Campsite im Caprivi gesucht

17 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2011 von maddy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'167 Beiträge · seit 200910. Feb. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,

Wir sind im Enspurt unserer naechsten Tourplanung fuer August - haben eben mit Schrecken entdeckt dass wir schon so etliches buchen sollten....

Nun suchen wir noch einen Campsite irgendwo im Caprivi fuer eine Nacht - wir kommen vom Shakawe Lodge (Western Panhandle, Botswana) und fahren weiter nach Ihaha (Chobe). Habe mich schon durch alle moeglichen Foren und Reisefuehrer durchgekaut, aber bin nun total ueberfordert. (Und die Eintraege in der Richter Liste sind von 2008 oder aelter)

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen? Unser Hauptinteresse sind Vogelbeobachtungen (aber das sollte ja in diesem Gebiet ueberall moeglich sein...) Naeher ins Auge gefasst haben wir Malyo Wilderness Camp, odeer Mazambala Island Lodge, oder Kwando Camp, oder... oder...
Wer kann helfen, bitte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'772 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #2
Hallo Maddy,

an der Kalizo Lodge kannst Du - wenn Du zur rechten Zeit da bist - Hunderte von Karminspinten sehen. Die Lodge liegt von Bot. aus gesehen etwa 50 km vor Katima Mulilo
http://www.kalizolodge.com/

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'009 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 · #3
Hallo Maddy,

neuere Infos kann ich Dir im April geben, dann sind wir von unserer Tour wieder zurück. 🙁

Toll fanden wir vor 4 Jahren die Nambwa Campsite direkt am Kwando. Und wenn uns im März das Wasser keinen Strich durch die Rechnung macht wollen wir wieder dort hin. Alternativ liegt näher zur Straße die Bum Hill Campsite, dort waren wir aber noch nicht, wird aber dieses Jahr unsere Alternative werden.
Auch Camp Kwando fanden wir sehr schön. Dort werden auch Bootstouren angeboten und da kann man dann eine Menge Vogelarten sehen und auch Hippos.
Ich hoffe es hilft Dir ein bischen weiter.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'312 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #4
Hallo Maddy,

wir waren auf der Campsite des Camp Kwando. Prinzipiell hat es uns dort recht gut gefallen, aber die Campsites sind recht eng und es kommen öfters Overlander 🙁.
Wir haben dann einen Gamedrive in den Mudumu NP gemacht. Dort gibt es glaube ich 3 einfache Campsites ohne Facilities direkt an der Lagune. Das würde ich das nächste Mal vorziehen. Im Park selbst gibt es recht schöe Game-Drive Möglichkeiten. Wir haben dort sehr viele Vögel gesehen, u.a. auch eine große Kolonie Karminspinte.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
630 Beiträge · seit 200810. Feb. 2011 · #5
Hallo Maddy,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung Nambwa und Bumhill empfehlen. Beide Community Camps fand ich sehr gepflegt. Vorgebucht haben wir im August 2010 nicht. Bumhill liegt nicht weit von der Hauptstraße entfernt an einer Lagune, Nambwa vielleicht 13 km (teils tieferer Sand)entfernt im Süden der Teerstraße Richtung Horseshoe - ist also eher etwas, wenn man auch ein paar Stunden für enen Gamedrive übrig hat.

Hier ein Ausblick Richtung Nambwa:

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
3'175 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #6
@Maddy!@sammy!
Also im August kommst du wahrscheinlich nicht nach Nambwa, da ist dann dort naemlich Hochwasser, aber wenn DU eine andere unbekannte Campsite mit extrahighlights haben moechtest kann ich sie Dir gerne per pm schicken.(ist im Moment noch nicht offiziell offen)
Im Maerz sollte es kein Problem sein nach Nambwa zu kommen.
Von Dort aus kann man jetzt auch einhe Bootsfahrt machen, die man vorher per handy bestellt, dann wird man in Nambwa direkt abgeholt.
Wenn Ihr daran interessiert seit meldet Euch bitte.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
630 Beiträge · seit 200810. Feb. 2011 · #7
Hallo Joerg,

auch August 2010 hieß es im Internet, dass Nambwa wegen Hochwassers nicht oder nur schwer erreichbar sei. Wir haben dann an der Susuwe Ranger Station gefragt und haben erfahren, dass dies kein Problem sei. Nach Nambwa war dann auch alles trocken, erst zum Horseshoe gab es eine Wasserdurchfahrt.
Das kann August 2011 aber auch alles anders sein. Es hilft also nur Fragen.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
3'175 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #8
Hallo Klaus!

Da hast DU natuerlich recht, dass es das beste ist direkt dort anzurufen und vor Ort nach zu fragen.Deshalb hier noch mal die Handy nummer von Rector der Manager der Mayuni Campsite Nambwa +264 81 221 9352
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
147 Beiträge · seit 200910. Feb. 2011 · #9
Hi Maddy,

wir sind in der Ngepi Lodge.
Keine Ahnung wo das genau im Caprivi liegt, hat alles Claudia gemacht.

gruß mike
4'140 Beiträge · seit 200910. Feb. 2011 · #10
Hallo Maddy,
die Karminspinte kannst du normalerweise so ab dem 22.8. auf der Kalizo Lodge sehen.
Vom Camp Kwando war ich, was die Vogelwelt betrifft nicht so sehr begeistert. Wesentlich besser wäre da die Ndhovu Lodge oder die Nunda Lodge mit einem Abstecher in den Mahangopark.
Auf Nunda sitzen die Weißstirnspinte z.B. direkt auf dem Geländer der Terrasse und die übrigen Spinte sind auch fast alle zu sehen. Empfehlenswert sind hier auf den letztgenannten Lodges auch die Flussfahrten. Die sind hier auch wesentlich "ertragreicher" als im Camp Kwando.
Wenn du mir eine PM mit der email-Adresse schickst, kann ich dir eine Liste der in 2 Tagen beobachteten Vogelarten auf Nunda mailen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2011
350 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #11
Hallo Maddy,
Nambwa ist sehr schön aber wenn es nur ums Uebernachten geht sehr aufwendig. Und es kann voll ausgebucht sein. wir haben erlebt, dass jemand umkehren musste. Zum Uebernachten ist Bumhill sehr schön
gruss
sita
290 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 · #12
mike16 schrieb:
wir sind in der Ngepi Lodge.
Hallo,

Ngepi liegt bei Bagani am Okavango in der Nähe des kleinen aber feinen Nationalparks Mahango. Es ist eher eine Campite als eine Lodge. Es gibt sehr nett eingerichtete "Baumhäuser" und die ganze Campsite ist liebevoll gestaltet. Allerdings wird das Camp eher von jungen oder jung gebliebenen Afrikareisenden besucht und von vielen Overlandern. Dementsprechend ist fast jeden Abend Party an der Bar. Auch wenn ich dass auf einer Afrikareise eigentlich nicht brauche, fand ich das als Abwechslung mal sehr nett.

Es gibt nur ein einfaches Restaurant, 2006 waren wir sehr froh, das wir selber kochten, als einziges warmes Gericht gab es Würstchen mit Millipap. 2008 gab es auch nur ein warmes Gericht, dass war dafür um so leckerer, denn wir hatten dass Glück, dass gerade ein namibianischer Koch den Angestellten das Kochen mit dem Potje auf dem Lagerfeuer beibrachte.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
761 Beiträge · seit 201010. Feb. 2011 · #13
Zu "ngepi" :
tolle Lage, aber eher was für Overlanders, die Spaß am Alkohol (o.a. Drogen) haben.
Man muss ja nicht vorn mitmischen, die Lage der Campsites ist super, die Freiluftklos originell, der Pool im Kavango auch! Aber unbedingt selbst versorgen, wie auch Phil schon sagte. Das "Dinner" war völlig überbezahlt und mies.

In der Nähe von Rundu kann ich die Kaisosi River Lodge sehr empfehlen, als Lodge oder auch für Camping!

http://www.kaisosiriverlodge.com/
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter2'167 Beiträge · seit 200912. Feb. 2011 · #14
Hallo alle,

Vielen Dank fuer all die Antworten!
Dachte ich mir eben auch, dass Nambwa vielleicht etwas weit weg ist von der Hauptroute, da wir ja leider nur eine Nacht zur Verfuegung haben im Caprivi.
Ndhovu und Nunda Lodge sehen auch gut aus, sind aber leider zu weit westlich - die Nacht vorher verbringen wir im Shakawe Lodge.

Und fuer die Karminspinte sind wir wahrscheinlich eh zu frueh dran... 🙁

Hat jemand Erfahrung mit dem Malyo Wilderness Camp?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8 Beiträge · seit 201203. März 2013 · #15
Wir sind am vom 19.05.-21.05.13 in Nambwa und wollten eigentlich für den 20.05.13 vor Ort eine Bootstour buchen. Muss man sich dort voranmelden? Über welche Kontaktadresse?
1'677 Beiträge · seit 200703. März 2013 · #16
Hallo Maddy,

Nambwa ist echt etwas abgelegen für eine Nacht, wenn Ihr dann noch bis Ihaha wollt. Leider ist Bum Hill ja abgebrannt (und meines Wissens noch nicht wieder eröffnet). Wir waren in Mavunje, war gut. Hat auch eine Webseite. Camping bei Namushasa soll nach Besitzerwechsel auch wieder ok sein. Ansonsten die Katima-Gegend, Kalizo ist für Vögel wirklich gut, aber auch nicht nah an der Durchgangsstraße, da wäre Nambwi Island geeigneter.

Hier ein Auszug aus einem Forumseintrag von uns vom Dezember:
Kalizo Fishing Camp: am Hochufer des Zambezi, ok wenn leer, bei Fülle eng. Das Dinner für 150 N$ pp konnte man allerdings vergessen. Toll ist eine riesige Kolonie von Carmine Bee-Eaters nur 1,5 km entfernt, die dort in der Regenzeit brütet.
Namwi Island Lodge, bei Katima Mulilo: wird ja in Foren gelobt, ist auch super gepflegt und sauber, war uns aber etwas zu steril, wir waren die einzigen am Platz und mussten dauernd eine aufdringliche Katze verscheuchen, die nachts sogar aufs Autodach sprang.
Mudumu NP: Uns gefällt Site 1 immer noch am besten. Die Piste zwischen Site 1 und 3 ist absoluter Tiefsand, als Game Drive ungeeignet; wenn dort Elefanten stehen und man anhalten müsste, würde man leicht steckenbleiben. Die Abfalltonne bei Site 1 war offensichtlich schon wochenlang nicht mehr geleert. Unglaublich diese Nachlässigkeit.
Mavunje Camp: 15 km südl. Kongola, gehört Dan, einem Engländer, an einem Nebenarm des Kwando. Nur zwei Campsites und Zelte. Macht Bootstour bis rüber zum Gebiet südlich des Horseshoe. Empfehlenswert. Reservierung erforderlich. +264 (0)81 4619608

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
198 Beiträge · seit 200803. März 2013 · #17
Hallo!

Wir waren letztes Jahr auf der Campsite der Riverdance Lodge.
Wir fanden es dort wunderschön!

Es gibt ein paar Häuser direkt am Fluss und 4 Campsites.
Jeder Stellplatz hat ein eigenes Waschhäuschen mit einer Super Dusche!! 🙂
Alle Plätze liegen direkt am Fluss und es gibt einen eigenen Steg auf dem Wasser! 🙂

www.riverdance.com.na

image_2013-03-03.jpg

image_2013-03-03-2.jpg

image_2013-03-03-3.jpg

image_2013-03-03-4.jpg

Liebe Grüsse
Alexandra
2'319 Beiträge · seit 201107. März 2013 · #18
Hallo.
Ich kann die Nambwa Campsite nur empfehlen. Wir waren im August 2012 für zwei Nächte dort.
Die Anfahrt (ca. 10km teils sehr, sehr tiefsandige Piste) ist zwar anstrengend, aber dafür wird man mit der Lage der Campsite belohnt.
Besonder schön fanden wir den Lookout. Wir verbrachten dort abends und frühmorgens ganz tolle Momente.
Außerdem ist die Nambwa Campsite bestens gelegen, um den Horseshoe zu erkunden. Unseres Erachtens ist der Horseshoe DAS Highlight des Caprivis.
Liebe Grüße vom Alm