CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #1Möchte gerne Links zum Thema Giftschlangen angeben.
Besonders interessant ist das Video der Uni Bonn über Speikobras
http://www.world-snake.ch/pdf/dok3-63-film-speikobras-augenverletzungen-050825.wmv(Prädikat sehr empfehlenswert!)
Eine Linksammlung zu diesem Thema findet Ihr unter:
http://www.world-snake.ch/bissfallbeispiele.htmFür Leute, die Auswirkungen von Schlangenbissen auf den Menschen sehen möchten:
http://www.reptiles.de/Bissunf%E4lle.htm
(ist aber sicherlich nicht für jeden geeignet!)
peter140 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #2Wenn Du 'rankommst - es gibt von Bosman im Büchlein "Mafeking Road" hierzu eine wunderbare Geschichte "Brown Mamba"
olle Peter
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #3Das Video sehr gut und informativ. Danke für den Link....
Ich kannte nur die eine von beiden. Die Braune hätte ich als normale Cobra angesehen. So kann man sich täuschen.
Die Schwarz Weisse ist die Schlange die ich am meisten fürchte. Sie wird auch Zebraschlange genannt. Hab mal eine in Okauquejo gesehen.
Die Cape Cobra und andere hab ich bereits selbst gefangen.
Keine Angst aber Respekt.
Den Link habe ich übernommen in meine Linksammlung die ich ständig ergänze. Ist noch etwas ungeordnet wird aber noch gemacht.
duwisib466 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #4Hallo,
vielen Dank! Das sind ja äußerst interessante Dinge!
Wer das Video schauen möchte, sollte einen DSL-Anschluß nutzen; da dauert der Download nur ca. 1,5 Minuten sonst wird´s ´ne langwierige Sache. Wollte ich anmerken.
Schönen Feiertag weiterhin
Jürgen
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #5Hallo Parnassia,
Du bist böse !!! - Nun versuchen wir alle mit vereinten Kräften, Namibia als Traumland zu "verkaufen" und dann kommst Du, und förderst mit Deinem Beitrag die archaische Schlangenangst vieler Interessenten.Vermutlich hast Du damit mehr Forumsleser von einer Namibiareise abgehalten als wir anderen je für Namibia begeistern konnten 😁 - Aber im Ernst: ich fand das Video der Uni Bonn hochinteressant - danke für diesen Hinweis. Die anderen Links sind ja wohl doch eher etwas für Mediziner; was der normale Tourist über Schlangen wissen sollte, steht eigentlich recht gut in jedem vernünftigen Reiseführer. Aber mancher möchte eben auch mal etwas mehr wissen. Ich bleibe bei meiner Erfahrung: Schlangenbegegnungen gehören in Namibia - obwohl es genug davon gibt - zu den echten Raritäten - auch für die Namibier. Zumindest steht die weitverbreitete Angst davor in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Zahl solcher Begegnungen oder gar zur Häufigkeit ernsthafter Verletzungen. Wir haben in 25 Jahren Namibia-Reisen ca. 5 Schlangen in freier Wildbahn gesehen - davon eine Speikobra und vermutlich eine Mamba. In keinem Falle aber ging davon irgendeine konkrete Gefahr für uns aus. Dennoch musste die Speikobra hochoffiziell dran glauben - sie wurde vom Parkranger erschossen, weil man die in der Umgebung spielenden Kinder nicht gefährden wollte.
Gruß Joli
DEderfreed726 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #6das ist lustig...
der Professor ist ein Kollege von meinem Bruder. Ich wohne ca. 100 m von diesen Schlangen entfernt, wustte bisher aber nicht, dass es sie dort gibt, da sie wohl nur zur Forschung dienen und der Öffentlichkeit nicht gezeigt werden. Werde beim nächsten mal wenn ich dort (Poppelsdorfer Schloss) vorbei gehe aber etwas vorsichtiger sein....;)
Allesverloren95 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #7Hallo Parnassia,
danke für diese Links! Das Video ist wirklich sehr interessant.
Ich kam letzte Woche aus BOT (Kgalagadi NP) und NAM zurück.
In den 3 Wochen hatten wir das "Vergnügen" einer Speikobra, einer Schwarzen Mamba und drei Puffottern zu begegnen. Das ist extrem ungewöhnlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit diesen Tierchen ein bisschen beschäftige.
Deshalb schaue ich mich in dem jeweiligen Habitat auch entsprechend nach seinen "Bewohnern" um. Auf meinen 4 AUS Reisen habe ich auch schon einige dieser insgeheim doch faszinierenden Lebewesen beobachten dürfen.
Trotzdem: bitte nicht von einer Reise ins wunderschöne NAM abschrecken lassen! Und bitte vorsichtig Auto fahren! Das ist das bei weitem höhere Risiko!
Viele Grüße
Allesverloren
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200603. Aug. 2006 · #8Da will ich auch mal böse sein.
Es ist zwar sehr selten dass man so was erleben kann aber gehört doch dazu.
Keine Angst, ein sechser im Lotto ist einfacher zu haben als das was ich hier zu berichten habe.
Da die Bilder von anderen an mich geschickt wurden, wollte ich sie nicht in die Forum Galerie zu meinen Bildern stellen.
Aber ich werde solche aktuellen Berichte von Zeit zu Zeit hier verlinken, hab eine kleine Seite dafür gemacht.
http://hometown.aol.de/_ht_a/etoshapfanne/Python.htmlGrüsse Georg
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200604. Aug. 2006 · #9Schlangen gehören zur Fauna Namibias.
So haben wir in diesem Urlaub 3 Schlangen gesehen: eine Schwarze Mamba, eine Kap-Cobra, und eine Puffotter.
Alle diese Schlangen haben wir inmitten der Natur getroffen, weit weg von unserer Unterkunft. Bilder haben wir allerdings nur von den letzten beiden Tieren gemacht. Keine Schlange hat uns angegriffen, alle ergriffen dagegen vor uns die Flucht.
In Swakopmund haben wir einen Menschen getroffen, der uns erzählt hat, dass in Namibia jedes Jahr 15 Touristen durch den Straßenverkehr ums Leben kommen, kein einziger durch einen Schlangenbiss. Er verstünde die Panik der Touristen um Schlangen nicht.
Ob diese Zahlen statistisch richtig sind, weiß ich nicht, was jedoch hinter dieser Aussage steht ist wichtig und öffnet unseren Blick.
Dass man Angst vor Schlangen(-bissen) hat, mag verständlich sein, angesichts der o.a. Aussage aber kann man doch sehr relaxt sein.
Es scheint ein psychologisches Problem zu sein, dass man die Angst vor dem Verkehr, dem man hier in Deutschland tagaus tagein begegnet, nicht mehr spürt. Diese Gefahr sind wir gewohnt, ja und es könnte sogar sein, dass die Gefahr in Deutschland noch größer ist in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden als in Namibia, zumindest in den Ballungsgebieten.
Dass nun die "ungewohnte" Angst vor Schlangen derart eine ungewollte Betonung erfährt, sollte man sich deutlich machen.
Dann freut man sich über jedes Tier, dem man begegnet, in Respekt und freudiger Achtung.
Viele Grüße
Cora
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200604. Aug. 2006 · #10Parnassia
Zeigts du uns noch die Bilder deiner Schlangen ? In deinem Album hab ich keins gefunden.
Grüsse Georg
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200604. Aug. 2006 · #11Klar, Georg, die Bilder werden gezeigt!
Wir sind allerdings noch nicht mal eine Woche zurück und müssen noch sortieren etc.
Wir haben 3000 Bilder gemacht! Du kannst Dir vorstellen, was wir abends bis in die Puppen tun:
Verträumt in unseren Bildschirm schauen und uns erinnern...
(Es feht hier der Smiley mit der Träne!)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200604. Aug. 2006 · #12Kann mich der Ausage von Parnassia nur anschliessen, es ist ein sehr treffender Vergleich. Zumal ich jedesmal fast erfolglos von der Schlangen/Skorpion Jagt (fotomässig) wieder nach Hause fahre, ist es eine sehr seltene Sache Schlangen überhaupt anzutreffen.
Gutes Schuhwerk ist bei Spaziergängen trotzdem empfohlen falls man sich im Gelände bewegt. Im Arikanischen Winter ist eine Begegnung mit diesen Tieren in Namibia - SA - und BOT eher auszuschliessen, gefährlich kann es werden wenn man Steine und Aeste umdreht oder in Erdlöchern und Höhlen stochert, das sind bevorzugte Aufenthaltsorte von diesen Tierchen wie auch von grösseren Spinnen. Auch Bäume sollte man nicht unbedingt besteigen, die dort lebenden Tiere sind gut getarnt Grrrrrrrr!
Ich kann dir noch ein Buch empfehlen das heisst "Keine Angst vor Afrika" und/oder Tierwelt des südlichen Afrikas beide vom Neumann-Neudamm Verlag. In diesem Sinne viel Glück beim Lotto spielen die Chancen sind wesentlich besser als von einer Schlange gebissen zu werden, Gruss VA
Post geändert von: VirusAfricanum, am: 04/08/2006 18:03<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 04/08/2006 18:05
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
KIkitejosef22 Beiträge · seit 200604. Aug. 2006 · #13joli schrieb:Hallo Parnassia,
Du bist böse !!! - Nun versuchen wir alle mit vereinten Kräften, Namibia als Traumland zu "verkaufen" und dann kommst Du, und förderst mit Deinem Beitrag die archaische Schlangenangst vieler Interessenten.Vermutlich hast Du damit mehr Forumsleser von einer Namibiareise abgehalten als wir anderen je für Namibia begeistern konnten 😁 - Aber im Ernst: ich fand das Video der Uni Bonn hochinteressant - danke für diesen Hinweis. Die anderen Links sind ja wohl doch eher etwas für Mediziner; was der normale Tourist über Schlangen wissen sollte, steht eigentlich recht gut in jedem vernünftigen Reiseführer. Aber mancher möchte eben auch mal etwas mehr wissen. Ich bleibe bei meiner Erfahrung: Schlangenbegegnungen gehören in Namibia - obwohl es genug davon gibt - zu den echten Raritäten - auch für die Namibier. Zumindest steht die weitverbreitete Angst davor in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Zahl solcher Begegnungen oder gar zur Häufigkeit ernsthafter Verletzungen. Wir haben in 25 Jahren Namibia-Reisen ca. 5 Schlangen in freier Wildbahn gesehen - davon eine Speikobra und vermutlich eine Mamba. In keinem Falle aber ging davon irgendeine konkrete Gefahr für uns aus. Dennoch musste die Speikobra hochoffiziell dran glauben - sie wurde vom Parkranger erschossen, weil man die in der Umgebung spielenden Kinder nicht gefährden wollte.
Gruß Joli
Also wir haben im letzten Afrika Urlaub im Oktober 2005 in etwas mehr als 3 Woche 4 Stk. Schlangen gesehen(habe alle fotografiert). Es waren 2 Cape Cobras(Namibia), 1 Mole Snake(Botswana) und eine Speikobra(Zambia)
[url]
http://www.photo-obsession.com/galerie/tiere/reptilien/pg_1.htm wobei bis auf die Speikobra alle geflüchtet sind. Die Speikobra ist wirklich in Angriffstellung gegangen und hat auch mehrmals gespuckt.
Gruß Josef
Windhuk183 Beiträge · seit 200605. Aug. 2006 · #14Hallo!
Ich bin eine, die enorme Angst voe Spinnen und Schlangen hat. Doch nicht im Ausland beißt mich so ein Untier, nein in Mödling am Parkplatz bei unserem Haus erwischt mich eine Vogelspinne. 😈
Da dürfte man niergens hinreisen, denn überall auf der Welt gibt es sogenannte gefährliche Tiere.Also laßt euch deswegen die Reiselust nicht verderben und genießt die wunderbare natur, so wie sie ist.
Liebe Grüße
Elisabeth:)
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Aug. 2006 · #15Windhuk schrieb:Doch nicht im Ausland beißt mich so ein Untier, nein in Mödling am Parkplatz bei unserem Haus erwischt mich eine Vogelspinne. 😈
... wie hast Du denn das geschafft? War die sauer, weil Du ihr Terrarium kaputt gefahren hast? ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200605. Aug. 2006 · #16So, jetzt kommen die Bilder der Schlangen:
Hier: Puffotter auf der D 1482
Die war so schnell!! Wir kamen kaum mit dem Fotografieren hinterher!
[bild: 25147]
[bild: 25150]
[bild: 25144]
Und wenn diese erst einmal die Vegetation erreicht haben, wirds ein Suchbild mit Schlange! (Optimale Anpassung kann ich nur sagen!)
[bild: 25153]
Wir haben uns total über diese Schlange gefreut!
Grüßchen
Cora
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200605. Aug. 2006 · #17Und jetzt noch die Kap-Cobra (haben wir nicht selbst bestimmt, da die Kap-Cobra in sehr vielen Farb-Varianten vorkommt)
[bild: 25135]
[bild: 25141]
[bild: 25138]
Ein wunderschönes Tier!!
Windhuk183 Beiträge · seit 200606. Aug. 2006 · #18Also wenn ich mich nur für diese Tiere begeistern könnte😃 Aber die Bilder sind toll geworden:)
Also die Spinne dürfte bei uns in der Hecke am Parkplatz gewesen sein. Ich hab doch kein Terrarium😠 , wo ich doch vor diesen Biestern eine richtige Panik bekomme!!!
Woher die kam, war uns absolut schleierhaft!Hättest sie haben wollen?
LG
Elisabeth;)
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2006 · #19Windhuk schrieb:Also die Spinne dürfte bei uns in der Hecke am Parkplatz gewesen sein. Ich hab doch kein Terrarium😠 , wo ich doch vor diesen Biestern eine richtige Panik bekomme!!!
Woher die kam, war uns absolut schleierhaft!Hättest sie haben wollen?
... nö, laß mal ... ich hab' dafür gerade kein passendes Rezept zur Hand. Obwohl ... man könnte ja Carstens Rezept für die Gobabis Prawns abwandeln. 😎
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=18030&catid=12Und an alle, die das "Eat-a-bug Cookbook", "Spinne im Spinat" usw. kennen ... macht 'nen neuen Thread auf ... 😎
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
DWDwarfAdder13 Beiträge · seit 200611. Okt. 2006 · #20Guten Tag zusammen
Die Gefahr von Schlangenbissen wird tatsächlich deutlich überbewertet, zumal die Chance auf einen Schlange zu treffen äusserst gering ist, wenn man sich nur auf Touristenpfaden und tagsüber auf dem Weg befindet.
Am frühen Morgen oder gegen Dämmerung am Abend und in der Nacht besteht aber eine gute Chance auf was zu stossen.
Ich für meinen Teil fliege am 18.10.2006 nach Namibia, und werde dort cirka 3 Wochen lang nach jeder Schlangenart suchen von der ich denke dass ich sie an jenem Platz finden kann. Da ich praktisch ausschliesslich mit Südafrikanischen Giftschlangen und solchen aus Namibia auch privat zu tun habe - ich pflege reichlich dieser Tiere und züchte sie auch selbst nach ( zumindest teilweise 😛 )
Solltet ihr also Fragen zur Reptilien- bzw. Schlangenfauna im Speziellen haben, scheut euch nicht mich zu fragen.
Ich arbeite in der Analytischen Chemie und habe selbst ca. 2 jahre auch mit Schlangengift für die Forschung gearbeitet - kann also auch jegwelche Frage zu Bissen und Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Eigentlich zu allem was giftig ist, auch Spinnen, Skoprione und marintine Gifttiere.....
MfG Marco