Suzuki Jimny

35 Antworten · 12,7k Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2011 von mschaa
Bilder klein
Antworten
709 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #21
Hi,

mir persönlich wäre der Jimny für längere Strecken etwas zu eng und zu kurz.

Das Fahrzeug ist auf Grund sehr kurzem Radstand, guten Böschungswinkeln usw sehr geländegängig.
Der kurze Radstand hat den Nachteil, daß das Kfz bei unebenen Untergrund oder Bodenwellen sich sehr unruhig verhält.
Und man sitzt auf Grund der geringen Fahrzeugbreite eng nebeneinander.

Bei der Fahrzeughöhe kommt es auf das Fahrwerk sowie Radgröße an, Standard Serie oder verbessert.
Genug Gepäck bekommt man für 2 Personen schon weg, für eine eventuelle und umfangreiche Campingausrüstung benötigt man aber eine stabile Dachbox.
Evtl kann man sich beim Vermieter auch die Rücksitzbank ausbauen lassen.

Gegen einen Jimny fährt sich ein Corolla wie eine Großraumlimosine.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2011
Themenstarter47 Beiträge · seit 200923. Feb. 2011 · #22
Hallo.

Für die Campingausrüstung hätte der Jiimny von Asco dann auch eine Dachbox.

Ich war eben mal beim Suzuki Händler. Leider konnte ich keinen Probefahren.
Aber immerhin konnte ich mich reinsetzen.
Den Innenraum finde ich groß genug für 2 Personen. Auch nebeneinander ist genug Platz für normalgewichtige Menschen.
Gepäck und Lebensmittel sollte kein Problem sein.
Die Fenster sind schön groß auch zum Fotografieren.

Ich denke unbequem wird es eh ein wenig - und es sind ja nur 3 Wochen.
Man ist halt auch schon ein wenig verwöhnt aufgrund des eigenen Fuhrparks...

Ein großer Wagen wäre sicherlich auch nicht verkehrt - aber dann nur ein Double Cabin.
Und da ist der Aufpreis schon ziemlich hoch.
Sollten wir uns noch entschliessen doch ein paar Nächte zu Campen, dann würde ich aber in der Tat ein
Auto mit Dachzet bevorzugen.

Gruß
Michael
5'479 Beiträge · seit 200923. Feb. 2011 · #23
Also ich behaupte mal, in einem Jimny haben Fahrer und Beifahrer mehr Platz als in einer Singlecabin.

In der Singlecabin hatte ich die Wahl, entweder den Sitz ganz nach hinten und sitzen als hätte man einen Stock verschluckt, oder bequeme Sitzposition und dafür die Knie neben dem Lenkrad. Da fand ich den Suzuki bequemer.

P.S.: Ich bin 196cm groß.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
709 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #24
Hi,

vom Platz in der Fahrerkabine ist ein Singlecab tatsächlich knapp.
Das Fahrverhalten aber gegenüber einem Jimny auf Straßen und Pisten aber besser.

Michael wollte ja einen Vergleich zur Doka.

Ich geb zu, ich hab etwas Platzangst.

Ansonsten mag ich moderne Schickimicki-Kfz nicht wirklich. Mein 4x4-Iveco ist 19 Jahre und mein Frontera A Sport 15 Jahre alt.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Themenstarter47 Beiträge · seit 200923. Feb. 2011 · #25
Hallo.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Ich denke wir bleiben beim Jimny. Platzmäßig reicht es und er ist auch schön geländegängig.
Und wenig Komfort werden wir wohl 3 Wochen verschmerzen können.

Habe auch noch mal mit Asco Kontakt gehabt.
Ein Reservereifen hängt hinten an der Tür, einer ist auf dem Dach neben den 2 Benzinkanistern.
Den Wagen den wir kriegen ist Neu!

Na dann mal los...

LG
Michael
27 Beiträge · seit 201124. Feb. 2011 · #26
Hallo Michael,
also danke für die Informationen.
Ich sehe das wie du.
Wir wünschen dir eine schöne Reise.
Und immer schön vorsichtig mit dem neuen Auto 🙂
Soll ja nicht so viele davon geben.
Wann fährst du eigentlich?
Viele Grüße
Michael
Themenstarter47 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #27
Hallo Michael. Hast ne PM...
Themenstarter47 Beiträge · seit 200929. Apr. 2011 · #28
So.

Das waren kurze 3 Wochen - und natuerlich ziemlich einmalige!

Nun noch mal zum Thema Jimny für diejenigen die vor der Wahl stehen:

Wir bekamen von Asco wirklich einen Neuwagen mit 60 KM auf der Uhr.
In der Halle neben den Hilux etc. sah der Jimny schon mickrig aus.

Unsere Erfahrungen sind aber durchweg positiv:
- Geländegängig wie eine Gemse (auch im Sand)
- 8 Liter auf 100 fand ich guenstig
- genug Platz fuer 2 mit einem ganzen Koffer Fotoausruestung (wenn man nicht zeltet)
- Leise im Innenraum
- Jetzt kommts: Komfortabel! Ich weiss nicht was für Jimnys Ihr hier fahrt - aber von Rückenschädigend kann wirklich keine Rede sein. Es gibt sicher komfortablere Autos - aber fuer einen Offroader war ich sehr positiv überrascht.
Selbst im Kgalagadi (so schlechte Pads bin ich auch in 9 x Suedafrika noch nie gefahren) ging alles sehr gut. Wir hatten nie das Gefühl er sei hart oder bockig. Auf den normalen Gravels fuhr es sich fast wie auf der Autobahn.

Die Motorleistung reicht - aber mehr wäre besser. Man muss mitunter Bergauf schon mal runter schalten und etwas mehr drehen...

Als wir im Sossusvlei waren war dort sehr viel Betrieb.
Auf der Rueckfahrt war die Sandpiste sehr weich gefahren.
Viele blieben stecken und versperrten teilweise den Weg.
War schon lustig mit dem kleinsten Auto einfach vorbeifahren zu können (Hilfe war schon vor Ort).
An einer besonders eingefahrenen Stelle mussten wir anhalten weil der Vordermann sich gerade einbuddelte. Da hat sich der Jimny dann auch fast bis zum Bodenblech eingewühlt (Fahrfehler). Aber etwas beherzter ran gegangen zog er sich da einfach wieder raus.
Das hat schon Spass gemacht!

Wir waren jedenfalls sehr zufrieden und würden ihn wieder mieten (auch bei Asco!). Aber beim nächsten Mal werden wir mit dem Zelt unterwegs sein...da muss es dann was grösseres sein.

LG
Michael
36 Beiträge · seit 201129. Apr. 2011 · #29
Hallo Michael,

danke für die Rückinfo nach eurer Tour.:)
Wir haben für unsere Tour im November auch einen Jimmy gebucht und bei den vielen negativen Aussagen zuvor, freue ich mich jetzt, dass du so positive Erfahrungen gemacht hast.

Gibt es auch von dir auch einen Reisebericht? 🤪

Gruß, Nadine
27 Beiträge · seit 201129. Apr. 2011 · #30
Hallo Michael,
erstmal danke das du dich gemeldet hast.
Ich hoffe ihr hattet auch sonst schöne Tage.
Also ich hab mich ja wirklich etwas verrückt machen lassen von den Anmerkungen
einiger anderer hier.
Nun ,dein Bericht beruhigt mich doch sehr und ich danke dir nochmals.
Wir freuen uns also dann auch auf das Auto.
In ein paar Wochen gehts los.
Gruß Michael
Themenstarter47 Beiträge · seit 200929. Apr. 2011 · #31
Hallo.

Es war ja noch ein Forumskollege mit uns bei Asco. Er hat auch einen Jimny bekommen.
Vielleicht sagt er auch noch mal was dazu.
Lustigerweise wird man auf den Wagen auch immer wieder angesprochen...in Namibia.

Also keine Angst vor dem Auto - ich vermute das viele Kommentare sich noch auf den Jimny mit Blattfedern beziehen. Der Neue hat ja eine andere Aufhängung (wurde mir gesagt).

Einen Reisebericht werde ich evtl. verfassen - ich muss nun erst mal die schon aussortierten Fotos (es sind ca. 900) sichten und nochmals um 2/3 reduzieren. Dazu habe noch ca. 200 Filmclips geschossen.
Es gibt so viel zu erzählen und wir hatten wieder einmal so viel Glück (z.B. Gepardenjagt direkt vor unserer Terasse - alles gefilmt - könnte man fast an BBC senden).

Wenn ich Zeit habe werde ich das mal versuchen.

LG
Michael
345 Beiträge · seit 201101. Mai 2011 · #32
Hallo Michael

Seid ihr also auch schon wieder zurück, wie die Zeit vergeht..., habt ja viel erlebt was ich gelesen habe.

Also zum Thema Suzuki Jimny, kann ich Michael weitestgehend rechtgeben, hier kurz noch meine Eindrücke:
Der Wagen war ebenfalls fast neu hatte 2458 km am Buckel, da ich alleine unterwegs war, war der Platz natürlich ausreichend, kann mir vorstellen dass er auch zu zweit groß genug ist. Er ist für meine Begriffe zwar untermotorisiert, also er braucht schon eine Weile um auf Drehzahl zu kommen, aber da man in der Regel auf den Gravelroads nicht schneller als 60 - 80 km fährt, reichen die Pferdestärken.Vom Verbrauch war ich angenehm überrascht nachdem hier etliche geschrieben haben er brauche 10 Liter - mein Verbrauch war durchschn. 7,5 Liter und ich hab ihn sicher nicht getragen.
Durch den kurzen Radstand neigte der Jimny auf Holperpisten manchmal zu einem Waschbrett zu werden.
Was den Sand im Sossusvlei angeht, kann ich Michael nur recht geben, da hatten andere große Probleme sich nicht zu vergraben (vielleicht haben sie aber auch vergessen die Radnaben zu fixieren), der Jimny fuhr durch wie nix. Am Waterberg hatte ich strömenden Regen und mußte die Lodge vorzeitig verlassen, aber selbst die 30 - 40 km bis zur Teerstraße (eine wahre Schlammpiste) meisterte er mit bravour, selbst das Rivier an der S-Kurve - und das war ziemlich voll!!
Alles in allem ein brauchbares Fahrzeug für die Verhältnisse in Namibia.
Noch kurz zu Asco, dort lief alles glatt, sowohl bei der Übernahme, als auch bei der Rückgabe.
Einziges Manko war der Reservekanister, da der Haupttank nur rund 46 Liter faßt, war ein alter teilweise verrosteter Reservekanister auf dem Dach angebracht. Sicherheitshalber hab ich diesen befüllt, man weiß ja nie.. Als ich den Kanister wieder entleeren wollte, war der die Dichtung des Einfüllstutzens so schlecht, dass von den 20 Litern sicher 3 bis 4 Liter nicht den Weg in den Tank fanden - also Achtung bei diesem Wagen mit dem KZ N136331W.
Ansonsten kann ich sowohl das Auto als auch ASCO empfehlen.

LG Peter
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2011
Themenstarter47 Beiträge · seit 200901. Mai 2011 · #33
Hallo Peter.

Ja, die Zeit vergeht viel zu schnell im Urlaub 😉

Das deckt sich ja mit unseren Erfahrungen. Untermotorisiert - ja - mehr Leistung schadet mit Sicherheit nicht.
Allerdings lief unserer mit zunehmender Kilometerzahl immer besser. Und man muss ihn drehen...Drehmoment unten rum ist spärlich.
Aber Du hast Recht - für die Straßen in Namibia reicht die Leistung allemal.

Der Verbrauch war bei uns auch ähnlich und mit ASCO gab es auch bei uns keinerlei Problem.
Wir hatten am Wagen kurz bis vor Windhoek keinerlei Schäden - und dann 5 Km vor der Rückgabe einen Steinschlag in der Windschutzscheibe.
Dafür hat uns ASCO 25 Euro berechnet - was ich wirklich fair finde.

Unser Kanister hat auch geleckt aber ich habe das Asco einfüllen lassen (und den Wagen bei denen auf dem Hof auch auftanken lassen). Die haben das dann mit einem Trichter gemacht - und diesen sollte man auch auf die Fahrt mitnehmen!

Ich hoffe Du hattest eine ähnlich schöne und spannende Reise wie wir!

20110421-_MG_4671.jpg

LG
Michael
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2011
345 Beiträge · seit 201102. Mai 2011 · #34
Ja,aber meine Autoreinigung erledigte eine Waschanlage und nicht die Zunge einer kleinen Mitze..ist doch Tierquälerei. Hatte alle Tiere incl. einiger Schlangen, nur die Elefanten hatten sich verkrümelt.

LG Peter
Themenstarter47 Beiträge · seit 200902. Mai 2011 · #35
pedro62 schrieb:Ja,aber meine Autoreinigung erledigte eine Waschanlage und nicht die Zunge einer kleinen Mitze..ist doch Tierquälerei. Hatte alle Tiere incl. einiger Schlangen, nur die Elefanten hatten sich verkrümelt.

LG Peter
Also ich fand diesen Service wirklich gelungen 😉
1 Beiträge · seit 201221. Nov. 2012 · #36
Ich habe mich auch für den Jimny entschieden. Leider ist er bisher überall für die Zeit über Weihnachten ausgebucht. Kennt ihr vllt. noch andere Anbieter außer Asco?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!