4 Monate Südafrika, Namibia & Botswana

11 Antworten · 2'066 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2011 von row_hard
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #1
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/timetable_DE.pdf

Hi zusammen

ich hab euch des öftern einzelne Fragen gestellt und bin euch sehr Dankbar für die Antworten, die ich bekommen habe!

Jetzt habe ich mal die Ganze Route angehängt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet. Tipps, Ergänzungen, Warnungen,.... alles willkommen!

Zu unserer Reise: Wir (meine Freundin (w26) und ich (m28)) haben uns einen Nissan X-Trail 4WD gekauft in Johannesburg mit einem Dachzelt.

Falls Jemand noch Tipps zu Wanderungen hat (im speziellen zum Blyde River canyon oder auch zu Royal Natal NP) wären wir sehr Dankbar

Vielen Dank und liebe Grüsse (noch aus der Schweiz)

Michael
1'003 Beiträge · seit 200804. Jan. 2011 · #2
schön - so viel Zeit zu haben 😎
aber was, in aller Welt, hat Euch dazu bewogen einen X-Trail zu kaufen 😮 - angesichts der geplanten Touren im Chobe/Moremi und KTP werdet Ihr damit nicht glücklich werden.
Gruss
Christian

insbesonder die Tiefsandstrecken werden dem Auto sehr weh tun 🙁
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2011
1'117 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #3
Hi Michael,

was für eine Tour - dass ihr so viel Zeit habt!

Was habt ihr alles in Jo'Burg und Umgebung vor?
Wir haben uns kürzlich die Cradle of Humankind angesehen. Fanden wir sehr interessant. Du findest Infos dazu in meinem Reisebericht "Südafrika November 2010". Wenn du mehr Fragen dazu hast, dann melde dich.

Drakensberge waren bei uns leider verregnet und zu kurz - lohnen aber auf jeden Fall!
Und der Golden Gate NP ist wunderschön. Geniale Landschaft. Mein Bericht dazu kommt heute oder morgen.
Dort kann man vom Camp aus verschiedene Wanderungen machen, Karte gibt es vor Ort.

Zu Punkt 18: Da empfehle ich euch die Cederberge. Westcoast NP ist am Schönsten zur Blumenblüte ab Ende Juli. Ansonsten nicht so der Hit.

Brauchst du noch Infos zu Kapstadt und den Winelands?

Liebe Grüße
Beate
499 Beiträge · seit 200604. Jan. 2011 · #4
Hallo Michael,

schöne Tour und soooo viel Zeit. Allerdings solltet ihr im Chobe/Moremi mit einem X-Trail keine "gewagten" Abenteuer fahren. Da hat Christian sehr Recht...
Viele Grüsse
Tobias
2'346 Beiträge · seit 200604. Jan. 2011 · #5
Hallo Michael,

warum habt ihr bei eurer ansonsten ja sehr großzügigen Zeitplanung für Swakopmund nur eine Nacht einkalkuliert? Das halte ich schon für ziemlich unsinnig.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter23 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #6
Vielen Dank für eure Antworten!

Zeit haben wir doch alle, aber wir haben sie uns einfach genommen 😉
Meine Freundin konnte unbezahlten Urlaub nehmen und ich muss mir dann danach wieder einen neuen job suchen.

das Auto haben wir genommen, da jemand in Südafrika das für uns gekauft hatte und meinte es habe das beste Preisleistungsverhältnis. Leider wussten wir einerseits noch nicht, dass unsere Tour am schluss so aussieht und dass der X-Trail zu wenig ist. Ändern lässt es sich jetzt nicht mehr.

Am Anfang in Johannesburg werden wir zu Freunden in Vereeniging gehen, dort uns auf die Reise vorbereiten (noch einige Campingsachen kaufen,...)und wir können mit ihnen auf einem Damm Windsurfen gehen. Bei genug Zeit evt noch in den Marakele NP (falls noch Buchbar kurzfristig). Am Ende wieder alles übergeben (Auto und Campingsachen).

Danke zu den Infos zu den Cederbergen, habe auch eher dazu tendiert, jetzt ist es fix 😉

In Kapstadt suchen wir noch eine Unterkunft (bzw Camping, aber kann auch mal B&B oder Hostel oder preiswertes Hotel sein) und andere Infos sind sehr willkommen!

In Svakopmund haben wir "wenig" Zeit einberechnet, da wir nicht wissen/wussten, dass es dort mehr Zeit braucht; wir haben einen Tag extra eingeplant bei der Spitzkoppe, den wir aber auch in Svakopmund, oder wenigstens einen Teil davon, gebrauchen können. Auch in Cape Cross (am Tag nach Svakopmund) werden wir wohl nicht den Ganzen Tag brauchen...
Ist dies zu wenig? lohnt sich Svakopmund sehr?

MfG
Michael
2'167 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #7
Hallo Michael,

Wanderungen im Blyde river canyon vielleicht hier: http://www.graskop.co.za/adventure/index.html#hiking
oder hier vom Forever Resort Blydepoort: http://www.foreverblydecanyon.co.za/index.php?page=activities

In den Drakensbergen findest du sicher auch was mit einer Google-suche.

Deine Schulferien stimmen nicht fuer Suedafrika:
die sind vom 2.-10.April!
Feiertage, zusaetzlich zu den unten genannten: 21. Maerz und 16.Juni.

Denk dran dass wir im April jede Menge Feiertage haben - das verspricht eine hektische Zeit zu werden dieses Jahr! (nimm nur 3 Tage frei und du hast 11 Tage Urlaub am Stueck!)

Feiertage: Ostern 22.-25.April, Freedom Day Mittwoch 27. April, und 1.Mai am Montag den 2.Mai.
Das werden wohl viele ausnuetzen um wegzufahren, also moeglichst vorbuchen wenn du was spezielles im Auge hast fuer diese Zeit.

Der Ottertrail geht nur zu bestimmen Zeiten wegen Flussueberquerungen Ebbe/Flut, soviel ich weiss, also solltest dich unbedingt vorher erkundigen, das koennte deinen ganzen Zeitplan abaendern!

Gruss aus Sodwana
Maddy
...ich beneide euch um so viel Urlaubszeit!
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter23 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #8
Hi Maddy

Danke für die Links, den ersten kenne ich, hat mir aber leider nicht viel weiter geholfen, muss wohl da doch mal anrufen...
Weiss nicht, wo wir da übernachten solle um von da aus Wanderungen starten zu können.

Das mit den Drakensbergen hat sich erledigt, dort weiss ich nun, wie es funktioniert mit dem Trail.

Vielen Dank für die Mitteilung bezüglich der Ferien; hat wohl schon mal gestimmt, jedoch haben sich die Daten ständig verändert und die Markierung habe ich nie angepasst.
Jetzt hab ich bei meiner Version die Markierungen geändert, bei der hier hochgeladenen nicht...

Lg und danke!
Michael
2'346 Beiträge · seit 200604. Jan. 2011 · #9
Hallo Michael,

ob sich Swakopmund lohnt oder nicht, dazu gibt es hier im Forum sehr unterschiedliche Ansichten. Wir finden es immer wieder lohnenswert - Zivilisation zwischen Atlantik und Wüste mit vielen deutschen Anleihen. Das kann man schon ein wenig als skurril betrachten. Wir genießen den Aufenthalt und die vielen Freizeitmöglichkeiten dort immer sehr. Gerade bei einer so langen Reise, wie ihr sie vorhabt, würde ich Swakopmund auf jeden Fall mindestens zwei Übernachtungen geben, besser drei. Will aber hier keine erneute Diskussion über Swakopmund ja oder nein lostreten. Überlegt es euch selbst.

Viel Spaß
Armin
93 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #10
Hallo Michael,

den KTP solltet ihr unbedingt vorbuchen, vor allem auf südafrikanischer Seite ist schnell alles dicht.

Liebe Grüße
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
66 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #11
Im Royal Natal gibt es unzählige Hiking-Trails, von kurz bis mehrere Tage, von einfach bis schwierig. Würde mir vor Ort ein Bild machen. Habe selbst mal den Tugela Gorge Trail, ca. 22 km erwandert. War klasse. Ein zweiter Hike führte mich zur Kante hoch, hinab war es dann schon eher was für Kletterer. Ein Warning von meiner Seite: der damalige Schwierigkeitsgrad war nicht besonders hoch angegeben.

Gute Reise und viel spannende Augenblicke.
Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
Themenstarter23 Beiträge · seit 201005. Jan. 2011 · #12
@ Armin: Danke, ja wir haben im Moment in Diskussion die Zeit in Svakopmund ein wenig auszuweiten.

@Mariechen: Ja danke, wir sind gerade am buchen vom KTP, heute habe ich das Mail abgeschickt und die Buchung müsste getätigt werden!
Danach werden wir auch gleich die Augrabies Falls buchen.

@Pes: Danke für deinen Tipp; Vorausbuchen werden und können wir bestimmt nichts, somit werden wir dann wie du es sagst vor Ort schauen! Auch gut zu wissen wegen der Schwierigkeitsgrade!

Kann jemand sagen ob der Sceleton Coast NP 2 Tage Wert ist und man sich eine Übernachtung für 800N$ in Terace Bay leisten soll?

Lg Michael