Rundreise durch Namibia mit 4x4 zu Viert?

17 Antworten · 5'508 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2011 von Marhu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201102. Jan. 2011 · #1
Möchten zu Viert mit 4x4 und obendrauf 2 Dachzelte durch Namibia reisen evtl. Caprivi-Streifen nach Botswana - ist das möglich? Vor ca 15 Jahren durfte man nur ein kurzes Stück am Caprivi entlang - war sehr schön. Wann ist die beste Reisezeit dafür (wollen nicht unbedingt in die Regenzeit kommen - wie bereits erlebt)Wer hat Erfahrung?
19 Beiträge · seit 200902. Jan. 2011 · #2
Hallo,
spricht nichts gegen Euer Vorhaben. Wenn Ihr Dachzelte habt, nehme ich an, dass Ihr campen wollt? Die Regenzeit hat bereits angefangen und kann sich bis März April erstrecken. Zudem sind die Temperaturen da oben jetzt nicht ganz ohne. Eine angenehme Jahreszeit ist Ostern oder Aug./Sept. Letzderes ist aber auch Haupturlaubszeit für Europäer und dann sind u.a. günstige Mietwagen schwer aufzutreiben ausser wenn sie lange im vorraus gebucht sind.
Eine weitere schöne Gegend ist z.B. Damaraland. Auch den Omaruru lang fahren macht viel Spass. Von Kaokoland würde ich abraten wenn Ihr nur ein Fahrzeug habt.
Themenstarter31 Beiträge · seit 201102. Jan. 2011 · #3
danke für die schnelle Antwort, unser Termin wäre Oktober/November 2011. Als Autovermieter hatten wir Hubert Heester (Car Hire) Windhoek - waren sehr zufrieden, ein guter Service -.
191 Beiträge · seit 200902. Jan. 2011 · #4
Hallo Marhu, zu viert im 4x4 mit zwei Dachzelten? In einem "normalen" 4x4 wie z.B. Toyota Hilux wird´s dann sehr eng und unbequem. Zu zweit in einem normalen Dachzelt ist zwar kuschelig, aber von einer Guten Nacht kann man nicht wirklich sprechen. Ein Erwachsener und ein Kind geht sicher noch. Mit einem großen Landrover Defender mit großen Dachzelten ist es sicher kein Problem, allerdings auf jeden Fall eine Frage des Preises und es gibt nicht allzu viele Vermieter dafür. Dafür würdest Du sicherlich zwei Hilux mit je einem Dachzelt bekommen.

Beste Grüße
Gerd
0
2'610 Beiträge · seit 200702. Jan. 2011 · #5
Hi,

man kann sicher mit 4 Pers. + 2 Dachzelten fahren (haben wir schon gesehen) - aber dazu raten würde ich dir nicht! Du hast keinerlei Privatsphäre - weder tags noch nachts. Das hält oft die beste Freundschaft nicht aus.

Beim Gepäck müsstet ihr euch schon einschränken- wenn das ganze Campingzeugs, Wasser+ Ersatzkanister eingeräumt sind, bleibt wenig Platz für euer Gepäck.

Zu 2 im Dachzelt schlafen ist kein Problem - man hat bei den Zelten von H.H. genügend Platz.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2011
2'048 Beiträge · seit 200703. Jan. 2011 · #6
Hallo Marhu,
da ich ohnehin kein Freund der Dachzelte bin, mache ich einen anderen Vorschlag:
Für welche Strecken braucht ihr denn tatsächlich einen 4x4 in Namibia?. Für 4 Personen würde ich immer einen Transporter bevorzugen (z.B. Toyota Quantum). Da sitzen alle bequem. Und Platz für Gepäck und ggf. Bodenzelte und Ausrüstung und eine Kühlbox ist auch reichlich vorhanden. Preislich wird es nicht viel ausmachen, aber beim Komfort erheblich. Besonders in den Nissan Double-Cup konnte ich hinten kaum sitzen. Der Toyota Hilux ist da besser, aber auch nicht vergleichbar zu einem PKW. Da die meisten Touris viel Zeit im Auto verbringen lohnt sich doch, darüber nachzudenken.
Im Caprivi kann es dann ohnehin besser sein sich eine Lodge zu leisten und guided game-drives zu machen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
728 Beiträge · seit 200603. Jan. 2011 · #7
Hallo Marhu,
möchte mich meinen Vorrednern anschließen.
4 Personen über Wochen aufs Engste zusammen: das ist schon eine Belastung, der man, wenn's kracht nicht ausweichen kann.
Zu Zweit im Dachzelt schlafen war für uns kein Problem, wenn man mal davon absieht, dass die Matratzen in der Regel nicht in der Lage sind, die Härten des Sperrholzbretts darunter abzupuffern.
Wir hatten unsere Koffer auf der Rückbank. Das fällt weg, wenn dort zwei sitzen. Also zusätzlich 4 große Koffer/große Taschen hinten auf der Ladefläche.
So sah es im Gepäckraum unseres Hilux' aus ohne persönliches Gepäck. Wenn Du das mehr als verdoppeltst ... 😐

Das bedeutet ein weiterer Tisch und weitere Stühle und zusätzliche Kästen mit Essen und Gerätschaften. Das ist wohl nicht völlig ausgeschlossen, bedeutet aber jeden Tag eine kraftraubende verpackungstechnische Meisterleistung, denn man muss sehr in die Höhe packen und meist ist das, was man sucht im unteren Kasten/Koffer.
Ich würde es nicht machen. Entweder nehmt ihr zwei z.B. Hilux oder die Variante von Jaw mit einem Toyota Quantum und Bodenzelten. Mit dem kommt ihr aber nicht im Chobe NP oder gar Moremi GR voran weil ihm Allrad fehlt.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter31 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #8
Hallo Gerd,
wir haben 2 Fahrzeuge gebucht. danke für den Hinweis.
Marhu
Themenstarter31 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #9
Hi Jambotessi
danke für deine Anregung. Heute haben wir 4 Flüge gebucht und in den nächsten Tagen buchen wir 4 Allrad-Fahrzeuge bei Kalahari Car Hire Hubert Hester (mit dem waren wir sehr zufrieden vor einigen Jahren) Das Forum finde ich gut und werde es wohl immer wieder brauchen für meine Vorbereitungen. Namibia wir kommen im November/Dez. 2011
Marhu
709 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #10
Hi,

klar kann man zu viert 2...3 Wochen in einem Geländewagen mit 2 Dachzelten in abgelegenen Gegenden bzw. Wüste usw unterwegs sein. Aber man sollte eine Familie sein oder Freunde die sich gut kennen und expeditionsartige Reisen bereits gemacht haben. Und egal ob Familie, Freunde, 1 KFZ oder 2, der Gruppenkoller kommt dabei immer spätestens nach 1...2 Wochen. Wenn man das weiß, dann wirds auch nicht so schlimm wenn man sich ankotzt. Man muß nur laut sagen, daß es ja nur der Gruppenkoller ist. Dann gehts.
Selbst bei geführten Gruppen mit Reiseleiter kommt sowas regelmäßig vor. Ich habe schon in den vielen Jahren meiner Fernreisen (Verein, Veranstalter, Individual) Prügeleien in der Wüste gesehen, Gruppentrennungen erlebt und davon gehört, daß Reiseleiter einzelne Reisende an der nächsten Hauptstraße zurückgeschickt haben.

Und platzmäßig ist es in einer 4x4-Doka mit 4 Personen auch kein Problem, die Reisetaschen kommen einfach oben auf die "Campingausrüstung" im Laderaum. Koffer sind übrigens ungeeignet, besser sind Reisetaschen, Kofferrucksäcke oder Seesäcke.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2011
Themenstarter31 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #11
Hi Rocky
heute habe ich 4 Flüge Nov/Dez. gebucht und morgen buche ich 2 Fahrzeuge - folge also den Rat vieler Forum-Leser bzw. Berater/innen
Gruß Marhu
709 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #12
Hi Marhu,

klar, kein Problem.

Nehmt 3 PMR-Handfunkgeräte mit, da kann man sich unterwegs unterhalten, absprechen usw. 1 Gerät ist Reserve oder ein Beifahrer kann mal in den Dünen vorneweg gehen und die Fahrer einweisen.

Und denkt an den Koller. Und man muß ja auch nicht jeden Tag zusammen verbringen.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
Themenstarter31 Beiträge · seit 201115. Jan. 2011 · #13
Hi Rocky
woher bekomme ich so ein PMR-Handfunkgerät ?

Danke vorab Marhu
962 Beiträge · seit 200715. Jan. 2011 · #15
Eine gute Entscheidung Marhu,
die Erlebnisse zu viert waren für uns unvergesslich, im Positiven, wie im Negativen. Schon den gesamten Tag im Jeep zu verbringen übersteigt mitunter das Erträgliche, aber das Schlimmste für uns alle waren die Nächte, da jedes Paar, bei aller Freundschaft - für alle eine Zumutung, durch die natürlichen Schlafdrehbewegungen stets wach geworden ist und bei nächtlichen Toilettengängen waren dann alle endgültig des Schlafes beraubt.
Die Urlaubsqualität wurde sehr beeinträchtigt und rechtfertigt nur in den seltentsten Fällen die finanzielle Einsparung.
Wenn man allerdings in Regionen ohne Raubtiergefahr und bei "Normal-Nachttemperatur" d.h. nicht in der Regenzeit unterwegs ist, kann ein Paar, als "Unter-freiem -Himmel-Schläfer"(überaus wohltuend),ausweichen und damit störungsfreie Nächte geniessen. Wir verfallen, selbst mit dem Luxuscamper Discoverer X immer wieder der Versuchung unter dem schönsten Sternenhimmel Afrikas draussen auf der Plastmatte und Matratze zu schlafen, allerdings nach genauer Prüfung, ob es gefahrlos möglich ist, wie z.B. auf dem Campsite von Ameib.
Gruss myrio 😛
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2011
2'346 Beiträge · seit 200615. Jan. 2011 · #16
Hallo Rocky und andere,

passt zwar nicht ganz zum Ursprung dieses Threads, wurde aber hier angesprochen, daher meine Frage: Kann ich solche Handfunkgeräte denn nun problemlos "offiziell" nach Namibia mitnehmen oder nicht? Bin beim Lesen der Beiträge zu diesem Thema hier im Forum in letzter Konsequenz nicht ganz schlau geworden, tendenziell habe ich den Eindruck, dass man die Dinger nicht mitnehmen darf. Wie ist es denn nun? Wäre aus meiner laienhaften Sicht doch eigentlich eine Frage, die man locker mit "ja" oder "nein" beantworten können müsste, oder?

Gruß
Armin
Gast15. Jan. 2011 · #17
Hallo Armin,

hmm - am besten ist es, Du rufst mal bei Air berlin an und fragst nach. Hatte ich auch mal gemacht und eine kompetente Antwort erhalten und war mir somit 100% ig sicher . ich such mal die Nummer...

Gruß

Ich hatte da angerufen, da die sich mit den Frachtvorschriften auskennen...

Frachtservice
Auf Flügen der airberlin group ist die Beförderung von z. B. Autos und Motorrädern grundsätzlich möglich. Informationen zur Abwicklung und Buchung erhalten Sie bei der LEISURE CARGO GmbH telefonisch unter 0049 (0)2 11-9 41 87 95 oder per E-Mail: sales@leisurecargo.com
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2011
709 Beiträge · seit 201118. Jan. 2011 · #18
Hallo,

derzeit liegen mir keinerlei Infos vor (www., Reiseführer usw.), welche die Einfuhr von CB- oder PMR-Handfunkgeräte nach Namibia verbieten.

Nordafrikanische Länder verbieten z.B. die Einfuhr von Funktechnik und maßregeln die Einfuhr von GPS u.ä.

Da die PMR-Geräte nicht größer als Handy´s sind, würde ich diese einfach im Aufgabegepäck verteilt mitnehmen.

Gruß

Rocky