Das erste Mal Namibia - 2 Erw. + 6Jähriger

17 Antworten · 3'902 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2011 von Dine76
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201103. Feb. 2011 · #1
Hallo,

wir sind NEU hier - aber schon seit Wochen interessierte Leser.
Wir wollen Ende Mai für ca. 3 Wochen nach Namibia und haben uns mal folgendes zusammengestellt:

- Immanuell Wilderness Lodge 20km nördlich WDH(2 Nächte)
- Erindi Old Traders Lodge - Okahandja(2 Nächte)
- Waterberg Guest Farm (2 Nächte)
- Vreugde Guest Farm (2 Nächte)
- Gästefarm Etendero (2 Nächte)
- Beach Lodge Swakopmund (2 Nächte)
- Namib Desert Lodge - nördlich von Sesriem (2 Nächte)
- Etango Range WDH (2 Nächte)

Ist diese Route machbar - auch für einen 6jährigen?? Sollten wir vlt. mal irgendwo mehr Zeit bzw. weniger Zeit einplanen? Sind die gewählten Lodges / guestfarms auf der Route empfehlenswert oder gibt es "spektakulärere" 🙂
Air Namibia oder Air Berlin?

Fragen über Fragen - Ich hoffe ihr könnt hierzu noch ein paar Anregungen bzw. Antworten geben.

Vielen lieben Dank schon mal.

LG
Dine
Gast03. Feb. 2011 · #2
Hallo,

mit 7 Jahren müssen manche Kinder hier schon einen 10 Stunden Schul-und Arbeitstag bewältigen - also daher sehe ich eine Urlaubsreise nicht als Überlastung fürs Kind.

Da ihr überall 2 Nächte bleiben wollt gleich gar nicht.

Was ich allerdings nicht verstehe - warum ihr eurem Kind das Highlight Etosha nicht zeigen wollt.....
Ich glaube, dass wäre das Prägenste dieser Reise für Euer Kind.

Air Nam oder AB - für mich persünlich egal, nur eine Preisfrage und bei Air Nam ist das Rail & Fly kostenlos buchbar. Flugzeiten sind gleich, Ankunftszeiten fast gleich. AB ist aber ein Tagflug bei Heimreise - manche mögens, manche nicht.

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen - bin Camper...

Gruß
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2011
4'451 Beiträge · seit 200804. Feb. 2011 · #3
Sambezi schrieb:
Hallo,

mit 7 Jahren müssen manche Kinder hier schon einen 10 Stunden Schul-und Arbeitstag bewältigen - also daher sehe ich eine Urlaubsreise nicht als Überlastung fürs Kind.

Da ihr überall 2 Nächte bleiben wollt gleich gar nicht.

Was ich allerdings nicht verstehe - warum ihr eurem Kind das Highlight Etosha nicht zeigen wollt.....
Ich glaube, dass wäre das Prägenste dieser Reise für Euer Kind.

Air Nam oder AB - für mich persünlich egal, nur eine Preisfrage und bei Air Nam ist das Rail & Fly kostenlos buchbar. Flugzeiten sind gleich, Ankunftszeiten fast gleich. AB ist aber ein Tagflug bei Heimreise - manche mögens, manche nicht.

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen - bin Camper...

Gruß
Hi,
also Etosha ist ein Muss für mich und auch mindestends 3-4 Nächte.Außerdem würde ich bei den jeweiligen Lodges mich absichern, das das 7 Jährige Kind die Gamedrives mitmachen darf, wurde hier schonmal drüber gesprochen. Die Fluggesellschaft ist, je nachdem wo man wohnt. Wir sind näher an München also kommt für uns AN nicht in Frage.
Etangoranch ist klasse , da sind wir Wiederholungstäter.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'538 Beiträge · seit 200804. Feb. 2011 · #4
Hallo Dine,

die Route ist m. E. so machbar. Allerdings würde ich statt Waterberg zwei Tage Etoscha (Halali) einschieben. Die zwei Tage von Vreugde aus sind m. E. nicht ausreichend.

Liebe Grüße
Gerd
915 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #5
Hallo Dine,
von den genannten Unterkünften kenne ich Namib Desert Camp und Etango. Beide finde ich auf ihre Art begeisternd schön und sind sicher auch mit einem Kind besonders empfehlenswert. Die Farmer in Etango haben selbst 2 nette Kinder in diesem Alter.

Wenn ich das recht verstehe wollt Ihr Vreugde für den Besuch von Etosha nutzen. Da stimme ich den Vorschreibern unbedingt zu und empfehle stattdessen im Park selbst zu übernachten und schon wegen des Kindes bevorzugt in Okaukejo. Lange Pirschfahrten stelle ich mir für ein Kind nicht soo prickelnd vor, da kann ich aber auch falsch liegen. In Okaukejo habt Ihr die besten Möglichkeiten für Tierbeobachtungen und noch dazu ein schönes Schwimmbad. Die interessanten Wasserlöcher Nebrownii, Gemsbokvlakte,Olifantsbad und Ombika sind nicht weit entfernt.

Gut finde ich, dass Ihr Euch 3 Wochen Zeit für diese Route nehmen wollt und jeweils mindestens 2 Nächte bleibt. Ich denke, das wird recht entspannt.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'715 Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #6
So falsch finde ich den Besuch eine Gästefarm mit Kind überhaupt nicht.
Wir waren 2009 mit userem Enkel (damals 12) am Anfang des Urlaubs auf Hamakari, in der Nähe des Waterbergs. Auf seinen Wunsch gingen wir auf der Rückreise vom Ehtosa noch einmal dort hin. Da waren gerade zwei der Jungs für einige Tage Zuhause. Er wäre am liebsten dort geblieben.
Hamakari ist nicht unbedingt spektakulär, aber man hatte Kontakt zu einer sehr netten Farmerfamilie. Es gibt dort auch einen Campingplatz mit der Option im Farmhaus zu essen.

Auf langen Strecken hat er oft geschlafen und wir hatten einen Laptop und DVD's dabei.

Ethosha ist eigentlich ein Muss, aber das wird bei Eurem Programm wohl etwas eng.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #7
Hallo Dine,

Eure Route ist gut machbar. Ich würde, so schön ich Erindi auch finde - dennoch die beiden Nächte in Etosha investieren. Erndi ist zudem recht teuer und wenig (gar nicht) auf Kinder ausgerichtet!

Vreugde (sehr empfehlenswert!) würde ich auch - wie den Rest - so lassen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #8
Hallo,

für die Flüge würde ich zu Air Namibia raten, weil dann der Hin- und Rückflug als Nachtflug erfolgen.
Nachts 10 Stunden im Flugzeug schlafen ist für die meisten Kinder viel einfacher als 10 Stunden am Tag im engen Sitz mehr oder weniger still zu sitzen.

Ich selbst würde mit unserem Kind im Zweifelsfall eher noch mit SAA den Umweg über Johannesburg nehmen, um den Hin- und Rückflug als Nachtflug zu haben, als mit Air Berlin am Tag zu fliegen. Aber ihr kennt Euer Kind am besten und habt, ggf. auch schon Erfahrungen mit längeren Flügen mit Kind.

Den Pro-Etosha-Empfehlungen hier kann ich mich anschließen.

Sonnige Grüße
499 Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #9
Hallo,

Okaukuejo hat den Vorteil des Pools (wichtig!), den Turm (spannend) und die Family-Chalets mit 2 Schlafzimmern direkt am / in der Nähe des Wasserlochs. Wir waren letzten April mit unseren Mädchen (12) dort und die fanden es super. Auch die stundenlange Fahrerei im Park fanden sie spannend, da immer wieder irgendein Viech zu sehen war 😉
Gruss
Tobias
Themenstarter4 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #10
Hallo,

vielen Dank erstmal für die guten Tipps...wir hatten bisher tatsächlich vor, den Etosha von Vreugde aus "zu erkunden".
Aber der Tipp mit Okaukuejo ist super und wir werden den gleich mal angehen...brauchts dann Vreugde überhaupt??

Bzgl. Flüge waren wir ursprünglich auch 100% AN - nur der ein oder andere Hinweis bzgl. Service und Zuverlässigkeit haben uns ein bissl ins Grübeln gebracht.

Soo nun gehe ich mal an die "Umplanung" und Danke Euch gaaanz herzlich.

LG
Dine
915 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #11
Schön,dass Dir hier geholfen werden konnte.
Vreugde, so nah an Etosha, würde ich nun zugunsten Okaukuejo streichen.

Deine Bedenken gegenüber Air Namibia kann ich nicht teilen. Wir sind stets mit dieser Gesellschaft geflogen und fanden keinen Grund zur Klage. Auch gegenüber SAA kann ich da keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
43 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #12
Hallo Dine76,
ich kann die Farm Etendero sehr empfehlen. Die Besitzer sind total nett, das Essen war super und wir waren die einzigen Gäste, so dass wir den Pool für uns hatten 😎
Unbedingt die Sundowner Fahrt mitmachen, der Sonnenuntergrang ist unbeschreiblich!
VG Gerti
60 Beiträge · seit 200904. Feb. 2011 · #13
Hallo,
wir waren 2010 auch mit 2 Kindern in Namibia unterwegs (allerdings waren unsere beiden erst 3 und 1 Jahr alt), hat prima geklappt.
In der Immanuel Wilderness Lodge haben wir auch unsere ersten beiden Nächte verbracht. Es war wirklich total schön dort, das Essen fantastisch und ein Strauß dort hat für die Kinder schon ein ganz kleines Stück Afrika bedeutet!
Beach Lodge waren wir auch. Unsere Kinder haben den direkten Strandzugang total genossen. Das Restaurant dort ist super und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut.
Aber Etosha ist für Euren 6-Jährigen sicher das Highilight, das würde ich auch auf keinen Fall auslassen. Okaukuejo hat einen sehr schönen Poolbereich und das Wasserloch war auch schon für unseren 3-Jährigen ein Erlebnis.
Wir waren nach Okaukuejo aber auch noch 3 Nächte auf der Vreugde Guestfarm. Es war ganz toll dort. Elsie hat sich wirklich sehr um unsere Kleinen bemüht und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt!!! Ausflüge von dort (ca. 40 min Fahrzeit) zum Etosha sind sehr gut möglich, z.B. noch vor dem Frühstück oder mit Lunch-Paket, ersetzen aber - meines Erachtens- nicht den Besuch direkt im Park.
Wir haben auf Vreugde auch eine Farmrundfahrt auf dem Nachbargelände gemacht mit vielen Antilopen, aber auch Giraffen, war auch sehr schön. Ich würde Vreude auf jedem Fall dem Waterberg vorziehen (wenn Ihr dort für Mai überhaupt noch ein Zimmer bekommt)!!
Viel Spaß beim Planen,
Sabine
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #14
Hallo Dine,
brauchts dann Vreugde überhaupt??
Meiner Meinung nach unbedingt und ich würde deshalb auch eher Halali als Okaukuejo zusätzlich buchen. Vreugde ist als echte Gästefarm die traditionelle touristische Unterkunftsart in Namibia. Wenn ihr natürlich wo anders noch ne Gästefarm auf dem Programm hat, dann würde das vielleicht auch ausreichen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #15
Hallo,
muss auch mal was fragen(hoffe das passt hierher): mit was für Autos fahrt ihr die Strecke? Wir wollen nächsten Jahr auch eine Namibia-Tour machen mit unserem Sohn (dann 6 Jahre).
Bucht man die Autos besser von zuhause aus oder vor Ort?
Und wg. der Kinder: wie ist das mit der Malaria Prophylaxe?

Sabine
463 Beiträge · seit 200701. März 2011 · #16
Guten Tag,

nun sag ich auch mal meine Meinung dazu:

War nun mittlerweile 8 x in Namibia, ein Mal mit meiner damals 10jährigen Tochter.

Immanuel Lodge kenne ich nur vom Vorbeifahren, habe jedoch viel positives darüber gelesen.Gut finde ich die Variante, dort 2 Nächte zu bleiben. Fast gegenüber, na sagen wir mal,ca 15 Autominuten Richtung Norden entfernt, liegt die Okapuka-Ranch.Dort kann man nachmittags an einem Gamedrive teilnehmen(Dauer ca 1,5 Stunden)
Auch für Kinder gut geeignet, man sieht viele Tiere, auch Rhinos, sehr nahe.

Ich mag die Waterberg Region sehr, denke aber, dass eher nichts für Kinder in dem Alter ist.

Ich würde auch nicht bereits im Bereich Okanhandja wieder Unterkunft beziehen - da fahrt Ihr von Immanuel aus max. eine Stunde!

Würde dann eher empfehlen bis kurz vor Namutoni durchzufahren, vielleicht bis zur Aoboa Lodge und dort 2 Nächte zu verbringen, mit schönem Gamedrive, auch für Kinder sicher interessant!(Und der Pool ist auch nett!)

Dann durch Etoscha durch gemütlich an einem Tag..bis Okaukuejo..dort noch eine Nacht! Ich persönlich (und nur diese Meinung kann ich hier ja vertreten, bevor es wieder Diskussionen gibt..) dass Etoscha ein tolles Erlebnis ist, aber aufgrund der Tatsache,dass man ständig im Auto bleiben muss, eher nicht für 6jährige geeignet..

Vreugde würde ich IN JEDEM FALL im Programm lassen:

Solch eine herzliche Atmosphäre findet man selten, gerade auch für Kinder. Im Moment gibt es dort ein kleines Warzenschweinbaby namens Otti,welches mit der Flasche aufgezogen wird.

LG
Heike
0
25 Beiträge · seit 201101. März 2011 · #17
Hallo
mit einem Kind würde ich in jedem Fall Etosha und Swakop ( Ausflug zu den Seelöwen) machen; Waterberg würde ich max. 1 Nacht machen.

Liebe Grüße

Uwe
Themenstarter4 Beiträge · seit 201129. März 2011 · #18
Hallo Sabine,

wir haben von Dtld. aus ein 4x4 Toyota gemietet...aber ich denke, dass es das wohl eigentlich für unsere Strecke nicht bräuchte (so habe ich es zumindest aus etl. Forumbeiträgen rausgelesen). Aber wir (besonders mein Mann und Sohn) wollten das "Feeling" 🙂 !!

Bzgl. Malaria Prophylaxe bin ich gerade am recherchieren...ich bin da noch sehr unschlüssig. Eine Prophylaxe mit Lariam habe ich selbst schon mal durch (möchte ich niiiieeee wieder!!). Das andere Mittelchen soll besser sein - Name fällt mir gerade nicht ein (reiche ich aber nach!).
Vlt. nehmen wir auch nur ein Moskitonetz und AntiBrumm mit. Ich denke wir werden das ganz kurzfristig vor Abflug (23.05.2011) entscheiden...

LG
Dine
🙂
zuletzt bearbeitet 30. März 2011