SilberadlerThemenstarter563 Beiträge · seit 200907. Dez. 2010 · #1Hallo Fomis,
im nachstehenden Bild seht ihr ein Baum mit gelben Blüten (ähnlich der Blüten einer Kastanie). Die Aufnahme entstand am 03.Mai 2010 am Ortsrand von Rundu. Wie heißt der Baum? Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Gruß Mike
Catbird158 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #3Hi Sambezi 🙂
Das war ne super Antwort!!! Vielleicht könntest du Chrigu bitten, den Beitrag zu löschen, das macht er sicher gerne 😕
liebe vorweihnachtliche Grüße von
Catbird 😎
SASambeziGast08. Dez. 2010 · #4Hallo Catbird,
zufrieden?????
Ich hab versucht zu helfen und meinen Fehler sofort berichtigt - Du moserst rum und verlängerst ebenfalls ohne Information den Thread....
kniefallende und verzeihende Grüße
Namib Tom841 Beiträge · seit 200808. Dez. 2010 · #5Hallo Mike,
der Baum ist ein Prosobis
Gruß von der heut´ sonnigen Atlantikküste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
SilberadlerThemenstarter563 Beiträge · seit 200908. Dez. 2010 · #6Namib Tom schrieb:Hallo Mike,
der Baum ist ein Prosobis
Gruß von der heut´ sonnigen Atlantikküste
Namib Tom
Hallo Namib Tom,
vielen Dank , trotz größter Mühe konnte ich diesen Baum nicht identifizieren.
Gruß
Mike
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Dez. 2010 · #7Hallo Mike,
Vielleicht kennt der Namib Tom diesen Baum ja persoenlich, aber ich bin noch gar nicht ueberzeugt dass das ein Prosopis ist.
Hast du vielleicht Detailaufnahmen von Blatt und Bluete? Dein Bild ist ja gar klein, um was darauf klar erkennen zu koennen!
Gruss aus Sodwana
Maddy
SilberadlerThemenstarter563 Beiträge · seit 200908. Dez. 2010 · #8Hallo Maddy,
hier die kleine Vergrößerung des Baumes. Leider konnte ich keine Detailaufnahmen machen, da Jugendliche meinten, ich wollte sie fotografieren. Sie haben sehr aggresiv reagiert, so dass ich mir eine nähere Aufnahme geschenkt habe.
Gruß Mike
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #9Hallo Mike
schau mal hier:
http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraGerman/HighResPages/GH0920A.htmEs hat hier Bilder von Prosopis. Diese stehen allerdings in Chile. Es gibt ja aber diverse Sorten. Aber vielleicht ist er ja Deinem Baum ähnlich.
Bazi
Namib Tom841 Beiträge · seit 200808. Dez. 2010 · #10Hallo Zusammen,
der Prosopis stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Er hat sich in den letzten 100 Jahren so verbreitet und vermehrt, daß er mittlerweile zu den einheimischen Bäumen gezählt werden soll.
Also es kann gut sein, das er auch in Chile vorkommt.
Genaueres
ProsopisGruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
SilberadlerThemenstarter563 Beiträge · seit 200908. Dez. 2010 · #11Hallo Giesela,
hallo Tom,
nochmals vielen Dank für eure Bemühungen. Inzwischen habe ich in der AZ einen Artikel zum Prosopis gefunden, der die Aussage von Tom weitgehendst stützt.
http://www.az.com.na/tourismus/natur-und-umwelt/bume-an-rastpltzen-und-fernstraen.111525.php"... Auffallend ist weiterhin, dass die langen gelben Ährenblüten entlang der gesamten Länge der Zweige herabhängen, während die Ährenblüten der Akazien im Allgemeinen von den Zweigenden abstehen. ..." danach müsste der abgebildete Baum allerdings eine Akazie sein. Oder sollte ich mich täuschen?
Gruß Mike
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Dez. 2010 · #12Silberadler schrieb:Hallo Giesela,
hallo Tom,
nochmals vielen Dank für eure Bemühungen. Inzwischen habe ich in der AZ einen Artikel zum Prosopis gefunden, der die Aussage von Tom weitgehendst stützt.
http://www.az.com.na/tourismus/natur-und-umwelt/bume-an-rastpltzen-und-fernstraen.111525.php
Gruß Mike
Das ist garantiert KEIN Prosopis !
Ratet mal weiter!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #13Hallo Badboy
Das ist akzeptiert. War ja auch nur ein Versuch zu helfen.
Aber bitte schön: was ist das denn nun für ein Baum. Würde mich auch interessieren.
Bazi
FRFreudenthal32 Beiträge · seit 201008. Dez. 2010 · #14Ja, das Problem bei den Pflanzen und Bäumen ist, dass man leider vor Ort nie so recht weiß, worauf man speziell achten muss, um den einen vom anderen zu unterscheiden.
Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland - "kritisch" betrachtet - schon rund ein Dutzend verschiedene Löwenzahn gibt, die nicht nur für den Laien alle gleich aussehen, weiß man, was man sich da antut. Von den unzähligen Ahorn-Bäumen weltweit will ich gar nicht erst reden.
Das beste dürfte daher sein, sich den Baum mit einem Bestimmungsbuch á la "Rothmalers Exkursionsflora" vor Ort anzusehen. Dann müsste man nur noch wissen, welches Bestimmungsbuch einen wohl eingewanderten Baum erfasst.
Mit Details wie Anzahl der Blütenblatter, verwachsene oder einzeln stehende Kelch- und Blütenblätter, Anzahl der Staubgefäße, Beschaffenheit des Blatts (v.a. Aussehen vom Rand) und einige andere leichte Merkmale könnten einen zumindest mal in die richtige Familie führen.
Also auch von meiner Seite:
viel Spaß beim Raten
Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen
Namibia Rundreise.