Südafrika März/April 2012

32 Antworten · 9'030 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2011 von Travelboy
Antworten
16 Beiträge · seit 201010. Feb. 2011 · #21
Hallo Volker

Anstelle der White Clarity Campsite in Coffee Bay wüde ich dir vorschlagen im Dwesa Nature Reserve zu übernachten.

Zu deiner Ursprünglichen Frage, ob du mit Kapstadt beginnen oder aufhören solltest kann ich nur sagen: Kapstadt ist das schönste überhaupt. Absolut richtig, so rum zu fahren. In Kapstadt kannst du die Reise super schön ausklingen lassen.

Kapstadt hat so viel zu bieten, ich würde dort noch einen Tag mehr einplanen. Zum Beispiel könntest du den einen Tag im Bontebok NP streichen. In Kapstadt kannst du auch traumhafte Wanderungen, zum Beispiel auf dem Tafelberg, unternehmen.

Wenn du im Oktober/November gehst würde ich anstelle des Bontebok NP ins De Hoop Nature Reserve fahren. Ist super, während der Walsaison. Ansonsten auf jedenfall über Hermanus fahren, um die Wale zu sehen.

Gruss
Matthias
1'117 Beiträge · seit 201010. Feb. 2011 · #22
Hallo Volker,
ja das ist doch was so 🙂

Allerdings würde ich auch den Bontebok Park streichen und für die Wale einsetzen. De Hoop, Hermanus und die Walker Bay sollte man in der Jahreszeit nicht verpassen! Der Kap-Teil der Reise kommt, finde ich, noch etwas zu kurz.

Wenn du Bontebok sehen willst - die gibt es zu 99% am späten Nachmittag im Helderberg Nature Reserve in Somerset West, unten an der Picknick Site, wenige Meter von dir entfernt. Auch dort kann man toll wandern.
www.helderbergnaturereserve.co.za
Und das Weingut Vergelegen liegt um die Ecke. Klasse!

Was für ein Auto habt ihr in Kapstadt? Auch da geht es nicht ohne!

Viele Grüße
Beate
Themenstarter705 Beiträge · seit 201010. Feb. 2011 · #23
Super
erst einmal herzlichen Dank an euch alle.
Die neuen Tips muß ich erst einmal verarbeiten, sind aber wieder gute Anregungen dabei.

@Beate
AUTO IN CAPETOWN 🤩

Da gib es doch Taxen, den HopOn-HopOff Bus (Red and blue city tour) und eine Stadbesichtigung zu Fuss von 7km (green market square und waterfront)und die Cabel Bahn auf den Tafelberg mit vielen Wanderwegen ??

Kann man in Kapstadt nicht zu Fuß laufen ?
und
wie ist das Abend, im Dunkeln, kann ich da von meiner Pension in die Stadt laufen, sind so 3km Fußweg. Die Pension liegt zwar recht abgelegen am Ende einer kleinen Strasse, aber mit Straßenbeleuchtung.

😵 bin jetzt etwas verunsichert.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'117 Beiträge · seit 201010. Feb. 2011 · #24
Hallo Volker,

klar, es gibt Taxen, den Bus und tagsüber ist die City Bowl und Waterfront auch zu Fuß machbar. Abends würde ich in einigen Gegenden zu Fuß vorsichtig sein, frag in der Unterkunft nach, wie die aktuelle Lage ist.

Meine Frage zielte auf eine Fahrt zum Kap, den Pinguinen, ev Kirstenbosch etc ab.

Die Fahrt mit dem Bus lohnt auf alle Fälle, und weil du oft aus- und wieder einsteigen kannst ist die super ohne Auto machbar.

Viele Grüße
Beate
16 Beiträge · seit 201010. Feb. 2011 · #25
Hallo Volker

Von der Cape Paradise Lodge kannst du schon in die Stadt laufen. Du musst aber berücksichtigen, das die Lodge doch schon ziemlich weit oben am Hang liegt. Es ist also doch noch ein rechtes Stück zum laufen, bis du mal in der Kloof-/Longstreet bist. Von da gehts dann nochmals ein rechtes Stück bis zur Waterfront.

Ich habe während drei Jahren ziemlich in der Nähe der CP Lodge gewohnt. In der Nacht würde ich das nicht zu Fuss machen. Sehr wahrscheinlich würde dir nichts passieren, aber eben nur sehr wahrscheinlich. Es wäre schade um den ganzen Urlaub, wenn dann doch noch was wäre.

Ich empfehle euch auf jedenfall ein Auto in CPT. Ihr seid viel eigenständiger und freier in der Wahl, was ihr noch machen wollt. Zudem kommt es wahrscheinlicher nicht viel günstiger, wenn ihr immer mal wieder ein Taxi nehmt.
Und wie Beate schon schreibt, braucht ihr für eine Kaprundfahrt, Kirstenbosch etc. eh ein Auto.

Edit: Kapstadt ist ziemlich gut zum Auto fahren. Nicht allzu hektisch, wie andere Städte in Afrika. Deswegen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2011
3'080 Beiträge · seit 200911. Feb. 2011 · #26
Hallo Volker,

ich bin gerade in Kapstadt gewesen und habe auch gedacht ich komme ohne Auto aus. Ich hatte einige Termine (war kein Urlaub im eigentlichen Sinn), ein kleiner Mietwagen von Thrifty war günstiger als Taxifahren und flexibler waren wir auch. Würde ich immer wiede so machen.

Zur Route: für die erste Tour würde ich in Kapstadt beginnen und mit Krüger aufhören, bei weiteren Touren mach es andersrum. Ist aber eigentlich auch egal, du wirst eh wieder hinwollen oder nicht wieder weg, so ging es uns auch.....

Sasowewi
Themenstarter705 Beiträge · seit 201011. Feb. 2011 · #27
bekomme hier ja ne spitzen Beratung 🙂

ihr habt mich überzeugt, nehme ein kleines Auto in Capetown, auch werden wir den Bontebok NP gegen De Hoop auswechseln und (versuchen) Wale zu Beobachten.

Die anderen Tipps muss ich erst Verarbeiten.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'117 Beiträge · seit 201011. Feb. 2011 · #28
Hallo Volker,

gute Entscheidung!
Das heißt dann aber auch Oktober/November - wegen der Wale. Denn die sind im Februar/März auch im Urlaub 😛

Liebe Grüße
Beate
956 Beiträge · seit 200911. Feb. 2011 · #29
Hallo Volker!

Die Planung rund um den Krüger und Swaziland finde ich sehr fein, zum Mittelteil kann ich nix sagen. Trotzdem noch ein paar Tipps für dich, beziehen sich aber alle auf die Garden Route und sind recht aktuell (wir waren im Oktober 2009 unterwegs):

Weil du unsicher warst von wegen wo anfangen/enden. Solltest du dich für Oktober entscheiden, auf alle Fälle in Jo'Burg beginnen und in Kapstadt aufhören. Allein schon aus wettertechnischen Gründen. Aber auch sonst würde ich das Ende in Kapstadt bevorzugen 🙂

Der Addo ist super, vor allem, wenn man Elefanten mag. Aber wir hatten auch mit Löwen und Nashörnern Glück. Die kommen, wenn es gerade dunkel geworden ist, übrigens gern zum Wasserloch am Camp. Die Aussichtsterrasse ist wegen der Entfernung etwas ungünstig für Fotos im Dunkeln, aber zum Beobachten ist es ein Hit. Wir hatten im Oktober 2009 ein Rhino samt Kalb 🙂

Das Restaurant im Main Camp fanden wir vor allem Abends echt gut (das Frühstück ist nicht der Renner für große Esser), aber das Kudu-Steak und der Forest Cake überzeugten in Geschmack und Preis.

Falls ihr euch etwas gönnen wollt und trotz der anderen besuchten Nationalparks noch nicht genug Löwen gesehen habt, wäre ein Game-Drive im Schotia Reservat direkt beim Addo NP zu empfehlen. Dauert lange und ein gutes Essen gibt es auch noch dazu. Und eben praktisch Löwen-Garantie.

Von Tsitsikamma nach Plettenberg ist es praktisch ein Katzensprung, ich würde auf der Fahrt von A nach B gleich die Birds of Eden einbauen. Und natürlich auch unbedingt das benachbarte Monkeyland besuchen (es gibt ein Kombi-Ticket und gerade die frei rumstreunenden Lemuren sind mehr als unterhaltsam).

Kurz vor Plettenberg geht es in den "Vorort" Keurboomstrand. Das ist weniger ein Ort als eine Siedlung. Dort gibt es ein geniales Restaurant - Enrico's - direkt am Strand, auf Stelzen gebaut. Wir haben dort die beste Fischplatte unseres Lebens gegessen (und hey, mein Mann ist Koch!). Man kann einen Besuch toll mit einem Spaziergang am Strand zwischen den wunderschönen Dünen verbringen. Außerdem hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

Wale kann man praktisch entlang der gesamten Garden Route sehen, bei Plettenberg fahren auch Boote raus. Alleine schon die Art, wie die Boote am flachen Sandstrand ab- und anlegen ist sehenswert. Wir sind rausgefahren, hatten ein halbes Dutzend Wale um uns herum schwimmen und sind schließlich noch zu einer Robbenkolonie gefahren. Einfach schön 🙂

Bei den Stopps im Bontebok-Park hast du eh schon was gedreht, ich fände zwei Tage dort auch viel zu lang. Die kann man besser einsetzen, etwa in Mossel Bay mit einem Ausflug über die Berge in die kleine Karoo nach Oudtshoorn. Das ist nicht weit, dauert nicht allzu lange und wenn man sieht, wie sehr sich die Landschaft binnen kurzer Zeit ständig ändert... herrlich.

Von De Hoop bzw. dem Bontebok NP würde ich auf alle Fälle über Cape Agulhas nach Stellenbosch fahren. Das geht sich auf alle Fälle aus und man sieht die Weite des Landes, die ich sonst an der Gardenroute öfter mal vermisst habe. Den südlichsten Punkt Afrikas hat man dann auch mal gesehen. Nicht spektakulär, aber mit wunderschönen Farben. Ein Stopp im superschönen und niedlichen Hermanus wäre sich auch angebracht - man muss ja nicht gleich überall übernachten 🙂

Für Cape Town und seine Umgebung (das in deiner Planung etwas zu kurz kommt) gibt es natürlich auch jede Menge Tipps - bei Bedarf, einfach rufen.

So, das war's aber jetzt erst Mal 🙂

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
956 Beiträge · seit 200911. Feb. 2011 · #30
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel... 😕
3'080 Beiträge · seit 200911. Feb. 2011 · #31
TanjaH schrieb:
Kurz vor Plettenberg geht es in den "Vorort" Keurboomstrand. Das ist weniger ein Ort als eine Siedlung. Dort gibt es ein geniales Restaurant - Enrico's - direkt am Strand, auf Stelzen gebaut. Wir haben dort die beste Fischplatte unseres Lebens gegessen (und hey, mein Mann ist Koch!). Man kann einen Besuch toll mit einem Spaziergang am Strand zwischen den wunderschönen Dünen verbringen. Außerdem hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

Volle Zustimmung, als Krönung sind bei uns noch die Delfine im Sonnenuntergang in der Dünung gesprungen, zum Essen ist ja alles gesgt, das kann ich nur empfehlen 😄

Sasowewi
372 Beiträge · seit 200811. Feb. 2011 · #32
Von der Cape Paradise Lodge iss es schon sehr weit.

Wir waren einmal zu Fuß in der Kloof-Street zum Essen.
Beim Heimweg haben wir uns überhaupt nicht wohl gefühlt
und wurden auch angepöpelt !!!

Nachts würd ich auf jeden Fall das Auto oder ein Taxi
nehmen !!!

Grüßle Soni
Themenstarter705 Beiträge · seit 201011. Feb. 2011 · #33
🤩 🤩
ihr seid ja gemein...
Wale, Delfine und dann noch ein saftiges Kudu-Steak.
Gut das ich die Reise vorverlegt habe, bis nächstes Jahr würde ich das sonst nicht mehr aushalten - aber die Reiseplanung und die Vorfreude sind ja schon Urlaub pur.

Melde mich dann noch mal mit der überarbeiteten Tour, hab sicher noch Fragen 🙂

Sonnige Grüsse
Volker