Mit Womo Blutkuppe Camp, Hobatere und Onguma

8 Antworten · 3'912 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2011 von bolle
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,

im September 2011 werden wir mit einem Kea Motorhome in Namibia unterwegs sein. Wir haben eine ähnliche Tour (ca. 3-4 Wochen) schon mal 2009 gemacht und wollen einige neue Ziele anfahren.
Es wäre toll, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mit folgenden Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnmobile schreiben würdet:
Blutkuppe Camp (Permitt nötig?, wenn ja,wo zu kaufen)
Hobatere Lodge (reservieren?)
Onguma Bush Camp (reservieren?)

Wir freuen uns schon riesig und sind sicher, dass auch der nächste Aufenthalt in Namibia nicht der letzte sein wird.
In 3 Jahren werden wir mehr Zeit haben und können dann eventuell auch mal einen längeren Aufenthalt im Jan/Febr. einplanen.

Danke im Vorraus

bolle
3'491 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #2
Hallo Bolle,
Hobatere wird nach dem Brand womöglich noch nicht wieder geöffnet sein. Ihr solltet auf jeden Fall vorher dort anfragen.
Onguma ist auf Grund seiner Lage ein sehr beliebtes Ziel. Und ich meine - durchaus zu Recht. Ich würde reservieren, denn es wäre schade, wenn Ihr dort nicht unterkommen könnt.
Gruß Joli
387 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #3
Hallo Bolle,
die Permits für die Blutkuppe bekommst du beim MET an der Sesriem Campsite oder in Swakopmund.
Mit einem Motorhome kommen für euch aber sicher nur die Plätze an der Südostseite in Frage. Die Zufahrt zu den Plätzen im Nordwesten ist eng und sandig.
Gruß
Katja
2'167 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #4
Hallo Bolle,

Hobatere wirst du sicher gehen koennen,der camp site ist weit weg von der Lodge, hat sogar einen separaten Eingang. Der Camp site selber ist gut, jeder mit eigenem (open air) 'Badezimmer' Game drives darfst du dort allerdings nicht selber machen. Ich wuerde trotzdem vorher anfragen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
304 Beiträge · seit 200705. Feb. 2011 · #5
Guten Abend Bolle..
wenn Du mit dem WOMO campen willst, brauchst Du nicht zur Hobatere Lodge reinfahren..Einen KM vor der Zufahrt zur Lodge, zweigt der Campingplatz der Hobatere Lodge ab.
Ein echt guter Platz mit Schatten durch Büsche und Bäume.
Außerdem gibt es einen überdachten Ansitz mit Blick auf ein weit unterhalb liegendes Wasserloch mit reichlichem Tierbesuch!Diesen Aussichtspunkt erreichst Du nach nur 5 Min. Fußmarsch.
Das Personal ist sehr hilfsbereit, bezahlt wird auch dort am Gate.
War 2010 dort und werde Ende August dorthin wieder zurückkehren.
Abends und nachts war das Brüllen von Löwen zu hören!
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Themenstarter22 Beiträge · seit 200906. Feb. 2011 · #6
Hallo Gerhardt,

ist Dir bekannt, ob man auf Hobatere als Camper auch das Restaurant der Lodge benutzen kann, oder ist dieses so weit weg,dass man nicht zu
Fuß hingehen kann ?

Gruß
Heinz (bolle)
304 Beiträge · seit 200706. Feb. 2011 · #7
Hallo Heinz,
die Lodge selber ist von der Campsite ca.45min Fahrtzeit entfernt.Lohnt also kaum, dorthin zu fahren, zumal es ja abneds dann auch noch dunkel ist und es eine Farmpad ist.
Gruß Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
5'538 Beiträge · seit 200807. Feb. 2011 · #8
Hallo Heinz,

je nachdem wo Ihr herkommt, kannst Du die Permits für die Blutkuppe auch in Sesriem kaufen.

Hobatere Lodge wird wahrscheinlich dann schon wieder offen sein, aber es war früher nicht möglich, als Camper in der Lodge zu essen. Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht, aber wie Namib ja auch schon gesagt hat, ist der Weg ohnehin zu weit.

Liebe Grüße
Gerd
273 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · #9
Hallo,
Onguma ist toll und da es nur wenige, ich glaub 4 oder 6 Campingplaätze gibt, musst du unbedingt vorreservieren.

Du kannst die Game Drives mitmachen und auch da essen.
Das Essen ist ein Traum und sterneverdächtig!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.