Suzuki Jimny

35 Antworten · 12,7k Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2011 von mschaa
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #1
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum.

Nach diversen Südafrikaurlauben als Selbstfahrer geht es nun ganz kurzentschlossen im April nach Namibia.
Unter Anderem haben wir 5 Nächte im Kgalagadi erobern können. In den Wilderness Camps.

Nun meine Frage. Für 2 Personen ohne Zelt aber mit Fotoausrüstung - reicht da so ein Suzuki Jimny?
Sind die anderen Fahrzeuge (z.B. Double Cab) erheblich höher und deshalb zur Wildbeobachtung besser geeignet?

Der Jimny ist natürlich preislich sehr interessant.

Ich freue mich über Eure Hifestellungen!

LG
Michael
Gast18. Feb. 2011 · #2
Hallo,

....wie sieht denn Deine Fotoausrüstung aus, dass sie nicht in ein Auto passen sollte.....

Also meiner Ansicht nach besteht eine Höhendifferenz (Sitzposition) bei allen normalen 4x4 und SUV von max. 5 cm.....

Gruß
Themenstarter47 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #3
Hallo.

Die Fotoausrüstung habe ich nur erwähnt weil dadurch ein Single Cab ausscheiden würde.
Denn man möchte ja an die Sachen dran kommen ohne sie zwischen den Beinen zu haben.

5cm wäre nicht viel - d.h. der Jimny wäre dann schon höher...

Gruß
Michael
10 Beiträge · seit 201118. Feb. 2011 · #4
Hallo Michael,

ich fahre zu Hause einen Suzuki Jimny ist zwar ein 4x4 aber für weite Strecken möchte ihn nicht unbedingt haben. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen hier in Mitteleuropa berichten. Der kurze Radstand wird wahrscheinlich auf einer holprigen Strecke keine hohen Geschwindigkeiten zulassen. Das Auto ist relativ klein aber Platz ist für 2 Leute sicher ausreichend, müßt aber die Koffer auf der Rückbank verstauen. Die Sitzposition ist erhöht. Wenn Ihr keine allzulangen Strecken plant ist er sicher eine Überlegung wert.

Steffi
Themenstarter47 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #5
Hallo.

Na wir planen schon ein paar Strecken...
Windhoek, Kgalagadi, Damaraland, Klein Aus Vista...

Vielleicht hat den ja hier schon mal jemand in Namibia gefahren.

Danke für die Info.

Lg
Michael
Gast18. Feb. 2011 · #6
Hallo,

der Jimmy ist höher, gegenüber einem PKW, gleichhoch wie etwa ein DC von Toyota Nissan Ford. (bis auf die besagten 5 cm vielleicht)

Mit der Bequemlichkeit - keine Ahnung, im Gelände ist ein kurzer Radstand gegenüber einem langen wesentlich im Vorteil. (Rampenwinkel etc.)

Wellblechpiste ist der kurze Radstand etwas im Nachteil...

Gruß

PS: der Jimmy ist ein geschlossener Kastenaufbau, also kommst Du an die Fotosachen ran - auch an die, die im Kofferraum liegen.
461 Beiträge · seit 200818. Feb. 2011 · #7
Hallo Michael

Sollte eigentlich reichen, insbesondere was die Bodenfreiheit angeht. Die Sitzposition ist sicherlich ok. Es braucht aber gute Reifen

Gruss
Tom
Themenstarter47 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #8
Hallo.

Ich bin gespannt. Es hört sich ja nicht negativ an.
Die Wagen sind Baujahr 2011 und werden erst seit März vermietet. Somti sollte da eigentlich alles in Ordnung sein.

LG
Michael
Gast18. Feb. 2011 · #9
...geh doch mal zu nem Suzuki Händler in Deiner Nähe und setz Dich mal rein (oder fahr ihn mal) - das Wochenende steht doch bevor.....
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2011
705 Beiträge · seit 201018. Feb. 2011 · #10
Hallo Michael,
würde den Jimmy nehmen.

haben auf unserer Tour zwei Südafrikaner mit Campingausrüstung bei den Epupa Fällen getroffen, die kamen vom Kap, waren auch im KTP und wollten anschließend noch mit ihrem Jimmi durchs Kaokoveld zur Küste.

Hier zwei Fotos
[foto: 27660][foto: 27661]

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter47 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #11
Hallo.

Vielen Dank.

Ich denke wir werden das machen. Der Preis ist halt auch super - 57.- Euro pro Tag.

Danke und Gruß
Michael
1'309 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #12
Hallo Michael,
ich bin vor längerer Zeit den Jimny Probe gefahren und er hat mir nicht gefallen.
Man hat weniger Platz als in einem größeren Wagen und somit auch weniger Bewegungsfreiheit. Wenn du mal schnell die Kamera von hinten holen willst, musst du schon gelenkig sein.
Ich würde dem Rat von Sambezi folgen und ihn Probe fahren.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
5'479 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #13
Wir waren mit zwei Personen und kompletter Campingausrüstung in Tansania unterwegs. Kann absolut nichts schlechtes über den Wagen sagen. Hat sich in jeder Situation bewährt. Ist sehr geländegängig.

Mein Tip: Die Rücksitzbank war bei uns umklappbar. So hat man einen riesigen barrierefreien Stauraum, wo man immer an alles gut rankommt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter47 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #14
Vielen Dank fuer die Infos.
Ich habe mir nun auch einen angeschaut und die Buchung gestern bestaetigt.

Jetzt geht es weiter mit der Routenplanung...

Lg
Michael
27 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #15
Hallo Michael,
wollte mal kurz anfragen: mietest du das Teil bei
ASCO Car Hire?
Und wann fährst du?
Wir haben den auch gemietet für Juni/July.
Gruß Michael
Themenstarter47 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #16
braunpaul schrieb:
Hallo Michael,
wollte mal kurz anfragen: mietest du das Teil bei
ASCO Car Hire?
Und wann fährst du?
Wir haben den auch gemietet für Juni/July.
Gruß Michael
Hallo.

Ja, bei Asco.
Wir fahren etwas frueher...
Bin schon gespannt!

Gruss
Michael
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2011
27 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #17
Hallo Michael
wünsche euch viel Spaß,
würde mich freuen, wenn du dich nach der Reise kurz mal meldest und mir was über deine Erfahrungen mit ASCO und dem Jimny was erzählst.
Also viel Spaß Euch
Michael
345 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #18
Hallo

Möchte mich nur anschließen, hab mich auch für meine Namibia-Reise ab 5.4. für den Jimny von ASCO entschieden. Da ich alleine unterwegs bin, fand ich es als attraktives Fahrzeug, sowohl von der Größe, als auch vom Preis. Kann schon sein, dass man nach 6-7 Stunden Fahrzeit froh ist am Ziel zu sein.
Wenn ich mich nicht täusche soll bei diesem Fahrzeug ein zweiter Reservereifen dabei sein (wie bei allen 4x4 von Asco), habt ihr da zufällig nachgefragt??

Schöne Reise
Vielleicht trifft man sich ja (?)
LG Peter
27 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #19
Hallo Peter,
also da hab ich auch nicht nachgefragt.Steht aber ja wohl in den Mietbedingungen.
Da auch du vor mir mit dem Teil unterwegs bist,
würde ich mich über eine Info nach deiner Fahrt freuen.
Weißt du zufällig,ob die Rückbank klappbar ist?
Bei einigen Modellen ist das wohl möglich.
Na dann: viel Spaß und schöne Erlebnisse
Gruß Michael
Themenstarter47 Beiträge · seit 200923. Feb. 2011 · #20
Hallo Peter und Michael.

Ich war für eine Woche in Skiurlaub in Tschagguns.
Dort habe ich ungefähr 5 Jimnys gesehen. Werden dort anscheinend viel genutzt.

Einen habe ich mir mal näher angeschaut.
Von der Größe reicht er auf jeden Fall für 2.
Die Rücksitzbank war umgeklappt und so hatte man wirklich viel Stauraum.
Selbst wenn die nicht umgeklappt ist passen 2 wirklich große Reisetaschen übereinander hinter die Sitzbank und man hat die Sitzbank dann also Ablage für Fotorucksack, Kühlbox etc.
Wenn man den Jimny bei Asco mit Campingausrüstung nimmt (Bodenzelt) kriegt man anscheinend so eine Dachbox oben drauf. Evtl. kann man die ja auch so haben - aber ich glaube für 2 reicht der Stauraum auch so.

Wir sind in Südafrika mal 4500 Kilometer in einem Corolla von 1990 gefahren. Schlimmer kann der Jimny nicht sein - und das war schon ok für mich.

Die Asco Jimnys scheinen ja wirklich ganz neu zu sein - das finde ich doch recht gut.
Bin sehr gespannt wo die den 2. Reservereifen hin tun...

Ich werde nach dem Urlaub berichten.

@Peter: Mit welche Gesellschaft fliegst Du denn?

LG
Michael