Limit am Geldautomaten (ATM)

8 Antworten · 4'000 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2010 von Oshivambo
Antworten
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200730. Nov. 2010 · #1
Hallo zusammen,

seit ich eine "neue" EC-Karte (Maestro) einer deutschen Bank mit einem Chip habe, kann ich an ATM der Nedbank kein Geld mehr ziehen (Nedbank sagt Hausbank ist schuld und umgekehrt).
Dann hat vor einiger Zeit die FNB das Limit auf 2.000,00 N$ herunter gesetzt. Aus Sicherheitsgründen, wie gesagt wird. Worin da die Sicherheit liegt, wenn ich hintereinander mehrfach 2TN$ ziehen kann erschließt sich mir nicht so ganz. Jedenfalls werden bei jeder Abbuchung natürlich die vollen Gebühren fällig.
Blieb also noch die Standard Bank, denn die Bank Windhoek hier in Swakop spukt nur mit VISA Karten Geld aus.
Die Standard Bank hat Anfang November das Limit auf 1.000,00 N$ herunter gesetzt, weil zu viel Missbrauch stattfand. Ob auch hier eine Mehrfachziehung möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Dies nur zur Info für Leute die sich mit etwas mehr Bargeld in Swakopmund versorgen müssen.

Sonnige Grüße!

PS: Ganz abgesehen davon, dass die ATM zu Weihnachten sowieso wieder alle leer sein werden; Weihnachten und die Besucher hier kommen ja immer wieder ganz überraschend...
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
962 Beiträge · seit 200730. Nov. 2010 · #2
Danke, Oshivambo für den wichtigen Hinweis, auch wir hatten schon öfter das Problem, deshalb reisen wir immer mit Master- u n d Viasacard.
MfG myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #3
Hi Oshivambo,

ja, es ist eine unersichtliche Kombination aus Hausbank und Bank in Namibia. Mal bekommt man mit Maestro bis zu N$ 4000 bei allen Banken, dann wieder nur den Hinweis "insufficient funds", mal N$ 1000, dann wieder N$ 2000... Es bleibt ein Abenteuer! Fest steht nur, dass das Problem an dem 2009 eingeführten eigenen namibischen Banksystem liegt (NamSwitch). 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200830. Nov. 2010 · #4
Hallo Oshivambo,

ich habe ja schon letztens berichtet, dass man seine EC/Maestro-Karte freischalten lassen muss (zumindest bei der Deutschen Bank). Ich habe bisher noch immer, wenn ich hier Geld abgehoben habe, meine N$ 4.000 bekommen.

Ausnahme: Rund um den Monatsultimo. Da sind hier solche Schlangen, dass die Höchstsumme oft beschränkt ist, damit "JEDER" was bekommt. Es kann auch schon mal passieren, dass nicht mehr genug 100er-Scheine im Automaten sind. Da bekam ich die Antwort, den Betrag so zu verringern, dass ich mein Geld mit max. 40 Scheinen bekommen könnte. Und dann habe ich 40 50er bekommen.

Aber wenn ich nicht um Ultimo abhebe, dann klappt es (bisher noch) mit N$ 4.000

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200730. Nov. 2010 · #5
Hallo Gerd,

Die FNB und die Standard Bank haben die Limits generell nach unten gesetzt. Ich war in beiden Filialen drin und habe diese Auskunft bekommen. Egal welches Limit ich von der Hausbank habe...

Aber wie das hier so üblich ist: Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
413 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #6
Bei der Standartbank konnte ich Anfang November an einem Tag 4x N$ 1000.00 ziehen.

viele Gruesse
Kitty
0
33 Beiträge · seit 200930. Nov. 2010 · #7
Bei der FNB isses so, dass du ne SMS bekommst, wenn Geld von deinem Konto abgehoben wird. Weiss einer, ob das auch mit nem deutschen Konto geht bei irgendner deutschen Bank? ich weiss, is grad off topic, aber schießt mir so rein, und ich finds ne super sache, was sicherheit angeht.
1'223 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #8
Spyrooo schrieb:
Bei der FNB isses so, dass du ne SMS bekommst, wenn Geld von deinem Konto abgehoben wird. Weiss einer, ob das auch mit nem deutschen Konto geht bei irgendner deutschen Bank? ich weiss, is grad off topic, aber schießt mir so rein, und ich finds ne super sache, was sicherheit angeht.
Die Hypovereinsbank hat keine Papier-Tans mehr. Willst Du überweisen, bekommst Du ein Tan an Deine registrierte Handynummer. Funktioniert gut und ist diebstahlsicher.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2010 · #9
Hi Spyro0o,
Entweder Handy-TAN wie von BadBoy beschrieben oder ansonsten gibt es so etwas z.B. bei der M&M Kreditkarte; jede Zahlung über €500 oder im Ausland bekommst Du als SMS bestätigt. In Südafrika und Namibia ist es eigentlich bei allen Banken für Maestro/Kreditkarte seit Jahren Gang und Gebe... warum z.B. in D nicht...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!