Etosha , gesperrter Bereich ???

36 Antworten · 8'246 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2011 von Nikonfotograf
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #1
Hi an alle,
stimmt es das der bisher nur für Safariunternehmen geöffnete Teil vom Etosha für normalos geöffnet werden soll. ?
Ich habe 4 Fotogäste im Mai und habe Etosha auf der Route.

Gruss Harald www.namibia-fotoreisen.de
705 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · #2
Hi Harald,
!stimmt!

Ist nur die Frage wann, sollte schon im Sommer 10 öffnen - ist eben Namibia.

Thema wurde hier schon mehrfach behandelt:

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/119525-neuer-etosha-eingang-a-lodge-ab-mitte-2010.html?limit=6&start=6#129530

musst halt am Ball bleiben.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
409 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #3
hallo harald,

zunaechst einmal herzlich willkommen im forum.
ich koennte mir vorstellen, dass dein erstauftritt nicht nur auf eine geneigte leserschaft trifft.
Du hast leider drei fettnaepfchen gleichzeitig getroffen:
1. In medias res - ohne gruss und vorstellung. Da reagiert die kuschelfraktion eher reserviert.
2. product placement - werbung aus alle poren. Da reagiert die fairnessfraktion unbarmherzig.
3. pseudofragen - drei mausklicks und Du haettest die Antworten selbst gefunden - da reagiert die vaeteranenfraktion genervt.

Trotzdem: herzlich willkommen in dem forum mit offenem visier...

camelthorn, pentaxfotograf
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2011
3'175 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #4
genau Camelthorn!!!
irre dass man auch von ueberall ueber alles reden und schreiben kann
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
290 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #5
4. die Neidfraktion, zu der ich mich auch gleich bekenne: Die gibt keine Informationen raus, hätte sie doch auch gerne 4 Gäste, die die eigene Reise bezahlen, und das mit so wenig Rechercheaufwand seitens des Reiseveranstalters.

Hoffentlich liest von den Reiseteilnehmern keiner mit.

Phil, Lumixfotograf

PS: Segeltörn Malaysia, noch drei Plätze frei. Bisher zahlt der Skipper den gleichen Preis, wenn die übrigen drei mich mitfinanzieren, dann nehmen wir gerne auch Externe mit 🤩 .
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2011
1'086 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #6
Hallo zusammen,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass in den gesperrten Bereichen des Etosha-Parks mehr Tiere zu beobachten sind als anderswo.

Wer Pech hat der bekommt eben nicht das vor die Linse was er sich erhofft. Das hat weder mit der Jahreszeit noch mit den einzelnen Wasserstellen zu tun. Es braucht dazu eben Geduld und das richtige Quäntchen Glück.

Gruß Klaus
1'003 Beiträge · seit 200807. Jan. 2011 · #7
@flip
das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, scheint aber ein allgemeins Phänomen zu sein 😎 - führt natürlich dazu, dass es die kompetenten Reiseleiter immer schwerer haben, sich von den anderen zu unterscheiden - die mal wo hin gefahren sind und dann denken: "ach, da nehm ich paar Leute mit und lass mir meine Zeit und Ausgaben bezahlen" - wobei das sicher nicht lange gut geht -
man kann auch eine geführte Tour von D bis RSA für EUR 18.000 buchen - muss natürlich das eigene Auto mitbringen und den Treibstogg etc. selbst bezahlen ..... 🤩
Gruss
Christian
PS: und ohne das auf den Fredöffner zu beziehen - die Menge von professionellen und pseudo-professionellen Anbietern von Services in diesem Forum nimmt schon erschreckende Züge an - interessant wird's dann, wenn die sich gegenseitig beschuldigen ... 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2011
4'451 Beiträge · seit 200807. Jan. 2011 · #8
Hallo,
auch wir musten die Erfahrung machen dass es im Ostteil mehr Tierarten und unterschiedliche Tierarten zu sehen waren im Sept 2009.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200607. Jan. 2011 · #10
Hi Eto,
wir sind in den Jahren 1996 und 1997 im westlichen Teil Etoschas gewesen und haben eher weniger Tiere dort gesehen als in dem frei zugänglichen.
Was nachvollziehbar ist, da die Wasserstelle im Westteil nicht so maintained werden wie im freien Teil. Aber das wird/soll sich mit dem neuen Camp und der Öffnung ändern!

Sonnige Grüße
Christan
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
557 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #11
Hi Christian,

alle Wasserstellen, an denen wir beobachteten, waren einwandfrei und mit jenen im Ostteil vergleichbar. Nur die Zugänglichkeit war nicht so gegeben, d.h. wir standen weiter weg.
Auf der langen Fahrt nach Okaukuejo waren die Tiersichtungen eher enttäuschend.

Gruß Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
Themenstarter15 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #12
Hallo an alle im Forum,
danke euch für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.
Sorry auch wenn ich die Forumsregeln nicht eingehalten habe. War mir nicht bewusst.
Ich denke das ich mich jetzt erstmal besser mit meinen Fragen im Forum zurück halten werde um mir nicht weiter den Mund zu verbrennen 🙁

Viele liebe Grüße

Harald Braun

p.s ich bin übrigens kein Reiseleiter sondern bin nur gerne mit fotobegeisterten Leuten unterwegs. Jeder der bisher mit mir gefahren ist hat alles selber gebucht, selber mit den Lodges abgewickelt und bezahlt. Macht halt mehr Spaß mit mehreren Leuten als alleine.
931 Beiträge · seit 200607. Jan. 2011 · #13
eingeschlossene Leistungen

* fotografische Betreuung durch Harald Braun
* Flug mit Air Namibia ab Frankfurt
* Unterkünfte in Gästefarmen bzw. Lodges
* Verpflegung Frühstück und Abendessen
* Transfers zu den Fotozielen im 4 x 4 Fahrzeug
* Touren mit einheimischen Führern
* Reisesicherungsschein
Hallo Harald,

das Zitat stammt von einer Website. Mir ist es egal, ob du Fotoreisen anbietest oder nicht. Wenn du es aber tust, dann nenne auch Roß und Reiter und verkaufe einen nicht für dumm!

Ich habe es anderer Stelle schon mal gesagt: Kommerz ist nicht Schlimmes oder Verwerfliches. Nur wenn man in einem Forum ständig überlegen muss, ob ein Beitrag von einen 'normalen' Fomi kommt oder von einem der zahlreichen Teilzeit- oder Vollzeit Touristikanbieter dann nervst mich das enorm. Ich finde das einfach unerträglich und kenne so ein Vorgehensmodell aus anderen Foren auch nicht. Denn dort wird es aus gutem Grund unterbunden.

Gruß

Ulli
0
1'933 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #14
Ulli schrieb:
...verkaufe einen nicht für dumm!
Stimme dir vollkommen zu.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
3'175 Beiträge · seit 200607. Jan. 2011 · #15
Hi Lotusblume und Ulli!

Da kann ich mich euch nur anschliessen.

Nebenbei bemerkt sind diese "Teilzeittouristiker" kaum offiziell in Namibia registriert, was die Sache einfach illegal macht, oder nicht?? 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200607. Jan. 2011 · #16
Hi Joerg,
Nebenbei bemerkt sind diese "Teilzeittouristiker" kaum offiziell in Namibia registriert, was die Sache einfach illegal macht, oder nicht??
Nö! Es gibt keinerlei Registrierungspflicht für Menschen die eine Reise begleiten 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'247 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #17
Hallo an alle

Fairerweise müssten wir - was in ähnlichen Fällen regelmässig geschieht - den guten Harald Braun doch darauf hinweisen, dass Chrigu grundsätzlich nichts gegen Werbung in seinem Forum hat. Voraussetzung dafür: Sie wird (durch Chrigu) entsprechend platziert (Banner oder so) und (durch den Anbieter) BEZAHLT 😎

Ein schönes Wochenende wünscht
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'309 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #18
Hallole,

mir kommt Southerndreams in den Sinn, die das Forum mit sehr vielen interessanten Informationen bereichert hat. Es waren weit über 1000 Beiträge.
Die sich mit einer einzigen Werbeaktion in die ewigen Jagdgründe des Namibia-Forums geschossen hat!

LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
931 Beiträge · seit 200607. Jan. 2011 · #19
Hallo Nennette,

ich denke Southerndreams hat sich nicht mit EINER Werbeaktion in über 1000 Beiträgen ins Abseits geschossen, das waren wohl schon ein paar mehr. Ist aber eh 'Geschichte', wie der dicke Pfälzer immer zu sagen pflegte...

Aber zum eigentlichen Problem: ich kenne einige Foren, in denen Links im Beitrag und erst recht in der Signatur ausschließlich zu rein privaten Websites oder reinen Infoseiten erlaubt sind. Werbung ist sonst nur in eindeutig gekennzeichneten Bereichen gestattet und dann als solche für jedermann zu erkennen. Eine einfache Regel, mit der man gute Erfahrungen gemacht hat.

Man kann nämlich sofort sehen, ob jemand wirklich nur Informationen beitragen möchte oder ob es vielleicht doch (mehr)darum geht, kostenlos und effizient den oder die Link(s) zu seiner Website zu verbreiten. Würde mich wirklich mal interessieren, wie hier das Ergebnis ausfallen würde...

Gruß

Ulli
0
2'048 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #20
Hallo Ulli,
besonders wichtig bei der Reisebeschreibung:
Reisesicherungsschein
das identifiziert den gewerblichen Reiseanbieter als solchen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)