2 Wochen Rundreise - Entwurf eines Neulings

13 Antworten · 2'709 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2011 von Chrisoveride
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #1
Hallo alle zusammen,

Ich plane gerade zusammen mit meiner Frau unsere erste Reise nach Namibia. Wir wollten schon lange mal in dieses Land und im kommenden Juli ist es nun endlich soweit.
Die Flüge haben wir gebucht, es geht von München mit Airberlin direkt nach Windhoek.
Ich habe jetzt mal einen ersten Entwurf für unsere Rundreise zusammen und würde ihn jetzt gerne mal von erfahrenen Namibia-Urlaubern begutachten lassen. Wäre super wenn ihr mir weitere Tipps und Hinweise geben könnt bzw. eine kurze Einschätzung, ob die Tour so machbar ist. Wir wollen alles mit Mietwagen und Hotels bzw. Lodges machen. Also es geht los:

1. Tag: Ankunft morgens in Windhoek, Übernahme Mietwagen, Fahrt bis Mariental
2. Tag: Fahrt bis Keetmanshoop, Köcherbäume
3. Tag: Fahrt über Fish River Canyon nach Aus
4. Tag: Ausflug nach Lüderitz, Übernachtung erneut in Aus
5. Tag: Fahrt bis Sesriem (was kann man sich da unterwegs anschauen?)
6. Tag: Sossussveil (abends übernachten irgendwo auf dem Weg nach Swakop, Vorschläge?)
7. Tag: Fahrt nach Swakopmund
8. Tag: Swakopmund (Living Dessert Tour, habt ihr Vorschläge für einen Anbieter?)
9. Tag: Fahrt über Cape Cross ins Damaraland (kennt jemand die Grootberg Lodge?)
10. Tag: Damaraland
11. Tag: Fahrt zum Etosha NP
12. Tag: Etosha NP
13. Tag: Etosha NP
14. Tag: Rückfahrt nach Windhoek
15. Tag: Rückflug

So das war jetzt mal mein erster Entwurf. Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Schöne Grüße,
Chris
4'140 Beiträge · seit 200920. Jan. 2011 · #2
Hallo Chris,
erstmal willkommen im Forum.
Du hast dir die klassische Namibia-Reise zusammengestellt, bei der man nicht viel falsch machen kann, allerdings in den zwei Wochen auch relativ viel fahren muss. Sicher wirst du später noch einmal wieder kommen und dann neue Akzente mit etwas mehr Ruhe setzen.
Folgende Tipps zu den Tagen:
1. Übernachtung in Kalahari Anib Lodge, bei rechtzeitiger Ankunft ist noch eine kurze Tour zum Sundowner in der Kalahari drin
2. Übernachtung bei Quivertree Fprest mit Ausflug zu Giants Playground
3. Den Ausflug zum Fishriver Canon würde ich ehrlich gesagt weglassen und gleich nach Lüderitz fahren. Den eingesparten Tag würde ich dann in Swakopmund investieren, ein Ausflug nach Kohlmannskuppe sollte bei Lüderitz aber schon drin sein.
6. Sossusvlei nach Swakopmund kann man auch an einem Tag fahren, auch hier wäre dann der Tag in Swakop zu investieren, um z.B. noch eine Delfin-Tpur in Wavis zu unernehmen.
Bei der Desert Tour schlage ich Chris Nel vor, denn er ist nicht mit sovielen Personen wie oftmals Tommy unterwegs, die Gruppen sind in der Regel kleiner, inhaltlich unterscheiden sie sich kaum.
9. Schon wieder eine ziemlich lange Fahrt. Die Grootberg Lodge ist sehr schön, aber wenn ihr noch den Abstecher nach Cape Cross machen wollt, wird das schon eine ziemliche Tortour, ich würde mir eher eine Lodge näher an dem Punkt suchen, der euch am nächsten Tag interessiert (Gelbingen / Himba? oder Twyfelfontain?)
11. Du hast nicht geschrieben, wann die Reise stattfinden soll. Entsprechend der Reisezeit musst du Etoscha schon früh vorbuchen. Es sollten 2 Übernachtungen in Okaukejo (keine Alternative zu diesem Wasserloch in der Nacht!) gebucht werden und eine Nacht in Halali oder Namutoni.
14. Die Rückfahrt nach Windhoek ist von Namutoni aus besser, als wenn du von Halali startest. Stress ist es auf jeden Fall, die lange Fahrt. Ich hätte hier noch einen eingesparten Tag investiert und noch einen Stopp am Waterberg, auf der FransIndongo Lodge oder auf Düsternbrook eingelegt.
Insgesamt wäre mir wohler, wenn ihr dieselbe Tour in einer Woche mehr Zeit machen würdet, oder, da Air Berlin ja 2x in der Woche fliegt, wenigstens noch eine halbe Woche anhängt. Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'086 Beiträge · seit 200920. Jan. 2011 · #3
Hallo Chris,

weniger ist oft mehr. Die Fahrstrecken sind teilweise sehr lang. Ich empfehle Dir Fischrivercanyon und Lüderitz wegzulassen und die Tage an anderer Stelle z.B. Sossusvlei, Swakopmund, anzuhängen. Ansonsten ist die Route gut zu machen.

Gruß Klaus
915 Beiträge · seit 201020. Jan. 2011 · #4
Hallo Chris,
ich stimme Klaus zu.
Lasst den Südteil mit Keetmanshoop, Fish River, Aus und Lüderitz weg. Hast Du Dir mal die Entfernungen angeschaut !?. Unterschätze das nicht. Nord und Süd gehen in einer soo kurzen Reise nicht zusammen nach meiner Meinung (und Erfahrung). Da verbringt Ihr die meiste Zeit im Auto und werdet keine wirkliche Freude an den jeweiligen Zielen haben.

Ich rate daher dringend von Windhoek aus mit einer Zwischenübernachtung z.B.am Lake Oanob,Ababis oder wie vorgesehen Mariental direkt nach Sossusvlei zu fahren. Dort kann ich 3 km vor dem Eingang das Sossusvlei Desert Camp sehr empfehlen.

Versucht wenigstens jeweils 2 Üb.einzuplanen.
Du fragst nach Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Sesriem: Es ist der Weg selbst. Egal aus welcher Ri.Du kommst, wirst Du durch fantastische Landschaften fahren. Hier ist der Weg das (vorläufige) Ziel, wie so oft in NAM.

Grootberg kenne ich selbst noch nicht, habe aber nur gutes davon gehört.
Da Ihr das erste Mal in NAM seid, würde ich stattdessen einen Aufenthalt im Erongogebirge (z.B.Ameib oder AiAiba) und besonders Vingerklip (da auch Bambatsi) empfehlen.

Die Höhepunkte Eurer Reise werden Sossusvlei, die Küste bei Walvis Bay / Swakopmund und Etosha sein. Plant für diese Ziele ausreichend Zeit ein, es gibt da genug zu tun.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
3'383 Beiträge · seit 200920. Jan. 2011 · #5
Hallo Chris,

Du hast Dir eine wunderbare "Einsteigertour" zusammengestellt. Wir sind letztes Jahr mehr oder weniger die gleiche Route wie Du gefahren.

Lies meinen Reisebericht (unten angehängt) und Du wirst Dich noch mehr freuen auf Deinen Urlaub.

Wichtiger Tipp: wenn´s frei ist dann nimm in Aus das "Eagles-Nest", und dort am Besten das Häuschen "The Rock". Das ist eine honeymoonersuite - einfach nur KLASSE.

Viel Spass bei Deiner Planung, aber ich finde dass das alles schon recht gut passt.
LG, der bayern schorsch

Ja und fast vergessen: Fish River würde ich an Deiner Stelle auch weglassen. Wir sind´s zwar gefahren, es war ganz toll, aber wir hatten auch ein paar Tage länger Zeit als Du.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
99 Beiträge · seit 200620. Jan. 2011 · #6
9. Tag: Fahrt über Cape Cross ins Damaraland (kennt jemand die Grootberg Lodge?)
Halo Chris,

hier ein paar Eindrücke der Grootberg-Lodge (einschl. Game-Drive auf Elefanten).

Gruss UweGrootberg
0
841 Beiträge · seit 200820. Jan. 2011 · #7
Hallo Chris,

willkommen im Forum und auch schon bald in Namibia.

Es wurde ja schon gepostet, daß du den Süden weglassen solltest. Auch ich bin der Meinung, da ihr sonst sehr viel fahren müsst. Mein Routenvorschlag wäre wie folgt :

1. Tag: Ankunft morgens in Windhoek, Übernahme Mietwagen, Lake Oanob
2. Tag: Mariental --- Kalahari (Anib oder Bagatelle)
3. Tag: Sossusvlei (Desert Camp)
4. Tag: Sossusvlei (Desert Camp)
5. Tag: Fahrt nach Swakopmund
6. Tag: Swakopmund (Bootstour in Walvis Bay)
7. Tag: Swakopmund (Living Dessert Tour, mit Chris Nel)
8. Tag: Fahrt nach Twyfelfontein ohne Cape Cross, Robben gibt´s genug bei der Bootstour (Twyfelfontein Lodge oder Abadi Mountain Camp)
9. Tag: im Uhrzeigersinn Fahrt über den Grootberg, Kamanjab, Khorixas zur Vingerklip Lodge (landschaftlich schöne Fahrt)
10. Tag: Fahrt zum Etosha NP
11. Tag: Etosha NP
12. Tag: Etosha NP
13. Tag: Etosha NP
14. Tag: Rückfahrt nach Windhoek
15. Tag: Rückflug

Grüße von der schwül warmen Küste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter10 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #8
Hallo,

vielen Dank schon mal für alle Meinungen und Tipps. Ich bin sehr positiv überrascht, wie schnell das hier in diesem Forum geht!

Mehr Zeit nehmen können wir uns für die Tour leider nicht, weil einfach nicht mehr Urlaub drin war.

Da wir uns noch nicht gut auskennnen, haben wir uns grob an die Tour von "bayern Schorsch" gehalten. Klar haben wir weniger Tage zur Verfügung, aber in dem Reisebericht haben sich die Tagestouren eigentlich ganz gut machbar angehört. Unterschätzen wir das Fahren so? Wir haben schon einige Rundfahrten gemacht, allerdings in Amerika auf gut ausgebauten Strecken.
Gibt es irgendwo im Internet einen guten Routenplaner für Namibia, der einem realistische Zeiten für den jeweiligen Streckenabschnitt ausspuckt?

Wenn wir jetzt zum Beispiel den Fish River Canyon auslassen würden, wie lange braucht man denn für die Strecke von Mariental nach Aus?
In Aus hat uns die Lodge einfach so gut gefallen und Lüderitz sah nach einem lohnenswerten Ausflugsziel aus, so dass wir diesen Streckenabschnitt ungern streichen würden.

Vielen Dank für alle Bemühungen!
Bis bald,
der noch ahnungslose Chris 🙂
Themenstarter10 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #9
P.S.: Reisezeit wird sein vom 07. Juli bis zum 21. Juli.
915 Beiträge · seit 201020. Jan. 2011 · #10
Hallo Chris,
vergiss Amerika, wenn Du nach Namibia reisen willst.
Von Mariental nach Aus / Lüderitz habt Ihr zwar in der Tat durchgehend Teerstraße. Wenn auch landschaftlich schön, haben wir diesen ganzen Abschnitt (u.a.gerade wegen der Teerstraße) eher als weniger prickelnd empfunden. "Machbar" ist das allerdings schon, wie so vieles.
Ansonsten werdet Ihr überwiegend auf Schotterstrecken unterwegs sein, die kein schnelles Fahren erlauben. Aber das wisst Ihr ja sicher schon.
Dabei den Fish River C.weg zu lassen wenn Ihr schon so (relativ) nah dran seid, halte ich andererseits auch wieder für fatal. Er ist absolut sehenswert, auch wenn man schon am Grand Canyon gewesen ist.

Ich denke mit dem was hier bereits gesagt wurde habt Ihr eine gute Planungsgrundlage. Den Routenvorschlag von NamibTom finde ich besonders gelungen für Eure Zwecke. Wenn ich Euch wäre, würde ich ihn wenigstens in seinen Grundzügen übernehmen.

Noch ein Hinweis:
Schöne Lodgen wie die in Aus gibt es überall in Namibia. Eine einzelne Lodge lohnt den Umweg nicht. Einige davon wurden hier schon genannt. Mit Swakopmund habt Ihr bereits ein Ziel das (in gewisser Weise)mit Lüderitz vergleichbar ist. Lüderitz wiederum ist mehr Wert als ein Tagesausflug.

Mit dem bisherigen Vorhaben seid Ihr auf dem besten Weg die Ziele lediglich "abzuhaken".

Ich wünsche weiter viel Glück bei der Planung und Umsetzung.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter10 Beiträge · seit 201120. Jan. 2011 · #11
Hallo nochmal,

nachdem ich den Nachmittag damit verbracht habe eure Hinweise in unsere Route einzubauen, hier die überarbeitete Variante:

1.Tag: Lake Oanob
2.Tag: Mariental, Anib Lodge
3.Tag: Sossusvlei
4.Tag: Sossusvlei
5.Tag: Swakopmund
6.Tag: Swakopmund
7.Tag: Swakopmund
8.Tag: Damaraland
9.Tag: Damaraland
10.Tag: Etosha
11.Tag: Etosha
12.Tag: Etosha
13.Tag: Etosha
14.Tag: Windhoek

Was haltet ihr von dieser Route?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris
915 Beiträge · seit 201020. Jan. 2011 · #12
Mit dieser Reiseroute werdet Ihr Freude haben.
Für 2 Wochen ist das genau das richtige. Es freut mich für Euch, dass Ihr die geruhsamere und nicht weniger erlebnisreiche Variante der zur Diskussion stehenden Reiserouten gewählt habt.

Ich wünsche schon jetzt eine schöne Zeit in Namibia !!
Günter
98 Beiträge · seit 200820. Jan. 2011 · #13
Hallo Chris, wir haben die fast ähnlich Tour gerade hinter uns mit dem kleinen Unterschied, dass wir über das Erongogebirge gefahren sind und in der Ameib Ranch übernachtet haben, war traumhaft schön, in Etosha waren wir 3 Tage und waren noch einen Tag am Waterberg was nur super war.
Jeder Tag war ein Traumurlaub.
Im nachhinein hätte ich vielleicht eine Nacht weniger in Swakopmund verbringen sollen, da ich mich doch in der wunderbaren Natur mehr wohlgefühlt habe aber das Meer ist ohne Frage auch ein Erlebnis und die wunderbaren Dünen.
Viel Spaß noch bei den Planungen, ich muß mich leider nun mit den Erinnerungen befassen 🙁 und bin am schreiben vom Reisebericht.
Viele Grüße
Carola
0
11 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #14
Hallo Chris,

auch wir planen eine ähnliche Tour. Sieh mal hier:

http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/169983-neuling-sucht-ratgeber.html

Hier findest du auch weitere Tipps.
Auch wir haben uns aus Zeitgründen gegen FRC, Aus und Lüderitz entschieden, auch wenn Klein Aus Vista Lodge usw. schon sehr einladend aussiehen.
Ich würde jedoch die Rückfahrt nach Windhoek nicht in einer Etappe machen, ist jedoch meine eigene Meinung.

Viel Spass bei deinen/euren weiteren Planungen.

Gruß Thomas