4X4 Anmietung - 3000 € - 20 Tage - normal ?

53 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2010 von mafrot
Antworten
378 Beiträge · seit 200729. Nov. 2010 · #41
Wenn ich 3000 Euro lese und bei HH zahlt man gerade so die Hälfte. Naja, da nehme ich gerne etwas ältere Fahrzeuge in kauf. Wir haben erst einmal bei HH einen Helix gebucht und waren rundum zufrieden. Das Auto hatte 3-4 Jahre auf der Uhr und war einwandfrei.

Bernd
2'346 Beiträge · seit 200629. Nov. 2010 · #42
Hallo "bolle",

das mit den Preissteigerungen kann man aber nicht verallgemeinern. Ich würde beispielsweise bei African Tracks für August/September 2011 den gleichen (günstigen) Preis zahlen, wie im gleichen Zeitraum in 2009. Also keine Steigerung innerhalb von zwei Jahren!

Gruß
Armin
579 Beiträge · seit 201029. Nov. 2010 · #43
Hallo Armin,

Armin schrieb:
das mit den Preissteigerungen kann man aber nicht verallgemeinern. Ich würde beispielsweise bei African Tracks für August/September 2011 den gleichen (günstigen) Preis zahlen, wie im gleichen Zeitraum in 2009. Also keine Steigerung innerhalb von zwei Jahren!
In seiner offiziellen Preisliste weist AfricanTracks die Preise in NAD aus. Vor 2 Jahren lag der Wechselkurs bei 1:13. Aktuell liegt er bei 1:9,5. Selbst wenn AfricanTracks seine Preise um keinen Cent erhöht hat, ergeben sich für Kunden aus der Eurozone im Vergleich zu vor 2 Jahren fast 40 Prozent höhere Kosten. Es sei denn, AfricanTracks hat seine Preise um 40 Prozent gesenkt, was ich aber nicht annehme.

Naja, Reisen ist teuer, aber wenigstens boomt die deutsche Wirtschaft aufgrund des aus deutscher Perspektive massiv unterbewertetem Euros.

Sonnige Grüße
2'346 Beiträge · seit 200629. Nov. 2010 · #44
Hallo "lowflyer",

die Sache mit dem Wechselkurs betrifft ja nun alle Bereiche des täglichen Lebens. Da ist es ja schon erstaunlich, wenn ein Unternehmen seine Preise auf N$-Basis über Jahre konstant hält. Auf dem Übernachtungssektor sind nach wie vor jährliche Preissteigerungen auf N$-Basis von 10-20% die Regel. Und da kommt auch noch der Wechselkursnachteil dazu. Kein Unternehmen kann es sich leisten, seine Preise je nach Entwicklung des Wechselkurses anzupassen, nur damit der Tourist aus Übersee immer den gleichen Endpreis in seiner Heimatwährung bezahlen muss.

Viele Grüße
Armin
499 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #45
Hallo,
ich kann Mafrot verstehen. Jeder hofft doch bei Fragen hier, dass jemand den Tip bringt und man selbst davon profitieren kann. Auch wenn alles schonmal besprochen wurde... Allein die Zahl der Antworten hier zeigt, dass man jedes Thema wieder aufwärmen kann...
Ich hab übrigens bisher in Namibia immer bei Hubert Hester gemietet. Letztes Jahr hatten wir einen Highlux der erst 12000km auf dem Tacho hatte, sind damit 6500km durch Namibia und Botswana, teilweise anspruchsvolle Offroadstrecken und hatten keine Pannen oä. Reifen waren ebenfalls neu. Er hat also nicht nur alte und sehr alte Schlurren. Je älter, um so billiger... Wer alt nicht will muss eben mehr zahlen. Und HH versucht immer noch was zu machen. Für einen Freund hat er sogar mal zugemietet, nur damit wir zusammen bei ihm die Fahrzeuge bekamen. Ich würd immer fragen.
Gruss
Tobias
72 Beiträge · seit 200830. Nov. 2010 · #46
Fritzmann schrieb:
Reinhard schrieb:
Kalahari Car Hire ist nicht darunter, kann aber ebenfalls angefragt werden.
Also Kalahari Car Hire passt ja so was von überhaupt nicht in Mafrots Anforderungsprofil. Jeder, der Hubert Hester kennt, weiß, dass er der preiswerteste Anbieter ist. Jeder, der mal bei ihm gemietet hat, weiß aber auch, dass er die mit Abstand ältesten Schüsseln ins Rennen schickt. Und die sind herunter geritten bis zum geht nicht mehr. Da gibt es kein Schubladensystem und auch keinen Wassertank und auch keine anderen Annehmlichkeiten. Bei Hubert Hester stehen hinten ein paar Kisten drin und ein alter Wasserkanister und der Kühlschrank ist mit ein paar Riemen mehr schlecht als recht festgezurrt. Wer bei Hester mietet, darf sich auch nicht wundern, wenn er auf den vier Rädern vier unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichem Profilmuster hat und auf den beiden Reservereifen weitere Vielfalt geboten bekommt. Ich hatte mehrfach bei Hester gemietet und nicht eine Tour ohne ausgefallene Lichtmaschine, defektes Getriebe und andere Pannen. Ein bis zwei Werkstatttage sollten von vornherein eingeplant werden. Hesters Qualitäten liegen woanders: preiswert, preiswert, preiswert. Und nicht zu unterschützen: Auf eine Beule mehr oder weniger kommt es nicht an.
Hierzu eine Frage: schlechte Erfahrungen gemacht, aber trotzdem mehrfach gemietet. Was geschieht eigentlich im Falle eines Schadens, z.B. Lichtmaschine kaputt? Du stehst mitten in der Wüste, HH hunderte von km von Dir entfernt - wie geht es weiter? Du informierst ihn über Telefon (wenn möglich) und dann? Wer wartet denn das Fahrzeug? Deine ganze Planung gerät durcheinander. Die gebuchten Unterkünfte sind nicht mehr termingemäß zu erreichen. Wie verhält man sich in solch einem Fall?
bin gespannt auf Erfahrungsberichte
Gruß Knipser
499 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #47
Knipser schrieb:
Hierzu schrieb:

Hallo Knipser,

als wir letztes Jahr unterwegs waren, ging bei meinem Kollegen der Kühlschrank nicht mehr richtig. Wir haben die Autos 4 Tage in Maun stehen lassen (Flyin Safari). In dieser Zeit hat HH einen Mechaniker geschickt, der die Engel-Kühlbox ausgetauscht hat. Als beim gleichen Fahrzeug noch die Batterie streikte, haben wir sie in Maun wechseln lassen und HH hat anstandslos die Kosten ersetzt. Mir ist mal mitten in der Kalahari am Dieselfilter die Leitung abgerissen. Habs gerade so ins nächste Dorf geschafft (man kann in Afrika in jedem Kaff was reparieren lassen, auch Sonntags abends) und auch hier hat HH alles ohne Probleme bezahlt...
Gruss
Tobias
5'479 Beiträge · seit 200930. Nov. 2010 · #48
Deine Aufzählung zeigt doch aber, wie reparaturanfällig die alten Kisten von HH sind. Selbst wenn der Mechaniker kommt, oder die Kosten korrekt ersetzt werden, so sind es doch Urlaubsunterbrechungen auf die ich gut verzichten kann.

Ich zahle gerne etwas mehr und habe dafür ein neueres und zuverlässiges Auto, von einem Vermieter der mir hilft, falls trotzdem etwas passiert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
17 Beiträge · seit 200730. Nov. 2010 · #49
Da kann ich auch was dazu sagen:

Wir hatten 2007 eine solche alte Schüssel (ca. 120 000 km am Tacho) von HH. Im Kaokoveld Lichtmaschinenschaden( Kohlen abgenützt).Telefonat- Mechaniker nach Orupembe geschickt. Reparatur Nr.1 .Hat aber nur 60 km gehalten. Telefonat- Falkenberggarage aus Kamanjab kam mit 3 Ersatzbatterien und einer Lichtmaschine angefahren. Endgültige Reparatur dann in Kamanjab.

Hat uns 3 Tage gekostet, die wir aber rückblickend nicht missen möchten, da toller Kontakt zu Land und Leuten.

Alle Kosten von HH getragen und bei der Rückgabe noch das Angebot die Miete für die 3 versäumten Tage rückzuerstatten.

Würde wieder HH wählen(und dazu eine seiner neueren alten Schüsseln)
😎
tizzi
2'346 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #50
tizzano1 schrieb:
Hat uns 3 Tage gekostet, die wir aber rückblickend nicht missen möchten, da toller Kontakt zu Land und Leuten.
Das wär doch ein toller Vermarktungstipp für manche Autoverleiher: Alte Schüsseln mit vorprogrammierter Panne incl. tollem Kontakt zu Land und Leuten. Da müsste man doch eigentlich Geld mit machen können. 😉

Viele Grüße
Armin,
der auf solche Events trotzdem lieber verzichtet
579 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #51
Hallo,

tizzano1 schrieb:
Geht mir ähnlich. In dem Moment, wo ich die Panne habe, bin ich total genervt, weil dann immer Pläne pulverisiert werden. Rückblickend haben sich daraus aber immer wunderbare Anekdoten und Erfahrungen entwickelt.

Auch mit deutlich teureren Fahrzeugen als von Hubert Hester (z.B. Savanna, KEA) musste ich übrigens immer mindestens einmal kurz in die Werkstatt.

Sonnige Grüße
113 Beiträge · seit 201030. Nov. 2010 · #52
Hallo,

wir sind vor drei Jahren mit einem Wagen von Hesters fast 5000 km ohne Reifenpanne oder sonstige Probleme rumgefahren.
Wir trafen ein Pärchen mit einem fast neuen Wagen eines Verleihers, der eher zu den teuersten gehört.
Reifen kaputt. Naja, kommt vor.
Der Wagenheber von denen ging nicht und einer der Reservereifen passte nicht.
Wir haben ihn unseren Wagenheber geliehen. Der ging.

Man kann also Glück oder Pech haben. Egal ob neuer oder älterer Wagen.
Es ist für uns eher angenehm, nicht auf jeden Kratzer achten zu müssen. Bei der Wagenabgabe hat niemand irgendwas genauer kontrolliert.
Im Januar haben wir den "neusten" von den älteren Fahrzeugen von HH gebucht. Bin schon gespannt.
Jedenfalls vertraue ich auf Hilfe, falls wir ein Panne haben sollten.

Grüße
Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
439 Beiträge · seit 200901. Dez. 2010 · #53
Was zu Hester geschrieben wurde, trifft auch so zu. Ich habe mehrfach bei ihm gemietet, weil die Preise tatsächlich unschlagbar sind. Dass es dafür kein topp ausgestattetes Fahrzeug neuesten Baujahres gibt, ist doch logisch. Ich kann im Zwei-Sterne-Hotel auch nicht den Service und Komfort eines Fünf-Sterne-Hauses erwarten.
Deswegen muss ich mir überlegen, was ich will: Was bin ich bereit zu bezahlen, was bin ich bereit, dafür in Kauf zu nehmen und was erwarte ich.
Will ich ein relativ neues Auto, Schubladensystem und anderen Komfort, der eine Reise leicht und angenehm macht, beim Wasserzapfen nur den Hahn aufdrehen, den Kühlschrank bequem auf Schienen aus dem Wagen ziehen usw., usw., dann bin ich bei Hester falsch.
Will ich möglichst wenig bezahlen und bin bereit, dafür in die Tiefen des Autos zu kabbeln und einen 20-Liter-Wasserkanister nach draußen zu wuchten, wenn ich mir die Hände waschen möchte, akzeptiere ich, dass der Kühlschrank sich nur zum Teil öffnen lässt, weil er an der Seite der Ladefläche festgezurrt ist und der Deckel an der Seitenscheibe nicht vorbeigeht usw., usw., dann ist Hester ok.
Positiver Nebeneffekt bei Hester: Eine Beule mehr oder weniger spielt keine Rolle, darüber gibt es bei der Rückgabe mit Sicherheit keine Diskussion, über Kratzer reden wir auch nicht.
Ich muss allerdings auch sagen, dass seine Bereifung manchmal schon abenteuerlich ist, und da beginnt es gefährlich zu werden. Ich habe in den vergangenen Jahren sechs- oder siebenmal bei Hester gemietet und hatte auf jeder Tour wenigstens einen pannenbedingten Zwangsaufenthalt. Meist kam ein Mitarbeiter Hesters, um zu reparieren oder auszutauschen, zweimal mussten wir in eine Werkstatt. Das vorgestreckte Geld wurde gegen Rechnung anstandslos von Hester erstattet. Ich bin allerdings auch schon einmal mit einem fast neuen Asco-Auto liegen geblieben. Da war die Abwicklung deutlich komplizierter als bei Hester.
Fazit: Wenn ich preiswert mieten müsste und bereit wäre, die geschilderten Einschränkungen zu akzeptieren, würde ich auch heute noch bei Hester mieten.
Weil mir meine Zeit aber inzwischen wichtiger ist, als ein paar (hundert) Euro und weil ich meine Zeit lieber nutze, in der Hängematte zu liegen, statt im Auto herumzukraxeln, um etwas zu suchen oder nach einer Werkstatt Ausschau zu halten, und weil ich die Bequemlichkeit solcher Kleinigkeiten wie Schubladensystem vor allem im Busch zu schätzen gelernt habe, miete ich inzwischen woanders.
72 Beiträge · seit 200801. Dez. 2010 · #54
Hallo Fritzmann,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das, was Du geschrieben hast, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es besser ist ein "jüngeres" (teureres) Fahrzeug zu mieten, nicht wegen der Bequemlichkeiten, sondern weil die Ausfallwahrscheinlichkeit eines neuen Fahrzeugs geringer ist, als die eines 4 - 5 Jahre alten Fahrzeugs. Die Gewähr habe ich hier natürlich auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo mit Getriebeschaden stehen bleibt, ist wohl geringer. Und ich will einfach nicht das Risiko eingehen, dass ich wegen eines kaputten Fahrzeugs meine ganze Planung mit gebuchten Unterkünften über den Haufen schmeißen muss, abgesehen von den daraus resultierenden finanziellen Folgen.