MUMurphyThemenstarter7 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #1Hallo liebe KTP-Kenner,
wir waren vor 15 Jahren in unserem ersten Südafrika-/Namibiaurlaub schon einmal dort und seine Schönheit ist mir nie wieder aus dem Kopf gegangen. Als ich nun vor einiger Zeit las, was für tolle Camps es dort mittlerweile gibt, stand der Entschluss fest, noch einmal hinzufahren.
Im April ist es endlich so weit. Obwohl ich die Unterkünfte vor zig Monaten schon gebucht habe, hatte ich nicht mehr die freie Auswahl und musste die Route ein wenig an die Verfügbarkeit anpassen.
Durch einige Beiträge hier im Forum bin ich nun ein wenig stutzig geworden, ob unsere Planung auch wirklich zeitmäßig hinhaut und hätte von gerne Einschätzung:
Anreise von der Anib Lodge
1 Nacht Kalahari Tented Camp
1 Nacht Urikaruus
2 Nächte Gharagab
2 Nächte Kielikrankie
1 Nacht Mata-Mata
Wenn ich das jetzt recht gelesen habe, sind Ein- und Ausreise über Mata-Mata kein Problem, da wir ansonsten nicht in Südafrika einreisen.
Bezüglich der Fahrt von Urikaruus nach Gharagab – wie ist denn die Querverbindung nach Dikbaardskolk beschaffen? Angesichts der weiten Strecke macht das doch sicher Sinn, oder?
Zumal wir ja schon auf der Rückfahrt zum Einchecken über Twee Rivieren fahren müssen. Das ist sicher auch eine heftig lange Fahrt.
Gibt es ansonsten besondere Tipps? Was sollten wir unbedingt tun und was lieber lassen?
Sorry – ich weiß, dass viele Fragen hier sicher schon beantwortet wurden. Habe auch schon fleißig die Suchfunktion angeworfen….
Wir freuen uns jedenfalls schon riesig!!!!!!!!!!!!!!!
DK0812334 Beiträge · seit 200814. Jan. 2011 · #2Hallo Murphy,
also Deine Route ist ohne Probleme so machbar, die Strecken sind zu schaffen, wir hatten im letzten Nov. so ziemlich die gleiche Campfolge! Der einzige Tag der vielleicht etwas stressiger wird ist von Urikarus nach Gharagab. Aber wenn Ihr morgens früh los fahrt schafft man das auch bequem in einem Tag und kommt nicht zu spät in Gharagab an. Zwischendurch fährt man halt mal die erlaubten 40 km/h um vorwärts zu kommen.
Wir hatten im Nov. unsere Mittagspause in Nossob zum tanken und Picknick gemacht und waren auch noch zum Zwischenstop bis nach Unions End gefahren! Nur leider war bei uns diesmal die Zufahrt nach Gharagab in einem releativ schlechten Zustand, d.h. extremes Wellblech, sodaß man nur sehr langsam vorwärts kam. Aber wenn man Offroad fährt gehört das einfach dazu!
Auf jeden Fall gefällt uns Gharagab immer sehr gut und der Weg lohnt sich !
Was meinst Du eigntlich mit dem Satz
Zumal wir ja schon auf der Rückfahrt zum Einchecken über Twee Rivieren fahren müssen. Das ist sicher auch eine heftig lange Fahrt
.
In jedem der Wilderness Camps sind Ranger stationiert und man muß nicht erst nach Twee Rivieren um z. Bsp. in Kielikrankie einzuchecken. Die Ranger haben die Buchungslisten vorliegen und man kann direkt zum Camp fahren. Also hier ist kein Umweg unbedingt notwendig !
Auf jeden Fall viel Spaß im Park - wir könnten auch schon wieder los und diese einmalige Natur- und Tiewelt genießen !
Viele Grüße
Bärbel
Marco_1311126 Beiträge · seit 200714. Jan. 2011 · #3Hallo Murphy,
bei unseren ersten beiden Besuchen im KTP sind wir jeweils über Twee Rivieren in den Park gefahren und haben dort für alle Camps eingecheckt. Bei unserem nächsten Besuch werden wir über Mata Mata in den Park fahren. Ich denke, dass dort das Einchecken genauso wie in Twee Rivieren funktioniert.
Die Unterkünfte für unsere nächste Tour haben wir 11 Monate im Voraus gebucht. Dabei mussten wir unsere Route, die wir zuerst im Kopf hatten, umplanen, da Unterkünfte bereits ausgebucht waren. Im Nachhinein gefällt uns die jetzige Tour noch viel besser, da wir noch eine Nacht mehr im KTP sind.
Unsere nächste Tour:
2 Nächte Urikaruus
1 Nacht Kieliekrankie
1 Nacht Grootkolk
1 Nacht Gharagab
1 Nacht Bitterpan
1 Nacht Mata Mata
Ich kann Bärbel nur zustimmen, Deine Route ist ohne Probleme so machbar. Wir sind die Strecke Gharagab – Urikaruus mit Stopps in Nossob und Dikbaardskolk, und natürlich unzähligen Fotostopps, ohne Stress gefahren.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Grüße
Marco
SASambeziGast14. Jan. 2011 · #4Hallo,
muss hier mal was OT einfügen - an die afrkaanssprechenden hätte ich mal die Frage, was Kieliekrankie in etwa heißt.... den Namen find ich immer so lustig...
danke
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #5Hallo Sambezi,
Kielie Krankie heißt " almost sick / fast krank "
Dort ist relativ hartes, dürreresistentes Bushman Gras oder Dünen Riet.
Das Wasser hat allerdings ein für Menschen genießbare Qualtiät. Der Grundwasserspiegel dort ist bei 85 m Tiefe.
Das daneben liegende Wasserloch Kij Gamies heißt dann "große Löwin " übersetzt. Das war Khoekhoen.
Mit sonnigen Grüßen aus Hamburg
Carsten Möhle
Joerg3'175 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #6Gamies muesste geschrieben werden, ist halt auch eine der Afrikaanisierungen der Khoikhoi bzw. Khoisan Sprachen, wie sooft...
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
KOKori231 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #7Die Route ist gut machbar. Zum Check In kann ich sagen, dass wir unsfür Bitterpan (in diesem Jahr) in Nossob anmelden mussten, für Gharageb (im vergangenen Jahr) ebenfalls in Nossob. Die Wege haben fast durchgehend Wellblech. Zu ertragen ist das am besten im Schritttempo oder bei recht zügiger Fahrt (50-60?). Dazwischen rumpelt es ganz heftig. Auf der Strecke nördlich Nossob stand nach heftigen Regenfällen zum Jahreswechsel/Jahresanfang Wasser auf der Fahrbahn. Umfahrungen gab es bereits.
SASambeziGast15. Jan. 2011 · #8Hallo Carsten,
danke für die Übersetzung und weiteren Infos dazu.
Gruß
Travelboy705 Beiträge · seit 201015. Jan. 2011 · #9Hallo Murphy,
Einreise über Mata Mata ohne Probleme und hat bei uns keine 10 Minuten gedauert, da wir auch über Mata Mata wieder ausgereist sind, brauchten wir auch kein Permit für den Camper.
Einchecken der unbesetzten Camps (Bitterpan) in Nossob.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
KOKori231 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #10Travelboy schrieb:Hallo Murphy,
Einreise über Mata Mata ohne Probleme und hat bei uns keine 10 Minuten gedauert, da wir auch über Mata Mata wieder ausgereist sind, brauchten wir auch kein Permit für den Camper.
Einchecken der unbesetzten Camps (Bitterpan) in Nossob.
SG
Volker
Im Dezember hatte Bitterpan einen Assistenten, Anmeldung war aber wie beschrieben in Nossob. Nach der Anmeldung fährt man über den Nossob-Campsite und am anderen Ende durch ein Tor auf den exklusiv für Bitterpan-Übernachtungsgäste bestimmten Weg.
Grüße, Kori
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Jan. 2011 · #11Hallo Murphy,
ich bin gestern aus dem KTP zurückgekommen und kann die Beschaffenheit der Pisten nur bestätigen.
Die Verbindungspisten zwischen den Tälern sind grausam, die untere kürzere ist besser in Schuss als die obere.
Die Auob-Seite ist schlechter als die Nossob-Seite, die liess sich ganz gut fahren.
Nördlich von Nossob gibt es viel Wasser auf der Piste, sollte aber wieder weg sein.
Die Aussagen das der Park mit normalen PKWs befahrbar ist stimmt derzeit nicht, die Umfahrungen der wässrigen Pistenteile braucht schon einen 4x4, bei einer war die Böschung so hoch, das hätte kein PKW meistern können.
Für uns war Kielikrankie das schönste Camp, wir haben in der Nähe einen Leopard-Kill beobachten können und hatten einen Leoparden direkt am Camp. Lohnt sich also auf jeden Fall.
Wir zählen die Tage bis zum nächsten Besuch.
Gut das du von Norden anreist, eine Anreise von Südafrika aus ist derzeit fast unmöglich wegen des Hochwassers, ich stelle bald Bilder davon ein.
SASOWEWI
MUMurphyThemenstarter7 Beiträge · seit 201116. Jan. 2011 · #12Danke für die vielen Antworten!!!!
Nun bin ich erleichtert, dass ihr euch einig seid, dass unsere Tour so klappen sollte. Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die Camps - das ist sicher etwas ganz anderes als in den Großen.
Auf den tatsächlichen Straßenzustand bin ich auch sehr gespannt. Vor 15 Jahren hatten wir im Februar mit einen VW Chico überhaupt keine Probleme. Von Wasser/Regen war da keine Spur.
Wir werden bei der Einreise in Mata-Mata einfach mal fragen, wie wir das mit den Einchecken am besten machen.
Euch allen noch einen schönen Sonntag!