mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200927. Nov. 2010 · #21Bitte zurück zur Ausgangsfrage - Danke im Voraus
Vielleicht hat ja noch einer von euch einen konkreten Tip aus Erfahrung 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2010 · #22Hi Mafrot,
Bitte zurück zur Ausgangsfrage - Danke im Voraus
Vielleicht hat ja noch einer von euch einen konkreten Tip aus Erfahrung
Du hast ja durchaus recht... nur was willst Du noch als Antwort hören? Wir haben doch alle geschrieben, dass es zu teuer ist und Du Dir Alternativangebote einholen sollst! Was soll man denn sonst für "Erfahrungen" haben wenn es um Geld geht?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200927. Nov. 2010 · #23Mein Eindruck ist, dass unser Angebot nicht das günstigste ist, aber es auch wohl nicht über den normalen Anbietermarkt machbar wäre, ein 4X4 Auto mit guter Ausrüstung und Vollkasko ohne Selbstbeteiligung für unter 2.600 € zu bekommen
zumindest nicht mit den bisherigen Tips

travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2010 · #24Hi Mafrot,
doch, z.B. bei dem von Dir geposteten Angebot (auch wenn Deine Screenshot das ohne Dachzelt ist) des von mir angesprochenen Vermieters. Da kostet das Fahrzeug €115 am Tag ("TOYOTA SAFARI 4X4 3.0TD - VOLLAUSGERÜSTET"), macht bei 20 Tagen €2300 + eine zusätzliche Selbstbeteiligungsversicherung die es ab €5 am Tag gibt. Und der angesprochene Vermieter ist wie gesagt einer der teuersten in Namibia!
Sonnige Grüße
Christian
Nachtrag:
aber es auch wohl nicht über den normalen Anbietermarkt machbar
Das kann gut sein, weil es schlichtweg so kurzfristig vielleicht nicht mehr verfügbar ist... ein Fahrzeug in Namibia bucht man normalerweise Monate (6+ mehr) im Voraus. Hilf Euch jetzt aber nicht mehr 🙁
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200927. Nov. 2010 · #2520 * 20 = 400 für den 2 Fahrer
Vollkasko (inkl. Glas & Reifen) komplett ohne Selbstbeteiligung ???
@Christian - welcher Anbieter wäre Deine konkrete Empfehlung ? 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2010 · #26Hi mafrot,
das Problem ist, dass Du jetzt erst so nach und nach schreibst was Du willst... von einem 2. Fahrer war bisher keine Rede etc.
Wahrscheinlich bekommst Du es dann aber insgesamt nicht viel günstiger mit all den Absicherungen die Du haben willst (und über deren Sinn/Unsinn (ich finde Unsinn) hier ja schon viel im Forum diskutiert wurde); zusammenfassend Vollkasko nach z.B. deutschem Standard gibt es nicht; Unfälle mit nicht-beweglichen Gegenständen sind nie versichert; Reifenversicherung schließt in aller Regel maximal 2 Totalverluste ein etc.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Empfehlung: Das von Dir gesuchte Fahrzeug (hinten geschlossen, Schubladen etc.) bieten nur wenigte/kaum Vermieter an. Da kann ich leider keinen empfehlen 🙁
SASambeziGast27. Nov. 2010 · #27Hallo,
ja was Du jetzt noch für einen Tip haben willst erschließt sich mir auch nicht....
Sxhreib die 25 Vermieter an und erbitte ein persönliches Angebot und Du hast den normelen Anbietermarkt preistechnisch kompakt im Überblick und auch das günstigste vor Augen...
günstiger: buche in Südafrika
günstig - PKW mit Bodenzelt
super günstig - anderes Urlaubsziel...
Deine Fragen sind in etwas gleich der: Ich hab nen Telefontarif - brauche aber Tips, um den günstigsten zu finden.....
Gruß
Reinhard728 Beiträge · seit 200627. Nov. 2010 · #28Hallo Mafrot,
es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Du selbst anfragst. Du findest unter www.caran.org viele Vermieter in Namibia. Kalahari Car Hire ist nicht darunter, kann aber ebenfalls angefragt werden. Wenn Du links unter wiki nachschaust
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Wo_mieten_-_Preise%3Ffindest Du weitere Informationen.
Je spezifischer Deine Anforderungen sind, desto kleiner wird natürlich das Angebot.
Der Skepsis gegenüber Vollkaskoversicherungen, die Christian schon äußerte, möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Versichern musst Du Dich gegen katastrophale Ereignisse, nicht gegen gesprungene Windschutzscheiben, kaputte Reifen, abgelaufene Schuhe usw. usw.
Gruß
Reinhard
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200927. Nov. 2010 · #29@ Sambezi - Da die Frage für Dich so einfach zu beantworten wäre, kannst Du mir ja aus Deiner Erfahrung bestimmt einen konkreten Tip geben, ob und falls ja wo ich ein solches Auto für unter 2.500 € bekommen könnte. Falls nicht, ist Dein Kommentar vermutlich in der Bewertung auch nicht mehr wert - Nichts für ungut 🙂
@Reinhard - Danke für den zweiten Link 🙂
Ich dachte mit meiner Frage, dass ich wirklich aus der Erfahrung der Forum User einen Tip nach dem Motto bekomme - ruf bei diesem konkreten Vermieter an - dort haben wir für X.XXX in letzter Zeit gebucht und gute Erfahrungen gemacht - Aber war vermutlich mein Fehler vom Ansatz und Anspruch
SASambeziGast27. Nov. 2010 · #30Hallo,
meine Erfahrung??? hab ich nicht....
Ich hab mir immer mind. 5 Angebote eingeholt und dann hab ich entschieden - was willst Du hier im Forum erfahren???
Das jemand seinen favorisierten Anbieter anschreibt, einen Preis für unter Deinem aushandelt, die Versicherungsbedingungen checkt, die Spezials überprüft und es Dir dann mitteilt????? Ruf da und da an, der hat zur Zeit das günstigste?????
Was gestern war, muss heute nicht mehr sein und morgen gleich gar nicht mehr....
Die Arbeit musst Du schon selber machen - oder nen Profi damit beauftragen....
Gruß
PS: hab mein eigenes Auto dort.....
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200927. Nov. 2010 · #31Reinhard schrieb: Kalahari Car Hire ist nicht darunter, kann aber ebenfalls angefragt werden.
Also Kalahari Car Hire passt ja so was von überhaupt nicht in Mafrots Anforderungsprofil. Jeder, der Hubert Hester kennt, weiß, dass er der preiswerteste Anbieter ist. Jeder, der mal bei ihm gemietet hat, weiß aber auch, dass er die mit Abstand ältesten Schüsseln ins Rennen schickt. Und die sind herunter geritten bis zum geht nicht mehr. Da gibt es kein Schubladensystem und auch keinen Wassertank und auch keine anderen Annehmlichkeiten. Bei Hubert Hester stehen hinten ein paar Kisten drin und ein alter Wasserkanister und der Kühlschrank ist mit ein paar Riemen mehr schlecht als recht festgezurrt. Wer bei Hester mietet, darf sich auch nicht wundern, wenn er auf den vier Rädern vier unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichem Profilmuster hat und auf den beiden Reservereifen weitere Vielfalt geboten bekommt. Ich hatte mehrfach bei Hester gemietet und nicht eine Tour ohne ausgefallene Lichtmaschine, defektes Getriebe und andere Pannen. Ein bis zwei Werkstatttage sollten von vornherein eingeplant werden. Hesters Qualitäten liegen woanders: preiswert, preiswert, preiswert. Und nicht zu unterschützen: Auf eine Beule mehr oder weniger kommt es nicht an.
Reinhard728 Beiträge · seit 200627. Nov. 2010 · #32Ich habe mehrfach bei HH gemietet: alt ist richtig, aber: wir haben nie eine Panne gehabt; sind gerade nach mehreren 1000 km mit zwei Hilux durch Botswana gefahren: die Reifen waren neu oder neuwertig und keiner verlor Luft. Beide wagen waren mechanisch in Ordnung trotz hoher Kilometerleistung.
Wer mehr möchte: gern! Kostet aber auch mehr. Wir haben für den ganzen Oktober rund 2000 Euro pro Wagen bezahlt.
Gruß
Reinhard
Mario Z.83 Beiträge · seit 201027. Nov. 2010 · #33Die Preise bei den Mietwagenanbietern verhalten sich teilweise wie die Flugpreise, sehr schwankend, daher kann wohl ein Reisebüro mit verschiedenen Anbietern da die bessere Hilfe sein...
Gruß Mario
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Nov. 2010 · #34
Armin2'346 Beiträge · seit 200627. Nov. 2010 · #35Hallo "mafrot",
lass dir beispielsweise bei African Tracks
http://www.natron.net/african-tracks/main.htmlmal ein konkretes Angebot machen und du wirst sehen, dass du zumindest im von dir gewählten Zeitraum deutlich unter 2.500 Euro (umgerechnet) zurechtkommst. Nur Schubladensysteme wirst du auch dort vergeblich suchen.
Es gibt allerdings Vermieter die sogenannte Schubladensysteme haben. Das ist aber dann oft nicht mehr, als zwei Ebenen im Laderaum, bei denen man die untere Ebene mit Kühlschrank rausziehen kann. Ich finde, es geht auch ohne so einen Schnickschnack.
Viel Spaß
Armin
Swakop521'223 Beiträge · seit 201027. Nov. 2010 · #36Mafrot,
es sind normalerweise nur Privatleute, die sich die Schubladensysteme in ihre privaten Fahrzeuge einbauen (lassen). Ich habe die nicht einmal in meinem Fahrzeug, ganz einfach, weil mir das für einen Monat im Jahr zu teuer ist. Wenn Du auf dem Luxus bestehst, dann mußt Du eben bereit sein, den Preis des Luxus zu bezahlen. Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben.
Du kannst auch vor Ort in Windhoek Namibia Direkt kontaktieren, die kennen den gesamten Markt und alle Autovermieter bestens:
namdir@mweb.com.na
Grüße vom BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201027. Nov. 2010 · #37Hallo,
Swakop52:es sind normalerweise nur Privatleute, die sich die Schubladensysteme in ihre privaten Fahrzeuge einbauen (lassen).
KEA und Britz als 2 der größten Anbieter bauen ein Schubladensystem bei jedem Camping-Pickup ein. Auch alteingesessene Vermieter wie Savanna haben zunehmend Fahrzeuge mit Schubladen im Angebot. Ich finde das äußerst praktisch und der Mehrwert ist mir ein paar Euro mehr wert 🙂
@Mafrot: Die 0815-Rate für einen vollversicherten DoubleCab von KEA mit Camping-Ausstattung, 2. Fahrer läge bei Iwanowski bei 2.580 EUR.
http://www.afrika.de/namibia---ihre-reise/fahrzeuge-namibia/kea-4x4.htmlWenn einige sich hier an ihren letzten Preis von vor einem Jahr erinnern, muss man berücksichtigen, dass die Auto allein durch die Wechselkursveränderungen im letzten Jahr 20% teurer geworden sind.
Sonnige Grüße
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200928. Nov. 2010 · #38Herzlichen Dank für eure Tips und Kommentare (auch die kritischen) 🙂
@lowflyer
Danke auch für den Iwanowski Link www.afrika.de/namibia---ihre-reise/fahrz...namibia/kea-4x4.html - sehr übersichtlich
und auch gedankliche Link zwecks Währungs Thematik - da wird einiges klar gegenüber 2009

Ich werde Montag / Dienstag versuchen das ganze Miet-Thema final zu klären - Alles wird gut 🙂
La Leona2'779 Beiträge · seit 200728. Nov. 2010 · #39hallo Mafrot
für Aug/Sep 2011 haben wir eine Offerte für einen (LR Defender) 4x4 mit Dachzelt, komplette Campingausrüstung, Schubladensystem, 2. Fahrer,2. Reserverad und Werkzeuge sowie kleine Ersatzteile, cross border surcharge, contract und cleaning fee, standard Versicherung und Flughafentransfers für R. 21'970 für eine Mietdauer von 16 Tagen angenommen.
Das sind -heute- umgerechnet 145 Euros pro Tag.
Bei 20 Tagen kämen auch wir auf 2900 Euros......
Ich denke hier vergleichen wir Äpfel mit Äpfeln.
liebe Grüsse aus dem sonnigen und heissen Buenos Aires
leona
BObolle22 Beiträge · seit 200929. Nov. 2010 · #40Hallo,
wir sind im September 2009 mit zwei Wohnmobilen 22 Tage in Namibia unterwegs gewesen (Vermieter: Maui). Tagespreis mit Selbstbeteiligung: 104 €.
Das gleiche Wohnmobil kostet für September 2011 über den gleichen Anbieter 154 €.
Soviel zur aktuellen Preisentwicklung.
Entgegen den bisher geäußerten Meinungen scheint mir das Dir vorliegende Angebot zumindest nicht wesentlich überteuert. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Frage. Er hängt aber, wie in anderen Ländern auch, stark von der Nachfrage ab. Es kommt sehr auf die Jahreszeit an denn da gibt es starke Schwankungen. Die teurste Reisezeit ist sicherlich September bis November, da aufgrund der Trockenheit in diesem Zeitraum die besten Tierbeobachtungen an den Wasserlöchern möglich sind und die Nachfrage sehr hoch ist.
Da wir unsere zweite Namibiareise im Sptember 2011 planen, habe ich mir einige Preise angesehen. Zu meiner Überraschung sind die Preise gegenüber 2010 (WM-Jahr in Südafrika)nochmal drastisch gestiegen.
Trotzdem viel Spaß bei den Reisevorbereitungen.