ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200818. Dez. 2010 · #41
@ HHDeern: es freut mich dass dir mein Bericht gefällt! 🙂
19.10.2010
Um 7Uhr sind unsere Koffer schon im Wagen verstaut und wir frühstücken. Anschliessend fahren wir nach Walwis Bay wo wir bei LEVO TOURS die Seal & Dolphin Tour gebucht haben. Preis pro Person: 450N$.
Punkt um 8Uhr30 verlässt unser Boot die Tanker Jetty. Herrman, unser "Captain" begrüsst uns mit viel Humor. Eine Möwe nimmt gleich Ihren Platz für die Fahrt.
Unterwegs wirft der Captain frische Fische. Pelikane verschlingen in der Luft diese köstliche Beute. Andere warten lieber auf dem Wasser.
Auf einmal bekommen wir Besuch. Das ist Nils sagt Herrman. Er lässt sich streicheln, besteht aber auf seine Belohnung!
Die Tour ist einmalig. Wir sehen Robbenkolonien, Austernparks und sogar Delphine die sich um unser Boot vergnügen. Um 11Uhr wird ein tolles Brunch serviert: sparkling Wine, frische Austern und verschiedene Canapés. Wir schlagen zu, es ist nämlich unser Mittagessen!
Um 12Uhr30 sind wir wieder zurück und machen uns sofort auf den Weg zur BARCHAN DUNES RETREAT. Wir fahren zuerst über den Kuiseb Pass dann den Gaub Pass. Die Landschaft ist "out of this world".
Kurz vor Solitaire biegen wir links in die D1275. Es sind nur noch 15 Kilometer. Die gravel Road ist in einem schlechten Zustand. Nach 4 Autostunden kommen wir endlich an. Wir merken gleich, wir haben einen Platten! Willem empfängt uns und kümmert sich gleich um unser Reifen. Diese Farm ist ein Bijou!
Hannietje bringt uns gleich zu unserem Bungalow. Ein Traum!
Das Zimmer ist geräumig, mit viel Geschmack und Details eingerichtet.
Im Badezimmer hat man genügend Platz um zusammen zu duschen.
Später kehren wir zum Haupthaus zurück und Willem versichert uns das wir ohne Problem mit diesem Reifen noch nach Solitaire fahren können. Da werden wir einen Neuen kaufen.
Die Farm ist ausgebucht und wir kommen auch gleich mit den anderen Gäste ins Gespräch. Die zwei zahmen Erdmännchen des Hauses wissen schon wo es gemütlich ist! 😛
Die Stimmung haut Einem vom Hocker. Da wird erzählt und gelacht. Nach dem zügigen Apéro kann es mit dem Abendessen beginnen. Der Speisesaal lädt dazu ein.
Auf dem Menu: Quiche Lorraine - Springbock Stroganoff und Cheesecake. LECKER!
Preis für 2 in Halbpension: 1300N$
für mich die Nummer 1 in B&B auf diese Tour. Da stimmt wirklich Alles
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200819. Dez. 2010 · #42
20.10.2010
Um 7 Uhr geniessen wir das letzte Mal die tolle Aussicht! Danach frühstücken wir mit den anderen Gästen. Später fährt mich Hannietje zum 1 Kilometer entfernten KUANGUKUANGU. Diese Luxushütte habe ich nämlich für Bekannte die auf Hochzeitsreise sind gebucht! www.kuangukuangu.com
Es wurde von einem F Künstler gebaut. Er verliebte sich in diese Gegend und war auf der Suche nach Ruhe und Ausgeglichenheit. Nach den Konzerten wollte er ein Fleckchen Erde um sich zu erholen. Willem und Hannietje hatten Ihm ein Stück Land verpacht. Der Vertrag endet 2010. Beide betrachten diesen Franzosen aber wie Ihr Sohn so dass sie Ihm die Hütte noch überlassen.
Es eignet sich für 2. Das Schlafzimmer mit Glastüren und Blick auf die Dünen.
Das Bad,WC steht im Freien.
Ein Platz für 2 wo man Nachts gemütlich die Sterne beobachten kann.
Um 10 Uhr müssen wir leider aufbrechen. Wir verabschieden uns von dieser netten Familie. Meine 2 Lieblinge sind auch da!
Erster Stop, die Tankstelle in Solitaire. Leider gibt es da keinen geeigneten Reifen für unseren Avanza. Der Angestellte meint aber wir können es ohne Problem bis Sesriem schaffen, die nächste Möglichkeit an Einen heranzukommen. Wir fahren vorsichtig die C14 an Büllsport vorbei und biegen in die D854. Diese Gravel Road könnte besser sein olala. Unsere Kiste rappelt fürchterlich....
Um 15Uhr halten wir endlich vor der "A Little Sossus Lodge" an. Frau Grobler begrüsst uns gang nett. Peter, Einer der 3 Söhne, bringt uns zum Zimmer. Dieses ist leider klein. Es gibt keinen Schrank um den Koffer auszupacken. Auch keine Möglichkeit irgendwo die Klamotten zu verstauen....
Das Badezimmer ist nicht durch eine Tür vom Schlafzimmer getrennt und es ist finster.
Wir erfrischen uns im Pool. Dieser ist einladend und mit gemütlichen Liegenstühle umgeben. Um 16 Uhr gibt es gratis Kaffee und Kuchen.
Um 17Uhr30 haben wir den 4X4 Sundowner gebucht und werden durch Jan herumgeführt. Preis pro Person: 350n$, zu teuer
Um 20 Uhr sitzen wir im vollen Speisesaal und warten auf unser Set Menu: 195N$ p.P. Es gibt: Suppe - Kleines Stück Quiche - Bobotie - Kuchen
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200820. Dez. 2010 · #43
21.10.2010
Um 8Uhr frühstücken wir. Schmeckt aber nicht besonders. Der Tisch sieht mudelig aus und das Buffet bietet nicht sehr viel...Die Cornflakes in der Dose sind bestimmt ein Jahr alt.....
Um 9Uhr fahren wir nach Sesriem zur Engen Tankstelle. Leider gibt es auch hier keinen neuen Reifen für unseren Avanza. Wir können nur hoffen dass er noch bis Marienthal hält! Wir kaufen noch unser Mittagessen ein und reservieren einen Tisch für das Abendessen in der Sossusvlei Lodge. Endlich kommen wir in den Park. Eintritt pro Person: 80N$ + 10N$ pro Auto. Eine Stunde später erreichen wir den 2X4 Parkplatz. Wir suchen uns en nettes Plätzen und picknicken. Um 14Uhr bringt uns der Shuttle zum 4X4 Parking (100N$ pro Person) und von da gehen wir zu Fuss bis zum Dead Vlei. Wouah dieses Spektakel! Und kein Mensch zu sehen! Es ist auch nicht sehr warm Heute.
Später bringt uns der Shuttle zum Sossusvlei. Die Dünenlandschaft mit seinen Farben ist ein Genuss für die Augen.
Um 17Uhr laufe ich noch die Düne 45 hoch. Da oben sieht es einfach himmlisch aus!
Um 18Uhr muss ich leider wieder runter denn wir müssen rechtzeitig beim Gate wieder raus. Ich bewundere noch ein letztes Mal dieses einmalige Schauspiel.
Anschliessend begeben wir uns zur Sossusvlei Lodge. Auf der Toilette ziehen wir uns um und machen uns zu Recht. Der Sonnenuntergang begleitet uns zum Apéro. Dann gibt es ein Schlemmer-Buffet zu 220N$ pro Person.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200821. Dez. 2010 · #46
@Topobär und Fleur de Cap: Ich kann mich noch heute an das super Buffet in der Sossuvlei Lodge erinnern! Miam.. 😛
22.10.2010
Um 8Uhr frühstücken wir. Die alten Cornflakes sind immer noch in der Dose. Niemand hat sich bedient... Anschliessend fahren wir via Maltahöhe nach Mariental. Bei Tren Tyres finden wir endlich den gewünschten Reifen. Wir erledigen noch einige Einkäufe bei Shoprite und Spar und picknicken auf den Weg nach Rehoboth. Um 14Uhr erreichen wir das LAKE OANOB RESORT. Luisa, die Rezeptionistin, gibt uns die Schlüssel zu Zabu 3+4. Wir fahren bis dort hin. Die Aussicht ist wirklich wunderschön!
Unser Zimmer ist geräumig und zweckmässig eingerichtet. Es gibt einen Kühlschrank und Kaffee/Tee Station.
Im Badezimmer gibt es auch genügend Platz.
Die Terrasse lädt zum Apéro ein.
Wir ziehen uns um und laufen zum Schwimmbad und Restaurant. Schade die 2 Pools sind nicht sehr gepflegt. Die Aussicht dagegen ist fantastisch.
Wir lesen und faulenzen. Um 18 Uhr trinken wir unseren Chardonnay auf unserer Terrasse. Ein schöner Sonnenuntergang begleitet uns.
Anschliessend gehen wir ins Restaurant essen. Das Gamefleisch ist leider viel zu durch aber OK. Das Personal gibt sich Mühe um unsere Wünsche zu erfüllen
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200822. Dez. 2010 · #47
23.10.2010
Um 8 Uhr sitzen wir gemütlich im Restaurant und frühstücken. Die Sonne wärmt langsam die Atmosphäre. Um 9Uhr 30 verabschieden wir uns vom Resort und machen uns auf den Weg zum Windhoek Hosea Kutako Airport. Unsere Freunde fliegen nämlich Heute via Johannesburg nach Genf zurück.
Um 12 Uhr verlassen wir den Flughaven Richtung Stampriet. Erster Stop Dordabis wo wir tanken. Im Garagenshop gibt es leider nichts Gescheites zum knabbern. Zum Glück habe ich noch einige Aepfel und Kekse. Die C15 bis Stampriet lässt sich sehr gut fahren und die Landschaft ist wieder einmal wunderschön. Um 16 Uhr erreichen wir das KALAHARI FARMHOUSE. Nandy, die Managerin, empfängt uns mit viel Freundlichkeit. Die Anlage besteht aus 11 nette Bungalows.
Unser Zimmer ist schnuckelig, sehr nett eingerichtet und mit Klimaanlage. Es gibt keinen Kühlschrank, wir können aber unsere Sachen zum Kühlen abgeben.
Es gibt sogar ein Kamin mit Sitzmöglichkeit.
Das Bad "à la British" bietet viel Platz, verschiedene Seifen, Shampoes und Body Lotions.
Wir packen unsere Koffer aus und lesen gemütlich vor dem Bungalow. Bald erleben wir einen richtigen Afrika Sonnenuntergang. Himmlisch!
Um 19 Uhr essen wir ein leckeres Set Menu. Man kann zwischen drei Hauptspeisen wählen. Das Ganze, mit Frischprodukte aus der Farm zubereitet. Lecker! Preis pro Person: 185N$
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200823. Dez. 2010 · #49
24.10.2010
Um 8 Uhr bedienen wir uns am Frühstücksbuffet. Es schmeckt so gut! Frische Croissants, frische Milch, hausgemachte Yogurths und Marmelade, Käse, frischer Saft, Obst...usw Danach schauen wir uns die Farm genauer an. Da wird noch wie damals gemolken.
Anschliessend fahren wir nach Mariental um unsere Einkäufe für den KTP zu erledigen. Da es Sonntag ist, schliessen Shoprite und Spar um 14 Uhr. Wir suchen noch eine Internetmöglichkeit in der Stadt, sind aber nicht fündig. Um 13 Uhr kehren wir zurück und verstauen unsere Einkäufe im Restaurantkühlschrank. Inzwischen ist es sehr warm geworden. Wir erfrischen uns im netten, grossen Pool.
Um 15Uhr 30 fahren wir in die ANIB LODGE wo wir mit Gerd (alias gglink)und seine Freunde zum Game Drive verabredet sind. Den Gerd erkenne ich sofort. Man kann Ihn nicht verfehlen (Du Gerd es ist Positiv gemeint!) 😎 Und schon geht es los. Unterwegs sehen wir viele Tiere. Da ich aber mit dem Gerd zu viel plaudere, vergesse ich das Fotografieren.... Wir halten auf einmal an einem Webernest an.
Und nach einer Weile kommen wir zur Sache: Sundowner! 😛 Gerd empfehlt uns den Malariaprophylaxe Drink.
Ich kenne aber nur Chardonnay & Co. Was ist das? Gin Tonic natürlich. Ich muss sagen das Zeug lässt sich gut trinken...
Es ist schon finster wenn wir Gerd und seine Freunde verlassen. Um 20 Uhr essen wir in der Kalahari Farm. Heute gibt es: Champignons Salad, Kudufilet mit Gemüse und Crème brulée. Ausgezeichnet!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200825. Dez. 2010 · #50
25.10.2010
Um 7 Uhr 30 wird ordentlich gefrühstückt und dann machen wir uns auf den Weg nach Stampriet wo wir tanken. Danach geht es weiter nach Gochas wo wir hoffen eine Internetmöglichkeit zu finden. Im Ort gibt es das Stoney's Country Hotel und da haben wir Glück. Die Dame an der Rezeption ist sehr hilfsbereit und zeigt uns wo wir unseren Laptop anschliessen können. Wir bestellen 2 Rock Shandy und verbringen eine ganze Stunde bis wir alle Mails beantwortet haben...
Endlich fahren wir Richtung Mata MATA. Die Gravel Road ist in einem sehr guten Zustand. Die Einreiseformalitäten in den KTP gehen zügig. Man wird nur gefragt ob man Holz einführt. Ist nämlich verboten! Danach fahren wir gleich zur Tankstelle um die Luft aus unseren Reifen raus zu lassen. Ein Schild erinnert uns daran!
Um 14 Uhr 30 erreichen wir das KALAHARI TENTED CAMP. Wir haben da die Honeymoon Suite gebucht, eine super Empfehlung von Dirk alias Matou66. Danke! Bei Ankunft sehen wir Niemand und nehmen an der Rezeption den übrig gebliebenen Schlüssel. Das Bungalow ist herzig.
Das Zimmer mit King Size Bett, nett eingerichtet und geräumig.
Im Badezimmer gibt es eine Dusche und eine Badewanne.
In der Küche fehlt nichts.
Zum Grillen sieht es auch wunderbar aus.
Da es besonders heiss ist beschliessen wir uns im Pool zu erfrischen. Dieser ist leider dreckig. Schade.... Gäste erzählen uns die Pumpe ist seit längerer Zeit "out of order".
Wir lesen gemütlich und schauen uns die tolle Landschaft an. Um 19 Uhr grillen wir unser Rindfilet und trinken Merlot dazu. Es ist himmlisch!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200826. Dez. 2010 · #51
26.10.2010
In der Nacht hatten wir mehrmals Besuch. Unter dem Zelt hörte man Knabbern.... Um 6 Uhr sitzen wir auf der Terrasse und gucken den Tieren beim Trinken zu. Später frühstücken wir. Vögel leisten uns Gesellschaft und hoffen auf ein Stück Brot.
Um 9 Uhr sind wir bereit um weiter nach Nossob zu fahren. Wir entscheiden uns für die Strecke über Vaalpan und Eland. Kurz nach Urikaruus, kommt uns ein 4X4 entgegen. Der Fahrer meldet uns eine Löwin, kurz nach der Abzweigung Nossob auf der Picnic Site Richtung Twee Rivieren. Da es kein grosser Umweg ist begeben wir uns gleich dort hin. Da stehen auch schon einige Autos. Tatsächlich liegt da eine Löwin. Niemand traut sich auf die Toilette....
Nach einer Weile verlassen wir die Stelle. Unterwegs sehen wir Oryx und Strausse.
Die Strecke lässt sich schon schwer fahren. Viel Wellblech. Unser Toyota Avanza hält aber gut durch. Um 15 Uhr erreichen wir das NOSSOB CAMP. An der Rezeption bekommen wir unser Chalet-Schlüssel. Es gibt ein Kinderzimmer mit 2 Betten und ein Grösseres auch mit 2 Betten.
Im Bad wird es ein bisschen eng, geht aber.
Die Küche ist gut ausgestattet.
Auf der Terrasse kann man grillen.
Wir packen unsere Sachen aus und erfrischen uns im Pool. Dieser ist sauber. Es fehlen nur Liegestühle.
Wir spazieren im Camp herum und gucken uns den Campingsplatz an. Da herrscht viel Verkehr. Ein In und Out. Später sitzen wir gemütlich vor dem Chalet und essen unsere Lamkotellets mit Salad.
Preis für die Unterkunft in self catering: 500R pro Nacht
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200827. Dez. 2010 · #52
27.10.2010
Wir haben Heute in Grootkolk reserviert, konnten aber auf eine zweite Nacht in Nossob umbuchen. Nach dem Frühstück fahren wir bis nach Union's End. Ausser Oryx
Strausse
Gnus
und Springböcke
bekommen wir nicht viel zu sehen... Der Tag vergeht sehr schnell.
28.10.2010
Heute morgen geht es ganz früh Richtung Twee Rivieren. Ab Kij Kij muss man wegen Strassenarbeiten die Umleitung via Kiliekranki nehmen. Die Piste fährt sich aber besser als über Vaalpan und Eland. Weniger Wellblech! Die Landschaft ist sehr schön.
Wir erreichen die Hauptpiste Mata Mata - Twee Rivieren und entschliessen uns zur selben Picnic Site zu fahren wo wir vorgestern die Löwin sahen. Die ist tatsächlich dort Stammgast!!!
Anschliessend besuchen wir das Auchterlonie Museum.
Danach begeben wir uns direkt nach Twee Rivieren, ein Riesencamp. Der Rezeptionnist erklärt uns den Weg zum gebuchten Bungalow. Das Zimmer ist geräumig
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200828. Dez. 2010 · #53
29.10.2010
Um 7 Uhr sind wir schon auf dem Weg nach Upington. Dort frühstücken wir und erledigen Einkäufe. Danach fahren wir Richtung Augrabies Falls. Zwischen Keimoes und Kakamas sieht man überall Trauben. Die sind für den Export bestimmt. Nur 10% davon produzieren Wein.
Die reiferen Trauben werden durch einen Plastiksack geschützt!
Um 14 Uhr erreichen wir THE FALLS GUEST HOUSE. Es liegt 2 Kilometer vor dem Augrabies Falls Gate. Die Anlage ist sehr gepflegt.
Das Zimmer mit Klimaanlage ist schnuckelig, ein bisschen zu klein wenn man viel Gepäck mitschleppt...
Es gibt eine Kochnische
ein kleines Badezimmer
und eine nette Terrasse mit Braai Möglichkeit.
Das Schwimmbad lädt zum Erfischen ein und die Liegestühle zum Faulenzen.
Gegen 17 Uhr hört man den Gesang der Arbeiter die nach Hause laufen. Eine tolle Stimmung. Am Abend hat man die Möglichkeit im Guest House Restaurant zu essen. Wir kaufen aber lieber von der Guest Farm ein Stück Rindsfilet das wir selber grillen. Ein Genuss, so Etwas von Zartes.....
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200928. Dez. 2010 · #54
Liebe Annick,
habe leider erst jetzt die Zeit gefunden Deinen wunderbaren Reisebericht zu lesen. Habe spontan einige Unterkünfte auf meine "Favoritenliste" für die nächste Namibiareise aufgenommen. Die beiden zahmen Erdmännchen muss ich dringend mal besuchen...
In Swakop haben wir beide ähnliche Bilder produziert. Waren übrigens auch mit Douglas auf der Living Desert Tour.
Ganz lieben Dank für die Entführung in wärmere Gefilde. Kann frau bei nunmehr -12 Grad hier im Weserbergland gut gebrauchen.
Alles Gute für das neue Jahr.
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200829. Dez. 2010 · #55
Liebe Annick,
ein toller und sehr hilfreicher Bericht! Vielen Dank!
Ich habe noch zwei Fragen zu dem mittleren Teil deiner Reise: Dieses Otjikandero Himba Orphan Village hat nichts mit der Farm Gelbingen zu tun und auch nichts mit dem Himba Traditional Village, oder? Habt Ihr das vorab gebucht und wo genau liegt es, direkt in Kamanjab?
Du schreibst über Teerarbeiten beim Dorf Tsintsabis. Welche Straße bei Tsintsabis wird geteert, die Richtung Etosha oder die Straße nach Tsumeb?
Herzlichen Dank & liebe Grüße Doro
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #56
hallo annick
toller bericht .. ich frage mich wo du die lodges gefunden hast, da sind ja wirkliche "insider" dabei.. leider ist die route, nicht ganz die die wir im januar 2012 machen wollen, da gehts in den norden und nach botswana .. aber dennoch vielen dank fuer all die wirklich neuen anregungen.. das filmhaus hatte ich schon mal ins auge gefasst.. muss mal sehen wo genau das liegt, und ob wir das einbauen koennen.
liebe gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Topobär5'479 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #57
Ich will ja nicht unken, aber ich lese öfters in Deinem Bericht "die Zimmer seien etwas klein". Gleichzeitig habe ich mitbekommen, dass Du bei Deiner nächsten Afrikareise campen willst. Ich freue mich schon jetzt auf den Reisebericht. 😎
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200829. Dez. 2010 · #58
@ Marina: freut mich dass ich dir ein bisschen Wärme vermitteln konnte! Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!
@ Doro: das Otjikandero Himba Orphan Village hat nichts mit der Farm Gelbingen zu tun. Es liegt 20 Kilometer vor Kamanjab (von Outjo kommend). Es gibt leider kein Hinweisschild. Wenn Du das Schild Otjitotongwe Cheetah Farm siehst, fahre 6 Kms weiter. Auf der linken Seite der C40 wirst Du eine Piste sehen. Du kannst dich aber auch direkt in Kamanjab bei der Oase Guest Farm erkundigen. Die Strasse von Tsumeb bis Tsintsabis ist jetzt geteert. Die Bauarbeiten gehen Richtung Norden nicht nach Etosha.
@ Silke: Du scheinst von Botswana sehr begeistert zu sein!
@ Topobär: Du darfst dich freuen, Campen is not my cup of tea....Werde schon einmal weniger mitschleppen!
Nenette1'309 Beiträge · seit 200929. Dez. 2010 · #59
Topobär schrieb:
Ich will ja nicht unken, aber ich lese öfters in Deinem Bericht "die Zimmer seien etwas klein". Gleichzeitig habe ich mitbekommen, dass Du bei Deiner nächsten Afrikareise campen willst. Ich freue mich schon jetzt auf den Reisebericht. 😎
Hallo Topobär,
du musst aber zugeben, dass die BoGa-Stellplätze mit ca 200 m² ein normales Hotelzimmer in der Größe übertreffen. Vielleicht reicht der Platz dann endlich für Annick! 😄