Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #1
Hallo,
vielleicht(hoffentlich) kann mich jemand beruhigen 😐 ... Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, das man Elefanten im April eher weniger zu sehen bekommt....das fände ich sehr sehr schade... Bevor ich nächstes Jahr zu enttäuscht bin: Wir fliegen am 26.4, sind aber erst vom 13-17.05 im Etosha, wie siehts denn da aus, ist ja schließlich nicht mehr April 🤪 ???
Vielen Dank für Eure Hilfe...
LG Alex
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2010 · #2
Hallo Alex
Ich kann Dich etwas beruhigen. Ich habe in Etosha noch immer Elefanten gesehen. Während und nach der Regenzeit ist es schwieriger, da die Ellis gerne gegen Norden ziehen und auch sonst viel Wasser finden. Ein sehr gutes Gebiet ist aber nördlich von Namutoni (Tsumcor Wasserloch, Andoni) oder bei Nebrownii in der Nähe von Okaukuejo.
Elefanten sind häufig in den Morgenstunden am Fressen und gehen am späteren Morgen ans Wasser. Da kannst Du sie dann gut beobachten.
Elefanten am Nebrownii Wasserloch
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Alex, es wird dich leider nicht beruhigen: Im Spätsommer am Ende der Regenperiode (März - Mai) sind viele Elefankühe mit ihren ganz jungen Kälbern oft im Westteil der Etosha, der Normaltouristen nicht frei zugänglich ist. Ich höre immer wieder, dass die Leitkühe zum Schutz der kalbenden Kühe und der Jungtiere den Störungen durch Touristen gezielt ausweichen würden. Das Verhalten der Elefanten hängt aber jedes Jahr aufs Neue auch sehr stark von der Regenverteilung und dem Nahrungsangebot im Park ab. Wir waren 2010 mehrmals in der Etosha unterwegs. Im Mai haben wir im Wesentlichen nur einzelne Bullen und kleine Gruppen junger Bullen im Ostteil zwischen Namutoni und Andoni gesehen. Im Raum Okaukuejo waren weder Elefanten zu sehen noch Losung zu finden. Der mittlere Teil war zuvor durch Veldbrände sehr in Mitleidenschaft gezogen, viele Tiere hatten trotz ausreichend Regen und frischem Nahrungsangebot noch nicht dorthin zurückgefunden. Dafür hatten wir dort interessante Erlebnisse mit Rhinos.
Später im Jahr (Juli und August) hatten wir dagegen reichlich Elefanten und kopfstarke Gruppen in allen Teilen des Parks.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #4
och nö ....
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #5
.....hab mich zwar immer noch nicht so ganz gefangen 🙁 aber trotzdem danke für die schnellen Antworten, besser gefällt mir natürlich die von Chrigu.... 😉 ...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #6
Wo ist Dein Problem? Es gibt doch Elefanten zu der Zeit, nur eben nicht überall.
Kann das von Chrigu und Jaw geschriebene nur unterstreichen. Im Mai 2010 suchten wir auch lange vergebens nach Elefanten. Rings um Andoni wurden wir dann fündig. Dort gab es dafür Massen von Elefanten.
chaosgirl0953 Beiträge · seit 200910. Dez. 2010 · #7
Hallo Alex,
wir waren im Mai 2009 (09. - 31.5.) in Namibia und haben sowohl Wüstenelis im Abu huab rivier gesehen - von Doro-Nawas aus mit Guide gesucht, als auch in Etosha kleinere Gruppen oder einzelne Rüsseltiere überwiegend zwischen Okaukuejo und Halali.
Also ich denke, Du hast gute Chancen. 😎 Genau vorhersagen wird das wohl keiner können ... aber das macht's ja auch aus, dass der Überraschungseffekt noch da ist, sonst kannst ja gleich in den Zoo.
Weiterhin viel Vorfreude wünscht Dir
chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #8
😁 🤩 🤪 Danke Danke danke...wird doch schöne Weihnachten 😄 Nein der Zoo ist nicht genug, sonst würd ich ja nicht nach Afrika fliegen... Ich möchte doch so gerne all die tollen tollen Tiere ganz frei durch ganz viel Gegend ziehen sehen....
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Dez. 2010 · #9
Hallo Alex,
auch ich kann hoffentlich zur Beruhigung betragen. Ab Mitte Mai habe ich in der Etoscha immer Elefanten gesehen und zwar fast überall. Ich denke, Du brauchst Dir wirklich nicht zu viele Sorgen machen.
Liebe Grüße von der heute noch nicht sonnigen Atlantikküste Gerd
wir waren nach den langen Regenfällen im April 2009 im Etosha. Ostwärts von Okaukuejo in Richtung Aus kreuzten an zwei unterschiedlichen Stellen Elefanten unseren Weg. Also ganz ruhig. Es wird schon klappen! Viel Glück! Auch 2011 werden wir im April/Mai im Etosha sein und hoffen natürlich auch Elefanten beobachten zu können.
wir waren Ende April 2010 in Etosha und haben leider nicht einen Eli gesehen. Wir haben uns fast die Augen ausgeguckt... 😛 Es war nicht ganz so schlimmm für mich, da ich genügend von den Dickhäutern schon in ZA gesehen habe. Dafür habe ich in Etosha endlich Löwen gesichtet, die ich in ZA vergeblich gesucht habe. Du siehst also, alles ist drin. Aber das ist ja auch das Spannende....durch den Park fahren und gucken und suchen und gucken und suchen...und: finden 😉
Alex0807Themenstarter351 Beiträge · seit 201011. Dez. 2010 · #13
Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte 😁 Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Ich plane schon seit ca. einem Jahr, und durch dieses Forum hier, auf das ich bei meinen Planungen ganz zufällig beim googeln gestossen bin, hab ich so viel in Erfahrung bringen können. Das ist wirklich richtig toll. Jetzt sind es nur noch gut 4 Monate, ganz bald kann ich sagen, dieses Jahr fliegen wir nach Namibia, die Vorfreude steigt und steigt und steigt.... 🤩 Und vielleicht fällt mir noch das ein oder andere ein,was ich meine, vorher erfragen zu müssen. Nochmal Danke.
ich war bis jetzt immer in dieser Zeit da... ich habe zwar nicht immer gleich mehrere gesehen, aber zumindest doch auch einen. Also Augen auf und dann wirds schon klappen! Man kann sich auch mal im Camp erkundigen, ob jemand einen Tipp hat wo er kürzlich Elefanten gesehen hat... Bei mir liegts schon länger zurück deshalb weiß ich nicht mehr in welcher Nähe es bei uns war.
Viel Glück beim Elefantensuchen (eigentlich sind sie ja groß genug 😛