Johannesburg nach Kapstadt im Oktober

17 Antworten · 3'370 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2011 von Salitos85
Antworten
Themenstarter77 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen,

mein Freund und ich (abgesehen von Ägypten sind wir Afrika-Neulinge) planen für Oktober eine Reise durch Südafrika. Ich wälze schon fleißig Reiseführer und lese im Forum, um die Route festzulegen und schon mal einen Teil der Unterkünfte buchen zu können.

Hier die aktuelle Planung:

📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Route.pdf

Die Route ist sicherlich noch nicht "rund" und daher verbesserungswürdig. Gebucht sind bisher die Flüge, der Mietwagen (Daihatsu Terios 4WD) sowie die Übernachtung im Olifants Restcamp vom 09.-10.10.11.

Durch unsere USA-Reise 2010 sind wir große Distanzen gewöhnt und haben kein Problem damit, auch einmal lange durchzufahren. Allerdings sollte natürlich noch Zeit für Natur/Sehenswürdigekeiten etc. bleiben. Dass man nicht alles sehen kann, ist klar. Wir kommen garantiert auch gerne noch einmal wieder, aber in den nächsten Jahren wird das wahrscheinlich nicht klappen.

Ich bin sehr, sehr dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Anne
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2011
7'272 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #2
Hallo

Ich habe mir Eure Route eben angeschaut. Speziell im Bereich KZN und evtl. Swaziland würde ich persönlich länger bleiben. Da gibt es einige schöne Parks die ganz anders sind als der Krüger.

Den Sani Pass würde ich aber mit einem Terios nicht fahren. Zumindest wenn der Hyundai ähnlich ist wie der Daihatsu Terios. Wenn der Sani Pass noch ähnlich aussieht wie vor einigen Jahren als wir gefahren sind habt Ihr mit dem Terios zu wenig Bodenfreiheit und nur einen "Stadt" 4x4.

Schön und gut zu befahren sind aber einige andere Gebiete in den Drakensbergen.

Beim Tsitsikama (Plettenberg Bay) würde ich unbedingt Birds of Eden einplanen!
Unser Blog: Chrigu hat einen Vogel
Im Nature Valley gibt es nette Hütten in einer sehr schönen Umgebung.

In Oudtshoorn dürft Ihr natürlich die Cangoo Caves nicht auslassen. Und in Hermanus die Wale nicht. Das wisst Ihr aber sicher schon.

Ansonsten ist es eine lange Tour, die aber durchaus zu machen ist.

Herzliche Grüsse aus Richards Bay
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
79 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #3
Hallo Anne,

Routenwahl nicht schlecht! Krüger 1 Tag weniger einplanen .Fährt ihr von Nelspruit durch Swaziland nach St.Lucia? Würde ich pers. machen.
Sanipass: Habt ihr Geländewagen(4x4) ?, die letzten 25 km bis zur Grenze ! 5 Tage Kapstadt sind für meinen Geschmack genug. Würde vielleicht 1 Tag im Addo Elefant verbringen und 1 Tag in der Weingegend um Stellenbosch einplanen. Im weitern, denke daran, von der Autostrasse N2 nach Coffee Bay sind 100km, die müsst ihr auch wieder zurück! Besser wäre East Londen oder noch besser Port Alfred.(für meinen Geschmack sehr
schön)

L.G. Martin
Themenstarter77 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #4
Hallo Chrigu,

erstmal tausend Dank für deine ausführliche Antwort!

chrigu schrieb:
Speziell im Bereich KZN und evtl. Swaziland würde ich persönlich länger bleiben. Da gibt es einige schöne Parks die ganz anders sind als der Krüger.
Meinst du u. a. Hluhluwe-Umfolozi? Den würde ich auch gerne mit einbauen, weiß aber nicht, wo ich dann wohl im Gegenzug am besten rauskürzen kann.
Den Sani Pass würde ich aber mit einem Terios nicht fahren. Zumindest wenn der Hyundai ähnlich ist wie der Daihatsu Terios. Wenn der Sani Pass noch ähnlich aussieht wie vor einigen Jahren als wir gefahren sind habt Ihr mit dem Terios zu wenig Bodenfreiheit und nur einen "Stadt" 4x4.
Schön und gut zu befahren sind aber einige andere Gebiete in den Drakensbergen.
Danke für den guten Tipp! Ich hab mich natürlich vertan, der Terios ist von Daihatshu. Ein richtiger Geländewagen ist das wirklich nicht. Wir haben den auch weniger wegen des 4WD genommen, sondern eher, weil man höher sitzt und wir das für die Parks ganz praktisch fanden. Welche Ecke der Drakensberge empfiehlt sich denn bei unserer Tour, ohne dass wir noch eine zusätzliche Übernachtung brauchen?
Beim Tsitsikama (Plettenberg Bay) würde ich unbedingt Birds of Eden einplanen!
Unser Blog: Chrigu hat einen Vogel
Im Nature Valley gibt es nette Hütten in einer sehr schönen Umgebung.
Nochmals danke, das schaue ich mir mal an!
In Oudtshoorn dürft Ihr natürlich die Cangoo Caves nicht auslassen. Und in Hermanus die Wale nicht. Das wisst Ihr aber sicher schon.
Das steht beides auf jeden Fall auf dem Plan! Ich hoffe nur, wir haben überall vor Ort auch genügend Zeit und haben die Tage nicht zu vollgepackt? Kann ich irgendwie schlecht einschätzen.
Ansonsten ist es eine lange Tour, die aber durchaus zu machen ist.
Das beruhigt mich gerade sehr 😁 ! 🙂

Viele Grüße,
Anne
Themenstarter77 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #5
werthmum schrieb:
Hallo Anne,

Routenwahl nicht schlecht! Krüger 1 Tag weniger einplanen .Fährt ihr von Nelspruit durch Swaziland nach St.Lucia? Würde ich pers. machen.
Sanipass: Habt ihr Geländewagen(4x4) ?, die letzten 25 km bis zur Grenze ! 5 Tage Kapstadt sind für meinen Geschmack genug. Würde vielleicht 1 Tag im Addo Elefant verbringen und 1 Tag in der Weingegend um Stellenbosch einplanen. Im weitern, denke daran, von der Autostrasse N2 nach Coffee Bay sind 100km, die müsst ihr auch wieder zurück! Besser wäre East Londen oder noch besser Port Alfred.(für meinen Geschmack sehr
schön)

L.G. Martin
Hallo Martin, auch dir erstmal vielen Dank für deine Tipps!

Meinst du wirklich, den Krüger sollten wir kürzen? Hatte deswegen eigentlich den Addo rausgenommen, weil ich vielerorts gelesen habe, der Krüger wäre lohnenswerter.

Swaziland wollten wir umfahren, da wir uns zum einen den (wenn auch kleinen) Aufwand der Absprache mit dem Autovermieter sparen wollten und zum anderen dann auch keine Zeit hätten, wirklich was in Swaziland zu sehen. Ist ja eine lange Strecke, die wir uns für den Tag vorgenommen haben.

Wegen Kapstadt werde ich nochmal schauen und bei der Planung mehr ins Detail gehen, da könnten wir wirklich noch einen Tag sparen und z. B. nach Stellenbosch (sind dem Wein auch beide nicht abgeneigt ;)).

Port Alfred schau ich mir mal (virtuell und im Reiseführer) an!

Viele Grüße,
Anne
8'054 Beiträge · seit 200828. Jan. 2011 · #6
Hallo Anne,

Ich schlage folgende Route vor:

07.10 Ankunft Joburg, Autoübernahme und Weiterfahrt nach Dullstroom
08.10 Dullstroom, Lydenburg, Long Tom Pass, Sabie, Mac Mac Falls, Graskop, God's Window, Bourkes Potholes, Three Rondavels und im Forever Resorts Blyde River übernachten
09.10 Blyde River , Echo Caves, Hoedspruit, Phalaborwa Gate, Olifants camp
10.10 Olifants - Satara
11.10 Satara - Lower Sabie
12.10 Lower Sabie - Hlane Royal NP Swaziland
13.10 Hlane Royal NP - Hluhluwe/Imfolozi NP
14.10 Hluhluwe/Imfolozi NP
15.10 Hluhluwe - Sta Lucia
16.10 Sta Lucia - Underberg
17.10 Underber: Sani Pass Tagestour
18.10 Underberg - Coffee Bay
19.10 Coffee Bay
20.10 Coffee Bay - Colchester (Eintritt Süd Addo NP)
21.10 Colchester - Tsitsikamma NP
22.10 Tsitsikamma NP - Knysna
23.10 Knysna - Oudtshoorn (Cango Caves)
24.10 Oudtshoorn (day Tour Swartberg Pass und Prince Albert)
25.10 Oudtshoorn - Swellendam - De Hoop Nature Reserve
26.10 De Hoop Nature Reserve - Agulhas NP
27.10 Agulhas - Capetown
usw...

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'080 Beiträge · seit 200928. Jan. 2011 · #7
Hallo Anne,

die Tour von Annick ist genial (Annick willst du nicht mal ein Reisebüro eröffnen?)

Ich würde noch eine Nacht in Montagu mit einbauen nach Oudtshoorn oder zumindest ein Mittagessen in der Mimosa Lodge, die ist berüchtigt für das Karoo-Lamm, lohnt in jedem Fall einen Zwischenstopp.

Sasowewi
306 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 · #8
Kruger ist schon, aber wenn du die Ellies sehen will und viel, denn ist Adoo the place to be. Die habe aucht the big-7!

Addo ist super!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
7'272 Beiträge · seit 200628. Jan. 2011 · #9
Hallo

Wir waren vor ein paar Tagen zum zweiten Mal im Addo. Die Elefanten hier sind sehr ruhig und extrem an Fahrzeug gewohnt. Dadurch kannst Du sie häufig aus der Nähe beobachten. Ich kenn das in der Art und Häufigkeit von keinem anderen Ort.
Allerdings ist der Park mitten zwischen Wohngebieten und Farmen, die Du immer mal wieder in der Ferne siehst. Das finde ich nicht so toll.

Ich würde vermutlich eher den Hluhluwe einbauen.

In den Drakensbergen würde ich Golden Gate oder wegen dem Tourverlauf vielleicht eher Giant Castle einbauen. Die Region um den Sani-Pass würde ich auslassen, da der für Euer Fahrzeug nicht befahrbar ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
126 Beiträge · seit 200728. Jan. 2011 · #10
Hallo Anne,

wenn wir unsere Touren planen, merken wir immer, wie schnell die uns zur Verfügung stehenden Tage ausgehen. Für dieses Jahr haben wir uns entschieden, den Krüger Park wegzulassen und uns nur auf KwaZulu-Natal zu konzentrieren. Zu den Drakensbergen (Neuland für uns) haben wir wieder den Hluhluwe-Imfolozi-Park und das Ithala Game Reserve eingeplant.
Deine Tour finde ich bis Lower Sabie sehr gut und auch locker machbar. Ich würde dann allerdings Nelspruit weglassen und dafür eine Nacht in Swaziland, z. B. im Mkhaya Game Reserve (Übernachtung in offenen Rundhütten) einplanen. Die Fahrt von Lower Sabie bis zum Mkhaya GR ist auch locker zu fahren.
Ich persönlich würde 2 Nächte in Kapstadt weglassen (waren damals auch nur für 3 Nächte) und die Zeit dafür im Hluhluwe-Imfolozi-Park (Mpila-Camp/Imfolozi oder Hilltop Camp/Hluhluwe) oder im Ithala Game Reserve verbringen.
Wir haben für dieses Jahr den Sani-Pass eingeplant, haben allerdings einen 4x4-Doublecab gebucht. Mit eurem Auto würde ich darauf verzichten.
In den Drakensbergen gibt es noch den Royal-Natal-Park und Giant´s Castle. Dazu kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen, da wir dort dieses Jahr zum ersten Mal hingehen.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter77 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #11
Hallo zusammen,

und nochmals tausend Dank für all die hilfreichen Kommentare, das ist wirklich super!

Habe jetzt nochmal an der Tour gebastelt:

📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Route-20110130.pdf

Inzwischen sind alle drei Übernachtungen im Krüger gebucht, wurde teils nämlich schon knapp hinsichtlich der Unterkünfte.

Fraglich ist, ob die Strecke am 12.10. machbar ist (Krüger bis Hluhluwe-Imfolozi). Swaziland würden wir uns für einen späteren Urlaub aufheben. Alles ist einfach nicht drin 😉!

In den Drakensbergen überlegen wir, ob wir nicht wie vorgeschlagen von Underberg aus eine Tagestour auf den Sani-Pass/nach Lesotho buchen. Alternativ würden wir in der Ecke Cobham etwas wandern. Der Reise-Know-How spricht dort von kleineren Wanderungen mit toller Aussicht auf den Sani-Pass. Da fällt mir ein: An gleicher Stelle steht in einem Nebensatz "Vor einer Wanderung - ab drei Personen gestattet - ist es Vorschrift..." sich ins Register ein- und später wieder auszutragen. Aber die kleineren Wanderungen kann man doch sicher auch zu zweit unternehmen, oder?

Ein oder event. auch zwei Nächte Kapstadt könnten wir auch noch kürzen und anders verbringen. Vielleicht auf der Gardenroute? Macht das Sinn? Mit diesem letzten Teil der Reise habe ich mich bislang noch nicht ausführlicher beschäftigt.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Anne
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2011
1'680 Beiträge · seit 200730. Jan. 2011 · #12
Hallo,

Lower Sabie - Hluhluwe Village ist gut an einem Tag machbar, ich war im Hluhluwe Guesthouse abgestiegen, würde aber das nächste Mal wohl eher im Ama Zulu Guesthouse unterkommen. Im Hluhluwe iMfolozi würde ich das Mpila Camp im iMfolozi Teil bevorzugen, das Hilltop ist m.E. renovierungsbedürftig und auch wenn die Aussicht einfach klasse ist, es gleicht das uneingezäunte Mpila Camp u.a. mit Safari Tents als Unterkunft nicht aus 😉 An den Übernachtungen in CPT würde ich nicht rumknapsen, CPT hat so viel zu bieten, da reichen m.E. schon die 3 Übernachtungen kaum aus.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2011
126 Beiträge · seit 200731. Jan. 2011 · #13
Hallo Anne,

die Strecke vom Krüger Park bis Hluhluwe-Imfolozi ist machbar. Ich persönlich würde aber bis zum Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve weiterfahren anstatt in Hluhluwe zu übernachten, da wir in unserem Urlaub mehr die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen und uns bestmöglichst von größeren Orten fernhalten. Das Hilltop Camp (im Jahr 2008 für eine Nacht) hat uns jetzt nicht so umgehauen, deswegen haben wir uns für dieses Jahr das Nselweni Bush Camp in der Nähe des Mpila Camps für drei Nächte gegönnt. Aber ich denke, die Safari-Tents im Mpila Camp sind genauso toll.

Die direkte Strecke vom Lower Sabie Camp durch Swasiland bis zum Mpila Camp wird bei GoogleMaps mit ca. 460 km angegeben. Bei eurer Routenplanung habt ihr 600 km angegeben, also liegt ihr mit dieser Strecke doch noch gut unter eurer Planung.

In St. Lucia kann ich das St. Lucia Wetlands Guest House empfehlen. Dort werden wir in diesem Jahr wieder zwei Nächte verbringen.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
1'680 Beiträge · seit 200731. Jan. 2011 · #14
Hallo Marco, Hallo Anne,

Marco_1311 schrieb:

Die direkte Strecke vom Lower Sabie Camp durch Swasiland bis zum Mpila Camp wird bei GoogleMaps mit ca. 460 km angegeben. Bei eurer Routenplanung habt ihr 600 km angegeben, also liegt ihr mit dieser Strecke doch noch gut unter eurer Planung.
dabei ist jedoch nicht einkalkuliert, dass es auf der Fahrt LS nach CrocBridge vllt. noch interessante Sightings gibt (ich hatte bspw einen Leo im Baum), ob die R571 Richtung Mananga Border durchweg zu befahren ist oder ob es eine Baustellenumleitung "über die Dörfer" gibt, wie schnell die Ein- bzw Ausreiseformalitäten in Swazi erledigt sind, ob es auf dem Weg Memorial Gate - Mpila Camp etwas zu sehen gibt (von den interessanten Loops im Hluhluwe Teil mal ganz zu schweigen), Zeit zum Vorräte auffüllen und und und - ich bin Okt 2010 diese Strecke gefahren und ich würde mich nicht auf die 460km-Zeit-Angabe verlassen, weil es einfach zu viele Unbekannte bei dieser Rechnung gibt 😉 sondern wieder einen Zwischenstopp in Hluhluwe Village einlegen.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter77 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #15
Hallo zusammen,

ja, Hluhluwe Village habe ich gewählt, weil ich Angst habe, dass wir erst nach Schließung der Gates eintreffen, wenn es unerwartet länger dauert.

Danke für die Tipps bzgl. der Unterkünfte 🙂 !

Also meint ihr, die Route ist so machbar? Dann würde ich mal nach und nach weitere Unterkünfte buchen.

Liebe Grüße,
Anne
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2011
Themenstarter77 Beiträge · seit 201113. Feb. 2011 · #16
Hallo ihr Lieben,

habe noch eine Frage: Sollten wir den Stopp in Coffee Bay beibehalten oder lieber bis bspw. East London durch fahren und die gewonnene Zeit woanders verwenden?

Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche,
Anne
8'054 Beiträge · seit 200814. Feb. 2011 · #17
Hallo Anne,

Ich würde auf jeden Fall in Coffee Bay übernachten wie ursprünglich geplant!
Ich selber habe dieses Kaff sehr genossen und würde wieder hinfahren.

Coffee Bay liegt sehr schön und abgelegen. 3 Flüsse schmeissen sich an dieser Stelle ins indische Ozean.
Die Landschaft ist "wild", hügelig. Nette colorierte Xhosas Häuser sind da verstreut. Die grünen Hügel enden auf schwarze Felsen. Die Wellen die sich da auf die Felsen schmeissen geben wirklich eine besondere Atmosphäre.

Zu Fuss sind wir bis zum "Hole in the Wall" gelaufen. Gute 9 Kilometer aber Mensch diese Aussicht!!! 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter77 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #18
ANNICK schrieb:
Hallo Anne,

Ich würde auf jeden Fall in Coffee Bay übernachten wie ursprünglich geplant!
Ich selber habe dieses Kaff sehr genossen und würde wieder hinfahren.

Coffee Bay liegt sehr schön und abgelegen. 3 Flüsse schmeissen sich an dieser Stelle ins indische Ozean.
Die Landschaft ist "wild", hügelig. Nette colorierte Xhosas Häuser sind da verstreut. Die grünen Hügel enden auf schwarze Felsen. Die Wellen die sich da auf die Felsen schmeissen geben wirklich eine besondere Atmosphäre.

Zu Fuss sind wir bis zum "Hole in the Wall" gelaufen. Gute 9 Kilometer aber Mensch diese Aussicht!!! 😁

Es grüsst
Annick
Hallo Annick,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das überzeugt mich 😁! Coffee Bay wird auf keinen Fall ausgelassen!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Anne