Juli 2012 - Namibia im 4x4 mit 2 Dachzelten

5 Antworten · 3'953 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2011 von Nathalie69
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #1
Guten Abend allerseits
Nach unzähligen Stunden als stille Mitleserin werde ich nun selber aktiv!
Meine Familie und ich (2 Erw., 2 Kids 12+14j.) planen für Sommer 2012 unsere erste Namibia-Reise! Ja ich weiss, ist noch ein paar Tage hin bis es soweit ist... Hatten heute an einer Messe die Möglichkeit in einen Land-Rover 4x4 Defender reinzuschauen. Würde uns super gefallen mit so einem (o.ä.) unterwegs zu sein! Meine Frage nun aber: Ist das sinnvoll im Juli, wo es nachts doch sehr kalt werden kann, in Dachzelten zu campen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Und wenn ja, wo bucht man so ein Ding am besten? Per Reisekatalog hier in der Schweiz sind die ja sündhaft teuer .... 🙁
Vielen Dank schon im voraus für eure wertvollen Tipps!
76 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #2
Hallo,

wir haben gerade über Dertour bei Britz einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Nach gründlichem Preisvergleich haben wir herausgefunden, dass ein in Namibia gemietetes Auto nicht viel günstiger ist, Dertour gute Versicherungsbedingungen, Reiserücktrittsversicherung... und wenn etwas schief läuft hat man immer noch einen festen Ansprechpartner in einem deutschen Reisebüro der sich um die Belange kümmern kann. Wir waren mit der Beratung des Reisebüros im Breuninger in Stuttgart sehr zufrieden. Dort gibt es eine Dame die selbst auch schon eine Camper Reise durch Namibia gemacht hat.

Viele Grüße
Felice
705 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #3
Hi Nathalie,
herzlich Willkommen im Forum, schau mal hier:

http://www.nature-trekking.com/4x4_Det_KatC_LRDefender.shtml

gibt aber auch ähnliche Modelle DC mit 2 Dachzelte von Britz, KEA und ...

Ansonsten wurde der Defender hier schon mehrfach beschrieben, geh mal über die Suchfunktion.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
709 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #4
Hi Nathalie,

wir haben u.a. schon bei -10°C z.B. in der Silvesternacht 1999 zu 2000 in der Sahara im Dachzelt übernachtet. Man sollte schon gute Schlafsäcke haben. Gut gehen auch zusätzliche Fleeceschlafsäcke, welche man in die normalen Schlafsäcke einzieht.
Sieh mal bei www.wetteronline.de bei Orten in Namibia unter Rückblick und Tiefsttemperatur im Juli oder August in der Vergangenheit nach, das ist dann wie Zelten in D im April oder November bei klarem Wetter.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
2'167 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 · #5
Hallo Nathalie,

Wilkommen im Forum!

Vonwegen der Kaelte - das kommt drauf an wohin ihr faehrt. Wir waren im August im Norden unterwegs, ausser in Windhoek ausschliesslich im Zelt, und haben nicht einmal nachts gefroren. Wir benutzen keine Schlafsaecke, nur ein normales (fuer europaeische Verhaeltnisse duennes) Duvet.

Das einzige Mal wo wir richtig gefroren haben trotz dicker Jacke und Halstuch war am Cape Cross bei den Seals - aber dort haben wir nicht uebernachtet!

Vorsicht mit dem Defender, die Rueckbank is sowas von unbequem! Da sitz ich genau fuer 10 Minuten, dann tut mir der Ruecken weh. (aber ich bin ja auch nicht mehr 20! 😉 )

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'048 Beiträge · seit 200731. Jan. 2011 · #6
Hallo Nathalie,
du hast 2 richtige Entscheidungen getroffen:
1. du willst nach Namibia
2. du hast dich hier angemeldet.
Glückwunsch zu beidem!
Aber jetzt wird's schwieriger:
Der Landrover Defender heißt im südlichen Afrika Nomad. Du wirst ihn entgegen allg. Klischees in Namibia nur relativ selten sehen: Keiner will ihn, er macht nur Probleme, metrische Werkzeuge passen nicht (naja du brauchst inzwischen beide Sätze) und er ist nur unbequem und störanfällig (sorry fans).
Namibia ist ein Toyotaland. Deswegen würde ich auch versuchen einen Toyota zu mieten (Hilux DoubleCab oder Landcruiser).
Dachzelte sind bei den Vermietern üblich, weil Touris oft einen "nächtlichen Abstand zu Afrika wollen". Ich benutze nur Bodenzelt in Namibia.
Im dortigen Winter brauchst du nachts einen warmen Schlafsack, ich schlafe dann in Winterunterwäsche und für besonders kalte Nächte habe ich eine Seidenmaske, wie sie Motorradfahrer unter dem Helm tragen. Wenn du den Schlafsack dort mietest kannst du in vielen Supermärkten für kleines Geld (6-12€) eine warme Fleecedecke dazu kaufen. Die kannst du dann am ende verschenken, viele Einheimische wären sehr froh darüber...
Du brauchst warme Kleidung und wenn du früh morgens (da ist es sehr interessant) auch mal einen Gamedrive machen willst auch Handschuhe und eine warme Mütze (oder eben die Gesichtsmaske). Dann geht es gut und wenn morgens die Sonne aufgeht steigen die Temperaturen sehr schnell auf über 20°C.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)