Hallo Danni,
wir haben fast immer gecampt. Ausnahmen waren die erste Nacht am Lake Oanob und die Tage in Swakopmund, wo wir aufgrund des Nebels und der Feuchtigkeit lieber eine feste Behausung wollten.
zu den Temperaturen im August: Minusgrade hatten wir keine.
19.8.: Unser südlichster Punkt war die Schleife über die D707. Da haben wir auf Koiimasis übernachten und das war die schlimmste Camping-Nacht, die wir je hatten. Die Temperaturen waren auf 3 Grad in der Nacht gefallen. Am Vortag hatte es noch 10 Grad mehr. Wir hatten heftigste Orkanböen, das erklärt auch den Temperaturrückgang. Die Kälte war nicht das Problem, aber bei dem Sturm hat keiner ein Auge zugemacht. Je weiter wir nach Norden kamen, desto wärmer wurde es. Als wir früh morgens am Parkplatz zum Deadvlei ankamen, war es so kalt, dass wir noch unsere dicken Fleecejacken brauchten. Als dann die Sonne rauskam, war es schon ordentlich heiß und wir haben richtig geschwitzt. Die geanuen Temperaturen kann ich Dir aber nicht sagen. In Twyfelfontein hatten wir über 40 Grad.
Wenn Du Hiker bist und gerne fotographierst, würde ich schon 2 1/2 bis 3 Tage einplanen. Außerdem kann ich Dir noch Folgendes empfehlen:
1) Olive Trail im Naukluftgebirge
2) Waterkloof Trail im Naukluftgebirge
Übernachten könntet Ihr im Koedoesrus Camp, das idylisch am Flusslauf im Naukluftgebirge liegt. Dort beginnt auch der Waterkloof-Trail, wenige Kilometer davon der Olive Trail.
Ja, der obige Link ist richtig und Boris hat auch beschrieben, wie Du dort hinkommst.
3) Ameib Ranch: Hier fanden wir den Klettersteig besonders abwechslungsreich, einfach toll. Es ist aber auch schön nur zwischen den Riesenmurmeln der Bulls Party umherzuwandern oder zur Philip's Cave, was aber nicht besonders abwechslungsreich ist.
4) Blutkuppe und Tinkas:
Rock Sculpturen Trail ist klasse, Tinkas Nature Walk ist auch sehr interessant. Und dann kannst Du bei der Blutkuppe zu den beiden "Höhlen" aufsteigen. Das gibt tolle Fotomotive.
Übrigens hier nochmal ein Link zu den anderen Wanderungen und Stationen unserer Reise.
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/myphotos.html?userid=7380Wenn Du noch Genaueres zu den Wanderungen wissen willst, dann frag einfach nochmal nach.
LG Heidi