Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200922. Dez. 2010 · #1Hallo zusammen,
gibt es irgendetwas Sehenswertes in Maun, das einen Stopp für eine Nacht (Thamalakane Lodge) lohnen würde?
Vielleicht Hippos im Wasser vor der Lodge - oder habe ich hier falsche Vorstellungen.
Ansonsten überlege ich nämlich gleich weiter zu fahren.
Viele Grüße
Sabine
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200622. Dez. 2010 · #2Guten Abend, Sabine,
es gibt meines Wissens nichts Spektakuläres dort zu sehen. Und trotzdem, ich finde, eine Übernachtung lohnt sich. Man kann das Game Reserve besuchen (an der neuen, der südlichen Thamalakanebrücke). Man kann sich auf das Dorfleben einlassen, beobachten, in der 'French Connection' zu Mittag essen, man kann (dann allerdings bei zwei Übernachtungen) einen Rundflug übers Delta buchen, die alte Thamalakanebrücke, die leider immer mehr verfällt, ansehen etc. Ich war schon mehrere Male in Maun, habe mich dort nie gelangweilt.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
boris1'816 Beiträge · seit 200822. Dez. 2010 · #3Hallo Sabine, schöner Thread, da häng ich mich mal rein 🙂
Helfen kann ich dir leider nicht, war in Maun nur zur Zwischenlandung.
Es interessiert mich aber für eine kommende Reise: Man liest immer, dass die Lodges hier Trips in den Moremi anbieten. Lohnt sich das denn für einen Tag? Die Preise dirket im oder am Park sind mir zu gepfeffert, evtl. wäre das ja eine preiswertere Alternative.
Sind keine Camper.
Frohe Weihnachten
Boris
myrio962 Beiträge · seit 200722. Dez. 2010 · #4Hi, Sabine
Maun ist auch ein Schmelztiegel der Kulturen, aber wir haben es wegen der erlebten Crimegefahr, bis auf die Versorgung mit Sprit und Lebensmittel eher gemieden. Es lohnt sich schon eine der Inseltouren, aber nicht die mit überfüllten Booten und natürlich der Okavangoflug nach!!! 17°° wegen der Lichtverhältnisse, je nach Sondowner.
Viele Grüße
Frank
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200922. Dez. 2010 · #5Hallo Boris,
ja, nach den Moremi Day Tours habe ich auch einmal geschaut und mir auch die Frage gestellt, ob das für einen Tag für mehr als 300 Euro p. P. (!) mit all der Fahrerei lohnt!
Viele Grüße
Sabine
Nenette1'309 Beiträge · seit 200922. Dez. 2010 · #6myrio schrieb:Maun ist auch ein Schmelztiegel der Kulturen, aber wir haben es wegen der erlebten Crimegefahr, .....
Hallo Frank,
was ist denn erlebte Crime-Gefahr?
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
myrio962 Beiträge · seit 200722. Dez. 2010 · #7Sorry, entschuldige mein unüberlegtes Denglisch: Kriminalitätdgefahr.
Wir überraschten einige verdächtige Gestalten, als sie gerade versuchten, unseren Jeep aufzubrechen, infolge unseres demonstrativen Auftretens traten sie den Rückzug an. Wir suchten uns private police und konnten dann in Ruhe einkaufen.
LG Frank
Nenette1'309 Beiträge · seit 200922. Dez. 2010 · #8Hi Frank,
mich hat weniger das Denglisch als die Verbindung zwischen erlebt und Gefahr verwirrt. Muss am Weihnachtsstress liegen. 🙂
VG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200922. Dez. 2010 · #9Hallo, Sabine
ich würde auch in Maun übernachten,( haben wir immer so gemacht ), letztes Jahr sogar drei Nächte.
Mit der Thamakalane Lodge hast du dir eine schöne Unterkunft gewählt.
Und einen Flug ( 1 Std ) über das Delta ist ein Erlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.
Von etwaiger Kriminalität in einigen Unterkünften habe ich auch schon gehört, aber während bestimmt 6 Aufenthalten noch nie selbst erlebt, auch im Ort nicht.
Also lass dich davon nicht abschrecken.
Lieben Gruß
Birgitt
ebert30 Beiträge · seit 201022. Dez. 2010 · #10Hallo
Wir waren vor ca. 4 Wochen für zwei Nächte in der Thamalakane Safari Lodge.Die Lodge liegt direkt am Wasser mit vielen Seerosen,Papirus div.Gräsern bewachsen.Viel Vogelbeobachtung ist möglich.Ein kleiner Pool mit Liegestühlen und sehr gutem Essen.
Hippos haben wir weder gesehen noch gehört.
Ob der eine Tag ausreicht für einen Flug übers Delta,das müsst Ihr selbst prüfen.
Genial ist der Flug auf jeden Fall.
Schönen Abend noch.
Gruß ebert
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201023. Dez. 2010 · #11Hallo,
mitten in Maun gibt es das 8 km² große Maun Game Reserve. Da darfst Du allein zu Fuss durchlaufen, was es eigentlich recht spannend macht. Raubtiere gibt es nicht, dafür sollen Zebras, Gnus, Giraffen, Impalas usw. vorhanden sein. Wir haben 2009 Unmengen an Affen und ich glaube ein paar Impalas gesehen. Ansonsten machte das einen ungepflegten Eindruck. Sanitäranlagen waren zerstört. Wegmarkierungen (Steine) waren nur noch teilweise vorhanden. Obwohl es sehr buschig ist, kann man sich trotzdem kaum verlaufen, weil auf 8 km² die Sonne und der Fluss im Zweifelsfall ausreichend Orientierung bieten.
Der Zugang erfolgt von Süden etwa 300 Meter hinter der Brücke über den Thamalakane
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=-19.9868,23.440897&spn=0.015406,0.026522&t=h&z=16Sonnige Grüße
swisschees1'715 Beiträge · seit 200623. Dez. 2010 · #12Wir machten in Maun einen Mokoro-Trip, der sehr schön und intressant war.
Einen Flug über das Delta stelle ich mir auch interessant vor.
Tagesausflug in den Moremi ist warhrscheinlich deutlich mühsamer.
Gruss
Emanuel
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201023. Dez. 2010 · #13Hallo Sabine
Crocodile Farm
PO Box 66, Maun; tel: 6864539; email: sitatunga@info.bw
On the same site as Sitautunga Camp the turn-off for this is on the road to Toteng and Ghanzi, about 10.8km past the old left turn to Francistown and the Engen Garage.
Follow the signs to the camp and farm about 2km down a sandy track, and you'll find tours of the farm starting on the hour 09.00–16.00. You'll get to see crocodiles from hatchlings to fully-grown adults, and learn much about the morphology of these amazing reptiles.
Rates: P10 per person for the tour.
Diese Krokodilfarm ist auf jeden Fall einen Besuch Wert.
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway