3 Wochen Rundreise durch Südafrika

30 Antworten · 6'191 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2011 von Klein
Antworten
915 Beiträge · seit 201012. Jan. 2011 · #21
Hallo,
ihr habt ja nun schon eine Vielzahl an Anregungen zu Eurer Reise erhalten. Ich hoffe ich verunsichere Euch nicht, wenn ich nun auch noch meinen Senf dazu gebe:

Wie hier schon bemerkt, erscheint mir besonders der erste Teil Eurer Reise (zurückhaltend ausgedrückt) recht unrund.
Warum wollt Ihr unbedingt nach St.Lucia und diese weite Reise auf Euch nehmen !? Was genau erwartet Ihr von St.Lucia !?
Die Strände an die Ihr später an der Gartenroute treffen werdet, sind mit denen in St.Lucia an Schönheit durchaus zu vergleichen. Wenn Ihr sie abwandern wollt, habt Ihr dort Gelegenheiten genug. St.Lucia liegt in KwaZuluNatal und stellt ein Reiseziel für sich dar. Die schönsten und einsamsten Strände findet Ihr zudem vor allem im Nordosten von St.Lucia, z.B. in Sodwana.

Wenn es dann doch St.Lucia sein muss, empfehle ich Euch als Übernachtungsstop in Swaziland das Foresters Arms. Die Strecke St.Lucia - Durban könnt Ihr Euch sparen, wenn Ihr einen Flug ab Richards Bay nehmt. Falls dann auch diese Strecke (nahezu durchgehend Autobahn) sein muss,kann ich für einen Übernachtungsstop Zinkwazi Beach empfehlen.

Als vom Krugerpark "besessener" finde ich es schade, wie wenig von Eurer Reise Ihr diesem Park widmet. Sicher wird man Euch in den privaten Camps alle wichtigen Tiere vorführen. Den Krugerpark an sich habt Ihr damit aber nicht einmal ansatzweise kennen gelernt. Daran wird auch die Fahrt über Lower Sabie Ri.Swaziland wenig ändern, während der ihr die meiste Zeit im Auto verbringen werdet und für Wildbeobachtungen nicht wirklich viel Zeit bleiben wird.
Im Krugerpark könnt ihr locker 14 Tage verbringen. An keinem dieser Tage wird es Euch bei der Vielzahl an Landschaftsformen und (schönen und schön gelegenen) Restcamps langweilig werden. Auch die Tierwelt wird Euch täglich Neues bieten.

Ich meine, Ihr solltet den ersten Teil Eurer Reise noch einmal gründlich überdenken und ggfs. korrigieren. An der Gartenroute selbst könnt Ihr nich viel falsch machen. Sie bietet eine Unmenge an Sehenswürdigkeiten, die Ihr ja im Wesentlichen auch in Euren Reisplan mit aufgenommen habt, soweit ich sehe.

Vielleicht konnte ich nun doch noch einen Beitrag zu Eurer Reise leisten und wünsche schon jetzt, egal wie Ihr das nun anstellt, eine schöne Zeit in SA !!
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter20 Beiträge · seit 201012. Jan. 2011 · #22
Hallo zusammen
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen.
Ich finde es super wieviele sich an meiner Reise mit guten Tipps beteiligen.
das ich viele Gebiete nur streife und ich nicht alles sehen kann,desen bin ich mir bewust.
Das heist ja nicht das wir das letzte mal nach SA fahren.
Kann man von dem Flughafen Richards Bay nach Port Elizabeth fliegen und wo genau ist dieser?
Tanja vielen Dank für deinen Routenvorschlag der gefällt mir ziemlich gut
LG Matthias
Themenstarter20 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #23
Hallo Liebe Forumsmitglieder
Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung bei meiner Routenplanung.
Ich habe alles noch einmal überdacht und meine Route geändert.
Ich habe St lucia ganz rausgeschmissen um mehr Zeit in der Gardenroute zu verbringen.
Ich hoffe das ich dadurch etwas entspannter Reise und die Zeit mehr geniessen
kann.
Ich möchte euch die Route vorstellen und eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank im voraus.
1 Tag: 19.09 Abflug Frankfurt
2 Tag: 17.09 Ankunft Johannesburg Fahrt nach Sabie
3 Tag: 18.09 Blyde River Canyon, Panoramaroute
4 Tag: 19.09 Krüger NP Private Lodge
5 Tag: 20.09 Krüger NP Private Lodge
6 Tag: 21.09 Krüger NP Private Lodge
7 Tag: 22.09 Krüger NP Satara camp
8 Tag: 23.09 Krüger NP Lower Sabie
9 Tag: 24.09 Fahrt nach Nelspruit und Flug nach Port Elizabeth
10 Tag: 25.09 Fahrt in den Tsitsikamma Park
11 Tag: 26.09 Tsitsikamma Park
12 Tag: 27.09 Plettenberg Roberg NP.
13 Tag: 28.09 Von Plettenberg nach Wilderness
14 Tag: 29.09 Wilderness: Ausflug nach Oudtshoorn
15 Tag: 30.09 Wilderness nach Vleesbaai und Cape Agulhas nach Hermanus
16 Tag: 1.10 Hermanuss
17 Tag: 2.10 Fahrt von Hermanus nach Stellenbosch
18 Tag: 3.10 Fahrt nachKapstadt
19 Tag: 4.10 Kapstadt
20 Tag: 5.10 Kapstadt
21 Tag: 6.10 Kapstadt
22 Tag: 7.10 Abflug Kapstadt
23 Tag: 8.10 Ankunft Frankfurt
LG Matthias
915 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #24
Hallo Matthias,
so liest sich das schon ganz anders.
Gut, dass Ihr in diesem Zusammenhang auf St.Lucia verzichtet. Gut auch der Flug von Nelspruit nach Port Elisabeth. Dies wird eine entspannte und erlebnisreiche Reise, da habe ich keine Bedenken (mehr) !
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter20 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #25
Vielen Dank
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Reise
Themenstarter20 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #26
Hallo
Es wäre schön wenn noch mehr meine Reiseplanung beurteilen würden.
Über Anregungen oder verbesserungen bin ich immer noch offen und dankbar.
LG Matthias
915 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #27
Hallo, es wäre vielleicht einfacher Dir weiter zu helfen, wenn Du konkrete Fragen stellst !? Wo siehst Du noch Probleme !? Es ist, finde ich, recht schwierig auf derart allgemein gehaltene Fragen sinnvolle Antworten zu geben.

So viel könnt Ihr da gar nicht falsch machen. Vielleicht gelingt es Euch die Vorbereitung ähnlich entspannt anzugehen wie die Reise selbst.
Gruß Günter
Themenstarter20 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #28
Ich wollte keinen Stress aufbauen ,ich versuche nur von anderen erfahrungen zu profitieren.
Ich dachte nur weil ich auf meine erste Reiseplanung soviele Anregungen zur Änderung der Route erhalten habe das ich jetzt auch ein Feedback erhalte.
LG Matthias
1'117 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #29
Hallo Matthias,

zum Ende eurer Reise gibt es ja schon etliche Einträge hier im Forum: Walker Bay mit Hermanus und De Kelders, Winelands mit wineries und sonstigem Sehenswertem, Kapstadt mit Kaphalbinsel...
Gib uns doch eine Idee, wo ihr Übernachten wollt und was ihr an den Tagen vorhabt - dann runden wir das zusammen ab.

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter20 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #30
Hallo
Ich habe eine Frage wie lange fährt man von lower sabie zum Flughafen nach Nelspruit?
Nach Google map sind es ca 160 km.
Ca 2:30 std.
Es gibt einen Flug nach Port Elizabeth um 10:45 oder um 13:30.
Wenn ich den ersten Flug nehme ,er landet um 13:30 Uhr habe ich in Port Elizabeth noch etwas Zeit aber muß Morgens früh aufstehen.
Ich weiß das ich dan versuchen muß zügig aus dem Krüger zu kommen.
Wenn ich den um 13:30 nehme komme ich um 18:40 in Port Elizabeth an und kann nur noch zur Unterkunft fahren.
Welchen Flug würdet ihr nehmen?
LG Matthias
915 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #31
Ich würde den späteren Flug nehmen. Dann hast Du eine stressfreie Anfahrt nach Nelspruit. Der kürzeste Weg aus dem Park ist der über Crocodile Bridge und auf der N 4 Ri.Nelspruit - White River/Mpumalanga Intern.Airport. Aber das hast Du sicher selbst schon herausgefunden.
Der schönste Weg dürfte der über Skukuza - Pretoriuskop - Numbigate sein.

Zeitangaben kann ich dazu nicht machen. Du musst stets mit Tierbegegnungen rechnen, die ein schnelles Vorankommen mit den erlaubten 50 kmh auch auf den Teerstraßen nicht erlauben.
Gruß Günter