Landestypisch essen in Windhoek

39 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2011 von Felice205
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #21
Das hört sich super an - bis auf diese Würmer. Aber die Preise sind aus dem letzten Jahrhunder, oder? 5 Euro für ein Hauptgericht, bei uns bekommste dafür gerade mal Curry-Pommes-Schranke.

Aber muss ich auch reservieren, oder?
Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #22
... und am Fusion kann man einfach irgendwo parken? Oder für Abends immer einen bewachten Parkplatz suchen?
Gast29. Jan. 2011 · #23
Am Fusion gibt es bewachte Parkplätze, aber ich kann dir sagen dass es in einem Viertel liegt mit ziemlich geringer Kriminalitätsrate - und wenn du keinen Parkplatz findest dann parkst du einfach bei mir, ich wohne nämlich ganz in der Nähe 🤪

(@Christian: wir haben es leider immer noch nicht ins Fusion geschafft, obwohl es so günstig für uns liegt dass wir beide Alkohol trinken könnten 😉 )

lg
WoMa
Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #24
Ach, super, vielen Dank für die Tipps. Ich freue mich jetzt schon richtig aufs Fusion. 😉
Viele Grüße
Felice
Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #25
Hallo,

kennt jemand von Euch das Nice, das hört sich auch nett an. Etwas exklusiver aber wohl auch west-afrikanische Küche.

Gruß
Felice
33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #26
Hi Felice,

NICE ist a la Heinitzburg nur mit sehr schwankendem Essen-Niveau. Dort gibt es internationales Essen (Westafrika aber so gar nicht) und ne schöne Sushibar.

Sonnige Grüße,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #27
Hm, okay, dann lieber nicht. Danke! 😉
2'048 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #28
Hallo Felice,
das Nice ist DIE Ausbildungsstätte für höhere Gastronomie in Namibia. Es kochen und servieren die Lehrlinge. Das macht die etwas schwankenden Qualitäten mit aus. Du merkst manchmal "haben sich bemüht".... Du kannst den Köchen durch eine große Glasscheibe auch zuschauen. Meist nette Leute und nettes Ambiente und preislich eben auch unter Heinitzburg-Niveau.
Ich habe dort immer gut gegessen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'080 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #29
Hi Felice,

ich schliesse mich an, NICE war toll, wir haben uns sehr wohl gefühlt und es war von der Qualität sehr gut. Jederzeit wieder.

Sasowewi
1'223 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #30
Felice205 schrieb:
Hallo,

kennt jemand von Euch das Nice, das hört sich auch nett an. Etwas exklusiver aber wohl auch west-afrikanische Küche.

Gruß
Felice
Hallo,

ich muß eigentlich immer über Begriffe wie "landestypisch" schmunzeln.

Du hast die ganze Bandbreite von 13 ethnischen Gruppen + neuerdings die Chinesen die alle etwas anderes "landestypisch" essen von Hirse- oder Maisbrei mit und ohne Zucker oder Fleisch oder Fisch bis hin zum Wildsteak mit Trüffeln und Kartoffeln oder Reis, oder neuerdings die häufiger vorkommenden chinesischen Restaurants, wo man nicht weiß ob trotz Verbot Hundegeschnetzeltes drin ist. Das kann Dir aber auch beim Hirsebrei passieren.

Was möchtest Du denn gerne essen?

So lange besuche ich mal den Luigi in Klein-Windhoek.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #31
Hi,

ich möchte einfach gerne dort essen wo Einheimische essen, gut, das mit den Einheimischen ist ja dann wohl wie mit dem landestypisch. Deshalb muss man das vielleicht etwas anders formulieren. Rotkohl und Knödel bekomme ich zuhause auch - diese Wurmsuppe und Hundegeschnetzeltes nicht... Vielleicht irgendwas dazwischen? Aber ich glaube dieses Fusion trifft das schon ganz gut, ich habe halt keine Lust auf so eine Touristennummer, vor der jeden Abend ein anderer Reisebus hält.

Da wir in dem weiteren Verlauf unserer Reise sehr häufig campen werden, denke ich dass wir alle erdenklichen Fleischsorten eh grillen werden.

Viele Grüße
Felice
1'223 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #32
Felice, ich gehe dortin was hier nicht typischerweise empfohlen wird. Luigi and the Fish, SKW, Cattle Baron, seltener die teureren Hainitzburg, Kalahari Sands Restaurant o.ä. Joe´s Beerhouse hat zwar eine gute Karte und machmal gutes Essen, aber ich mag nicht das zu oft angebrannte und lieblos zubereitete Fleisch; zu sehr Massengastronomie.
Gerne gehe ich auch in Resturants afrikaanssprachiger Wirte, dort gibt es meistens gute und schmackhafte Fleischgerichte.
Laß Dir nicht alles empfehlen, versuche es einfach. Neben Enttäuschungen erlebt man so auch absolute Höhepunkte.
Ich empfehle auch nicht gerne irgendwelchen Schickimicki, denn wir haben nicht alle den gleichen Geschmack. So mache ich um das hier im Forum oftmals so hoch gepriesene Tug in Swakopmund einen Bogen, habe da andere Anlaufstellen. Muß auch nicht unbedingt Wild haben, esse viel lieber ordentliches NAM-Rindfleisch.

Bon Appetit!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2011
831 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 · #33
Hallo,
wir waren schon mehrmals bei verschiedenen Aufenthalten in Windhoek im "Nice", was nichts mit "nice" zu tun hat sondern die Abkürzung ist für "Namibian Institut of Culinarian Education"; eine staatlich unterstützte Organisation für junge Leute, die kochen lernen wollen, um anschliessend ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Der Chefkoch ist Deutscher und es ist ein rundum zu empfehlendes Restaurant- weit weg von aller "Südwest- Nostalgie". Es gibt dort nur selten Ausländer, die grosse Mehrzahl der Gäste sind Namibianer. Man muß vorbuchen! Es ist nicht billig in dortigen Dimensionen, aber umbedingt seinen Preis wert. http://www.nice.com.na/restaurant.htm
Würde mich freuen, zu hören, ob Ihr dort ward!
Guten Appetit
Buma
Gast30. Jan. 2011 · #34
Einfach mal um einen Kontrapunkt zu setzen: wir waren ein Mal im NICE essen, und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich fühle mich dort nicht wohl, mir ist das Ambiente zu "gehoben". Wenn ich essen gehe möchte ich mich nicht anziehen müssen wie für einen Opernbesuch (ich übertreibe absichtlich 😉 ). Die Portionen waren kleiner als gewohnt, das Personal lustlos, und am Schluss bekamen wir nicht mal unser Restgeld wieder - das wurde ganz selbstverständlich als Trinkgeld einbehalten.
Sicherlich hatten wir einen schlechten Tag erwischt, und ich würde dem Restaurant auch noch mal eine Chance geben, aber die erste Wahl ist es nicht wenn wir essen gehen.
Das Joe's ist es übrigens auch nicht weil mir da der Service zu schlecht ist.
Wir gehen ins Cattle Baron, zum Wurzelsepp, zu Luigi, und vielleicht demnächst auch mal ins Fusion 😉
Im La Marmite waren wir übrigens auch schon mal, ich fand es lecker dort und recht gemütlich.

Zum Glück sind allerdings die Geschmäcker verschieden, und ich kann mich in diesem Fall dem BadBoy anschließen 😉 : man muss es für sich selber ausprobieren und eigene Erfahrungen machen.

lg
WoMa
3'175 Beiträge · seit 200630. Jan. 2011 · #35
Hallo
Was am Essen im NICE gut sein soll wuerde ich gerne mal wissen?? Ich war(musste , weil eingeladen) dreimal dort essen und es war jedesmal ungeniessbar, aber vielleicht hab ich ja einen etwas ausgefallenen Geschmack...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2011
658 Beiträge · seit 200730. Jan. 2011 · #36
Felice205 schrieb:
Hi,

ich möchte einfach gerne dort essen wo Einheimische essen,
Viele Grüße
Felice
Hier findest du die meisten Einheimischen:
Wimpys
Spurs
KFC
Ocean Basket
Cattle Baron
Joes Beerhouse
Grüßle Ralf
582 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #37
hallo felice,

der ralf hat recht. vielleicht solltets du aber einfach mal sagen, wen du mit "einheimische" genau meinst....

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter76 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #38
Hi,

wenn mich in Dortmund jemand nach typischem Essen fragen würde, würde ich in Dortmund die beste Currywurst Pommes Bude empfehlen, in Düsseldorf die Brauerei Uerige und in München ins Augustiner Bräu... klar gibts bei uns auch Chinesen, Italiener und sogar Afrikaner, wo wir Deutschen ja auch gerne essen, aber ich suche quasi das was für München das Augustiner ist, in Windhoek.

Aber ich glaube mit Fusion mit Mupane Suppe und Nice in gehobenen Gastronomie haben wir ja auch das gefunden, was ich suche.

@BadBoy: Ich würde liebend gerne alles einmal ausprobieren und dann nach meinem eigenen Geschmack das beste Restaurant küren, aber das werde ich wohl nicht alles an einem Tag schaffen. 😉

Viele Grüße
Felice
33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2011 · #39
Hi Felice,

tja, und genau deshalb haben wir Braten und Rotkohl im Wurzelsepp oder Bauernstube empfohlen. Das ist typisch namibisches Essen 🙂
Nice in gehobenen Gastronomie haben wir ja auch das gefunden, was ich suche.
Da findest Du aber, um es deutlich nochmal zu sagen, NICHTS afrikanisches zu Essen. Es ist schlichtweg internationale Küche und eben Sushi.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter76 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #40
Okay - ich gebe mich geschlagen, wir werden ins Fusion gehen Mupane Suppe essen, für die Hauptspeise zum Wurzelsepp und für Absacker noch zu Joe´s. Dann haben wir von allem etwas und das Risiko minimiert, dass das ganze Essen schlecht ist. 😉

Frühstücken werden wir am nächsten Morgen im Heinitzburg und dann geht auf in die Wildniss, wo es bestimmt 2 Wochen Fleisch vom Grill geben wird, wobei ich gestern in unserem Kletterladen einen Hamburger in der Dose gesehen habe... ;-)Außer in Swakopmund, da hat man mir das Hansa Hotel empfohlen und im Eagel´s Nest das Braii- Paket, aber ich glaube da werde ich lieber was nicht gegrilltes essen.

Also, wir werden nicht verhungern, zumal wir bestimmt zwischendurch halten um Apfelkuchen zu essen und noch viele andere Köstlichkeiten, die uns über den Weg laufen. 😉

Viele Grüße
Felice