SUV oder 4 WD von Europcar ab Windhuk?

19 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2011 von Murphy
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201106. Jan. 2011 · #1
Hallo!

Hat schon mal jemand bei Europcar in Windhuk einen SUV oder 4 WD gebucht?

Leider ist es sehr schwer, im Vorfeld an gescheite Infos zu kommen, wenn man bei einem deutschen Reisebüro einen Mietwagen bucht. In Deutschland ist das alles vielleicht eher eine Frage der Optik und nicht des Antriebs.

Jedenfalls habe ich nun hier einen Daihatsu Terios gebucht. In der Beschreibung war er als Allradfahrzeug angegeben. Da ich keine entsprechende Bestätigung auf meinem Voucher gefunden habe, habe ich nachgehakt und zu meinem Erstaunen erfahren, dass ein 4 WD nicht garantiert werden kann.

Im Gegenteil – laut Information von Europcar direkt gibt es in Windhuk nur einen Hyundai Tucson als 4 WD im Angebot (und der spielt ja in einer anderen Liga als der Terios).

Bislang habe ich es noch nicht geschafft, in Erfahrung zu bringen, was wir mit unserem Voucher tatsächlich erhalten werden. Einen echten 4 WD oder einen einfachen SUV mit Zweiradantrieb?

Wir haben einige Camps im KTP gebucht, die zum Teil ja nur über eine 4 WD Strecke erreichbar sind (Gharagab zum Beispiel). Nun ist die Frage, ob das gebuchte Auto für die Strecke überhaupt geeignet ist.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen/Probleme gehabt?
Wie sind die Erfahrungen mit Europcar vor Ort?
Gibt es günstige Alternativen? Wir brauchen keine Campingausrüstung, sondern suchen lediglich ein Allradfahrzeug, dass uns im KTP oder auf ähnlichen Strecken nicht im Stich lässt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Petra
43 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · #2
Hallo Petra,

wir haben über ein deutsches Reisebüro bei Europcar einen 4x4 gebucht und vor Ort auch einen Toyota Hilux erhalten. Das Auto war ziemlich neu (ca. 17.000 km) und in einem sehr guten Zustand. Auch das Zubuchen von einem zweiten Reserverad vor Ort klappte ohne Probleme.

Viele Grüße,
Gerti
2'349 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #3
Hallo Petra,

ich bin mir relativ sicher, dass ihr einen 2x4 erhalten werdet. Frag doch mal bei deinem Reiseveranstalter oder Europecar an.

Ansonsten würde ich bei deinem Reisebüro oder Reiseveranstalter das Fahrzeug auf einen echten 4x4 upgraden lassen und bei Europecar bleiben, falls eine komplette Stornierung zu teuer käme.

Generell sind oft einheimische Vermietungen den großen Internationalen vorzuziehen was Service und Zustand der Fahrzeuge betrifft.

In welchem Monat seid ihr unterwegs? Wahrscheinlich braucht ihr den 4x4 nur für nen kurzen Abschnitt im KTP, oder?

@ Gerti: Das man vor Ort eine höhere Fahrzeugklasse bekommt, als man gebucht hat, ist aber NICHT garantiert. Dies ist nur der Fall, wenn die Autovermietung dann die gewünschte Fahrzeugklasse, trotz Vorbuchung, nicht verfügbar hat. Und darauf kann man sich nicht verlassen.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2011
235 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #4
Hallo Petra,
wennIhr nicht grösser als 1,65m seid,dann ist der Terios OK. Für grössere ist die Schese zu klein.
Dann tut Euch einen Gefallen und geht eine Liga höher.
Viel Spass in Namibia.

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
3'700 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #5
Hallo Petra,

der Hyundai Tucson ist sicherlich ein 2x4. Wir hatten den auch von Europcar in 09.2010. Nachzulesen in meinem Kurzreisebericht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2011
2'048 Beiträge · seit 200706. Jan. 2011 · #6
Hallo Murphy,
erstmal willkommen in diesem Forum.
Mit deiner Frage habe ich aber ein grundsätzliches Problem: Alle Fahrzeugtypen, die du in Erwägung ziehst sind für mich SUV. Auch wenn sie einen 4WD haben, bleiben Sie SUV und werden keine Geländewagen.
Sie haben etwas mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW, ansonsten sehen sie nur kämpferischer aus, haben aber heute fast alle nur Plastikteile für die Optik. Oft steckt dort ein aufgemotzter Normal-PKW drin.
Im Vergleich zu einem Geländewagen sind weder die Achsen (oft mit Einzelradaufhängungen) noch die Chasis für das Gelände geeignet. Manche verwinden die Karosserie im Allradmodus ggf. so stark, dass die Kontrollleuchte für die Tür angeht.
Mit guten Reifen und entsprechender Technik kannst du viele Abschnitte problemlos auch mit einem 2x4 fahren. Und mit unpassenden Reifen und ohne Fahrpraxis wäre es besser da auch nicht mit einem 4WD SUV rein zu fahren.
Und für ausgewiesene Off-Road-Strecken brauchst du einen richtigen Geländewagen mit Untersetzung und Diff-Sperren.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201107. Jan. 2011 · #7
Herzlichen Dank schon mal für die vielen Antworten!!!!

Dann gehe ich mit meinem Problem mal etwas mehr ins Detail.

Wir wollen keine echten Off-road-Fahrten machen. Es geht uns um die Zufahrt nach Gharagab und weiteren Camps bzw. Verbindungstrecken im KTP udn um die Zufahrt zum Sossusvlei.
Da dafür 4 WD vorgeschrieben ist und insgesamt ein Wagen mit mehr Bodenfreiheit und besserem Antrieb im KTP sicher schöner zu fahren ist, haben wir uns entschlossen, diesmal keinen Kleinwagen zu nehmen. Wir haben bereits Südafrika und Namibiareisen mit normalem Auto hinter uns - das war eigentlich auch kein größeres Problem.

Wir haben länger überlegt, ob es sich lohnt, das fast Dreifache für den Mietwagen auszugeben. Da uns aber manche Camps (die es bei unserem ersten Besuche in 1996 noch nicht gab) derart gereizt haben....
Ich weiß nicht, wie diese Strassen wirklich sind und wie scharf kokontrolliert wird, dass man wirklich mit einem 4 WD anreist. Vielleicht hat dazu jemand von euch Infos.

Sicher könnten wir unsere Buchung stornieren und ein dickeres Auto mieten. Dann wären wir beim Vierfachen eines Normalwagens. Es sei denn, ihr wisst einen günstigeren Vermieter.

Das eigentliche Problem, das ich habe, ist, dass mir vorgegaukelt wurde, einen Daihatsu Terios mit Allrad zu mieten und ich erst nach Buchung und auf explizite Nachfrage erfahre, dass der einzige 4 WD bei Europcar Windhuk eine Hyundai Tucson sei (der definitiv in einer anderen Kategorie läuft). Niemand scheint in der Lage, mir zu sagen, welches Auto ich mit dem mir vorliegenden Voucher tatsächlich erhalten werde.

Hätte ich nicht so doof nachgefragt und wir würden gutgläubig einfach nach Namibia fliegen.... käme das böse Erwachen vielleicht bei Europcar.
Es scheint diesbezüglich extrem schwierig, wenn man nicht direkt beim Vermieter bucht, sondern über Vermittler (in unserem Fall hängen sogar noch zwei davor). Jeder sucht die Schuld beim anderen.

Da wir sicher nciht die ersten sind, die einen vermeintlichen 4 WD Daihatsu Terios in D gebucht haben, dachte ich, vielleicht hier Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu finden.

Wir fahren übrigens im April.

Ach ja - mir ist klar, was ein SUV ist. Er kann 4 WD sein, muss aber nicht. Wenn für die genannten Zufahrten ein 4 WD gefordert wird - schaut sich jemand den SUV bezüglich des Antriebes an?
Dass für echte Off Road Fahrten ein richtiger Geländewagen am besten geeignet ist, ist mir klar, aber - wie gesagt - wir wollen damit nur die genannten Strecken fahren.

Wenn jemand also gute Tipps für einen günstigen 4 WD hat, immer her damit.

Viele Grüße, Petra
78 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #8
Hallo Petra,

wir fliegen Ende Januar nach SA ( Jo-Burg). Ich interessierte mich auch für einen Terios wegen der günstigen Angebote. Er hätte für mich nur 100 Euro mehr als ein Yaris gekostet. Es gibt bei Billiger Mietwagen Terios mit 2WD und 4 WD. Ein 4WD kostet dort ca 200 Euro mehr als ein 2WD. Da siehst Du den Unterschied.

Ich kann Dir nur raten von Europcar eine Bestätigung für einen 4WD zu verlangen. Hast Du schriftlich was Dir versprochen worden ist bei der Buchung? Das ist nämlich entscheidend.

Für den KTP selbst benötigst Du für die normalen Strecken nicht unbedingt einen 4WD. Er ist aber sehr praktisch, da Du viel höher sitz. Als wir im März 2009 IM KTP waren waren die Wege mit ca 60 cm hohem Gras gesäumt. Mit einem normalen PKW hast du dort nur gegen die Graswand geguckt.

Für die Strecke nach Gabarone ist er aber zwingend erforderlich.

Scxhau mal wie Du das Problem lösen kannst

Gruß

Hubertus
Themenstarter7 Beiträge · seit 201107. Jan. 2011 · #9
Ich habe mein Posting hier editiert, weil ich eben die Mitteilung bekommen habe, dass wir definitiv einen 4 WD erhalten werden.

Das war ein ganz schönes Hin und Her, aber nun will ich es gut sein lassen. Bin gespannt, was für ein Auto es dann sein wird!
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2011
841 Beiträge · seit 200807. Jan. 2011 · #10
Hallo Petra,

für Sossusvlei braucht ihr definitiv einen 4X4 wenn ihr die letzten 5 km selbst hineinfahren wollt. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit diese 5 km zu laufen oder einen der Shuttle zu nutzen.

Grüße von der warmen Küste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
373 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #11
Hallo Petra

Wir hatten damals bei Europcar in Windhoek einen Xtrail gemietet und der wurde uns dann auch als 2WD bestätigt, was mich stutzig gemacht hat. Auf der Homepage von Toyota in der CH gibt es den Xtrail nur als 4WD, keine Ahnung, warum das in Namibia anders ist. War aber in der Tat so.

Generell rate ich dir ab bei Europcar in Windhoek ein Auto zu buchen. Wir hatten einen Schaden an der Windschutzscheibe, für welche wir auch die entsprechenden Kosten begleichen wollten. Es kam nie eine Rechnung und die Kreditkarte wurde auch nicht wie vereinbart belastet. Nach 1.5 Jahren kam dann ein Brief mit der Androhung von rechtlichen Schritten falls wir nicht umgehend bezahlen. Diese Frist war aber bei Erhalt des Schreibens bereits abgelaufen. Das wurde dann ziemlich mühsam und wir bekamen nie eine richtige Antwort weder von Europcar in Windhoek noch in Johannesburg (daher kam der Brief) noch Europcar in der CH wollte helfen. Einzig und alleine das Reisebüro konnte die Angelegenheit regeln. Ich weiss, dass in Afrika gewisse Sachen anders gehen und das finde ich auch gut so. Ich weiss einfach, dass ich aus diesem Grund und auch einer langen Story zum Erhalt eines Ersatzreifens, die uns irgendwo im Damaraland viel Zeit und Telefonate gekostet hat und so etwas von nicht kundenfreundlich gehandhabt wurde, nie mehr dort ein Auto buchen werde.

Viel Spass in Afrika
Namibia07
0
325 Beiträge · seit 200607. Jan. 2011 · #12
Den Terios gibt es wie so ziemlich alle anderen SUVs auch als 2x4 und als 4x4. Ist auch in D ein bekanntes Fahrzeug. Setzt Euch mal rein und schätzt die Größe ein, ob sie Euch reicht. Ich würde sagen, es ist ein "Pfurz auf der Straße", bin aber auch 193 groß.

Wenn Euch das Auto ausreicht und Ihr garantiert einen 4x4 bekommt, dann ist alles OK.
Ansonsten ist das Schwierige an der oberen Piste im KGP nicht nur die Bodenfreiheit, sondern der Tiefsand, der sich gelegentlich über die Piste legt.
Solltet Ihr mit einem SUV ohne Gelände-Untersetzung fahren (und die fängt beim Suzuki Vitara als Untergrenze an) fahrt ganz früh morgens. Im Laufe des Tages wird Sand immer "fluffiger", morgens ist er fester und Ihr braucht weniger Dampf, um durchzukommen.

Ihr solltet trotzdem hier im Forum lesen, was zu tun ist, wenn man sich mit einem schlappen Auto im Sand festfährt. Ist nie eine Katastrophe, wenn man weiß, was zu tun ist.

Frank (4x4 - X-trail-Fahrer in D)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
1'394 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #13
Hallo Petra,

darf ich mal fragen, ob wen ihr gebucht habt?
Dein Eintrag hat mich nämlich ein wenig stutzig gemacht, weil wir auch ein Daihatsu Terios 4x4 gebucht haben. Im Prospekt des "Best of Africa Partners" ist er auch nur als 4x4 ausgewiesen ... und ich fand den Preis richtig gut.

Auch habe ich eben einmal direkt auf der Homepage von Europcar für Namibia nachgeschaut:
http://www.europcar.co.za/Reservation1.aspx?promo=NAMIBW1

Ich hoffe, der Link funktioniert. Auf jeden Fall wird der Terios dort als 4x4 angeboten.

Wir wollen damit auch in den KTP - allerdings nicht nach Gharagab. Ansonsten fahren wir "normale" Schotterpisten in Namibia und zur Dombo Farm (da haben wir die Auskunft erhalten, das wäre kein Problem mit diesem Fahrzeug).
Ansonsten evtl. noch die Chobe Riverfront, aber das machen wir dann davon abhängig, wie geländegängig sich der Wagen vorher erweist.

Wann seid ihr dort? Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrung damit war.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter7 Beiträge · seit 201110. Jan. 2011 · #14
Hallo Sabine,

wir haben über DriveFTI/billiger-mietwagen gebucht.
Zwischenzeitlich hat sich die Sache geklärt. Wieso uns anfangs mitgeteilt wurde, dass ein 4 WD nicht garantiert werden könne, ist mir immer noch schleierhaft.
Seltsamerweise hat mir Europcar mitgeteilt, dass es in Windhuk als 4WD nur den Tucson gebe - aber vielleicht haben die sich auch vertan...

Dein Tipp ist jedenfalls seeeeehhhhr interessant.
Da würden wir ja glatt beim gleichen Auto mit der gleichen Versicherungsleistung noch 200 € sparen! Das überlege ich mir noch mal. Danke!

Wir fahren vom 10.4. bis 2.5.. Und ihr?
709 Beiträge · seit 201111. Jan. 2011 · #15
Hallo,
ich glaube, daß das grundsätzliche Problem bei der Frage ist, daß viele Westeuropäer einen SUV als Geländewagen verstehen.
Weder ein 4x4-Terios, noch ein 4WD-Tucson sind Geländewagen! Und der 4x4-Terios geht im leichten Gelände nicht besser als der 4WD-Tucson!
Geländewagen sollten möglichst einen Rahmen, eine Starrachse und ein Untersetzungsgetriebe haben. Das haben heute nicht mal mehr alle Geländewagen, Jeep Cherokee haben selbsttragende Karossen ohne Rahmen, Mitsu Pajero keine Starrachsen mehr usw, aber alle haben Untersetzung.
Und ein Offroad-Kundiger kommt wahrscheinlich im Gelände mit einem 4x4-SUV weiter, als ein Offroad-Unkundiger mit einem Toyo HZJ7.
Wenn Ihr wirklich auf Pisten mit unklarem Zustand unterwegs sein wollt, dann sollte es wenigstens ein 4x4-Pickup wie der Nissan-Pickup oder der Toyo Hilux sein.
Emphlenswert ist für offroad-unkundige ein Offroadkurs bei einem Verein oder einer Firma zuvor in D. Diese werden oft von Vereinen oder Firmen als Wochenendkurs angeboten. Lies mal die beiden 4x4-Zeitschriften Off-Road und Alles-Allrad.
Was nützt es einen Geländewagen oder SUV anzumieten, wenn man den Umgang mit der Technik nicht beherrscht und vom Bergen, Sichern, Hangfahrten usw. keine Ahnung hat?
Und keine Angst davor, jeder hat mal damit angefangen.
Gruß
Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Themenstarter7 Beiträge · seit 201112. Jan. 2011 · #16
Hallo Rocky,

mir sind die Unterschiede schon klar.
Wir sind in Australien auch schon mit einem echten Geländewagen unterwegs gewesen. Dort sind wir auch mal ein Stück auf einer richtigen 4 WD Piste gefahren. Hat ganz gut geklappt, aber jetzt nicht sooo viel Spass gemacht.

Meinst du denn, dass die Zufahrten nach Gharagab oder zum Sossusvlei ein echtes Geländetraining und -fahrzeug erfordern? Und mehr haben wir ja eigentlich nicht vor. Die Anforderungen an das Fahrzeug lautet 4 WD und nicht offroad-Geländewagen.

Der Zustand der genannten Strecken würde mich wirklich mal interessieren. Kann dazu auch gerne ein neues Thema aufmachen.

Viele Grüße, Petra
709 Beiträge · seit 201112. Jan. 2011 · #17
Hi Petra,

wie weit Ihr mit einem SUV egal ob 2WD oder 4WD abseits befestigter Straßen kommt, kann ich Euch nicht sagen. Das trifft aber auch bei Geländewagen zu. Mit denen kommt man aber wahrscheinlich wohl weiter als mit einem SUV.
Pisten können sich jederzeit durch Wetter und Freguenz der Kfz völlig ändern.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
545 Beiträge · seit 200612. Jan. 2011 · #18
Hallo Petra,
wir waren im August 2009 im KTP, davon eine Nacht in Gharagab.
Wir waren mit einen Toyota Hilux unterwegs, niemand hat bei der Einfahrt des 4 x 4 Weges unser Auto kontroliert. Einchecken müßt ihr sowieso in Nossob.

Dieser 4 x 4 Trail ist um einiges kürzer als der Bitterpantrail.

Wenn ich mich recht erinnere war die Strecke recht gutmütig, sandig mit einigen Dünen.
Und genau bei diesen Dünen kann es mit einem nicht so Geländegängigen Auto Probleme geben, wenn man sich fest fährt, meißt kurz vorm Dünenkamm.

Jetzt muß ich allerdings sagen wir waren im August dort und hatten die Nacht Frost und der Sand war sehr fest, wie das ganze im April, vieleicht noch nachdem es evtl. geregnet hat, ist ?

Wenn der Terios tatsächlich ein 4 x 4 ist und die Bedingungen nicht total schlecht sind, kann ich mir vorstellen das man die Srecke fahren kann.

Einträchtliche Grüße
728 Beiträge · seit 200612. Jan. 2011 · #19
Hallo Petra,
möchte Eintracht und Rocky im Wesentlichen zustimmen.
Auf die Fähigkeit, die letzten Kilometer der Zufahrt zum Sossusvlei selbst zu fahren würde ich verzichten und mich dort fahren lassen.
Wir sind im vergangene Oktober die Strecken nach Bitterpan und Gharagab gefahren mit einem Toyota Hilux. Wenn ich mich recht erinnere war die Strecke nach Bitterpan schwieriger weil man immer wieder scheinbar harmlose Dünenkämme überqueren muss, die es aber in sich habe. Kurz vor dem Dünenkamm (der vielleicht nur 5 Meter hoch ist) fangen alle Wagen an zu wühlen mit der Folge, dass es dort am steilsten Stück enorme Bodenwellen gibt. Links und rechts unterschiedlich, mit der Folge, dass du und der Gepäckrauminhalt rabiat hin und her geworfen werdet. Wenn Du da vom Gas gehst bleibst du hängen. Ich glaube, dass das bei der Zufahrt nach Gharagab nicht, zumindest weniger der Fall war. Aber tiefsandig war's da auch. Bergauf im tiefen Sand ist noch ohne. Möglicherweise schaffst du es mit einem der genannten Mini-SUV, aber unsicher bleibt es.
Der Platz an der Hütte in Gharagab (vor allem die rechten) ist übrigens tiefsandig und geneigt und da du dort wenden musst, prima geeignet, sich festzufahren.
Gruß
Reinhard
0
126 Beiträge · seit 200713. Jan. 2011 · #20
Hallo Petra,

wir waren im Juni 2008 und im Oktober 2009 im KTP. Im Juni 2008 hatten wir einen Nissan Hardbody (Doublecab) gemietet. Auf dem Bitterpan-Trail hatte ich als 4x4-Anfänger so meine Probleme und musste öfters auf die Untersetzung zurückgreifen. Das Schlimmste waren immer die letzten paar Meter vor dem Dünenkamm, die sehr tiefsandig waren. Aber mit jeder Düne wurde ich sicherer. Im Oktober 2009 hatten wir einen Toyota Hilux. Die Strecke zum Gharagab Wilderness Camp erschien mir nicht so heftig wie der Bitterpan-Trail. Aber ich war trotzdem froh darüber, ein Fahrzeug mit großer Bodenfreiheit und einer Untersetzung zu haben, obwohl wir die Untersetzung auf dieser Strecke nicht brauchten.
Das gleiche Problem mit 2x4 und 4x4 bei den sogenannten SUVs hatte bei einer unserer ersten Reisen auch schon. Deswegen gebe ich nun lieber ein bisschen mehr Geld aus, habe aber die Gewissheit, dass ich ein "geländetaugliches" Auto bekomme.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik