Auswandernbzw Erfahrungsjahr/e

25 Antworten · 7'902 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2011 von BRB-Alex
Antworten
8 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #21
Du weißt doch, Namibia sehen und sterben... 🙄

Gruß aus dem sonnigen, schneebedecktem Norden
Gast21. Feb. 2011 · #22
...na obs das dann wert ist..... 🙂
2 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #23
Hallo Christian,
Du scheinst Dich ja bestens auszukennen:-) Vielen Dank für die Infos! Ich habe leider nicht in SA studiert-nur das Examen beim HPCSA für foreign workers abgelegt und bin dort nur registriert. Im Zweifelsfall wird man sicherlich nochmal in NAM irgendeine Prüfung machen müssen falls die nur halb so stressig sind wie das HPCSA in SA... hatte aber tatsächlich schonmal gehört dass offenbar ziemlicher Mangel an Neurologen in NAM herrscht. Wie ist es denn so im Windhoek Central HOspital?Kennst Du jemanden der dort schonmal gearbeitet hat? Oder Katatura State Hospital? Kenne einige Ärzte die in SA arbeiten allerdings keinen ausländischen Arzt /Ärztin der/die in NAM tätig sind. Wäre echt schön ein paar Infos zu bekommen-man kann sich ja nie früh genug mal informieren:-) Vielen herzlichen Dank schonmal und liebe Grüße,
Susanne
36 Beiträge · seit 201127. Feb. 2011 · #24
hi,

habe vor jahren an einer vet-klinik für 3 monate auf einladung gearbeitet. musste vorher alle zeugnisse inklusive bestätigung der hiesigen tierärztekammer und ein polizeiliches führungszeugnis beibringen.
dann wurde mir eine beteiligung angeboten.
die arbeitsberechtigung wäre durch eine fachprüfung vor dem statevet abzulegen gewesen.
theoretisch über relevante vet-probleme des landes und praktisch eine oder zwei operationen.
ist allerdings schon 10 jahre her.
mittlerweile sind die bestimmungen sicher restriktiver geworden.
habe es übrigens nur aus privaten gründen dann doch nicht gemacht.
und bin seither mindestens einmal im jahr da.
grüße
fritz
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2011 · #25
Moin Susanne,
Im Zweifelsfall wird man sicherlich nochmal in NAM irgendeine Prüfung machen müssen falls die nur halb so stressig sind wie das HPCSA in SA... hatte aber tatsächlich schonmal gehört dass offenbar ziemlicher Mangel an Neurologen in NAM herrscht. Wie ist es denn so im Windhoek Central HOspital?Kennst Du jemanden der dort schon mal gearbeitet hat? Oder Katatura State Hospital?
Ich habe eine Freundin die in RSA studiert hat und ihre 2 praktischen Pflichtjahre gerade am Katutura SH absolviert. Ich frage sie mal ob ich Dir ihre Kontaktdaten weitergeben darf, dann kannst Du es direkt mit ihr besprechen! Prüfung gibt es wohl nicht; nur die 2 praktischen Jahre.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #26
@ Susanne
leider ist das alles nicht berechenbar. Ich kenne einen Arzt, der wurde vom Gesundheitsministerium angeworben (die wollten ihn als Spezialisten gerne haben) aber Home Affaires hat binnen 12 Monaten kein work permit ausgestellt. Er arbeitet jetzt in einem anderen afrikanischen Staat. Ich habe aber keine Ahnung woran das lag.
Stand Mitte 2010 waren weit über 1000 offene Stellen im Gesundheitswesen, davon mehr als 200 Arztstellen und viele Apothekerstellen, die nicht mit namibianischen Bürgern besetzt werden konnten. Dieser Nachweis ist notwendig, damit du als Ausländer überhaupt eine Chance hast. Krankenschwestern gibt es im Land und Paramedic wurden in SA zahlreich ausgebildet und finden in Namibia kaum einen Job, daher ist die Chance für Rettungssanitäter sehr schlecht, obwohl der Bedarf wohl groß wäre.
Das mit den 2 Jahren staatliches Krankenhaus ist Voraussetzung für die Niederlassung, evtl. kannst du auch in einem nichtstaatlichen Krankenhaus arbeiten, wenn o.a. Nachweise erfüllt werden. Nur eine eigene Praxis gibt es erst nach den 2 staatlichen Jahren.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)