petramrsThemenstarter106 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #1Liebe Fomis
wir waren schon dreimal auf Ameib und wollten wieder hinfahren, nun hat mein Mann aber von einem kürzlichen Namibiarückkehrer gehört, Ameib werde / wurde an Franzosen verkauft, Frau Kögl sei zwar noch dort, aber mich interessiert nun, ob das stimmt und ob jemand Genaueres darüber weiss. Bei unserem letzten Besuch 2009 hat sie gerade eine langjährige deutschstämmige Bekannte ins Management eingearbeitet, aber das scheint dann wohl nichts mehr geworden zu sein.
Happy Valentine!
Petra
Swakop521'223 Beiträge · seit 201014. Feb. 2011 · #2Meines Wissens ist das Quatsch, was Dir da berichtet wurde.
Der neue Besitzer war vergangene Woche in Dortmund auf der Wild & Hund.
Gehe mal zurück ins Archiv, ein anderer Stand ist mir nicht bekannt.
Darfst eines nicht vergessen: in NAM bilden sich Kakstories sehr schnell. Das hat bereits Curt von Francois an seinen Nachfolger geschrieben. Vor mehr als 100 Jahren.
Im übrigen lassen die Gesetze keinen Verkauf an Ausländer mehr zu! Ausgenommen vielleicht Nordkoreaner und Chinesen.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #3Hallo Petra,
waren vor einem halben Jahr auf Ameib, da hat sich nichts geändert. Der neue Besitzer bleibt völlig im Hintergrund.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
jaw2'048 Beiträge · seit 200715. Feb. 2011 · #4Hallo Petra,
Ameib wurde im Juli Zwangsversteigert. Der neue Eigentümer heißt Kai-Uwe Denker, ist Großwildjäger und besitzt bereits andere Farmen in der Umgebung von Ameib. Und Swakop hat recht, er war als Aussteller auf der Jagd und Hund gelistet.
Es gab dazu
einen ausführlichen Thread im letzten Jahr.Frau Kögl hat wohl ein lebenslanges Nutzungsrecht, verkauft wurde nur die CC, der die Farm und alles andere gehört.
Viele Grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
petramrsThemenstarter106 Beiträge · seit 200615. Feb. 2011 · #5Guten Morgen liebe Fomis,
danke für die vielen Antworten. Ich habe eben den thread über die Versteigerung nachgelesen - warum ich den mit Stichwortsuche nicht gefunden habe??? Das Schlimmste scheint ja abgewendet zu sein. War seither jemand dort, hat sich fühlbar etwas verändert oder verteuert über das übliche Maß hinaus?
Das mit den Katzen, na ja, wir sind selbst Katzenliebhaber, große und kleine, aber es waren tatsächlich ein bisschen viele letztes Mal. Die müssen sich von 2006 bis 2009 wie die Karnickel vermehrt haben, aber das Essen hat gut geschmeckt wie immer, nachdem der Generator nach 2 Stunden endlich wieder in Gang kam.
Es gibt nichts, womit sich die alte Ameib vergleichen lässt, hoffentlich hat sie ihren Charakter bewahrt. Das Buch habe ich auch, es ist schön, dass jemand die Geschichte festgehalten hat.
Gruss Petra
dine36 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · #6Hallo Fomis,
wir möchten gerne im November 2 Nächte auf Ameib verbingen.
Frau Kögl hat uns dazu per Mail folgende Unterbringungsmöglichkeiten angeboten:
- Standarddoppelzimmer
- Bungalow
- Cottage
Kann mir einer hierzu eine Empfehlung geben? Hat einer vielleicht sogar Fotos? Wo sind hier die Unterschiede?
Auf meine Nachfrage per Mail dazu habe ich dann leider keine Antwort mehr bekommen; auch auf 2 weitere Mails nicht mehr 🙁
Ameib fänden wir aber ideal wegen der Wandermöglichkeiten dort!
Ist es zur Buchung dann eventuell besser ein Fax zu versenden? Habt ihr damit Erfahrungen? Wir würden schon gerne vorher buchen und nicht auf gut Glück ohne zu buchen hin fahren.
Viele Grüße und einen schönen Tag zusammen,
Dine 🙂
Günter Franz915 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · #7Mit den Standarddoppelzimmern sind wohl die älteren (und einfacheren) Zimmer gemeint. Die Bungalows sind großzügig und schön - die würde ich nehmen, da macht Ihr nichts falsch.
Ameib ist schon wegen der Wandermöglichkeiten zu den bizarren Felsformationen und der Philippshöhle ein sehr schönes Ziel.
Wünsche Euch viel Freude da.
Günter
dine36 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · #8Hi Günther,
danke für die schnelle Antwort.
Und was sind dann die Cottages?
Wie ich deinem Avatar entnehme, fotografierst du gerne und wahrscheinlich viel! Hast du Fotos von Ameib gemacht und vielleicht auch von den Unterkünften?
Habt ihr dort vorab gebucht?
Viele herzliche Grüße,
Dine
Günter Franz915 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · #9Hallo Dine,
was mit den Cottages gemeint ist kann ich nicht sagen. Fotos von den Bungalows habe ich meines Wissens nicht. Das versteh ich jetzt nicht, warum Du da unbedingt ein Foto brauchst für Deine Entscheidung.
Ja, wir hatten vorgebucht. In Namibia buchen wir wegen der großen Entfernungen stets alle Unterkünfte vor. Allerdings nicht selbst sondern bequem über unseren Veranstalter.
Gruß
Günter
dine36 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · #10Hi Günther,
Fotos hätten mich halt einfach interessiert 😉
Bisher gibt es ja keine Website, wo man Bilder davon sehen könnte.
Über welchen Veranstalter habt ihr Ameib denn gebucht? Vielleicht ist das für uns auch eine Alternative!
Viele Grüße, Nadine
Günter Franz915 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · #11Hallo Nadine,
ich habe Dir mal ein PM geschickt, da Deine Frage ja nun nicht mehr direkt die Farm Ameib betrifft und nicht wirklich zu diesem Thema passt.
Günter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 · #12Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
petramrsThemenstarter106 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 · #13Hallo Nadine
wir waren auf Ameib schon dreimal, davon zweimal in einem Cottage (gut am Ende der Reise zum Umpacken, Putzen und Relaxen). Ameib hat direkt beim Farmhaus verschiedene Zimmer / Bungalows und 5 min. zu Fuß ist der Campingplatz mit Pool und ein paar einfachen Cottages. Die Cottages haben ein einfaches Bad mit Dusche, das nicht immer voll funktioniert, man gibt sich aber immer Mühe. Auf dem Wellblechdach hört man die Vögel besonders gut herumtrippeln und es wird heiss im Zimmer, aber man kann ja am Abend die Tür offen lassen, bis man ins Bett geht. Vor dem Cottage gibt es schattige Ess-/Braaiplätze und uns hat es immer sehr gut gefallen. Man kann sich dort selbst versorgen oder zum Dinner gehen. Das wird etwas förmlich zelebriert, aber auch das gefällt uns dort. Und es schmeckt lecker. Wir haben 2009 320 N$ p.P. für das Cottage bezahlt. Auf unsere gestrige Anfrage via natron.net kam noch keine Antwort.
Christian: Die Fotos sind einfach phantastisch! Aber so sieht es dort wirklich aus, nur den Cheetah haben wir (noch) nicht kennengelernt.
Gruss
Petra
dine36 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · #14Hallo Petra,
vielen Dank für die Info zu den Cottages. Klingt gut! Wir werden uns überlegen, was wir buchen wollen 😏
Auf jeden Fall wird Ameib auch unsere letzte Station bevor es wieder nach Hause geht... Wie habt ihr Ameib bisher gebucht? Privat oder über einen Veranstalter?
Hi Christan,
danke für den Link. Hatte auch schon mal bei flickr nach Bildern gesucht, aber an google hatte ich nicht gedacht. Die Landschaft ist absolut grandios dort! 🙂
Hi Günther,
danke für die PM! Ich denke auch, dass die Tour sehr sehr schön wird!
Viele Grüße,
Nadine
petramrsThemenstarter106 Beiträge · seit 200622. Feb. 2011 · #15Hallo Nadine
wir haben Ameib die ersten beiden Male vorgebucht (1x Veranstalter, 1x selbst) und 2009 haben wir 2 Tage vorher von unterwegs angerufen und ein Cottage bekommen, trotz Hauptsaison. Die nahmen bisher übrigens keine Kreditkarten - wichtig, wenn gegen Ende der Reise das Bargeld ausgeht.
Gruss und schöne Reise
Petra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2011 · #16Hi zusammen,
hier was aktuelles zu Ameib:
http://www.az.com.na/leserbriefe/respekt-vor-der-leistung.127501.phpDort steht, dass es keine Versteigerung gab etc.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
klaus63630 Beiträge · seit 200824. Mai 2011 · #17Hallo Christian,
der Leserbrief bleibt ziemlich vage. Besitz muss ja nicht auch zugleich Eigentum sein und zumindest in Deutschland werden häufig Immobilien noch während des laufenden Zwangsversteigerungsverfahrens freihändig verkauft.
Also, Genaues weiß man auch aus diesem Leserbrief nicht.
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Mai 2011 · #18Hallo Klaus und Christian,
soweit ich weiß wurde eine oder 2 CC versteigert. Ich war wenige Tage vor der Versteigerung auf Ameib und habe mit Frau Kögl darüber gesprochen. Sie war sich rechtlich sehr sicher, dass sich für sie nichts ändert und das musste der neue Eigentümer ja auch feststellen. Ich weiß nicht was der Grund ist, nehme aber an, dass bei der Übertragung an die CC aus dem Vermögen der Frau Kögl (Eigentümer der Cc waren sehr viele verschiedene Parteien, nehme mal an Erben). sowas wie ein Nießnutz vorbehalten wurde. Damit wäre klar, dass sich zu Lebzeiten von Frau Kögl nichts ändert- positiv wie negativ. Ich sehe nicht nur, dass dort heile Welt herrscht.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)