Auswandernbzw Erfahrungsjahr/e

25 Antworten · 7'902 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2011 von BRB-Alex
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #1
Hallo erst mal!
Ich habe bis jetzt noch nichts zu meiner Frage hier gefunden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich wollte nach meiner Ausbildung, zum Konstruktionsmechaniker, in ein anderes Land . Auf recherche im WWW und auch aus dem Bekanntenkreis , wurde mir Namibia mal ans Herz gelegt.

Nun wollte ich mal Fragen ob das eine gute Idee ist ?
Habt ihr Erfahrungen schon gemacht, mit arbeiten und wohnen in Namibia ?

Bitte füttert mich mit so vielen Informationen wie nur möglich .

Vielen lieben Danke .

Gruß Alex
36 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #2
hallo und guten morgen alex,

das ist ja vielleicht eine komplexe frage !
umfangreiche info findest du unter anderen bei christian (VisitWindhoek.net / Windhoek-Guide.net). er meldet sich sicher - glaub ich.
allgemein: wenn du geld mitbringst, dann bist du vorerst willkommen. wenn du nur arbeit suchst, dann wird es schwierig.
grundsätzlich sind technische berufe zwar gefragt. aber ich denke, dass du da nur eine chance hast über einen konzern.
als berufsanfänger, der auf die wanderschaft geht, hast du hier ein problem.
wenngleich es nichts besseres gibt, als sich vor der geistigen pension in der welt umzusehen.
viel geduld und glück
fritz
137 Beiträge · seit 201007. Feb. 2011 · #3
Guten Morgen, Alex
Leider bist Du nicht so genau in Deinen Angaben, oder ich bin etwas unsicher. Was genau suchst Du denn? Welche Betriebe kaemen in Frage?Welcher Zeitraum schwebt Dir vor? Waere es eher im Rahmen eines "Praktikums"? Was fuer ein Gehalt erwartest Du (frage deshalb, weil wenn es Dir mehr als Erfahrung siehst und nicht auf die grosse Kohle aus bist, ist es evtl. leichter etwas zu finden...)
Vielleicht kannst Du ja noch mal ein paar Details schicken, evtl auch als pm.
Viele Gruesse aus einem verregneten WHK,
brakkies
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #4
Moin Alex,

willkommen im Forum!

Wie von Fritz "angedroht" melde ich mich 😉
Nun wollte ich mal Fragen ob das eine gute Idee ist ?
Klar, gute Idee ist es, denn Namibia ist wunderschön.... ABER die Arbeits- und Aufenthaltsvorschriften sind sehr sehr streng und somit ist es für den Großteil der Ausländer kaum möglich in Namibia legal zu arbeiten und zu leben! Ausnahmen sind Menschen die mit jeder Menge Geld jede Menge Arbeitsplätze schaffen oder solche Menschen, die einen ganz besonderen Beruf ausüben ("Neurologe").

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir mal hier im Wiki die Grundlagen zu den gesetzlichen Regelungen durchliest... vielleicht erübrigt sich dann der Rest - leider - schon 🙁
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Einwandern

Melde Dich dann gerne wieder und ich (und andere) versuchen Dir konkreter zu antworten!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #5
was wären das für konzerne ???
Themenstarter4 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #6
an brakkies

- also es sollte kein praktikum sein
- die zeit wäre mir auch egal ... also schön wäre es wenn es ein jahr gehen würde , wenn es mir dann gefällt und es sich eine chanze ergibt dann vielleicht auch länger / für immer ?!?!?
- ich würde mir vieles zu traun denn ich habe auch hier in deutschland vieles verschiedene erfahrungen gesammelt ( z.b. mein vater war selbstständig und da habe ich viel mit buchhaltung gemacht , war aber auch schon öfter in den ferien ( damals noch als schüler ) landschaftsgärtner )
- ja gehlat ... du bringst es auf den punkt . ich will da nicht reich werden , ich möchte erfahrungen sammeln aber auch so das ich gut über die runden komme

was für länder wären denn dann noch ansprechend ? ( schön wäre es wenn es eine ehemalige deutschkolonie war , da französisch nich meine sprache ist )
Gast07. Feb. 2011 · #7
Hallo,

vielleicht hilft Dir auch eine Bewerbung bei einer Hilfsorganisation - z.B. GTZ o.ä.

Nicht speziell Namibia - aber Afrika - musst Du mal auf deren WWW Seiten gucken.

und das sind die ehemaligen....

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-kolonien.htm

Gruß
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2011 · #8
Hi Sambezi,
vielleicht hilft Dir auch eine Bewerbung bei einer Hilfsorganisation - z.B. GTZ o.ä.
nur gibt es die seit 1.1.2011 nicht mehr. Alles jetzt die GIZ und die ist so sehr mit sich selber und internen Sachen beschäftigt, dass die wahrscheinlich keinen kurz- bis mittelfristig einstellen werden 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
137 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #9
Guten Morgen!
Also, die Idee mit der Hilfsorganisation ist sooo abwegig garnicht mal. Hier in Namibia ist ja GTZ und DED auch zusammengeschmolzen. Da wuerde mal ein Blick auf die website helfen, oder ein Anruf.
Ich selber bin urspruenglich auch so in das Land gekommen und dann hier "haengen" geblieben-obwohl ich's eigentlich nicht vorhatte... 😊
Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht recht vorstellen, in welchem Betrieb ein Konstruktionsmechaniker arbeitet. Vielleicht kann man mir da auf die Spruenge helfen 😕 ?
LG, brakkies
579 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #10
Hallo,
brakkies schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht recht vorstellen, in welchem Betrieb ein Konstruktionsmechaniker arbeitet. Vielleicht kann man mir da auf die Spruenge helfen 😕 ?
Den Beruf hätte man früher als Metallbauer oder Schlosser bezeichnet. Vermutlich wird es eher schwierig, sich damit für ein Arbeitsvisum zu qualifizieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktionsmechaniker

Sonnige Grüße
137 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #11
Hi
vielen Dank!!! Damit kann ich schon viel mehr anfangen 🙂 .
Werde mich mal umhoeren, kenne da jmd., der vielleicht wieder jmd. kennt...

Viele Gruesse
Gast08. Feb. 2011 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Sambezi,
nur gibt es die seit 1.1.2011 nicht mehr. Alles jetzt die GIZ.....
Hi Christian,

weiß ich und Du hast recht mit der GIZ - nur die Stellen werden in der Übergangszeit dennoch einzeln ausgeschrieben. Sh. hier rechte Spalte:
http://www.giz.de/de/stellenmarkt.html

Gruß regnets noch bei Euch?
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2011 · #13
Hi Sambezi,
nur die Stellen werden in der Übergangszeit dennoch einzeln ausgeschrieben.
Ja, nur nicht vergeben 😉 Zumal jetzt das GIZ-Büro in Windhoek einen neuen Leiter bekommen hat.

Mache viele Projekte für die und bin ziemlich gut im Thema drin.

Es regnet und regnet...

Dennoch sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2011
Gast08. Feb. 2011 · #14
Hallo,

sag ich doch - alles nur noch Schwindel...

Gruß 🙂

PS: Hol mal wieder die Sonne raus......
154 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #15
Hallo,

die GTZ (jetzt GIZ) macht schon seit Jahren keine (oder nur seeeeehr wenige) technische Sachen sondern mehr Beratung. Und ohne Berufserfahrung sieht es auch nicht so gut aus.

Ein wichtige Frage, wie sieht's mit Fremdsprachen aus? Buchhaltung ist zwar gut, aber Einheimische arbeiten oft zu so niedrigen Löhnen, die kriegen bei uns noch nicht mal die AZUBIs.

Moochi
Themenstarter4 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #16
zu brakkies : also konstruktionsmechaniker is sowas wie ein schlosser ... nur das es vereinfacht ist ... es gibt verschiedene fachrichtungen , meine ist z.b. schweißtechnik . wenn ich dann fertig bin dann habe ich auch meine schweißerpässe in der hand für Stahl , Aluminium und Edelstahl .

zu moochi : also fremdsprachen kenntnisse sind vorhanden . ( da ich auch fachabitur habe in richtung wirtschaft sind auch diese begriffe auf englisch drin sowie für die arbeit eines konstruktionsmechanikers )

es ist aber nicht mein zeil unbedingt den beruf zu arbeiten ... ich würde auh viele andere sachen machen .
2 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · #17
Hallo travelNAMIBIA:-)
bin durch Zufall auf den Eintrag hier gestoßen und was mich hier speziell interessiert ist die Aussage: Wenn man etwas spezielles macht wie z.B. Neurologe ist es evtl. etwas einfach. Ich bin gerade dabei meinen neurologischen FA fertig zu machen und bin auch beim HPCSA in SA registriert da ich dort schonmal kurz gearbeitet hatte (damals allerdings noch Innere). Tja, und mir wurde schonmal gesagt dass es in Nam wohl einen ziemlichen "Neurologennotstand" gibt:-) scheint dann so zu sein??? Kennst Du dich ein wenig aus diesbezüglich? Würde mich sehr über Input freuen!
Liebe Grüße und bis vielleicht bald!
Susanne
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 · #18
Hi Susanne,

willkommen im Forum!

Der Neurologe war ein aus der Luft gegriffenes Beispiel... aber ich denke, da es schon was hochspezialisiertes ist, wird es sicherlich zu den für Einwanderung zugelassenen Berufen gehören. Müsstest Du aber im Einzelfall mit dem MoHA klären.

Aber: Für jede medizinische Arbeit muss man die Ausbildung/das Studium in Namibia anerkennen lassen. Dieses setzt eine 2-jährige Phase als Angestellter des Staates und Arbeit in einem öffentlichen Krankenhaus in Namibia voraus (meistens wird man im Katutura State Hospital oder Windhoek Central Hospital eingesetzt)!
Das gilt auch wenn man z.B. in Südafrika studiert hat oder so.

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2011
8 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #19
Hi, ist ja schön, daß ich nicht die einzige bin, die irgendwie versucht nach Namibia zu kommen, habe mich die letzte Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt mit dem Ergebnis: wer unterstützt mich finanziell (derjenige darf dann auch mitkommen 😄 ), bzw wer lebt da drüben und sucht noch ne ganz tolle Frau (bin farm-, jagd, und buschtauglich 🤩 ), der soll sich dann mal unbedingt melden ( bin grad mal süße 43 Lenze 😁 )
Gast21. Feb. 2011 · #20
Hallo Conni,

wie meinst Du das, Du seiest jagdtauglich.....

....da hättest Du ja in Namibia eher ein kurzes dasein..... 🤩

Gruß