travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 · #1Hi zusammen,
mich erreichten gestern schlechte Nachrichten aus Simbabwe (wie ich gesehen habe gibt es dazu auch Artikel in der internationalen Presse, z.B.
hier). Die Mugabe-Miliz hat in den letzten Tagen u.a. zahlreiche Lodges, darunter alle im Chiveo NP (
hier), besetzt um die Machbarkeit und Durchführung der neuen Eigentumsgesetzgebung (jedes Unternehmen muss zu mindesten 51 % in simbabwische Hand gegeben werden) zu überprüfen. Es lief wohl alles relativ friedlich und organisiert ab, jedoch wurden Gäste verscheucht und die Lodges teilweise für Tage gesperrt.
Man sollte sich also auch in Zukunft auf spontane Änderungen des eigenen Reiseplans einstellen!
Dennoch sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 · #2hallo
ja mensch so ein mist.. das macht ja wirklich keinen spass. werd wohl doch noch ein wenig die entwicklungen in simbabwe abwarten bevor wir es wirklich in die planung mit einbauen.
es ist wirklich unglaublich was mugabe mit dem land veranstaltet.. ein verdienstausfall von mehreren tagen und ein image verlust fuer das land und die lodges, somit wieder einkommensreduzierungen fuer die bevoelkerung. das is alles nicht in ordnung. schade, wirklich schade..
vielen dank jeden falls fuer die infos
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #3Das sind nebensächliche Kollateralschäden afrikanischer Machart. Nicht weiter schlimm. Wer dort Urlaub machen will ist selbst schuld. 🤩
Nicht ohne Grund umfahren die meisten Südafrikaner Zimbabwe.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2011 · #4@ badboy ..
kannste das weiter ausfuehren. bin mir im zweifel ob ich richtig verstehe !
thankx
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
klaus63630 Beiträge · seit 200824. Jan. 2011 · #5Hallo,
ich - und viele andere aus dem Forum - haben 2010 ohne größere Probleme jedenfalls VicFalls besucht. Wie das jetzt weiter geht, was nach einem Abgang von Mugabe kommt und wie sich das auf den Tourismus auswirkt, ist die große Frage.
Mugabe scheint übrigens wieder zurück in Zimbabwe zu sein. Da haben sich einige - wie auch ich - vergeblich Hoffnungen auf einen Rückzug - wie auch immer - gemacht.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Swakop521'223 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #6Miss Ellie,
aufgrund des Terrors durch das Mugabe-Regime auf den Farmen wirst Du in ZIM nur sehr wenige Südafrikaner antreffen. Das ist keine Angst, aus grundsätzlichen Erwägungen schleppen sie kein Geld in das Land des Barbaren Mugabe. Die meisten, die unterwegs nach Zambia sind, wirst Du in Namibia und Botswana im Transit antreffen.
Zugegebenermaßen war ich in diesem Jahr auch in VicFalls, aber nur für wenige Stunden, und weil ich zu wenig Zeit hatte mir das Fährendrama in Kazangula anzutun, wobei die Grenzformalitäten etc. in ZIM völlig korrekt abgelaufen sind.
Wir alle können nur inständig beten daß der Liebe Gott seinen mißratenen Sohn Robert möglichst bald ins Höllenreich abberufen möge.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #7Hallo
Swakop52 schrieb:Wir alle können nur inständig beten daß der Liebe Gott seinen mißratenen Sohn Robert möglichst bald ins Höllenreich abberufen möge.
Wenn denn Mugabe überhaupt noch der Kern des Problems ist? Es halten sich ja seit der letzten Wahl Gerüchte, dass Mugabe mehr oder minder nur noch Marionette oder Frontfigur einer Reihe machtgieriger, korrupter Typen hinter ihm ist. Einige Zeitungen schrieben seinerzeit, dass Mugabe nach der verlorenen letzten Wahl zum Rücktritt bereit war, aber zum Weiter machen gedrängt wurde. Laut Wikileaks verdient nicht unbedingt Mugabe selbst aber seine Frau und eine Reihe hoher Tiere auch prächtig am Diamantenhandel aus den Minen im Osten des Landes. Die haben sicher wenig Interesse daran, das sich das ändert.
Wie immer in solchen Konstellationen ist freilich schwer nachzuvollziehen, was stimmt und was nicht. Genauso wie das Geeier um seinen Gesundheitszustand.
Sonnige Grüße
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 · #8Hi Lowflyer,
Marionette oder Frontfigur einer Reihe machtgieriger, korrupter Typen hinter ihm ist.
... und diese "Typen" werden scheinbar von Mugabes Frau geführt. Denn die scheint - auch der Opposition zur Folge - das eigentlich Problem zu sein!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast24. Jan. 2011 · #9Hallo,
also ich bin auch überzeugt, dass er nicht mehr "der" Machthaber ist - die Rollen sind lange verteilt und ob er nun noch da ist oder nicht...
Wenn er nicht mehr mitspielen würde, hätten sie ihn längst weggeputscht.
Gruß
Manaslu232 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #10 Das ist keine Angst, aus grundsätzlichen Erwägungen schleppen sie kein Geld in das Land des Barbaren Mugabe.
BadBoy
Und an die Einwohner denkst du nicht,oder was? Was können sie schon dafür, dass sie so einen Diktator als Staatschef haben? Wir waren im letzten Sommer 3Wo. in Zimbabwe und hatten es super gut, haben viel auf den lokalen Märkten eingekauft, was dem Volk zugute kommt. Und die Menschen waren darüber sehr dankbar. Ich bewundere einfach diese Leute, die versuchen, aus der misslichen Lage das Beste zu machen; Mugabe hin oder her. Und wir werden auch dieses Jahr wieder Zimbabwe bereisen, jawohl 🙂
Grüessli, Manaslu
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #11Manaslu schrieb: Das ist keine Angst, aus grundsätzlichen Erwägungen schleppen sie kein Geld in das Land des Barbaren Mugabe.
BadBoy
Mugabe hin oder her. Und wir werden auch dieses Jahr wieder Zimbabwe bereisen, jawohl 🙂
Grüessli, Manaslu
... und somit das Regime unterstützen, um dann die Einwohner noch besser schikanieren zu können ????
Euer Support dient am wenigsten den Menschen, nur dem Regime, und ich behaupte, auch die Touristen unterstützen durch ihre Devisen dieses Regime !!!!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #12das is mal echt ein thema, ich gebe zu, dass ich mir wirklich nicht sicher bin.
bis vor einiger zeit habe ich auch immer gesagt, simbabwe geht nicht weil ich denke hinter jeder wirtschaftlichen unterstuetzung (tourismus) verdient das regime und wird zudem gestaerkt in der auffassung das man ja froehlich so weiter machen kann.
dann haben stimmen gesagt, das nein nein und das die bevoelkerung den toursismus braucht und die bevoelkerund nur profitiert..
na so einfach scheint es ja doch nicht zu sein !
und die letzten nachrichten sind auch nicht gerade bestaerkend in der ueblegung nach sim zu reisen ..
SASambeziGast29. Jan. 2011 · #13Hallo,
nur weils hier um Zim schlimme Lage geht, eine "News" die ich gerade gefunden hatte und wen es interessiert.
http://de.news.yahoo.com/2/20110129/tbs-simbabwes-zentralbank-streicht-drei-f41e315.htmlGruß
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #14Sambezi schrieb:Hallo,
nur weils hier um Zim schlimme Lage geht, eine "News" die ich gerade gefunden hatte und wen es interessiert.
http://de.news.yahoo.com/2/20110129/tbs-simbabwes-zentralbank-streicht-drei-f41e315.html
Gruß
Danke, Sambezi
zeigt doch wieder, dass dem Regime die Menschen scheißegal sind !!!!
und die Gäste dieses Landes tragen zu dem Schicksal bei !!!!
chris p382 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #15Hallo zusammen,
auch wir waren im letzten Jahr in Zimbabwe unterwegs und haben uns sehr wohl gefühlt. Die Menschen sind immer und überall sehr freundlich und hilfsbereit usf uns zu gekommen. Ich denke auch, das wir als Touristen zumindest im Kleinen den Menschen auf den Märkten, Campingplätzen ... mit dem Kauf ihrer Sachen oder Unterstützung Ihrer Arbeit ein wenig Hilfe zukommen lassen können. Das Regime werden wir auch nicht ändern können.
Auf jeden Fall überlegen wir auch in diesem Jahr wieder nach Zimbabwe zu fahren, sind im Moment aber sehr unschlüssig.
Vielleicht kommt in den nächsten Wochen ja jemand dort hin und kann direkte Informationen verbreiten wie es aktuell dort aussieht.
Viele Grüsse
Christian
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #16chris p schrieb:Hallo zusammen,
auch wir waren im letzten Jahr in Zimbabwe unterwegs und haben uns sehr wohl gefühlt. Die Menschen sind immer und überall sehr freundlich und hilfsbereit usf uns zu gekommen. Ich denke auch, das wir als Touristen zumindest im Kleinen den Menschen auf den Märkten, Campingplätzen ... mit dem Kauf ihrer Sachen oder Unterstützung Ihrer Arbeit ein wenig Hilfe zukommen lassen können. Das Regime werden wir auch nicht ändern können.
Auf jeden Fall überlegen wir auch in diesem Jahr wieder nach Zimbabwe zu fahren, sind im Moment aber sehr unschlüssig.
Vielleicht kommt in den nächsten Wochen ja jemand dort hin und kann direkte Informationen verbreiten wie es aktuell dort aussieht.
Viele Grüsse
Christian
Hallo Christian !!
Schön, dass ihr Euch wohlgefühlt habt !!! Ja, ihr habt die Menschen unterstützt, aber zum größten Teil das Regime !!
Ändern kannst du es nicht, aber mußt du Mörder, Terroristen und Wegelagerer unterstützen ???
SASambeziGast29. Jan. 2011 · #17Hallo,
ja die Frage ob reisen oder nicht ist da eine schwierige Situation...
Aber waren wir nicht schon alle mal in Ländern, wo politische Diskrepanzen zu unserm Verständnis vorhanden sind/waren? Aktuelle Fälle - Ägypten und Tunesien.
China hat derzeit Spanien als drittbeliebtestes Reiseland abgelöst...
Ich würde da niemanden verurteilen, ob jemand fährt oder nicht.
Es werden eh wieder weniger Touristen hinfahren - Mietautos werden als "Kommerzielle Fahrzeuge" bei Grenzübertritt nach Zimbabwe eingestuft und mit 50 US $ Zoll belegt...
Die Masche hatten die bei mir schon mal drauf und es hat mächtig viel Redekunst und das "Ablegen der Freundlichkeit" meinerseits gekostet, das das Auto mein Privatfahrzeug ist. Ist aber bestimmt schon 6 Jahre her...
Gruß
pme470 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #18Horse_whisperer schrieb:Hallo Christian !!
Schön, dass ihr Euch wohlgefühlt habt !!! Ja, ihr habt die Menschen unterstützt, aber zum größten Teil das Regime !!
Ändern kannst du es nicht, aber mußt du Mörder, Terroristen und Wegelagerer unterstützen ???
Ralf, ich melde mich normalerweise nicht zu Polemik im Forum. Deine Aussage sollte jedoch nicht unbeantwortet bleiben. Schliesslich wird das Forum von Lesern besucht, die sich eine Meinung über Reisen im südlichen Afrika, so auch in Zimbabwe bilden möchten.
Die Einnahmen aus dem Safari-Tourismus (gemeint sind Foto- und Film Safaris, nicht die Jagdindustrie) sind am BIP gemessen schlicht und einfach keine zentrale Stütze der Regierung. Genauso wie in anderen Ländern Afrikas und der zweiten und dritten Welt im Allgemeinen sind auch in Zimbabwe andere Mechanismen massgebend. Ein paar Touristen mehr oder weniger ändern nichts an der Gesamtsituation, wie in den Jahren 2008 - 2009 mit Besucher Minusrekord zu sehen war.
Wer heute Zimbabwe als Overlander oder Safari-Tourist besucht, der hat keine Möglichkeit, Einfluss auf die Gesamtsituation zu nehmen. Sehr wohl haben Besucher aber die Möglichkeit, im Leben einiger Locals einen Unterschied zu machen. Und dies kann überlebenswichtig sein für viele der Landschaften und Tiere, für welche sich die meisten Forumsmitglieder interessieren dürften.
Basierend auf vielseitiger, persönlicher Erfahrung kann ich Dir denn auch sehr gerne bestätigen, dass die Bevölkerung Zimbabwes nicht mehr oder weniger aus Mördern, Terroristen und Wegelagerern besteht, als die Bevölkerungen der meisten anderen Länder auf unserer Erde.
Beste Grüsse
Patrick
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #19Hallo Patrick !!!
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hab ich nicht die Simbabwer als Mörder bezeichnet , sondern das Regime !!
Und wenn beim Grenzübertritt für nen Mietwagen 50 US$ fällig werden (lt Sambezi), dann kann man damit schon nen Söldner einen Tag lang oder länger bezahlen.
Was du mit dem BIP meinst, versteh ich nicht ganz, grad in ZIM.
Fakt ist, dass jeder Dollar an Devisen das Regime unterstützt und schlußendlich der Bevölkerung nur schadet.
Welches BIP hat denn ZIM ??
Das Land ist doch wirtschaftlich am A... Ende.
Die paar Touristenn ändern nichts an der Gesamtsituation, sie unterstützen sie nur, aus oben genannten Gründen.
Oder was denkst Du, warum die Milizen die Lodges besetzten ?? aus Langeweile oder weil sie dort was zu essen bekommen ??
pme470 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #20...es bringt nichts, hätte mich doch an meinen Grundsatz, nicht auf Polemik zu antworten halten sollen.
Wünsche Dir weiterhin ein angenehmes Leben Deines Traums.
Beste Grüsse
Patrick