Unsere erste Reise nach Namibia (Februar/März 2011

5 Antworten · 1'416 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2011 von Steffi26
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201112. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen,

zuerst natürlich ein ganz großes und dickes Lob an das Forum... Nur Schade, dass ich (noch) keinen Beitrag geben kann und lediglich eine Bitte einstelle: Wir fahren vom 20.02. bis zum 04.03. zum ersten Mal nach Namibia.

Wir hatten einen Toyota Hilux (2 Sitze) gebucht und nun bietet man uns einen Subaru Forsetser 4x4 an, da der Hilux nicht verfügbar ist. Da wir eine Einsteigerrundreise gebucht haben, kann dieses Fahrzeug als eine Alternative zum Toyota Hilux angesehen werden?

Wir haben bereits unsere Unterkünfte gebucht und würden uns über Kommentare und Vorschläge zu unserer geplanten Route freuen. Wir haben einen Routenverlauf gewählt, wobei wir meistens 2 Übernachtungen je Unterkunft zur Verfügung haben. Hier unser gebuchter Routenverlauf

1 Nacht Mariental
2 Nächte Lodge in den Tsarisbergen, ca. 32km südöstlich von Sesriem
2 Nächte in Swakopmund
2 Nächte in Omaruru
2 Nächte Okaukuejo Camp im Etosha Park
2 Nächte Waterberg Resort im Waterberg NP
1 Nacht Gästehaus in Windhoek

Wir landen bereits am frühen Morgen und sind unschlüssig welche Strecke nach Mariental einzuschlagen:
a) den direkten Weg B6 und B1
b) B6 und B1 bis Rehoboth anschliessend C25 nach Uhlenhorst, die M33 nach Stampriet und danach die C20 nach Hardap
c) B6 über die C23 nach Dordabis über die M33 nach Uhlenhorst und Stampriet und danach die C20 nach Hardap

Für Sossusvlei möchten wir gerne Eure Empfehlungen/Anregungen einholen, besonders wie viel Zeit wir einplanen sollen und welche Tageszeit (morgens oder abends) am günstigsten ist (wir verweilen 2 Nächte in einer Lodge ca. 32km südöstlich von Sesriem)

In Swakopmund gibt so viel anzuschauen, dass wir uns schwer bei der Auswahl tun.

Für den Rest der Reise haben wir eigentlich klare Vorstellungen

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Steffi
1'086 Beiträge · seit 200912. Jan. 2011 · #2
Hallo Steffi,

mein Vorschlag:

Fahrt erst mal nach Windhoek. Dort könnt Ihr Euch mit Getränken und Reiseproviant eindecken. Dann auf dem direkten Weg (B1) nach Mariental.

Gruß Klaus
Themenstarter10 Beiträge · seit 201112. Jan. 2011 · #3
Danke Reiseklaus für den Ratschlag, welchen wir sicher uns zu Herzen nehmen werden, würdest Du nach WDH den direkten Weg (B1)nach Mariental nehmen

oder die B1 bis Rehoboth anschliessend C25 nach Uhlenhorst, die M33 nach Stampriet und danach die C20 nach Hardap

von der Zeit her ist ein kleiner Umweg leicht drin, Hauptsache wir sind vor der Sundownerfahrt in unserer Lodge (Anib Kalahari Lodge)wir wissen eben nur nicht ob wir es gemütlich angehen sollen und ob der Umweg von der Landschaft her lohnt
2'346 Beiträge · seit 200612. Jan. 2011 · #4
Hallo Steffi,

"gemütlich", wie du es bezeichnest, wird keine deiner Varianten, wenn ihr auf eine erste Übernachtung in Windhoek verzichtet.

Ankunft nach einer mehr oder weniger durchwachten Nacht im Flugzeug, einer nicht immer ganz unproblematischen Übernahme des Leihwagens, die Gewöhnung an die Höhenluft (1.800 m!), die Hitze und den ungewohnten Linksverkehr, Besorgungen in einer unbekannten Stadt. Wenn ihr das alles bis Mittag "geschafft" habt, könnt ihr froh sein. Fahrt also auf dem direkten Weg zu eurem Ziel und verplant nicht gleich am ersten Tag jede Minute. Entspannt lieber noch eine Weile am Swimmingpool.

Der Anfang eurer Tour erscheint mir etwas hektisch, der Rest hört sich dann mit jeweils zwei Nächten am Ziel ja recht gut an. Nur Etosha kommt eindeutig zu kurz. Da würde ich auf den Waterberg komplett verzichten und stattdessen vier Nächte in Etosha verbringen. Von dort könnt ihr problemlos nonstop auf gepflegter Asphaltstraße nach Windhoek fahren.

Viel Spaß
Armin
915 Beiträge · seit 201012. Jan. 2011 · #5
Hallo,
so ganz verstehe ich Deine Frage hinsichtlich des Reiseverlaufs nicht, da Ihr ja schon alle Unterkünfte gebucht habt.

Bezüglich Etosha kann ich Armin nur zustimmen. Ihr werdet an keinem Eurer sonstigen Stops soviele Tiere sehen können wie in Etosha. Auch die Fahrt nach Sesriem über Mariental leuchtet mir nicht ganz ein. Da hättet Ihr besser eine Unterkunft auf dem direkteren Weg dahin genommen. Sonst finde ich die Route bei der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit und je 2 Üb. ok.

Zu Sossusvlei kann ich nur empfehlen die zur Verfügung stehenden Nach- und Vormittage auch wirklich zu nutzen. Das Licht ist da am besten und die Tage recht kurz in Namibia.

Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'086 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #6
Hallo Steffi,

am besten Ihr fahrt auf direktem Weg in Richtung Mariental. Kurz vorher geht es links ab in Richtung Stampriet. Nach wenigen Kilometern seid Ihr dann auf der Kalahari Anib Lodge. Hier habt Ihr dann etwas Zeit zum Entspannen bevor der allabendliche Gamedrive beginnt.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2011