Lüderitz als Tagestouren oder Übernachtung

11 Antworten · 1'908 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2010 von ebo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter58 Beiträge · seit 201011. Nov. 2010 · #1
Hallo an alle!
Meine nächste detaillierte Zwischenfrage zu unserer Tour (2 Personen, Camping, 4x4) bezieht sich auf Lüderitz.
Wir werden kurz vor Weihnachten in Aus sein und die nächste Etappe soll Lüderitz werden. Natürlich ist ein ausgedehnter Besuch in Kolmanskoppe geplant,(über Weihnachten geschlossen? 🤩 ) sowie die Besichtigung der Stadt.
Würdet ihr, bzw habt ihr Lüderitz von Aus aus als Tagestour gemacht, wobei es ja 2 Tagestouren wären (ein Tag Stadt und Permit - nächster Tag Geisterstadt) oder ist es sinnvoller sich in Lüderitz ein lauschiges Plätzchen zu suchen. Und wenn ja, wo?
(Grundsätzlich Camping, aber wenn es auf den 24. Dez fällt, dann darf es auch etwas nettes mit festen Wänden sein, um die Dame zu erfreuen 😉 )
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

der ebo
3'700 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #2
Hi Ebo,

schon wieder ich...

Schau mal in meinen Reisebericht (ich glaube unter dem 05.09. ff) auf www.butterblume-in-afrika.de

Wir haben Lüderitz immer von Aus besucht. Ist ca. 1 Stunde Fahrt auf Teer. Je nachdem könnte das Klima in Lüderitz aber um diese Jahreszeit seeeeeehr angenehm sein. Klein Aus Vista ist jedoch landschaftlich sehr schön und in der Lodge lässte es sich gut relaxen.

Zu Campgrounds in Lüderitz kann ich Dir leider nichts sagen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'159 Beiträge · seit 200711. Nov. 2010 · #3
Hallo,

auf der "Haifischinsel" direkt vor der Stadt oder am Diaz Point kann man campen. Ansonsten würde ich das Nest Hotel oder das Sea View zum Sperrgebiet vorschlagen; ob die jedoch noch für den 24.12. was frei haben...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
5'538 Beiträge · seit 200811. Nov. 2010 · #4
Hallo Ebo,

ich würde nicht von Aus zweimal da runter fahren - Marina, bitte entschuldige den Einspruch.

Es gibt um Lüderitz und in Lüderitz so viel mehr als nur Kolmannskuppe und die Häuschen aus der Gründerzeit, da lohnt es sich durchaus eine oder zwei Nächte dort zu bleiben. Erstens die Fahrt mit der Sedina, zweitens die Küste um den Diaz Point, drittens der Achat Strand und viertens - rechtzeitig angemeldet - die Fahrt zum Bogenfels durchs Sperrgebiet. Diese Fahrt muss aber ca. 14 Tage vorher mit Passkopie angemeldet werden, damit Du die Permit bekommst.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

Ach ja, Nesthotel ist super - Pension zur Waterkant ist aber sehr viel preiswerter, nicht weit vom Meer und sehr nette Gastgeber.
3'700 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #5
@Gerd,

no problem. Im Dezember ist ja auch das Wetter dort angenehmer. Aber Ebo möchte campen.... 😄

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'419 Beiträge · seit 200911. Nov. 2010 · #6
Hoi!

Wir waren zwei Nächte in Lüderitz... und ich habs bereut nicht noch eine drangehängt zu haben°!

Wir waren ausgiebig in Kolmankop (früh mit Fotopermit), abends am Achatstrand, und und und ... Bogenfels und die Fahrt mit der Sedina haben wir nichtmal geschafft.

Ich möchte kein Abendessen missen (Ritzis mit dem Betrachten des Löschens eines Containerschiffes) und im Nesthotel, saugeniale Küche, und unsere Nächte im Nest mit dem Rauschen des Meeres waren einfach toll.

Bin halt Lüderitz Fan, und fands eigentlich viel toller als Swakop, es ist halt sehr sehr einam, aber genau das macht die Atmosphäre aus!

Viele mögens evtl. net nachvollziehen, aber für mich einer der schönsten Plätze Namibias!

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
137 Beiträge · seit 201012. Nov. 2010 · #7
Hi,
wuerde auch sagen, dass Luederitz mehr als einen Tagestrip wert ist!!!
Es gibt so viel zu sehen...
Ausserdem, wenn es mit dem Campen ungemuetlich werden sollte, gibt es etliche guenstige Bed&Breakfast.
Gruss aus WHK
3'383 Beiträge · seit 200913. Nov. 2010 · #8
Grüss Dich,

wir waren auch erst vor Kurzem zwei Nächte in Klein Aus Vista und haben von dort einen Tagesausflug nach Lüderitz gemacht.

Wir finden: zu kurz, Lüderitz gibt mehr her. Wenn wir uns entscheiden müssten, ÜN in Klein Aus Vista im eagles nest oder in Lüderitz, dann würden wir uns auch heute wieder für "eagles nest" entscheiden (weil das ist wirklich aller aller erste Sahne).

Wenn´s Euch zeitlich rausgeht, dann 2 ÜN eagles Nest und 2 ÜN Lüderitz.

Bloß mal so bemerkt: wir sind zum Diaz-Point rübergefahren. Da brauchst Du, wenn Du´s schnell machst, bestimmt 2 Stunden. Wenn Du Dir Zeit lässt, dann bald den ganzen Tag. Dann Sedina-Fahrt, dann Austern essen (am Besten in der Austern-Bar) in der Shark-Bay am Hafen, dann das Meer, dann dieses eigenartig aber nett anmutende Städtchen ...

Musst Dich halt entscheiden,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'772 Beiträge · seit 200613. Nov. 2010 · #9
Hallo Ebo,

wenn es nicht zu stürmisch ist, ist der Campground auf der Haifischinsel wunderschön. Du hast Strom, teilweise Rasenstücke und auch gute san. Anlagen. Um von hier zu Fuss in die Stadt zu gehen ist es aber (abends) etwas zu weit.

Wir waren abends im "Barrels" essen. Eine urige Kneipe mit eigenem Flair. Du msst aber vorbestellen, sonst kriegst Du keinen Platz mehr, denn das Lokal ist relativ klein.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2010
Themenstarter58 Beiträge · seit 201013. Nov. 2010 · #10
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
Das Eagles Nest in Aus ist leider schon ausgebucht. Wäre ja eine tolle Sache gewesen, dort den Weihnachtsabend zu verbringen - wie erwähnt, wollte ich an diesem Abend ja mal nicht campieren und meiner Dame etwas zivilisierteres bieten 😉 (Option wäre "Geisterschlucht")
Ich frage mich nun aber, ob ich den Gedanken umkehren sollte, und stattdessen in Lüderitz Quartier beziehen (was um Weihnachten sicher auch nicht weniger ausgebucht sein wird) und Aus dafür als Tagestour machen sollte.
(Gefangenentrail und -camp)

Das Küstenwetter wird uns sicher nicht schrecken, weil wir beide an der rauhen Nordsee groß geworden sind. 😛

@Pascalinah: Wie lange läuft man denn da in etwavom Campingplatz bis in die Stadt?
298 Beiträge · seit 200713. Nov. 2010 · #11
Hallo Ebo,

unbedingt 2 Nächte in Lüderitz bleiben und die Fahrt zum Bogenfels machen. Ein tolles und unvergeßliches Erlebnis: Nebel und später Sandsturm - Einsamkeit pur und viele wunderschöne kleine Erlebnisse auf dieser Tour (unbedingt vorher buchen). Eagles Nest ist natürlich auch traumhaft, aber wenn's schon ausgebucht ist, in Lüderitz versuchen.

Gruß Silvy
387 Beiträge · seit 200913. Nov. 2010 · #12
Hallo Ebo,
wir waren im April in Lüderitz und haben auf Shark Island übernachtet. Siehe meinen Reisebericht.
Lüderitz hat uns gut gefallen, mit dem Wetter hatten wir Glück. Nur die Kinder und Nussverkäufer rund um den Spar-Markt fanden wir mehr als nervig.
Vom Laufen abends vom Campground in die Stadt wurde uns übrigens abgeraten.
Auch auf dem Campground von Klein-Aus waren wir eine Nacht. Das war auch sehr schön.
Gruß
Katja