Malawi & Sambia 2011

26 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2010 von FotoMax
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 200719. Nov. 2010 · #1
Hallo!

Wir wollen nächsten Sommer ca 2,5 Wochen Malawi und Sambia (hier v.a. South Luangwe NP) bereisen. Wir werden in Lilongwe ein- und ausreisen (5.8. bis 22.8. 2011). Wir haben einige Afrikaerfahrung (Namibia, Botsuana, Kenia) sind aber keine ausgesprochenen Experten. An einem Land Rover sind wir auch schon dran. Wir möchten gerne einen Mix aus Camping und hin und wieder Lodges machen. Im South Luangwe wollen wir eine Walking Safari mit einem mobilen Camp machen.

Was wäre Eure Empfehlung für die Route? Wie gesagt Start/Ziel ist Lilongwe.

Ich freue mich sehr auf Eure Tipps (Route, Camps, Lodges, Activities,...)!

LG, Wolfgang
2'338 Beiträge · seit 200719. Nov. 2010 · #2
Hallo FotoMax

Mein Vorschlag:

Kauf dir einen guten Reiseführer, z.B.
http://www.hupeverlag.de/Sambia_Malawi/sambia_malawi.html

Stell deine ungefähre Wunschroute zusammen und komm dann mit detaillierten Fragen. Nur so kann dir hier geholfen werden.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
120 Beiträge · seit 200720. Nov. 2010 · #3
Bin auch Erikas Meinung - zuerst sagen was Euch interessiert, dann kann auch ich Euch ein paar Tipps geben. Aus dem Buch heraus:

Nyika Plateau (war für uns der absolute Hammer Nationalpark) - unbedingt campen dort!
Am Malawisee kann ich Dir unbedingt und vorbehaltlos das Norman Carr Cottage empfehlen. Ihr werdet es dort lieben (kein Camping)....

Aber wie gesagt, stellt eine Route nach Eurem "gusto" zusammen und es kommen noch ein paar mehr Tipps.
www.vollenweiders.ch
761 Beiträge · seit 201020. Nov. 2010 · #4
Hallo, Wolfgang,

für den South Luangwa kann ich das Croc Valley Camp empfehlen, liegt direkt am Luangwa, nah am Eingang zum NP.
Man hat von den Campingplätzen aus einen wunderbaren Blick auf den Fluss, sieht Elefanten , Crocs, Störche etc. ohne dass man eine Pirschfahrt machen muss. 🙂
Die Stellplätze des Track and Trail River Camp sind nicht mehr direkt am Fluss, zwar neu - aber ohne Flussblick! 🙁

Und beim Croc Valley Camp sind Overlander von den Individual-Reisenden durch die Rezeption/ Bar etc. getrennt. 😉
Der Manager kümmert sich persönlich um die Belange der Gäste.
Im September wurden gerade neue Chalets im Anschluss ans Gelände gebaut.

http://crocvalley.com/

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2010
Themenstarter50 Beiträge · seit 200721. Nov. 2010 · #5
Hallo,

den Hupe Reiseführer hab ich schon. Der grobe Plan sieht wie folgt aus:

Ankunft in Lilongwe via MUC/JNB mit SAA am 5.8.11
4x4 mieten von Selfdrive Safaris in Lilongwe und direkt (Chipata) in den South Luangwa NP
5-7 Tage im South Luangwa NP (Camp oder Lodge noch offen) inkl 2-3 Tage Wandersafari (Anbieter auch noch offen)
Danach Fahrt über Lundazi und Mzuzu in den Nyika NP
3-4 Tage Nyika NP (zu lange?) Camp noch offen
Dann am See entlang wieder retour in Richtung Lilogwe, Route und Stopps noch offen
Abflug von Lilongwe am 22.8.

Wir haben in Summe 17 Nächte zur Verfügung.

Prinzipiell lassen wir uns komplett verschiedene Varianten anbieten.

1. Selbstfahrer und Camp/Lodges
2. Guide/Fahrer und Camp/Lodges
3. Luxusvariante mit Flugverbindungen zw Malawi und Sambia aber sonst wie oben (South Luangwa, Nyika, Malawi See)

Bevor ich in die Details gehe stellt sich die Frage zwischen den beiden Grundvarianten:

1. wie oben (South Luangwa - Nyika - See)
2. "nur" Malawi (Nord und Süd)
3. Süd Malawi (Liwonde NP), See als Selbstfahrer und dann Luangwa NP als Fly-in
4. Ein Vorschlag eines Anbieters als Bsp
Day 1: arrive Lilongwe
2. to Majete G R
3. at Majete G R
4.to Mt Mulanje
5. at Mt Mulanje
6. to Zomba plateau
7 at Zomba plateau
8,to Liwonde N P
9, at Liwonde
10 to Senga bay Lake Malawi
11.to Makuzi beach lake Malawi
12, at Makuzi beach
13, to Vwaza march G R
14, At Vwaza marsh
15 to Vhipia plateau
16to South Luangwa N P
17. At S Luangwa
18 at S Luangwa
19 at S Luangwa
20 to Lilongwe
21 to airport

Vielen Dank für Eure Tipps und Diskussion!

Wolfgang
2'338 Beiträge · seit 200721. Nov. 2010 · #6
Hallo Wolfgang

Malawi und Zambia kann man sehr gut selbst bereisen. Die grossen Vorteile sind einfach die totale Unabhängigkeit und die Möglichkeit, kurzfristig die Route umzustellen. Vorbuchen muss man nirgends, einzig über die Wochenenden sind manchmal an gewissen Orten in Malawi die Lodges gut besucht. Viele Unterkünfte haben einen Campingplatz, sodass man dort hin ausweichen kann.

Ihr habt ziemlich viele Nächte auf dem Nyika Plateau vorgesehen. Im August wird es dort nachts bitterkalt. Wir waren schon im Hochsommer (Januar) dort oben und sind fast erfroren. Das ist auch so ein Vorteil des Selbstfahrers. Wenn es einem irgendwo nicht gefällt oder es zu kalt ist, kann man umplanen.

Zu Malawi gibt es zu sagen, dass dort die Tierwelt in den Nationalparks nicht mit derjenigen von z.B. Botswana verglichen werden kann. Hingegen ist die Landschaft unvergleichlich viel schöner.

Als überzeugte Selbstfahrerin empfehle ich, die Tour auf eigene Faust ohne Reservierungen zu machen.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'450 Beiträge · seit 200621. Nov. 2010 · #7
Hallo Wolfgang,

wir haben eine ähnliche Tour jetzt im September gemacht, mit einem 4x4 mit Dachzelt.

An einem Tag von Lilongwe zum South Luangwa klappt nicht. Vom Chipata aus ist bis Mfuwe nur Baustelle.

Wir haben beim South Luangwa alle Campingplätze angeschaut und fanden Wilderness Camp am schönsten.

Leider bin ich momentan auf Reise 😄 (am Gardasee) nur mit dem Laptop und damit tippt es sich so schlecht. Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin , kann ich Dir gerne noch weitere Tipps geben.

Gruss Beate
630 Beiträge · seit 200822. Nov. 2010 · #8
Hallo Beate,

wie weit ist denn der Ausbau der Straße? Ist vielleicht nicht damit zu rechnen, dass die Straße bis nächsten Sommer fertig ist und damit von Lilongwe bis Mfuwe eine fertige Teerstraße zur Verfügung steht? Würde dann eine (lange) Tagesfahrt ausreichen?

Ich vor kurzem in der 4x4 Community.co.za gelesen:
By next July the tar road in ("in" = gemeint ist South Luangwa NP) from Chipata should be finished, so it will then be tar all the way from Livingstone (via Lusaka).
Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter50 Beiträge · seit 200722. Nov. 2010 · #9
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! Prinzipiell bevorzugen wir natürlich eine Selbstfahrertour gegenüber einer Tour mit Fahrer/Guide. Es geht nichts über das Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, auch wenn man wahrscheinlich weniger Tiere ausmacht und vielleicht nicht die optimalsten Spots erreicht. Aber dafür eben selbst entdeckt!

So nun etwas konkreter:

Start in Lilongwe, dann Fahrt nach South Luangwa NP mit einer Übernachtung 2 Tage
Was ist beim Grenzübertritt von Malawi nach Sambia zu beachten (Versicherung)?
5 Tage South Luangwa NP inkl Walking Safari
Fahrt von South Luangwa nach Nyika über Lundazi und Mzuzu (wie lange und welche Strassenverhältnisse?) 2 Tage?
3 Tage Nyika NP
Fahrt retour nach Lilongwe am See entlang (2-3 Tage mit Stopps)

Das sind dann in Summe 14-15 Tage und so bleiben dann noch 2-3 Tage Reserve.

Macht das Sinn?

Wie könnte eine Tour South Luangwa NP mit Süd-Malawi aussehen? Start/Ziel ist immer Lilongwe. Muss man dann die gleiche Strecke hin und retour fahren? Ev könnten wir auch hin und retour Fliegen und den 4x4 erst nach der ersten Woche in Lilonwe übernehmen, wenn wir wieder retour sind aus Sambia.

Start Lilongwe und Flug nach Mfuwe
5 Tage South Luangwa NP inkl Walking Safari
Retourflug nach Lilongwe und Übernahme 4x4
Start Selbstfahrertour und dann entweder in den Norden oder in den Süden Malawis (ca 10 Nächte)

Es gibt noch viel zu kneten, aber das macht ja auch Spass.

LG, Wolfgang
761 Beiträge · seit 201023. Nov. 2010 · #10
klaus63 schrieb:
Hallo Beate,

wie weit ist denn der Ausbau der Straße? Ist vielleicht nicht damit zu rechnen, dass die Straße bis nächsten Sommer fertig ist und damit von Lilongwe bis Mfuwe eine fertige Teerstraße zur Verfügung steht? Würde dann eine (lange) Tagesfahrt ausreichen?

Ich vor kurzem in der 4x4 Community.co.za gelesen:
By next July the tar road in ("in" = gemeint ist South Luangwa NP) from Chipata should be finished, so it will then be tar all the way from Livingstone (via Lusaka).
Gruß

Klaus
Hallo, Klaus,

da fehlt noch viel! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Straße fertig wird bis nächsten Sommer.
Wir hatten eigentlich vor, von Bridge Camp bis Mfuwe in einem Tag durchzufahren, war nicht machbar. Wir haben sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt in Chipata Station gemacht.
Ein Flug nach Mfuwe würde das schon sehr abkürzen, wenn Du so etwas in Erwägung ziehst.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
630 Beiträge · seit 200823. Nov. 2010 · #11
Hallo Doro,

danke für die Info. Ich bin noch in keiner konkreten Planung - war nur so ein Gedanke für 2012.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'338 Beiträge · seit 200723. Nov. 2010 · #12
Hallo Wolfgang

Es ist schon eine Monstertour, die du dir vorgenommen hast für die kurze Zeit. Wenn du bis hoch zum Nyika Plateau fahren willst, würde sich ja anbieten, weiter bis Karonga zu fahren, damit du nicht den selben Weg zurück musst (landschaftlich übrigens ein Hochgenuss). Ich persönlich würde bei der kurzen Zeit nicht nördlicher als Mzuzu fahren und dann am See entlang ein Stück Richtung Süden. Das Zomba Plateau zum Beispiel ist landschaftlich auch sehr schön und die Gegend vom Mt. Mulanje.

Wie wäre es, wenn du Zambia streichst? Oder hinfliegen würde auch Zeit sparen.

Die Entscheidung, welchen Teil Malawis du bereisen willst, kann dir leider niemand abnehmen Das gesamte Land ist landschaftlich wunderschön. Die grosse Attraktion ist der See, wobei auch das bergige Hinterland ganz zauberhaft ist.

Wir waren schon oft in Malawi, 2007 ganze 6 Wochen, gesehen haben wir aber immer noch nicht alles.

Grüessli Erika
1'450 Beiträge · seit 200630. Nov. 2010 · #13
Hallo,

ich war gerade 2 Wochen im "Resturlaub" am Gardasee, deshalb kommt ich erst jetzt zum antworten.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strasse von Chipata nach Mfuwe nächstes Jahr fertigwerden wird. Das ist so ein guter Glaube der Afrikaner.

@Wolfgang:
Du brauchst zum South Luangwa nicht zweimal dieselbe Strecke fahren. Du kannst von Chipata nach Mfuwe und zurück über den Luambe NP (schöner CG mit Hippo-Garantie) nach Lundazi. Aber auch hier würde ich 4x4 empfehlen. Von Lundazi sind wir dann zurück nach Chipata gefahren, was keine so gute Idee war. Wir hatten eine Teerstrasse erwartet, was es auch war. Aber die Strasse war eigentlich mehr Schlaglöcher als Teer, tief und breit, sodass die Autos alle auf dem sandigen Seitenstreifen gefahren sind!

Wir haben diesen Umweg in Kauf genommen, weil wir in den Kasungu NP wollten. Der war übrigens wirklich sehenswert.

Eine landschaftlich schöne Strecke ist auch von Kasungu über die Viphia-Berge (Übernachtung Lukawa Forest Lodge)nach Mzuzu.

Das Nyika-Plasteau ist sehr schön, allerdings sind innerhalb des Parks die Strassen sehr schlecht. Die Weiterfahrt nach Karonga lohnt sich m.E. nur, wenn man sehr viel Zeit hat. Die Strecke war bis Chitipa ganz gut. Aber die Abfahrt nach Karonga, die eigentlich lt. Reiseführer eine schöne Strecke sein sollte, war wieder nur Baustelle, teilweise mit chaotischer Umleitung. Und in Karonga ist wirklich tote Hose.

Was sich für einen kürzeren Urlaub anbietet, ist der Liwonde NP. Das war übrigens unser Favorit. So viele Tiere!!! Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir am Ende unserer Reise, weil wir noch 3 Tage übrig hatten, nocheinmal südlich gefahren sind und dort 2 Nächte geblieben sind.

Vom Malawi-See waren wir etwas enttäuscht. Auch auf der Strasse am See entlang sieht man vom See nur sehr wenig. Senga Bay haben wir ausgelassen, da es dort mit der Kriminalität nicht so gut sein soll. Cape Maclear wiederum war sehr schön, allerdings unmöglich schlechte Zufahrt. In Chembe selbst würde ich aber nicht übernachten wollen, viel zu laut. Wir waren im Eagles Nest, ganz im Osten. Das ist ein sehr schöner CG und eine sehr schöne Lodge.

Gruss Beate
Themenstarter50 Beiträge · seit 200702. Dez. 2010 · #14
Hallo,

danke für die vielen Antworten und Vorschläge.

Mittlerweile haben wir die ganze Reise um ein paar Tage verlängert (4.8. bis 26.8.) und somit haben wir 3 volle Wochen vor Ort.

Ich habe sehr viele Agenturen befragt und schon viele Antworten erhalten und bin im Moment an Sortieren. Wir habe das ganze Spektrum im Angebot.

Grob gesagt wäre uns eine reine Selbstfahrertour am Liebsten oder eben 2 Wochen auf eigener Faust in Malawi und 1 Woche fly-in in SL NP. Mal sehen was das wird. Rein ein vernünftiges 4x4 zu bekommen scheint nicht ganz leicht zu sein. Vordergründig will jeder komplette Touren verkaufen.

LG, Wolfgang
328 Beiträge · seit 200903. Dez. 2010 · #15
Hallo Wolfgang,

wie viele Kilometer habt Ihr im Durchschnitt so pro Tag geplant ?

Grüsse Mafrot
133 Beiträge · seit 200604. Dez. 2010 · #16
Hallo,
wo habt oder wollt Ihr das Fahrzeug buchen. Könntest Du mir einen Link geben?
Wir würden auch gerne in 2011 nach Malawi und Zambia fahren.
Vielen Dank
monthy
Themenstarter50 Beiträge · seit 200705. Dez. 2010 · #17
Hallo,

wir basteln noch an der Tour, wollen aber nicht allzuviele km pro Tag abspulen. Ich denke es werden wohl immer wieder mehr oder weniger Fahrtage zwischen längeren Aufenthalten werden. Das hat sich bei unseren Reisen bisher am Besten bewährt.

Bzgl 4x4 kann ich Barefoot safari (Ken) empfehlen sowie Land & lake safari und Budget Safari.

Alle antworten verlässlich und kompetent.

Wir haben noch nix fixiert und sind am Schauen. Wahrscheinlich werden wir uns aber auf den South Luangwa NP und den Süden von Malawi konzentrieren.

Weniger ist oft mehr.

LG, Wolfgang
1'450 Beiträge · seit 200606. Dez. 2010 · #18
Hallo,

wir haben bei Land+Lake gebucht und waren absolut zufrieden. Es wurden wirklich alle unsere Wünsche erfüllt. Der Chef und das Personal waren sehr kompetent.
Von Barefoot hatten wir auch ein Angebot. Letztendlich hat der Preis entschieden.

Gruss Beate
30 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 · #19
Hallo Erika,
da Du schon öfter am malawi-see gewesen bist, kannst du mir evtl. bitte einen Tip geben: Überall lese ich von dem Bilarziose-Risiko, andererseits sehe ich auf Fotos alle möglichen Leute im M-see Baden, Fischen, Tauchen, Bottfahren.
Wie groß schätzt Du das Risiko ein, dort Bilhaziose zu bekommen? Gibt es Stellen, wo das Risiko geringer ist? Hast Du im see getaucht oder geschnorchelt?
Vielen Dank + schöne Grüße
Thomas
1'450 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #20
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht die Erika, aber vielleicht kann ich Dir auch weiterhelfen.
Wir haben letztes Jahr vor unserer Reise nach Malawi im Tropeninstitut mit einem Arzt gesprochen, der selber ein paar Jahre am Malawisee praktiziert hat. Dieser hat uns erklärt, dass man sehr wohl im See baden kann. Man muss nur unbedingt auf folgende Punkte aufpassen:

Nicht dort ins Wasser gehen, wo es Schilf oder andere Pflanzen im Wasser gibt. Dort lebt diese Schnecke, die die Bilharziose verbreitet.

Nicht dort ins Wasser gehen, wo viele Einheimische reingehen, also in oder nahe der Dörfer. Denn diese Menschen sind auch Verbreiter der Bilharziose, wenn sie selbst angesteckt sind.

Wo Felsen sind oder reiner Sand ist das Risiko vernachlässigbar gering.

Keine Bilharziosegefahr besteht, wenn man weiter draussen von einem Boot aus ins Wasser geht.

Übrigens gelten diese Regeln auch für Krokodile. Denn auch die gibts, wenn auch selten, im Malawisee.

Lass Dir den Spass nicht verderben.

Gruss Beate