Wie lange für Sossusvlei einplanen?

9 Antworten · 7'005 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2011 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #1
Hallo,

wie lange sollte man eigentlich für Sossusvlei einplanen? Reichen 2-3 Tage?

Danke

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #2
Hi Danni,

3-4 Stunden "reichen" für das Gebiet Sossus/Nara/Hidden/Dead und dann noch An- und Avfahrt sowie Sesriem Canyon. Also rechne einen vollen Tag für die Sehenswürdigkeiten und somit zwei Übernachtungen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
962 Beiträge · seit 200701. Feb. 2011 · #3
Hallo, Danni
zwei Tage sind eine gute Wahl, da du ja meist erst am Nachmittag ankommst, dann noch schnell zum Sundowner reinfährst und erst am nächsten Tag genug Zeit für Dünenwanderungen und für den sehenswerten Sesriem-Canyon zur Verfügung hast.
Darüberhinaus kannst du auch im Camp etwas relaxen und mein Tipp evtl. auch in der Sossusvlei-Lodge sehr gut essen.
Viel Spass wünscht myrio 🙂
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2011
1'723 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #4
hallo

kann mich den vorredner nur anschliessen ..

unser programm war ungefaehr so : angekommen am nachmittag.. danach etwas relaxen etc (wir mussten uns auch um einen reifen kuemmern)
am morgen fruehstuck und dann einen spaziergang zum canyon (wir waren in der sossus dune lodge, dann im pool erfrischen und am nachmittag die fahrt in die duenen mit sundowner im deadvlei, rueckkehr nach einbruch der dunkelheit (wir hatten einen guide und sind nicht selber gefahren)

am naechsten morgen nach dem fruehstueck dann weiter..

das war ganz perfekt so !!

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter370 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #5
Cool, danke. Hört sich gut an. LG, Danni
143 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #6
Hallo Danni,

tja, das ist so eine Frage, bei der es darauf ankommt, wie intensiv Du das erleben möchtest. Wer nur mal schnell fotographieren will, dem reicht die Zeit die Christian nennt aus. Aber wenn man das alles genießen will, die Dünen besteigt, um alles mal aus einer anderen Perspektive zu erleben, dann brauchst Du schon mehr Zeit. Für uns waren die Dünen eines der Highlights und uns war die Zeit, die wir dafür eingeplant hatten zu knapp. Hier mal kurz unsere damalige Zeiteinteilung. Ankunft am Nachmittag, Fahrt zu Düne 45 und Besteigung bis kurz vor Sonnenuntergang. Am nächsten Tag bei Toresöffnung Fahrt ganz nach hinten zum Deadvlei mit Besteigung der Big Daddy Düne. Da haben wir schon viel Zeit gebraucht. Um die Mittagszeit dann Wanderung ins Hiddenvlei. Anschließend Fahrt zum Sossusvlei und Beisteigung der Big Mama Düne. Als die Dünen große Schatten warfen und es schon dunkel wurde, sind wir aus dem Park gefahren und haben es gerade 5 Minuten vor Torschluss geschafft. Am nächsten Morgen Sonnenaufgang bei der Elim Düne und Wanderung im Sesriem Canyon. Danach sind wir weiter ins Naukluftgebirge und haben dort den Olive Trail gemacht. Straffes Programm.
Zu den Dünen: Das Stapfen durch den tiefen Sand und das Besteigen der Dünen ist schon sehr anstrengend, dazu musst Du auch noch die hohen Temperaturen rechnen. Trotzdem hat sich das auf jeden Fall gelohnt und ich würde es sofort wieder machen. Nur das nächste Mal würde ich mehr Zeit einplanen.
Hier kannst Du mal unsere Fotos von den Dünen anschauen:
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11343&userid=7380

Also falls Du auf die Dünen möchtest, unbedingt mehr Zeit einplanen! Du wirst es nicht bereuen!

LG Heidi
Themenstarter370 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #7
Hallo Heidi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wie lange seid ihr jetzt dort gewesen? 1,5 Tage, ist das Richtig? Das wäre mir auch zu viel Stress. Wir werden also auf jeden Fall mehr Zeit einplanen. Wir lieben Hiken und es hört sich spannend an die Dünen zu erkunden. Ausserdem bin ich ein Fotofreak 😉 und muss alles fotografieren. Wie Du ja scheinbar auch 🙂 Deine Bilder sind traumhaft schön! Was meinst Du 2 Tage oder besser sogar 3 einplanen? Uns sind die Dünen auch super wichtig! Dieser Olive Trail hört sich auch super an. Ist doch dieser hier, oder? http://www.namibweb.com/nauklufttrails.htm ist der auch bei Sossusvlei? Oder noch tiefer runter? Wie heiss war es denn bei Euch? Habe bei den Fotos gesehen, dass es ja Aug. war. Da sollte es ja eigentlich am kühlsten sein, oder? Habt ihr auch gecampt? War es Nachts richtig kalt? Einer sagte es wird bis zu -10°C kalt. Das ist schon heftig. Also bei -5 haben wir schon mal gecampt aber noch mal 5°C kälter. Brrrrrrrr. 🤩 🙄 Sorry, für die vielen Fragen....

Liebe Grüße, Danni
245 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #8
Hallo Danni,

wir waren 3 Nächte in Sossusvlei und das war keine Minute zu viel. Im Gegenteil: in diesem Jahr gibt es 3 weitere Nächte. Für uns war Sossusvlei eines der Highlights.

Sicherlich kann es nachts -10°C im August und September sein. Aber das ist nicht die Regel. Wir waren von Ende August bis Ende September unterwegs. Die kälteste Nacht hatte +3°C. Auch schon ganz schön kalt! In allen anderen Nächten war es deutlich wärmer. Und die Tage waren uns - abgesehen von Swakopmund, dort waren es nur 16°C - fast schon zu warm. Die Tagestemperaturen lagen zwischen 28-42°C.

Liebe Grüße
Lio
1'816 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #9
Hallo Danni,

der Olive Trail ist mitten in den Naukluftbergen, würde ich nicht von Sesriem aus machen. Wenn ihr zeltet, gibt es, glaube ich, einige Möglichkeiten.
Die Strecke ist von Sesriem über die D 854 Richtung Büllsport.
Von Büllsport aus kann man auch die Köcherbaumschlucht "bewandern". Ist allerdings hiking light, umd ich denke, dass man auf der Farm übernachten muss. Herr Sauber, der Eigentümer, fährt einen dann auf ein Hochplateau, das man abwärts läuft. Unten holt er einen wieder ab.

Gruß Boris
143 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #10
Hallo Danni,

wir haben fast immer gecampt. Ausnahmen waren die erste Nacht am Lake Oanob und die Tage in Swakopmund, wo wir aufgrund des Nebels und der Feuchtigkeit lieber eine feste Behausung wollten.

zu den Temperaturen im August: Minusgrade hatten wir keine.

19.8.: Unser südlichster Punkt war die Schleife über die D707. Da haben wir auf Koiimasis übernachten und das war die schlimmste Camping-Nacht, die wir je hatten. Die Temperaturen waren auf 3 Grad in der Nacht gefallen. Am Vortag hatte es noch 10 Grad mehr. Wir hatten heftigste Orkanböen, das erklärt auch den Temperaturrückgang. Die Kälte war nicht das Problem, aber bei dem Sturm hat keiner ein Auge zugemacht. Je weiter wir nach Norden kamen, desto wärmer wurde es. Als wir früh morgens am Parkplatz zum Deadvlei ankamen, war es so kalt, dass wir noch unsere dicken Fleecejacken brauchten. Als dann die Sonne rauskam, war es schon ordentlich heiß und wir haben richtig geschwitzt. Die geanuen Temperaturen kann ich Dir aber nicht sagen. In Twyfelfontein hatten wir über 40 Grad.

Wenn Du Hiker bist und gerne fotographierst, würde ich schon 2 1/2 bis 3 Tage einplanen. Außerdem kann ich Dir noch Folgendes empfehlen:
1) Olive Trail im Naukluftgebirge
2) Waterkloof Trail im Naukluftgebirge
Übernachten könntet Ihr im Koedoesrus Camp, das idylisch am Flusslauf im Naukluftgebirge liegt. Dort beginnt auch der Waterkloof-Trail, wenige Kilometer davon der Olive Trail.
Ja, der obige Link ist richtig und Boris hat auch beschrieben, wie Du dort hinkommst.
3) Ameib Ranch: Hier fanden wir den Klettersteig besonders abwechslungsreich, einfach toll. Es ist aber auch schön nur zwischen den Riesenmurmeln der Bulls Party umherzuwandern oder zur Philip's Cave, was aber nicht besonders abwechslungsreich ist.
4) Blutkuppe und Tinkas:
Rock Sculpturen Trail ist klasse, Tinkas Nature Walk ist auch sehr interessant. Und dann kannst Du bei der Blutkuppe zu den beiden "Höhlen" aufsteigen. Das gibt tolle Fotomotive.
Übrigens hier nochmal ein Link zu den anderen Wanderungen und Stationen unserer Reise.
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/myphotos.html?userid=7380

Wenn Du noch Genaueres zu den Wanderungen wissen willst, dann frag einfach nochmal nach.

LG Heidi