Swakopmund Waterfront

22 Antworten · 5'690 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2011 von travelNAMIBIA
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #21
Hallo Bad Boy,

Statt jemanden zu kritisieren der sich mit der Problematik auseinanderzusetzen versucht und der sich ein ganz kleines bischen damit auskennt, wäre es besser, man informiert sich erst, statt gleich nach altem Strickmuster die Rassismuskeule herauszuholen. Es ist so leicht draufloszuprügeln, dann braucht man sich vor allem damit nicht zu beschäftigen, noch weniger, darüber nachzudenken, oder zu diskutieren. Ist es nicht so?

Es ist richtig, dass man sich erst einmal mit der Problematik auseinandersetzen muss. Ich denke, dass ich das tue, denn ich lebe mindestens 50 % meiner Zeit in Namibia. Und da muss ich sagen, dass Du in vielen Dingen Recht hast. Du weißt bestimmt, dass ich zwei Heimatländer habe und dass ich in beiden Ländern lebe. Ich beobachte die Entwicklung in beiden Ländern mit Sorge, denn es gibt viel zu kritisieren an der Politik. Nicht nur in Namibia, sondern auch in Deutschland. Ich sehe viele Probleme in Namibia genau so wie Du. Ich sehe, wie die Swapo durch "Einwohnerverschiebung" Mehrheitsverhältnisse ändert, ich sehe den Dreck und den Schmutz. Aber was mich (leider viel zu oft) an Deinen Statements stört, ist der Ton. Und der macht bekanntlich die Musik. Du klingst bei fast allen Aussagen überheblich gegenüber der Mehrheit der Bevölkerung. Du magst schlauer sein als viele Schwarze, Du magst viele Dinge besser wissen als viele Weiße, aber es klingt für mich alles sehr rassistisch und unverbesserlich.

Gerne lasse ich mich eines anderen belehren. Aber darüber müssten wir uns dann mal bei einem Bier unterhalten.

Liebe Grüße
Gerd
1'223 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #22
Lieber Gerd,

machst Du vielleicht viele Dinge rassistisch die überhaupt nicht rassistisch sind weil Dir vielleich der Nachweis zum Gegenteil fehlt und Du ganz einfach etwas hinein interpretierst weil Du es nicht verstehst?
Dann hinterfrage, aber versuche nicht jemanden gleich mit der Rassismuskeule zu erschlagen bzw. abzuqualifizieren.

Gerd, Du magst auch gerne 12 Monate im Jahr in NAM wohnen, das ist mir egal. Wer aber mit den Einheimischen Völkern nicht aufgewachsen ist und ihre ethnische Mentalität nicht in sich aufgenommen hat, der wird diese niemals verstehen, auch wenn er sich das einbildet. Diese Wissenslücke werfe ich Dir nicht vor, Du solltest das zu erkennen aber in der Lage sein, und auch ein bischen zurückhaltender sein, jemandem gleich Rassismus vorzuwerfen, wenn er Dinge anders beschreibt und sieht als Du jemals durch Deine deutsche Brille zu erkennen vermagst. Aussprechen gerne, aber lerne auch zu akzeptieren, daß andere Menschen durch ihre Lebenspraxis auch anders geprägt sein können als Dir Deine bundesdeutsche Nachkriegserziehung glauben machen will. Auch am deutschen Nachkriegswesen ist die Welt bis heute nicht genesen.

Das genau ist eines der Probleme zwischen in Namibia geborenen und aufgewachsenen Deutschen und den sog. Jerries, also die Importierten. Die Importierten verstehen die zwischen den Volksgruppen bestehenden Unterschiede in den Denkschemata nicht, und im Anfall von Gutmenschlichkeit wird natürlich dem Deutschstämmigen sofort Rassismus vorgeworfen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, warum er wie handelt, und wie gut eigentlich die bösen Südwester mit den anderen Ethnizitäten klarkommen und zusammen leben. Ganz einfach, weil man sich untereinander versteht.

So bin ich z.B. ein Fan von Namibias gegenwärtigen Präsidenten Pohamba, der die meiste Demontage und Obstruktion von Seiten seines senilen Vorgängers erfährt. In NAM würde vieles anders laufen wenn Pohamba könnte wie er wollte.

Ja, ich habe schon immer ein Problem mit Dummheit und bornierter Inkompetenz gehabt, egal ob in Deutschland oder in NAM.
Und: Egal, ob sie weiß, gelb, grün, pink oder sonst welcher Hautfarbe ihre Ursprung hat. Das hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern mit dem was einer zwischen den Ohren als Hohlkörper oder mit vernünftiger Substanz durch die Welt trägt. Denn Hohlkörperbeispiele gibt es auch in D mehr als genug. Wenn sich z.B. Sozialpädagogen als AKW-Fachischinöre aufspielen.

In diesem Sinne, laß uns den Thread beenden. Und auch die Animositäten gegenüber dem anderen.

Beste Grüße vom
very BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
5'538 Beiträge · seit 200820. Feb. 2011 · #23
Hallo Bad Boy,

Du hast Recht - beenden wir unsere Diskussion. Ich könnte noch so viele richtige Argumente finden - du fändest immer noch ein paar Gegenargumente. Wir haben verschiedene Standpunkte und da wir beide von diesen Standpunkten nicht abrücken (wollen), gebe ich auf.

Viele Grüße
Gerd