NamibianeulingThemenstarter14 Beiträge · seit 201112. Jan. 2011 · #1Hallo,
wir fahren im Sep erstmalig nach Namibia (3 Wochen). Reiseführer sind gewälzt, Tour geplant - aber passt das auch alles so?
Es ist echt schwierig wenn man noch nie da war. Daher hoffe ich sehr auf Eure Tipps und Rückmeldung!!! Vor allem:
- ist die Tour zeitlich OK?
- Können wir das mit einem 2x2 Auto schaffen?
- Winhoek Ankunft
- Mariantal (Kalaharie Farmhouse): 1oder 2 Übernachtungen
- Soussusvlei (Wolwedans): 2 Übernachtungen
- Namib Naukluft Berge (Ababis Gästefarm): 1oder 2 Übern
- Swakompmund 3 Übernachtungen
- Erongo Gebierge (namib guestfarm) 2 Übern.
- Damaraland (kipwe oder?)1 Übernachtung
- Kaokaoland (Opuwo Country Lodge oder Palmweg Lodge oder Grootberg - mit dem 2x2 zu erreichen?)Von hier aus wollen wir dann eine geführte Tour in K-Land macvhen... 2 Übernachtungen
- Etosha (Halali, oder ?) 4 Übernachtungen
- Indigolodge (auf dem Weg von Etosah nach Windh) 2 Übernachtung
- Windh. 1 Übernachung
Ich hoffe das es so OK ist, vor allem frage ich mich ob die Namib Naukluft zu nah an Soussusvlei liegt für ne Übernachtung und wo wir mit dem 2 x 2 ins Kaokaoland fahren könenn um dort zu übernachten.
Also ich bin gespannt und hoffe auf Eure Hinweise!
Herzlcihst Marietta
Herzlichen Dank!!!!!
denali54 Beiträge · seit 200912. Jan. 2011 · #2Hallo Marietta,
willkommen hier im Forum.
Damit die Gemeinschaft hier Dir vernünftige Tips geben kann, solltest Du Deine Angaben um die Zeit ergänzen, die zur Verfügung steht.Und wieviel Zeit wo verplant ist.
Wenn Du nach einem 2x2 Auto fragst, gehe ich von aus, dass es keine Campingtour ist, oder?
Und wieviele Personen verbergen sich hinter dem "wir" ? (Wichtig für die Autogröße)
Viele Grüße
denali
Günter Franz915 Beiträge · seit 201013. Jan. 2011 · #3Hallo,
wie denali schon angemerkt hat, müsstet Ihr hier erst mal mitteilen wie lange diese Reise nun dauern soll !!??
Auf die Schnelle ist mir unabhängig davon folgendes aufgefallen:
Warum wollt Ihr auf dem Weg nach Sossusvlei im Kalahari Farmhouse übernachten ?, das liegt nicht gerade am Weg dahin. Falls Ihr doch dahin wollt, könnt Ihr die direktere Route via C23/C15 Ri.Dordabis - Stampriet nehmen. (Allerdings nur kleinere) Einkäufe sind in Dordabis möglich, falls erforderlich. Wenn ich mich nicht irre, liegt das Kalahari Farmhouse so und so in Stampriet !?
Wolwedans kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Ababis dagegen schon und kann es sehr empfehlen. Mir fällt auf, dass Ihr für Sossusvlei selbst (daas Highlight in der Gegend) nicht viel Zeit verwendet. Die beiden genannten Lodgen liegen nicht dicht daneben. Ich kann hier alternativ das Sossusvlei Tented Camp, 4 km vom Parkeingang oder die dazugehörige Lodge direkt am Eingang wärmstens empfehlen. Wenigstens 2x übernachten.
Warum wollt Ihr nach Opuwo hoch fahren. Was erwartet Ihr davon ? Opuwo allein passt nicht in Euren übrigen Reiseplan in Ri. Etosha. Dabie gäbe es auf der Strecke dahin vieles zu sehen und erleben !
Vielleicht hilft Euch das ein wenig für's Erste.
Schöne Grüße
Günter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #4Hallo Marietta,
entscheidend ist die Gesamtzeit. Wenn ihr z.B. Wolwedans angegeben hat, kann ich daraus schließen, dass es wohl keine Campingtour ist und der Geldbeutel nicht zu knapp ist. Die Tour ist eigentlich mit einem 2x2 zu fahren.Es ist aber z.B. in der Etoscha empfehlenswqert, ein Auto zu haben, bei dem man etwas höher sitzt, so hast du einen besseren Überblick und kannst vielleicht mehr sehen.
Auch bleibt unklar, was du mit Kaokoland meinst. Nur nach Opuwo zu fahren, geht mit 2x2 problemlos, wenn ihr aber selbst weiter fahren wollt ist schon ein anderes Fahrzeug zu empfehlen. Es ist unnötig, wenn ihr von dort aus geführte Touren unternehmt.
Am Schluss meint ihr wahrscheinlich die Frans Indongo Lodge (Indigolodge?).
Also, nochmal Zeitplan einstellen, dann kommen weitere Tipps.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
jaw2'048 Beiträge · seit 200713. Jan. 2011 · #5Hallo Marietta,
Ich hoffe das es so OK ist, vor allem frage ich mich ob die Namib Naukluft zu nah an Soussusvlei liegt für ne Übernachtung und wo wir mit dem 2 x 2 ins Kaokaoland fahren könenn um dort zu übernachten.
zwei grundsätzliche Antworten dazu:
1. Unterkünfte können für mich gar nicht zu nahe liegen, wenn ich verschiedene Unterkünfte sehen will und jeweils Aktivitäten vor habe, die mit diesem Ort verbunden sind (z.B. Wanderungen, Ausritte etc.)
2. Du kommst mit einem nur auf einer Achse angetrieben Auto an viele Orte, so auch in die Kaoko-Region. Nur kannst du dort touristisch interessante Aktivitäten oder Strecken dann nicht wahrnehmen.
und zum Schluss: 2x2 bezeichnet ein auf beiden Rädern angetriebenes Motorrad. Der Code für diese Angaben lautet:
Zahl der Räder gesamt x Zahl der angetriebenen Räder
.Ich habe hier schon mehrfach ähnliches gepostet: einen Geländewagen mieten ist einfach. Nur der Allradantrieb nützt nicht all zu viel, wenn die Erfahrung und die Kenntnisse fehlen schweres Gelände zu befahren. Da kann es billiger und gesünder sein vor Ort guided tours zu buchen und sich fahren zu lassen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200813. Jan. 2011 · #6Hallo Marietta
Ja mit einem 2x4 ist das meiste zu schaffen. Hast einfach keine Reserven und solltest trotzdem ein Fahrzeug mit genügende Bodenfreiheit haben.
Die Opuwo Country Lodge dürfte schwierig werden. Nicht die Fahrt nach Opuwo, aber in der Ortschaft rauf zum Hotel - ist sehr steil und eine ausgewaschene Fahrspur. Da müsstet ihr das Auto vermutlich unten in der Ortschaft stehen lassen - das würde ich nicht tun.
Gruss
Tom
NamibianeulingThemenstarter14 Beiträge · seit 201113. Jan. 2011 · #7Hallo! Burschi und alle Anderen die mir hilfreich geschrieben haben!
Erst mal herzlichen Dank für die Antworten! Und das obwohl ich die Zeiten vergessen hatte (Sorry sind nun nachgetragen ;-))
Stamprient liegt auf dem Weg von Windh und Soussv. Und ich dachte es wäre eine gute Zwischenstation um sich nach dem Flug auszuruhen. Meint Ihr es gibt schönere Alternativen?
Wolwedans würde ich mir sehr gerne gönnnen (auch wenn das Reisebudgt sprengt) ist es denn zu weit weg um von hier aus Tagesausflüfge nach Soussv. zu machen? Also: ist das ne blöde Idee?
Opuwo soll wirklich nur als Ausgangsbasis dienen. hatte gehört hier kommt man auch ohne 4x4 gut hin. Von hier aus würden wir dann eine geführte Tour mitmachen. Komme ich denn auch zur Palmwag Lodge oder Grootberg gut hin und wäre das mehr zu empfehlen?
Herzlichen Dank noch mal! Das ist wirklich extrem hilfreich bei der Planung 🙂
Viele Grüße, Marietta
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #8Hallo Marietta,
Stamprient liegt auf dem Weg von Windh und Soussv. Und ich dachte es wäre eine gute Zwischenstation um sich nach dem Flug auszuruhen. Meint Ihr es gibt schönere Alternativen?
Hast Du Dir mal eine Karte angeguckt? Stampriet liegt so gar nicht auf dem Weg! (
Karte)
Wenn ihr unbedingt auf dem Weg von Wdh nach Sesriem übernachten wollt (was direkt nach dem Flug Sinn macht), dann empfehle ich Oanob. Ist zwar deutlich näher an Windhoek, aber eine Übernachtung wert.
Wolwedans würde ich mir sehr gerne gönnnen (auch wenn das Reisebudgt sprengt) ist es denn zu weit weg um von hier aus Tagesausflüfge nach Soussv. zu machen? Also: ist das ne blöde Idee?
Machbar ist ein Tagesausflug, aber dann wirst Du gegen Mittag im Vlei sein. Wenn ihr das wollt, dann ist Wolwedans ok.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #9Hallo Marietta,
Stampriet liegt zwar nicht auf dem Weg von Windhoek nach Sossusvlei, aber das Kalahari Farmhaus ist ja noch ein paar Kilometer davon entfernt.
Gegen eine Übernachtung dort ist eigentlich nichts einzuwenden.
Gruß Klaus
margotzi198 Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #10Hallo!
Zu Wolwedans:Wenn man sich Wolwedans schon gönnt, dann ist man dort und bleibt auch dort. Nur um mal schnell zu übernachten bezahlt man nicht soo viel Geld. (Nur meine Meinung) Zudem ist es weit weg von allem, da kann man nicht noch schnell mal..... Habe die genauen Zeiten nicht mehr im Kopf, aber wir sind sicher fast 20 Min. von der "Hauptstrasse" weg gefahren bis wir an der "Reception" waren und von dort wurden wir zu unserer Unterkunft gefahren, was sicher gerade nochmals so lange dauerte.Kaum eingerichtet, ging es schon auf einen Sundowner-Drive.Darum meine Empfehlung, früh genug nachmittags anzukommen. Am andern Tag waren wir dann fast den ganzen Tag unterwegs in der Wüste mit einem Lunch in toller Umgebung. Waren ca.um 16 Uhr zurück und konnten dann noch ein wenig unser Zelt und Umgebung geniessen bis es wieder Zeit war für Sundowner und Nachtessen.Am andern Morgen wurden wir nach dem Frühstück wieder zu unserem Auto zurück gebracht.
Gruss
Margot
NamibianeulingThemenstarter14 Beiträge · seit 201113. Jan. 2011 · #11Hallo,
Stampriet hatte ich als Alternative zur Bagatelle Lodge und Anib emfohlen bekommen um eine Nacht in der Kalahari und auf ca der Hälte des Weges nach Soussv. zu übernachten.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße, Marietta
TanjaH956 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #12Hallo Marietta!
Ich würde auf alle Fälle versuchen, einen Eindruck der Kalahari zu bekommen, wenn die Zeit dafür reicht. Ob Farm House, Bagatelle oder Anib Lodge. Nur eine Nacht ist für diesen Umweg schon bisserl wenig, was spricht gegen zwei?
Liebe Grüße aus Österreich,
Tanja