Swakopmund Waterfront

22 Antworten · 5'690 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2011 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2011 · #1
Hi zusammen,

vor 7 Jahren sollte die Waterfront in Swakop schon gebaut werden (diese hat nichts mit der Entwicklung an der Mole zu tu, sondern liegt weit nördlich im Stadtteil Vineta) und nun geht es tatsächlich los. Auf 3,4 ha werden ein großes Einkaufszentrum, Wohnhäuser, Parkplätze und ein Yachthafen errichtet.

Details hier!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200611. Feb. 2011 · #2
und wer kauft dann da ein??? 🙂 😉 🤨
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2011 · #3
Du und ich? 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201011. Feb. 2011 · #4
Hallo,

es gibt neue bzw. erweiterte Minenprojekte in der Gegend. Der Areva-Konzern verlagert seine regionale Verwaltung von Südafrika nach Swakopmund. Das neue Strand-Hotel wird ja vielleicht auch noch mal Realität. In der Summe dürfte in den nächsten Jahren direkt und indirekt eine deutlich vierstellige Zahl neuer Jobs in und um Swakopmund entstehen.

BTW: Ich weiß nicht, ob es nur schlecht gerendert ist, aber für das, was auf diversen Bildern an Entwürfen zu sehen ist, würde ich nicht unbedingt die Bezeichnung Architektur verwenden.

Sonnige Grüße
1'223 Beiträge · seit 201011. Feb. 2011 · #5
Swakopmund wird durch Spekulanten sowieso kaputtverschandelt. Da ist doch bald egal wo was hinkommt. Als nächstes muß dann wohl der Leuchtturm oder das Marinedenkmal einem gigantomanischen nordkoreanischen Heldendenkmal der unterlegenen Helden weichen?
Da kann man sowieso demnächst nach Hentiesbaai ziehen, da bereits Wlotzka´s Baken durch die unglückselige Entsalzungsanlage auch verschandelt worden ist. Hier wollte der Staat den aufsässigen Landpächtern nach seiner Niederlage vor Gericht eins auswischen.
Und während verschandelt wird füllen sich die Taschen der Regierenden und der Spekulanten in trauter Runde.
It´s a very sad story.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2011
387 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #6
Swakop52 schrieb:
Swakopmund wird durch Spekulanten sowieso kaputtverschandelt. Da ist doch bald egal wo was hinkommt. Als nächstes muß dann wohl der Leuchtturm oder das Marinedenkmal einem gigantomanischen nordkoreanischen Heldendenkmal der unterlegenen Helden weichen?
Da kann man sowieso demnächst nach Hentiesbaai ziehen, da bereits Wlotzka´s Baken durch die unglückselige Entsalzungsanlage auch verschandelt worden ist. Hier wollte der Staat den aufsässigen Landpächtern nach seiner Niederlage vor Gericht eins auswischen.
Und während verschandelt wird füllen sich die Taschen der Regierenden und der Spekulanten in trauter Runde.
It´s a very sad story.

BadBoy
DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE.

NACHDEM ICH DIE LETZTEN 10 WOCHEN IN SWAKOPMUND VERBRACHT HABE, MUß ICH NUN ABSCHLIEßEND FESTSTELLEN:
DER SERVICE IST SCHLECHTER UND ALLES IST SEHR TEUER GEWORDEN....
MÜLL WOHIN MAN SCHAUT....
JEDES LOKAL HAT DIE GLEICHE SPEISEKARTE..... "FISCH, STEAK, ETC MIT CHIPS UND DEM EWIG GLEICHEN SALAT (DEN ES AUCH AN JEDER THEKE IN JEDEM SUPERMARKT GIBT).
SO KOMMT MAN "LECKER FETT" HEIM NACH DEUTSCHLAND UND MACHT SICH GEDANKEN OB ES AN DER ZEIT IST SEIN HAUS IN SWAKOP WIEDER ZU VERKAUFEN...........

BERICHTE ÜBER DIE "BESTIMMTEN" STATT "GEWÄHLTEN" GOUVERNEURE MACHEN AUCH NACHDENKLICH.

IN DIESEM SINNE - SCHADE!

NACHDENKLICHE GRÜßE VON SWAKOP-MONI
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
1'287 Beiträge · seit 200817. Feb. 2011 · #7
Hallo,

Nun das finde ich wirklich schade. Habe mich beim letzten Besuch schon gefragt, warum soviel dort abgerissen wurde.
Leider sind meine Ortskenntnisse etwas beschränkt, aber ich gehe mal davon aus, dass das Museum stehen bleibt. Jedenfalls interpretiere ich den Grundriss so. Vielleicht kann mir das ein Auskenner bestätigen?

Den Skizzen nach zu urteilen, sieht dann Swakops Waterfront leider bald so aus wie so viele andere auch. Aber das ist eben der Preis der Globalisierung.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2011 · #8
Hi Moni,

aber schreien (=Großbuchstaben) muss man doch deswegen nicht, oder?

Also ich bin absolut kein Swakop-Fan, aber in den letzten jahren hat sich meiner Meinung nach dort vieles (alles?) verbessert. Sogar das Wetter 😉 Es wird langsam zu einer richtigen Stadt und das, wie ich finde, gut so!

Aber darüber kann man auch wieder laaange sich bei einem guten Glas Wein oder Bier unterhalten 🙂

Sonnige Grüße
Christian
1'223 Beiträge · seit 201017. Feb. 2011 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Moni,

Also ich bin absolut kein Swakop-Fan, aber in den letzten jahren hat sich meiner Meinung nach dort vieles (alles?) verbessert. Sogar das Wetter 😉 Es wird langsam zu einer richtigen Stadt und das, wie ich finde, gut so!

Aber darüber kann man auch wieder laaange sich bei einem guten Glas Wein oder Bier unterhalten 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Klar Christian,
wer das Besondere von Swakopmund nicht kennt kann auch das Kaputtgemachte nicht erkennen und weiß es auch nicht besser, weil er nichts zu vergleichen hat.

"Lieber Kleinstadt als dreckige verschandelte Scheißstadt" würde ich als passende Definition in den Raum stellen. Schade, das sind nun einmal die Fakten.

Rössing Uranium hat seinerzeit das Niveau angehoben und mit niedrigem Profil erhalten und wirklich dem Ort und der Region zum Vorteil gereicht, die anderen Neuen treten es in den Dreck. Wer jemals in einer typischen Minensiedlung mit dazugehörigem Menschenmaterial gelebt hat, wird mich verstehen. Schade um das ehemals schöne Swakopmund, das heute von einem Stadtrat bestehend aus bezahlten Obdachlosen (Squatters) regiert wird.

Im übrigen wissen wir heute noch nicht die Auswirkungen, wenn der jedes Jahr wochenlang wehende Ostwind den feinen radioaktiven Staub der Slimes dams der Minen in Richtung Küste trägt.

Strahlende Grüße
vom BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2011 · #10
Hi BadBoy,
wer das Besondere von Swakopmund nicht kennt kann auch das Kaputtgemachte nicht erkennen und weiß es auch nicht besser, weil er nichts zu vergleichen hat.
Ich kenne Swakop seit zig Jahren, habe dort gelebt etc.

Aber wir hatten eine vergleichbare Diskussion schon bei dem neuen Restaurant auf der Jetty. Ich finde es sensationell und eine tolle Bereicherung... andere finden es eine Verschandelung.

Sonnige Grüße
Christian
387 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #11
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Moni,

Hallo Christian!

Ich wollte nicht "schreien" - sorry!!!!!
Das mit den Großbuchstaben war eher ein versehen.
Bin nicht so der Profi-Chatter

Gruß Moni

Noch eine Anmerkung zur Waterfront.......
Ich glaube hier werden 2 Location verwechselt. Das eine ist eben die Waterfront in Veneta beim öffentlichen Grillplatz (da wo das 8 Mio Haus zum Verkauf steht) und das andere ist die Mole, da wo das Strandhotel -meiner Meinung nach- dringend hingebaut gehört. Dann wird der Müll auch weniger.
Die Jetty ist einen Ausflug wert. Tolle Location!
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2011 · #12
Hi Moni,
Ich glaube hier werden 2 Location verwechselt.
Das kann gut sein, wobei ich das ja im Ausgangsposting deutlich geschrieben hatte.

Na ja, wir werden eh keine Entwicklung ändern können 😉

Sonnige Grüße
Christian
79 Beiträge · seit 201118. Feb. 2011 · #14
Guten Morgen,

Swakopmund ist doch eine Kleinstadt, die vorwärts kommen will, darum hat auch hier ein modernes Denken eingesetzt! Wer stehen bleibt, macht einen Rückschritt!
Das Alte soll erhalten bleiben, das Neue soll und muss gefördert werden. Die heutige Generation hat eben ein anderes Denken, (als diverse Forumsteilnehmer): modern, dynamisch, fortschrittlich!
Und genau das bringt die neue Überbauung zum Ausdruck.
Architektur ist unbegrenzt und unbeschränkt, dem einen gefällts, dem andern nicht.
Im übrigen kann von Verschandelung Namibias keine Rede sein,werden doch nur o.oooo4% der Landfläche Namibias überbaut.

Gruss Martin
5'538 Beiträge · seit 200818. Feb. 2011 · #15
Hallo Zusammen,

über Geschmack lässt sich bekanntlichermaßen nicht (oder kräftig) streiten. Da steht nun einmal Standpunkt neben Standpunkt und das müssen wir auch so akzeptieren. Mir gefällt längst nicht alles, was sich an Swakop in den letzten Jahren so verändert hat, aber eine Menge finde ich gut. Eine wachsende Stadt braucht nun einmal neue Wohnungen, neue Häuser, neue Geschäfte. Dass dabei manches Alte auf der Strecke bleibt, lässt sich bestimmt nicht vermeiden.

Man kann auch über den Stil in einer Diskussion streiten. Aber nicht über die gossenhafte und teilweise schon als Rassismus zu bezeichnende Ausdrucksweise wie die nachstehende:

"Lieber Kleinstadt als dreckige verschandelte Scheißstadt" oder .......das heute von einem Stadtrat bestehend aus bezahlten Obdachlosen (Squatters) regiert wird.

Ich weiß nicht, ob das immer sein muss, auch wenn jetzt der ein oder andere (HJH) meint, dass er sich nicht verbiegen lassen muss.

Liebe, aber auch sehr nachdenkliche Grüße
Gerd
1'287 Beiträge · seit 200818. Feb. 2011 · #16
werthmum schrieb:
Swakopmund ist doch eine Kleinstadt, die vorwärts kommen will, darum hat auch hier ein modernes Denken eingesetzt! Wer stehen bleibt, macht einen Rückschritt!
Das Alte soll erhalten bleiben, das Neue soll und muss gefördert werden. Die heutige Generation hat eben ein anderes Denken, (als diverse Forumsteilnehmer): modern, dynamisch, fortschrittlich!
Und genau das bringt die neue Überbauung zum Ausdruck.
Architektur ist unbegrenzt und unbeschränkt, dem einen gefällts, dem andern nicht.
Im übrigen kann von Verschandelung Namibias keine Rede sein,werden doch nur o.oooo4% der Landfläche Namibias überbaut.

Also mein Problem ist nicht im Geringsten, dass sich Sachen ändern. Ich finde nur bedenklich, dass sich nach der Modernisierung die Städte immer mehr gleichen. Den Skizzen der neuen Waterfront entnehme ich, dass diese am Ende ungefähr so aussehen wird wie z.B. V&A Waterfront in Kapstadt (vorallem mit den selben Angeboten). Meiner Meinung nach sollten die Städte versuchen, ein wenig eigenen Charme und Charakter zu erhalten. Ansonsten braucht man ja nicht mehr hinzufahren.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
79 Beiträge · seit 201118. Feb. 2011 · #17
Hallo Gerd,

Ich geb dir schon teilweise Recht. Bezüglich gleichaussehen der Städte. Das liegt aber wahrscheinlich an den Hochschulprofessoren die Architektur den Studenten dozieren, und die jungen Architekten dann keine eigene Entwicklung durchmachen.

"Lieber Kleinstadt als dreckige verschandelte Scheißstadt" oder .......das heute von einem Stadtrat bestehend aus bezahlten Obdachlosen (Squatters) regiert wirdDiese Bemerkungen lassen zu wünschen übrig.

Gruss Martin
1'223 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #18
@ Gerd & Werthmum,

Ich akzeptiere Eure Kritik, es ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß in Namibias Stadtverwaltungen überwiegend von zugezogenen obdachlosen Squattern regiert wird, die zuvor als Stimmvieh von der Swapo überwiegend aus den traditionell Swapo-dominierten nördlichen Landesteilen dorthin gekarrt worden sind. Diese Tatsache sticht umsomehr hervor, wenn in traditionell damara-, nama- oder hererodominierten Gebieten plötzlich die Ovambo mit herangekarrten Ovambostimmen die Mehrheit erlangen. Leider ist es auch so, daß diese Leute als sogenannte Stadträte größeres Interesse am so reichen Geldsegen von N$ 5000 monatlich haben, als an den Interessen und dem Wohl der Gemeinden, denen sie vermeintlich dienen (sollten).

Als Kind des Landes und auch an meinem Heimatort sehe ich diese Entwicklungen mit offenen Augen und großem Entsetzen: Verschmutzen der Ortschaften, Zerfall der Infrastruktur, Rückgang einer ordentlichen hygienischen Wasserversorgung, Rückgang der Abwasserentsorgung, Kaputtgehen der Straßen, Parks und Friedhöfe, - eine schier endlose Liste wie und was man alles kaputtgehen lassen kann.

Statt jemanden zu kritisieren der sich mit der Problematik auseinanderzusetzen versucht und der sich ein ganz kleines bischen damit auskennt, wäre es besser, man informiert sich erst, statt gleich nach altem Strickmuster die Rassismuskeule herauszuholen. Es ist so leicht draufloszuprügeln, dann braucht man sich vor allem damit nicht zu beschäftigen, noch weniger, darüber nachzudenken, oder zu diskutieren. Ist es nicht so? Fakten mögen einem manchmal nicht schmecken, trotzdem sind sie da. Und mancher ist halt manchmal ein bischen heftig von den eigenen Glückshormonen geblendet, so daß die Tatsachenwahrnehmung nicht mehr richtig funktionieren möchte.

Inkompetenz, Unfähigkeit, Ignoranz und Korruption haben ganz einfach nichts mit Rassismus zu tun, auch wenn man das alles für die vorgenannte Keule so gerne hineininterpretieren möchte.

Weiter möchte ich zu diesem Thema nichts sagen.

Liebe Grüße vom
very BadBoy
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2011
Gast20. Feb. 2011 · #19
Swakop52 schrieb:[
Inkompetenz, Unfähigkeit, Ignoranz und Korruption haben ganz einfach nichts mit Rassismus zu tun, auch wenn man das alles für die vorgenannte Keule so gerne hineininterpretieren möchte.

very BadBoy

Hallo BadBoy,

da stimme ich Dir zu, mit Rassismus hat das alles nix zu tun, in Deutschland sieht es nicht anders aus und da sind die politischen Spitzen alle weiß - noch...... 🤩

Gruß

verdammt, warumbekomme ich das immer mit dem Zitat nicht so schön hin..... 😐
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2011
79 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #20
Hallo Swakop52,

Aber hallo, ich habe mich überhaupt nicht negativ über die Politik von Swakopmund geäussert, im gegenteil, hab ich doch solch unangebrachten Äusserungen verurteilt!! Wie du vielleicht meinen Ausführungen entnehmen kannst, bin ich ein absoluter Befürworter solcher Projekte wie Swakopmund Waterfront!
Bitte lies mein früheren Berichte!

Gruss MArtin