SUsungirlThemenstarter9 Beiträge · seit 200614. Mai 2006 · #21Danke Ulli,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich denke es ist nichts verwerfliches oder ängstliches wenn man die Vorteile der neuen Technik nutzt. Schließlich finden wir es auch alle selbstverständich, dass wir uns beim fahren anschnallen oder Schutzimpfungen machen ohne dass wir ständig in panischer Angst unterwegs sind, dass wirklich was passieren kann. Und wieviele Leute heutzutage ständig mit Handy unterwegs sind, vor 20 Jahren war das doch auch unvorstellbar.
Ich denke jeder der schon mal in einer Situation war wo er auf fremde Hilfe angewiesen war kann verstehen, dass solche Gedanken einfach zu einer gewissenhaften Reisevorbereitung dazu gehören. Und es geht nunmal nicht nach Mallorca...
Schönen Abend noch,
Diana
Catbird158 Beiträge · seit 200614. Mai 2006 · #22Außerdem sollte man in etwas abgelegenen Ländern immer die Telefonnummer der dortigen deutschen Botschaft mit sich führen (hat das etwa schon jemand geschrieben? dann bitte ich um Verzeihung - hab nicht den ganzen thread gelesen🤢 ) Bei einem Autounfall oder auch bei Diebstahl kann das sehr hilfreich sein.
Liebe Grüße von
Catbird 😎
PS: Diese Gedanken um unsere Sicherheit hab ich mir nie gemacht, weil wir auf abgelegenen Strecken immer mit zwei oder mehr Autos unterwegs waren.
a.jorysch457 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #23Hallo zusammen
Ich bin Momentan in Kontakt mit diversen Reiseveranstaltern.
Bezüglich der hier von Diana gestellten Frage Was tun im Notfall?
und der angegebenen Rufnummer von Christian ( 030 50000 )
hab ich von einer sehr symphatischen und kompetenten Frau Brigitte Scheid
Pasjona Safaris in Namibia, folgende Zeilen erhalten:
Man kann sich ein Sat. Telefon mieten, aber ich denke daß ist übertrieben, denn sie sind nicht alleine auf den Straßen und hier sind überall feste Telefonnetze, die mit Karte oder Kleingeld benützt werden können, auch kann man im Notfall von einer Farm oder Lodge telefonieren.
Allerdings kan man sich auch eins mieten. Die Telefonnummer für den Notfall sagt mir nichts, wir haben hier eine Luftrettung Nr. 061 230505 oder die Polizei in Notfällen 061 10111.
Gruss Armand
christian852 Beiträge · seit 200615. Mai 2006 · #24Hallo Armand!
Definitiv brauchst Du für Deine Route kein Satphone .
Du zahlst einen relativ hohen Mietpreis und darfst zu Recht erwarten, das eine Örtliche Versicherung im Preis inklusiv ist! Deshalb brauchst du auch nicht die Notfallnummer, du hast ja bereits im Notfall dann eine Zusage zur Rettung. Also besser geht es ja nicht. 😉
Gruß Christian
jaw2'048 Beiträge · seit 200706. Jan. 2008 · #25Hallo!
Mir ist beim Lesen der Beiträge noch was aufgefallen:
Fast alle habe eine Auslandskrankenversicherung oder sind privat versichert. Man meint oft damit ist man gut raus.
Fast alle bezahlen aber keine Verlegungsflüge nach Deutschland. Ich war 1981 zum ersten mal im Okavangodelta und in Namibia unterwegs. Seither bin ich Fördermitglied bei der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht). Es koster derzeit 15€ für Studenten, 30€ für sonst. und ganze 60€ für die ganze Familie. Mit der Fördermitgliedschaft ist die Rückholung aus dem Urlaub versichert, und das kann richtig ins Geld gehen
hier ein Link dazu:
https://www.drf.de/foerderer-werden.htmldort gehts dann weiter zu den Versicherungsbedingungen....
ich hab da nix davon, aber ich kenne einige Fälle, die sich sowas hinterher gewünscht hätten..
Alles gute
und immer Schrott und Knitterfreie Reisen 🙂
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Jan. 2008 · #26jaw schrieb:Seither bin ich Fördermitglied bei der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht). Es koster derzeit 15€ für Studenten, 30€ für sonst. und ganze 60€ für die ganze Familie. Mit der Fördermitgliedschaft ist die Rückholung aus dem Urlaub versichert, und das kann richtig ins Geld gehen
Für die Schweiz ist das die
Rega.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
FAFanty30 Beiträge · seit 200723. Juni 2008 · #27Hallo Diana
Kann dein mulmiges Gefühl absolut nachvollziehen. Wir werden auch das erste Mal selbständig mit einem 4x4 Dachzeltwagen unterwegs sein und haben uns, einfach um das Gewissen ein bisserl zu beruhigen, ein SAT-Tel gemietet.
Übrigens, wir reisen ebenfalls im Oktober08 für je 2 Wo in Namibia und Botswana umher. Mich interressiert sehr, welche Orte ihr jeweils ansteuern werden. Einfach so als Idee für unsere Reiseplanung. Übrigens, habt ihr die Camp-Sites bereits reserviert? Habe vernommen, dass dies teilweise bis zu 1 Jahr im voraus gebucht werden sollte... Aber eigentlich wollten wir uns doch so gut wie's geht flexibel bewegen... Na ja...
Viele Grüsse
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200723. Juni 2008 · #28Hallo Corinne, vermutlich hast Du übersehen, daß der Anfangs Thread aus dem Jahre 2006 stammt !!
Gruß Ralf !!
FAFanty30 Beiträge · seit 200723. Juni 2008 · #29Hopla, hast recht Ralf
Dann zieh ich mich wieder in mein Schneckenloch zurück...
Grüsse, Corinne
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200723. Juni 2008 · #30Corinne,
wo bist du denn in NAM unterwegs im OKt.?
Grüssle
Ralf !!
FAFanty30 Beiträge · seit 200724. Juni 2008 · #31Hoi Ralf
Gerne wären wir natürlich überall...
Guck mal, unsere Planung schaut wie folgt aus:
1.-3. Tag in SA / JNB - Kgalagadi N.P.
4.Tag Kgalagadi N.P. - Quivertree Forest
via Mata Mata, Tweerivier
5. Tag Quivertree Forest - Ai-Ais
via Keetmanshoop, Seeheim
6. Tag Ai-Ais - Helmeringhausen
via Seeheim, Goageb
7. Tag Helmeringhausen - Sesriem
8. Tag Namib-Naukluft N.P.
9. Tag Sossusvlei - Kuiseb
via Sesriem, Solitaire
10. Tag Kuiseb - Swakopmund
via Walvis Bay
11. Tag Swakopund - Henties Bay
mit Abstecher nach Cape Cross
12. Tag Henties Bay - Omaruru
via Uis Myn
13. Tag Omaruru - Waterberg Plateau
via Otjwarango
14. Tag Waterberg Plateua - Ethosha Park (2 N)
16. Tag Ethosha - Grootfontein
17. Tag Grootfontein - Bagani
anschl. folgt dann Botswana für die restliche Reisezeit (Total 1 Mt). Je nachdem könnten wir vielleicht irgendwo noch 1-2 Tage einschieben. Hast du vielleicht einen Tipp für uns?
Ja, ja, wir haben schon ein bisserl einen straffen Zeitplan, gell? - aber uns gefällts - ich glaub, wir brauchen das... Was meinst du dazu?
Danke dir und viele Grüsse, Corinne
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Juni 2008 · #32Hallo Corinne,
obwohl wir diesen Thread gerade zur Reiserroute "umfunktionieren", mal ne kurze Anmerkung zu Deiner Route:
- Wenn Ihr es so straff haben wollt, dann ist das eine klare Aussage, die ich so zu akzeptieren habe.
- Dennoch würde ich mir diesen Zwischenstop in Helmeringhausen überlegen - das ist nun wirklich ein Ort mit nur " eingeschränktem" Erlebniswert. Wäre da nicht Klein Aus Vista attraktiver ? - Falls ja, dann aber unbedingt 2 Nächte.
-Die Tage 7-9 sind mir etwas unklar, weil sich die alle irgendwie um Sesriem drehen - aber wohl mit mehreren Unterkünften ? - Falls ich das richtig verstanden habe, dann hielte ich eine einzige Unterkünft in/um Sesriem für besser, weil Euch das mehr Ruhe in den Plan brächte. Und es könnte dann u.U. auch eine Nacht weniger sein - nämlich genau die, die Ihr in Aus dranhängen würdet.
- Wenn Ihr nicht ausgesprochene Anglerfans seid, würde ich die Nacht in Hentiesbay streichen - zugunsten einer weiteren Nacht in Swakopmund. Den angedachten Abstecher nach Cape Cross könnt Ihr sehr gut in den Fahrtag Swakopmund - Omaruru einbauen.Und zwar würde ich dann auch nicht den Weg über Uis nehmen, sondern statt dessen die D1918 am Südrand der Spitzkoppe vorbei und dann einmal quer durch den Erongo. Das sieht zwar auf der Karte etwas schwierig aus, ist aber gut zu finden und auch gut zu fahren - und kürzer zudem.
- Etosha käme mir zu kurz weg. Ihr könntet dafür einen Tag gewinnen, wenn Ihr auf den Stop in Grootfontein verzichten und von Etosha/Ost über Tsintsabis in einem Rutsch bis Bagani durchfahren würdet.Das wäre dann zwar ein reiner Fahrtag mit grenzwertiger Entfernung, aber machbar.
War ja nur mal ein Überlegungsanstoß😁
Gruß Joli
FAFanty30 Beiträge · seit 200725. Juni 2008 · #33Hoi Joli
Ja, ja, ich weiss - bin eben die Neue hier und hab mich mal irgendwo rangehängt und finde nun nicht mehr raus... Hi, hi, hi
Aber vielen Dank für deine "Verschiebung".
Wow, danke für deine hilfreichen Tipps! Wir werden uns gleich am Weekend dransetzen und deine Ideen in unsere Planung miteinfliessen lassen. Über sämtliche Ratschläge sind wir nämlich sehr, sehr dankbar, denn dies wird unsere erste Namib-Reise. Jetzt müssen wir uns aber richtig dransetzen, denn so lange ist's auch nicht mehr bis zum Start.
Danke nochmals recht herzlich und viele Grüsse von der verzweifelten Forum-Teilnehmerin, Corinne