dineThemenstarter36 Beiträge · seit 201103. Jan. 2011 · #1Hallo an alle Namibia-Fans,
endlich soll es in diesem Jahr Wirklichkeit werden! Unsere erste Reise nach Namibia! Bisher waren wir auch noch nie im südlichen Teil von Afrika. Wir sind also so richtige Frischlinge auf dem Gebiet:-)
Als Abflug haben so den 05./06. November anvisiert, wobei der Flug im Moment noch nicht gebucht ist. Für die Reise haben wir 3 Wochen Zeit + ggf. noch einen Puffer von 1 bis 2 Tagen, je nach Verfügbarkeit der Flüge.
Natürlich haben wir schon einiges gestöbert, einiges auch im Forum gelesen und daher möchten wir auch unsere aktuelle Planung einmal vorstellen, bevor wir diese tatsächlich so anfangen zu buchen. Ihr könnt bestimmt noch ein paar Tipps verraten, und ob dies so durchzuführen ist.
Wir haben uns bei der Reise ganz bewusst auf den südlichen Teil von Namibia beschränkt, um an den verschiedenen Orten auch wirklich Zeit zu haben, um nicht nur die Highligts zu bestaunen und Fotos zu machen, sondern wir möchten auch gerne immer wieder etwas zu Fuß die Gegend erkunden (sprich wir möchten auch gerne etwas Wandern gehen). Zum 2. werde ich meine Reithosen einpacken und auch in der einen oder anderen Gegend mich auf Pferd schwingen wollen!
Aber nun zu unserer Route. Die Unterkünfte sind nicht bisher auch nicht gebucht, also sind auch hier ggf. noch Tipps erwünscht, wenn ihr bessere Vorschläge habt.
- 1 Nacht Windhoek (Kashima BB)
Dann eventuell über die Nebenstrecke C23, C15 Richtung Mariental (habe mir das leider noch nicht ganz aufgeschrieben..)
- 3 Nächte Kalahari (Kalahari Anib Lodge)
Mit Stopp beim Köcherbaumwald dann weiter über Seeheim zum Fish River
- 3 Nächte Fish River Canyon (Canyon Roadhouse).
Hier wird auch ein Rhinotrekking angeboten. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ist das hierzu zu empfehlen?
- 2 Nächte Oranje River (Norotshama River Resort)
C13 über Rosh Pina nach Aus
- 3 Nächte Aus (Desert Horse Inn)
Neben den Wilpferden wollen wir von Aus auch nach Lüderitz und Kolmannskop
Mit einem Stopp am Schloss Duwisib (D831, D826 sind die nur mit 4x4 zu befahren?) weiter zur Namib Dersert Lodge
- 3 Nächte Sesriem/Solitaire (Namib Desert Lodge)
- 3 Nächte Swakopmund (Veronika B&B)
Jetzt verbleiben je nach Flug noch 3 – 4 Nächte. Da sind wir noch unsicher, ob wir bis Khorixas fahren, um Twyfelvonstein, den versteinerten Wald zu besichtigen, wofür wir dann 2 Tage rechnen würden und in der Gegend um Omaruru (1-2 Nächte) die Reise beenden wollen oder als Alternative uns statt dessen den Brandberg und Spitzkoppe an den letzten Tagen anschauen… Was meint ihr?
Da wir uns grundsätzlich auf den Süden beschränkt haben, werden wir sicher noch einmal nach Namibia kommen, um den nördlicheren Bereich und den Caprivi zusehen. Das vielleicht auch als Info!
Wie seht ihr bei der Tour die Frage nach dem Mietwagen? Reicht ein Toyato Corolla o.ä. oder besser zumindest ein SUV (2x4) oder sollte es ein 4x4 sein? Am liebsten würden wir ja einen 4x4 buchen, aber bei den Preisen müssen wir uns schon überlegen, ob wir den auch brauchen…
Für alle Antworten im voraus schon einmal ganz vielen herzlichen Dank. Ich gelobe an der Stelle auch später einen Reisebericht mit ein paar Bildern nach dem Urlaub abzuliefern 🤪
Ich warte gespannt auf erste Kommentare!
Liebe Grüße, Dine
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Jan. 2011 · #2Hallo Dine,
Willkommen schon einmal hier im Forum! 😎
3 Nächte Anib Lodge finde ich zuviel. 2 reichen
3 Nächte Fish River sind auch nicht nötig. 2 wären OK
3 Nächte Aus kann man auch auf 2 kürzen. Du hast genügen Zeit dir die Garup Pferde, Kolmannskoppe und Lüderitz anzugucken.
Zwischen Sesriem und Aus würde ich 2 Nächte auf der D707 verbringen, zum Beispiel Ranch Kooimasis.
Die Namib Desert Lodge würde ich ganz streichen und 1 Nacht ganz nah vom Sesriem Gate verbringen: Desert Camp oder Sossusvlei Lodge
Dann direkt von Sesriem nach Swakopmund.
Da haste schon 3 Tage mehr um das Damaraland zu besuchen! 😛
Es grüsst
Annick
boris1'816 Beiträge · seit 200803. Jan. 2011 · #3Hallo Dine,
schön, dass ihr nicht durchs Land rasen wollt, aber ein Erstbesuch in Namibia ohne Etosha? 😐 🙁
Ich würde in der Anib Lodge und auf jeden Fall am Fish River eine Nacht streichen, dann reicht es euch nach Swakopmund noch für Etosha.
Wenn ihr reiten wollt: bei Sesriem hat die desert Homestead Lodge Pferde. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
Als Auto würde ich mindestens einen SUV nehmen. Die höhere Sitzposition ist sehr wichtig, auch um Tiere zu beobachten, die gibt's ja nicht nur im Etosha 🙂
LG Boris
dineThemenstarter36 Beiträge · seit 201103. Jan. 2011 · #4Hi Annick, Hi Boris,
das ging ja schnell mit den ersten Antworten 😁
Ich hatte schon vermutet, dass wir Empfehlungen bekommen, auf 2 Nächte zu reduziren. Aber meint ihr nicht, dass sich auch ein längerer Aufenthalt lohnt, wenn man ein paar Wanderungen machen möchte?
@Annick: Was genau würdest den denn wo im Damaland empfehlen?
@Boris: Ohne Etosha hat mir auch weh getan bei der Planung. Aber wie ich geschrieben habe, wollen wir noch mal wieder kommen 2 - 3 jahre später und dann den nördlichen Teil ausgiebig bereisen!!!
Warte weiter gespannt, auf weitere Kommentare und werde euch auf dem laufenden halten, wie unsere Planung weiter geht!
Viele Grüße, Dine
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200803. Jan. 2011 · #5Hallo Dine,
Von Swakopmund aus, würde ich Richtung Khorixas fahren und die neue Gondwana Lodge ausprobieren (Damara Mopane Lodge).
Unterwegs würde ich der Brandberg White Lady einen Besuch machen.
Da bleiben noch 2-3 Tage für das Erongo Gebirge zum Beispiel (Nähe Omaruru). Die Farm Eileen kann ich da bestens empfehlen! Viele Fomis schwärmen von der Erongo Wilderness...
Liebe Grüsse
Annick
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2011 · #6Hallo Dine,
ein gesundes Neues Jahr und weiterhin so überlegte Planungen wünsche ich Euch. Nicht rasen, sondern Urlaub machen und das Land genießen. Ich würde die Tour aber in dem einen oder anderen Punkt trotzdem anders aufbauen.
Aber zunächst eines vorne weg. Man braucht im November nicht unbedingt einen 4 x 4, denn die Strecken, die Ihr plant, sind nicht so schlecht. Natürlich ist ein 2 x 4 SUV schöner, aber ein Corolla tut es im Süden auch und zwar auch auf den Straßen, die Du hier genannt hast.
Jetzt zu meinen Änderungsvorschlägen: Ich würde die erste Nacht nicht in Windhoek verbringen. Entweder Ihr fahrt über die B 1 aus Windhoek in Richtung Rehoboth und bleibt am Lake Oanob oder Ihr fahrt über die Nina Road und bleibt die erste(n zwei) Nacht/Nächte auf der Panorama Rock Lodge.
Danach dann zwei Nächte Anib und zwar von Rehoboth oder der Panorama über Uhlenhorst. Der Köcherbaumwald ist kein Muss, wenn man nicht den Sonnenuntergang dort genießen und fotografieren will. Dann müsstet Ihr aber in Keetmanshoop z.B. im Schützenhaus übernachten.
Ich stimme den Anderen zu, wenn sie Dir raten, am Canyon keine dritte Nacht einzulegen. Der November ist schon recht warm und Ihr dürft nicht in den Canyon. Rhino Trekking habe ich dort zwar noch nicht gemacht, weiß aber, dass es relativ Erfolg versprechend ist. Man kann - wenn mal wieder ein Flieger da ist - gelegentlich auch Rundflüge über den Canyon machen.
Von Aus würde ich auf jeden Fall nach Lüderitz fahren und dort mindestens eine Nacht bleiben. Die Gegend um Lüderitz wie z. B. Diaz-Point wird viel zu sehr vernachlässigt und bietet schöne Möglichkeiten für Strandwanderungen. Außerdem kann man von dort aus mit mindestens 14-tägiger Voranmeldung einen geführten(!) Tagesausflug durchs Sperrgebiet zum Bogenfels machen; alleine darf man da nicht hin.
Wie Annick schon schreibt ist die D 707 zu empfehlen. Ich kenne Koiimasis nicht und empfehle deshalb die Namtib. Aber egal wo - die D 707 lohnt nur, wenn Ihr dort zwei Nächte bleibt.
Die Namib Desert Lodge ist zwar weit von Sossusvlei entfernt, ich würde sie aber - wenn Ihr gerne lauft - nicht auslassen. Man kann da über die versteinerten Dünen hoch und dann Stunden lang laufen - traumhaft schöne Landschaft. Das Personal ist zwar meist irritiert, wenn ich mit meinen Freunden mich zum Wandern abmelde, aber es lohnt unbedingt.
Dann könnt Ihr von Swakop aus sehr viel mehr unternehmen als nur die Little Five oder die Delfintour zu machen. Sieh mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.htmlWenn Ihr die zusätzlichen Tage in Lüderitz, der D 707 und einen in Swakop anhängt, dann braucht Ihr nicht mehr ins Erongo oder sogar noch weiter in den Norden. Letztlich ist das alles eine Frage der (Wander-)Lust und -kondition. Wenn Ihr die habt, dann ist der Süden genau das Richtige, aber der November evtl. schon zu warm.
Weiterhin viel Spaß bei Planen und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 · #7Hallo Dine,
wir haben es gut 3 Nächte im Eagles Nest in Aus aushalten können und hatten nicht einmal die Zeit, diese wunderschöne Unterkunft genießen zu können. Deshalb müssen wir leider noch einmal wieder kommen...
Auch die zwei Nächte in der Canon Lodge waren eng. Einfach weil diese Unterkünfte soooo traumhaft schön waren, dass man Zeit zum Genießen haben muss.
Falls Du auf der D707 übernachten möchtest, dann zwei Nächte! Annsonsten sind wir morgens um 08:00 Uhr in Aus los gefahren, haben mittags Duwisib angeschaut und waren um 16:00 Uhr auf der Elim Düne im Sossusvlei. Funktioniert also auch. Waren mit 2x4 unterwegs.
Näheres findest Du - bei Interesse - mit Bildern in meinem Bericht auf www.butterblume-in-afrika.de
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 · #8Hi Dine,
ich finde es bemerkenswert, dass Du Dir überall drei Tage Aufenthalt genehmigst und würde Dir von Deiner Tour bestimmt nicht abraten.
Klein Aus Vista: da würde ich Dir unbedingt zum "eagles nest" raten. Ein absoluter Traum. Und vergiss nicht zu "braaien", wir haben noch nie im Leben so ein gutes Rindersteak gegessen. Und dann diese Häuschen, und dann .... oh je, ich hör lieber auf.
Fish River: nimm nicht das Roadhouse, das ist zwar günstiger, aber "Fish-River-Canyon-Lodge" ist wirlich eine andere Liga.
Anib Lodge: mach´s drei Nächte. Du wirst sehen, es ist dort wunderbar. Die Game-Drives sind klasse - und günstig. Wir haben´s genossen.
Und dann noch was: ich glaub ich kann mir denken, warum Du überall gern drei Nächte machst. DER TOUR hat für diese Unterkünfte ein sehr gutes Angebot, nämlich 3 Nächte schlafen, 2 Nächte zahlen. Wir würden das sofort so machen.
Viel Spass beim planen,
LG, der bayern schorsch
P.S. in meinem Reisebericht hab ich über die von Dir anvisierten Unterkünfte geschrieben. Kannst mal reinlesen wenn Du willst.
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
dineThemenstarter36 Beiträge · seit 201105. Jan. 2011 · #9Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Tipps.
Wir werden heute Abend mal das ganze noch mal durchsprechen und eure Reisebericht lesen!
@Marina: Toller Reisebericht 🙂 Den muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Da können wir sicherlich viele Tipps entnehmen! Ausgedruckt ist es übrigens schon ein kleines Buch von 67 Seiten. Mein Drucker war gut beschäftigt 😁
@Bayern Schorch: Stimmt das Angebot bei DERTOUR haben wir gesehen und ist natürlich reizvoll und kommt uns entgegen, weil wir nicht durch Namibia rasen wollen 😉 Mal sehen, ob es wirlich überall bei 3 Nächten bleibt oder wir nicht doch noch kürzen... Deinen Reisebericht werden wir uns heute Abend dann auch gerne durchlesen!
@Gerd: Lohnt es sich nicht, einen Tag auch für Windhoek einzuplanen. Hatten eigentlich gedacht, uns erst mal etwas vom Flug auszuruhen und dann am Nachmittag Windhoek anzuschauen. Die Panorama Rock Lodge sieht auch toll aus, die du vorgeschlagen hast. Und dann noch mit einer Zucht von Friesen (den schwarzen Pferden)! Preise habe ich im Internet keine gefunden. Kannst du dazu etwas sagen?
Lüderitz auch mit Diaz-Point war bisher auch schon in der Planung bei uns enthalten, aber als Tagesausflug von Aus aus.
Liebe Grüße an euch alle,
Dine
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2011 · #10Hallo Dine,
ich weiß nicht, mit welcher Linie Ihr fliegt. Wenn Ihr abends zurückfliegt, dann würde ich mir WDH fürs Ende aufheben. Wenn Ihr "nur" Windhoek sehen wollt und nicht die Dämme und Parks der Umgebung, dann mache am letzten Tag eine Stadtrundfahrt einschl. Katutura mit Bwana und das reicht. Sowohl Panorama wie Oanob finde ich persönlich zum "Eingewöhnen" schöner. Die Preise für Panorama weiß ich nicht genau, ich schätze so ca. € 130 pro Tag all inclusive. Und wenn Ihr da seht, gibt es keine anderen Gäste - nur Ihr. Aber da fragst Du am besten mal bei Annika von der Lodge nach.
Aus - Kolmanskuppe - Lüderitz - Dias Point und zurück nach Aus: Das ist schon ein langer Tag, der Dich kaum zur Ruhe kommen lässt. Aber es wird Viele im Forum geben, die das anders sehen, weil es eben auch Geschmackssache ist.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
dineThemenstarter36 Beiträge · seit 201108. Jan. 2011 · #11So, der Flug ist jetzt gebucht 😁
Am 6. November ist dann für uns so weit. Wir fliegen mit Air Namibia Non-Stopp von Frankfurt nach Windhoek!
Das heißt am 7.11. morgens früh betreten wir das erste mal den Boden in Namibia. Ist ja noch was Zeit, aber die Vorfreude ist jetzt schon groß 🙂
Besten Dank schon mal für die guten Tipps. Wir werden in den nächsten Tagen unsere überarbeitete Route hier posten, bevor wir diese dann auch buchen wollen. Aber schon mal vorab, wir werden auf jeden Fall 2 Nächte an der D707 einplanen, wie ihr es vorgeschlagen habt 😉
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Dine
dineThemenstarter36 Beiträge · seit 201113. Jan. 2011 · #12Hallo zusammen,
nach viel hin und her überlegen, sieht unsere Routenplanung nach euren guten Tipps jetzt so aus:
Ankunft am Montagmorgen mit Air Namibia in Windhoek (Flug ist gebucht). Übernahme des Mietwagens.
3 Nächte Anib Lodge (Das Angebot über Dertour ist super und von der Lodge sind ja auch viele begeistert.)
2 Nächte am Fish River Canyon im Canyon Roadhouse (Die Canyon Lodge sieht toll aus, aber der Geldbeutel sagt in dem Fall "Nein".)
2 Nächte am Oranje River im Norotshama River Resort
3 Nächte in Aus entweder Desert Horse Inn oder Eagles Nest (da müssen wir noch mal etwas gucken, ob Eagles Nest nicht vielleicht doch drin ist!)
2 Nächte Farm Kanaan an der D707 (Koiimasis sieht auch toll aus. Ist aber noch mal teurer.. Und Kanaan scheint auch sehr sehr schön zu sein, wenn ich die Berichte hier im Forum lese 🙂
3 Nächte Namib Desert Lodge
3 Nächte Swakopmund im Veronika B&B
2 Nächte Farm Ameib
Am letzten Tag bleibt uns dann noch die Zeit für Windhoek, bevor wir am Abend wieder nach Hause fliegen müssen!
Ein paar Fragen habe ich dann aber doch noch. Wäre lieb, wenn ihr mir da noch helfen könntet! 😁
- Lohnt sich hier die Anfahrt über Uhlenhorst zur Anib Lodge? Nach dem langen Flug ist man nicht ganz so taufrisch;-) Oder dann lieber auf direktem Weg zur Anib Lodge? Wie lang sind hier jeweils die Fahrzeiten?
- Wer hat am Oranje River denn schon mal eine Kajaktour vom Norotshama River Resort mitgemacht und kann davon berichten?
- Wie läuft das mit der Braii-Bestellung im Eagles Nest? Wir sind im Grunde keine Selbstversorger. Gibt es dort alles, was man sonst braucht, um zu grillen? Wie ist im Eagles Nest mit Frühstück? Fährt man dafür dann ins Desert Horse?
- Ist es ratsam in Swakopmund die Touren vorzubuchen? Ich denke da an die Wüstentour und natürlich an eine der Bootstouren.
- Ameib bietet ein Standard-Doppelzimmer, ein Cottage und ein Bungalow an. Wer kann etwas zu den verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten sagen oder hat sogar Bilder?
Freu mich wieder auf eure Antworten und bin gespannt, was ihr so berichtet!!!
Viele Grüße, Dine
Günter Franz915 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · #13Hallo Nadine,
da habt Ihr ja eine schöne Tour geplant. Das wird sicher toll.
Schade, dass die Canyon Lodge Euer Budget nicht zulässt. Vielleicht lässt es die Zeit zu, dass Ihr da mal hinfahrt und Euch das anschaut. Das habt Ihr schon mal einen Vorgeschmack auf die Landschaft auf Ameib.
Ich habe dazu was geschrieben in "3 Wochen Namibia - ein Kurzbericht mit Bildern". Leider weiß ich nicht, wie man den hier verknüpfen kann.
Gruß
Günter