Von Purros über Orupembe zum Kunene

15 Antworten · 3'653 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2011 von m+r
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · #1
Wir sind von Miite Februar bis Anfang März in Namibia. Wir wollen von Purros gerne nach Orupembe und über das Marienflußtal weiter zu den Epupafalls. Kann mir bitte jemand Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten und den Streckenverhältnissen geben.
Gruß Martin
1'667 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #2
Hallo, Martin
Wir wollten im November 2010 auch von Purros über Orupembe fahren. Die Strecke von Sesfontein nach Purros ist schon eine sehr schlechte Wellblechpiste gewesen, und da uns Einheimische in Purros sagten, die Strecke nach Orupembe sei noch schlechter, haben wir darauf verzichtet.
Stattdessen sind wir von Purros Richtung Süden gefahren,( eine traumhaft schöne Strecke ) kamen in Armspoort in den Hoanib River, durch den Hoanib nach Sesfontein und dann die C43 nach Opuwo/Epupa hoch.
Zeittechnisch gesehen sind beide Strecken ca. gleich lang zu fahren. Eine Übernachtung musst du mit einplanen.
Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter25 Beiträge · seit 201010. Jan. 2011 · #3
Hallo Birgit,
danke für die Info. Jedoch über Armspoort mit nur einem Wagen und Regenzeit stelle ich mir etwas gewagt vor.
Gruß Martin
1'667 Beiträge · seit 200910. Jan. 2011 · #4
Hallo, Martin
Wie es im Februar dort aussieht, und ob der Hoanib ganzjährig zu befahren ist, weiss ich leider nicht.
Wir sind immer im November unterwegs.
Vielleicht können dir andere Fomis da weiterhelfen.
Aber über Armspoort und durch den Hoanib mit nur einem Auto ist ok.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
841 Beiträge · seit 200811. Jan. 2011 · #5
Hallo Martin,

in der Regenzeit solltest du dich auf alle Fälle immer vor Ort erkundigen, wie und ob überhaupt ein Weg oder Trockenrevier zu befahren ist.

Grüße

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
5'479 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · #6
Um vom Marienflusstal zu den Epupa-Fällen zu kommen musstet Ihr wieder bis nach Orupembe zurück fahren, da der van Zyls Pass nicht von West nach Ost befahren werden soll.

Die Strecke von Purros nach Orupembe ist ein Traum. Man darf halt nicht den D-Pad fahren, sondern entlang von Hoarusib und Khumib.

Wenn Ihr die Strecke so herum fahren wollt, würde ich auf das Mariental verzichten.

Alternativ dazu fahrt anders herum und dann über den van Zyls Pass ins Marienthal und von dort über Orupembe nach Purros.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
25 Beiträge · seit 201117. Jan. 2011 · #7
Hallo Martin

eine traumhafte Strecke; ich persönlich würde Dir empfehlen von Purros aus den Hoarusib River richtung Norden zu fahren und dann auf die D 3707 weiter bis Opuwo und dann Richtung Kunene ( Tip Camp Side Kunene River Lodge ) anschließend D 3700 direkt am Kunene entlang ( wunderschöne Strecke) bis Epupa und dann über van Zyls Pass ins Marienflußtal ( Übernachtung Camp syncro ) ; anschließend über Rooidrom und den Khumib River Richtung Palmwag Gebiet ( offroad durch die Flußtäler ) traumhaft schön aber machbar.

Den van Zyls Pass kann man wirklich in beide Richtungen fahren. Es gibt zwei Stellen die ein wenig anspruchsvoll sind; aber für jemanden der Offroad Erfahrung hat und das passende Auto besitzt ohne Probleme machbar.

Viel Spass und herzliche Grüße

Uwe
Themenstarter25 Beiträge · seit 201018. Jan. 2011 · #8
Hallo Topobär und Uwe,

danke für die konkreten Infos. Den Van Zyls Pass habe ich ausgeklammert. Die Info von vor Ort ist natürlich immernoch die beste. Jedoch bin ich für jeden Tip von Euch, die in der Region bereits gefahren sind, sehr dankbar. Mein Favorit ist nach wie vor von Orupembe über Rooidrum weiter nach Norden durchs Mariental zum Kunene zu fahren. Lieber Uwe, Dein Vorschlag in Ehren, jedoch sind sämtliche Streckenvorschläge wirklich die Härte 10 und fütr mich eine Nummer zu groß.

LG an Euch
Martin
5'479 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #9
Hallo Uwe,

es geht nicht darum, ob man den van Zyls Pass auch von West nach Ost fahren kann, sondern darum, ob man es soll.

Es herrscht bei den meisten Kaokolandfahrern sozusagen eine freiwillige Selbstverpflichtung, den Pass nur bergab zu fahren, da das Fahren in der Gegenrichtung die Strecke unverhältnismäßig beschädigt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'129 Beiträge · seit 200819. Jan. 2011 · #10
Sag mal, Uwe 210465, und du bist, just for fun, nachdem du denVan Zyls runtergefahren bist, tatsächlich noch mal umgedreht und ihn von West nach Ost wieder hoch gefahren? Um ihn danach nochmal wieder runterzufahren?
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Gast19. Jan. 2011 · #11
Hallo,

das scheint nicht ganz richtig zu sein mit der Selbstbeschränkung - ich hab einige Karten, da steht ausdrücklich die Richtung (nur talwärts) drin.

Gruß
5'479 Beiträge · seit 200920. Jan. 2011 · #12
Eine Karte hat keinen Verordnungs-Charakter und am Pass steht (leider) kein Einbahnstraßen-Schild.
Gast20. Jan. 2011 · #13
Hallo,
..ja das ist richtig - eine Karte hat keine Rechtskraft, aber irgendwoher muss die Überlegung ja kommen.

Im Etosha Park steht auch kein "Schild" am Wasserloch "Baden verboten"

Gruß
25 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #14
Da die Befahrbarkeit des Passes von West nach Ost ein wenig schwieriger ist, trauen sich viele halt den Weg wohl nicht zu. Fakt ist das der Pass in beide Richtungen legal zu befahren ist und auch befahren wird. Insofern kann jeder für sich entscheiden wie er es denn machen möchte.

Das mit der Selbstbeschränkung ist absoluter Unsinn. Im übrigen ist der van Zyls Pass auch nicht schwieriger als manch andere Strecke. Also viel Spass dabei.

LG
Uwe
221 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #15
hallo,

wir sind, wie schon gesagt, den Van Zylss Pass im Oktober 2011 von Ost nach West mit 2 Defender gefahren; es war nicht unsere erste Offroad-Tour 😉
Befahrbar ist der Pass, wir sind ihn ja gefahren. Aber mit Beschreibungen wie "ein wenig anspruchsvoll" oder "auch nicht schwieriger als manch andere Strecke" würde ich nicht zu leichtsinnigen Versuchen einladen.
Der Pass erfordert über mehrere Abschnitte einiges und geht auch kräftig an's Material. Das sollte jedem bewusst sein, der diesen Pass fahren will.

Gruß Georg
5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #16
Uwe210465 schrieb:
Das mit der Selbstbeschränkung ist absoluter Unsinn. Im übrigen ist der van Zyls Pass auch nicht schwieriger als manch andere Strecke. Also viel Spass dabei.

Da Du Dich nicht dran hältst ist Deine Sichtweise verständlich.

Die große Masse hält die Selbstbeschränkung aber für sehr sinnvoll. Man muss nicht alles machen, nur weil man es kann.