FEFelice205Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #1Hallo zusammen,
wir übernachten die erste Nacht in Windhoek und würde gerne am Abend richtig gut landestypisch essen gehen, hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße
Felice
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #2Hallo Felice,
...landestypisch essen gehen
... d.h. Braten, Rotkohl und Klöße? Das wäre typisch namibisches essen.
Was aber dem, was Du (vermute ich) suchst am nächsten kommst findest Du im Fusion Namibia (
http://fusionamibia.blogspot.com). Das Restaurant ist sehr zu empfehlen und Du musst praktisch immer reservieren. Alternative ist Xwama (aber nicht abends; www.xwamacultural.com). Zweiteres ist aber nichts für schwache Mägen!
Schau mal hier:
Namibische Küchesonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #3Hallo Felice,
Ihr könnt portugiesisch essen bei Luigi and the Fish oder beim O Portuga, gut (international/deutsch aber mit viel Fleisch) auch bei Joe's Beer House (sehr urig), bei Gathemann und auf der Heinitzburg.
Natürlich gibt es noch viel mehr Restaurants, aber diese kann ich Dir alle empfehlen.
Liebe Grüße
Gerd
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #4travelNAMIBIA schrieb:Hallo Felice,...landestypisch essen gehen
... Alternativen ist Xwama (aber nicht abends! www.xwamacultural.com).
Schau mal hier: Namibische Küche
sonnige Grüße
Christian
Hi Christian!
Warum soll man da nicht Abends hingehen, mischen sie dann Dioxin in s Essen??
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #5Hi Joerg,
Warum soll man da nicht Abends hingehen, mischen sie dann Dioxin in s Essen??
Weil ich nicht dem normalen Touristen an seinem ersten Abend gleich eine Location in Katutura empfehlen will. Dann passiert noch was 😉
Sonnige Grüße
Christian
@Gerd: Das ist aber nicht landestypisch...!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FEFelice205Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #6Hi,
Was, Rotkohl und Klöße, bitte nicht, Weihnachten ist ja nun gerade erst überstanden. 😉
Ich dachte eher an Potje und Bobotie und an Kochbananen und dieses ganze leckere Zeugs. Ich denke Fleisch, gerade Wild wird wohl in den nächsten Tag noch häufig genug auf der Speisekarte stehen... bzw auf dem Grill landen.
Danke und Grüße,
Felice
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #7Hi Felice,
Du hattest nach landestypisch gefragt!
Potjie und Bobotie sind typisch in Südafrika, aber da auch nicht landestypisch, da eingeführt. Ein Restaurant wo es das gibt ist mit nicht bekannt, Bobitie bekommst Du aber häufig auf (afrikaansen) Gästefarmen und in dem genannten Fusion auch.
Kochbananen... dafür musst Du etwa 3000 km weiter nach Norden gehen.
Sonnige Grüße
Christian
jaw2'048 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #8Hallo Felice,
gut südwester-art wie Christian schon beschrieb findest du im Hidaz-Center im Wurzelsepp.
Ich selbst gehe auch gern in the gourmet in der Kaiserkrone (zu Fuß aus der Fußgängerzone oder hinter dem Haus bewachter Parkplatz.
EInige hier im Forum schwören auf the cattle Baron in der Maerua Mall. Aberds Eingang bei den Kinos mit bewachtem Parkplatz.
Für mich ist landestypisch aber ein Braai in geselliger Runde. Da kenne ich in Windhuk kein Angebot.
Naja, und mittags bieten sich am Straßenrand insbesondere im Industriegebiet und bei den Baustellen die Kleinküchen an.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #9warum schlaegt denn keiner Andy's Pub vor, da gibt's schliesslich CurrywurschtPizza
und wer das nicht mag kann ja auch in LaMarmite gehen, da gibts zumindest afrikanische Kost und zwar ganz lecker.
Weiss uebrigens jemand was da im Taal passiert oder schon passiert ist das wurde neulich umgebaut??
Kochbananen gibts in Namibia aber auch, amn muss die nur benuetzen 😄 😉 😛
P.S. Alle gruenen Bananen sind zum kochen geeignet
@Christian! stand wohl auf etwas auf der Leitung, hast natuerlich recht. Vielleicht bin auch schon zu lange dort 🤪
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
FEFelice205Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #10Hi,
@Gerd: Das Gathemann ist ein Portogiese? Ich habe gerade gelesen, dass man da sogar diesen Termiten Pilz essen kann - das wäre ja schonmal landestypisch... 😉
Tja, das mit dem landestypisch habe ich dann wohl wirklich mit Kapstadt durcheinander gebracht. Vielleicht gehen wir auch einfach hier in Deutschland landestypisch, afrikanisch essen und gehen dann in Windhoek in eine ehrliche deutsche Gaststätte mit deutschem Bier und essen ein Eisbein mit Sauerkraut. 😉
Wir übernachten im Heinitzburg, aber da hat man mir von abgeraten. Französische Küche und ziemlich teuer - kein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Viele Grüße
Felice
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #11Hi,
@Christian: Landestypisch(weiß) ist für mich in Namibia auch alles, was mit großen Fleischportionen zu tun hat oder gegrillt wird. Und landestypisch = millipap bekommt man selten in den Lokalen, in denen ich esse.
@Felice: Sorry, natürlich nicht. Das ist von mir missverständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #12Hi Felice,
Ich habe gerade gelesen, dass man da sogar diesen Termiten Pilz essen kann - das wäre ja schonmal landestypisch...
Die gibt es dann da, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Omayova gibt ist insgesamt seeehr gering (aber es kommt jetzt wieder bald die Kalaharitrüffel-Zeit!). Gathemann ist dennoch eine sehr gute Wahl. Ich empfehle Springbockrücken mit grünem Spargel und Sauce hollandaise (reservieren nicht vergessen!)!
dann in Windhoek in eine ehrliche deutsche Gaststätte mit deutschem Bier und essen ein Eisbein mit Sauerkraut.
Du schreibst Dich um Kopf und Kragen 😉 Deutsches Bier in Namibia trinken? Man trinkt hier namibisches Bier! Wenn Du Eisbein willst, dann geh ins Bauernstube. Sehr lecker!
Wir übernachten im Heinitzburg, aber da hat man mir von abgeraten. Französische Küche und ziemlich teuer - kein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Wer macht denn sowas? Es ist das mit Abstand (wie ich und alle die ich kenne finden + unabhängige; nicht zuletzt war der Koch einmal der Beste Koch Afrikas) beste Restaurant in Namibia. Richtig ist, dass es für namibische Verhältnisse teuer ist. Und es ist eine luxuriöse Atmosphäre. Aber vielleicht für den ersten Abend wirklich etwas zu steif.
Geht einfach ins Lugi & The Fish (www.luigifish.com), da könnt ihr nix mit falsch machen und es gibt von Pizza über Fleisch bis Fisch alles.
Ansonsten kannst Du Dir hier online mal ein bisschen Appetit holen und vielleicht findest Du ein Restaurant, das Dir zu sagt:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_kunena&Itemid=2&func=view&id=151506&catid=11#151506Sonnige Grüße
Christian
jaw2'048 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #13Hallo Felice,
Mr. Gathermann ist Schweizer, wie man schon beim ersten Satz unschwer hören kann - also nicht gerade so landestypisch (Chrigu bitte drüberlesen 😘 )
Die Termitenpilze kaufst du in der Saison am besten ganz frisch am Straßenrand, Da stehen die Verkäufer und haben die Pilze im Arm. Sind Lekker. Saison ist glaube ich am Ende der Regenzeit.
Zur Heinitzburg-Küche kann ich Christian nur zustimmen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #14EIN WENIG OFF TOPIC 😉
----------------
Hi Jaw,
Saison ist glaube ich am Ende der Regenzeit.
Eine saison gibt es leider nicht so richtig, das ist das Problem. Die Pilze wachsen nur im nördlichen 1/3 Namibias und nur bei bestimmter Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur und Sonneneinstrahlung. Wir haben ab und an mal bei uns auf der Farm an jedem Hügel 20 Omayova und dann mal wieder gar keine. Ist leider nicht vorhersehbar.
Aber Mopane-Würmer gibt es immer in der Regenzeit... und die sind ja auch landestypisch.
Sonnige Grüße
Christian
FEFelice205Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #15Hi,
was sind denn Mopane-Würmer?
Gruß
Felice
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #16Hi Felice,
was sind denn Mopane-Würmer?
Korrekterweise sind es Raupen (wir nennen die nur Würmer). Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mopane_worm_on_mopane_tree.jpgSonnige Grüße
Christian
FEFelice205Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #17Hi,
dieses xwama hört sich ja ziemlich cool an, aber da ist es abends gefährlich hin zu kommen oder einfach etwas unangenehm?
Wir waren in Kapstadt oft in so Läden, die ziemlich durch designed waren, gleichzeitig waren aber viele Einheimische dort die dann getrommelt wurde alles ziemlich quirlig zuging, es leckere Cocktails gab und landestypische Bistro Küche - also ziemlich locker und lebendig. Gibt es nicht auch so eine junge Scene in Windhoek?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen nach einem 10 h Flug einem Tag in Windhoek mit Auto klarmachen, einkaufen und Stadtrundfahrt noch im Heinitzburg ein mehrgängiges Menu zu genießen.
Viele Grüße
Felice
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #18Hi Felice,
dieses xwama hört sich ja ziemlich cool an, aber da ist es abends gefährlich hin zu kommen oder einfach etwas unangenehm?
Geh mal davon aus, dass Du da als Tourist der sich nicht auskennt abends ohne Gruppe nicht besonders gut aufgehoben bist. Zudem weiß ich nicht einmal, ob die abends offen haben.
Gibt es nicht auch so eine junge Scene in Windhoek?
Gibt es, aber es gilt s.o. Ansonsten gibt es etwa 2-3 Kneipen wo Du gut hingehen kannst... aber willst Du das?
Geh wirklich ins Fusion. Da bekommst Du etwas geboten!
Sonnige Grüße
Christian
FEFelice205Themenstarter76 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #19"Wegen ihres hohen Proteingehaltes werden sie von Menschen geröstet, getrocknet oder in der Mopanewurmsuppe gegessen. "
Vielleicht am letzten Tag, aber am ersten, ich glaube da brauche ich doch etwas mehr Aklimatisationszeit... 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #20Im Fusion gibt es auch Mopane-Würmer.. mmhh, lecker. Haben die neu auf der Karte!
http://www.letseat.at/fusion_namibia/menuSonnige Grüße
Christian