Elefanten - wie verhalten

24 Antworten · 8'385 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2010 von Manx
Antworten
754 Beiträge · seit 201025. Nov. 2010 · #21
Was meine eigene Erfahrung betrifft - das hatte ich ja schon erwähnt -
habe ich es so und so erlebt.
Diesen Mai im Savute hat unser Guide "Psychospielchen" mit einem
Bullen gespielt (Motor aufheulen lassen, ein Stück nach vorne bewegt)
und tatsächlich gewonnen. Ich weiß dass dieser Guide schon lange im
Geschäft ist.
Im Mai letzten Jahres im Delta, hat der Guide (auch ein erfahrener Mann)
sofort den Motor abgestellt als eine Elefantenherde knapp vor uns auftauchte
und die Leitkuh wirklich markerschütternd trötete, uns ganz böse angeschaut hat und ein paar Schritte auf uns zu gelaufen ist.
Allerdings waren da einige Babies dabei und die Begegnung war wirklich für
beide Seiten überraschend.
Ich glaube ich werde das Thema mit dem "Savute-Guide" noch mal diskutieren, ich sehe ihn ja in ein paar Tagen.
Gruß Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
Gast25. Nov. 2010 · #22
Hallo,

bedenkt aber bitte, das die so erfahrenen Guides auf gute Trinkgelder hoffen und somit auch manch "dumme" Aktion vollzogen wird. Etliche Guides haben auch schon ihre Schützlinge ins verderben "geguided"....

Bedenkt - die Fluchtdistanzen niemals unterschreiten...
Hat man sie unterschritten - dann merkt man das und sollte sie schleunigst vergrößern.

So ähnlich wie: Ein fremder kommt auf Dich zu und bleibt mit seiner Nasenspitze 1 cm vor Deiner Nasenspitze stehen - wie fühlst Du Dich???? erst wieder wohl, wenn er 50 cm weit weg steht.

Somit hat sich die Frage mit dem Motor erübrigt - oder würdet ihr mit dem Gewehr durch den Busch gehen und habt die Patrone in der Hosentasche.....

Anders sieht es aus, wenn ihr irgendwo steht - motor aus und dann kommt er, dann versucher erst einmal nicht zu starten - denn auch Elefanten können erschrecken... Aber die Kontrolllamper im Armaturenbrett sollten schon leuchten und der "Fluchtweg sollte bereits im Kopf vorliegen...

Gruß
754 Beiträge · seit 201025. Nov. 2010 · #23
Ach, eins habe ich noch vergessen.
Die "Psychspielaktion" wurde mit einem komplett geschlossenen Landcruiser
durchgeführt, während die "Motor sofort aus" Aktion mit einem rundrum offenen
Jeep ohne Dach, also quasi auf dem Präsentierteller, stattfand.
Gruß Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
Gast25. Nov. 2010 · #24
Hallo,

ob offen oder zu - das spielt keine Rolle, ein wütender Elefant bekommt beide kaputt inkl. Inhalt.

Gruß
1'223 Beiträge · seit 201025. Nov. 2010 · #25
Ganz einfache Regel:

Ist der Motor an, Motor laufen lassen.

Ist der Motor aus, aus lassen und still verhalten, vor allem das schrille Giggeln von Frauenstimmen in Panik unterlassen. Das mögen Elefanten genauso wenig wie die Männer.

Keine neue akkustische Situation verursachen, die das Tier erschrecken und zu einer Panikreaktion provozieren könnte.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2010