du es so empfiehlst?
Sag mal, ich habe gelesen, dass man jetzt immer eine SA-Adresse vorweisen muss, um eine SIM-Karte fürs Handy kaufen zu können. Ist das jetzt wirklich so schwierig? Nun, notfalls müssten wir den entfernten Freund von erdferkels Familie mal kontaktieren, der jetzt in Kapstadt lebt. In Namibia geht das so einfach... Fakt ist, wir braichen ein Handy, wenn wir uns "treiben lassen wollen".
Für heute liebe Grüße,
Moose.